Zum Inhalt springen
airliners.de

[Politische Diskussion] Absturz Malaysia Airlines 772 (9M-MRD) über der Ukraine

fly_bird

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Westen will Russland nicht schaden, daher auch der sanfte Druck, die Möglichkeit das Gesicht zu wahren, und die eher symbolischen Sanktionen. Die US Regierung kann jede Volkswirtschaft der Welt, außer Nordkorea, jederzeit komplett ruinieren. Wenn man Rubel nicht mehr in US$ und EURO tauschen kann ist der Rubel international schlicht nichts mehr wert. Wo auch immer sich Russland hin orientieren möchte, all diese Länder möchten gerne auf dem Weltmarkt einkaufen.

Ja, ja, die Fantasie von der Allmacht der USA…

Bleiben wir mal realistisch, die USA haben es in 35 Jahren nicht geschafft, den Iran zu ruinieren, und das, obwohl sie in einem Großteil dieser Zeit sogar die UNO hinter sich hatten, der Iran also wirklich weitgehend isoliert war und ist.

Russland hingegen hat mit den BRICS-Staaten und weiter Teile Lateinamerikas mehr als 40 Prozent der Weltbevölkerung hinter sich, von einer UN-Resolution braucht man gar nicht erst zu träumen.

Angesichts dieser Faktenlage, der fast Schuldenfreiheit Russlands sowie der hohen Reserven, mutet es fast schon drollig an, wenn man meint, die USA könnten mal eben Russland ruinieren.

Und nein, auch der Dollar ist nicht alternativlos, es ist durchaus möglich, ihn zu umgehen, der Handel zwischen Russland und China wird es vormachen.

Geschrieben

Betritt Putin die Brücke jetzt nicht, werden die Dokumente veröffentlicht. Und das weiß Putin inzwischen auch.

Zumal man sie, wenn man sie jetzt in der Schublade lässt, zu jedem anderen opportunen Zeitpunkt da auch wieder raus holen kann.

Gruß

Thomas

Bleiben wir mal realistisch, die USA haben es in 35 Jahren nicht geschafft, den Iran zu ruinieren, und das, obwohl sie in einem Großteil dieser Zeit sogar die UNO hinter sich hatten, der Iran also wirklich weitgehend isoliert war und ist.

Die US$ Karte hat man gegenüber dem Iran erst in jüngster Zeit gespielt. Und zack, der Iran spurt...

Und nein, auch der Dollar ist nicht alternativlos, es ist durchaus möglich, ihn zu umgehen, der Handel zwischen Russland und China wird es vormachen.

Mit einer ausgeglichenen Handelsbilanz geht das, sonst nicht.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Sieht so aus als hätte man das Terrorismus-Problem bald im Griff. Schon erstaunlich wie schnell die regulären Kräfte plötzlich voran kommen seit Russland es sich nicht mehr leisten kann sich bei Nachschublieferungen erwischen zu lassen.

Gruß

Thomas

Man wird das Problem so nicht in den Griff bekommen, da Russland die Separatisten immer so weit unterstützen wird, dass es für Instabilität in der Ukraine ausreichend ist, mehr ist gar nicht gewollt.

Die russische Unterstützung der Separatisten ist übrigens in den vergangenen Tagen laut diverser Pressemeldungen weitergegangen.

Die US$ Karte hat man gegenüber dem Iran erst in jüngster Zeit gespielt. Und zack, der Iran spurt...

Mit einer ausgeglichenen Handelsbilanz geht das, sonst nicht.

Gruß

Thomas

Der Iran spurt bis heute nicht, mach Dir doch nichts vor! Der Iran zieht gerade den kompletten Westen über den Tisch, die Israelis sind nicht umsonst zutiefst verärgert.

Russland und China sind der Auffassung auf den Dollar im gegenseitigen Handel verzichten zu können, ich denke, da werden nicht nur Dummköpfe sitzen, und man wird sich schon Gedanken über die Problematik gemacht haben.

Geschrieben

Sieht so aus als hätte man das Terrorismus-Problem bald im Griff. Schon erstaunlich wie schnell die regulären Kräfte plötzlich voran kommen seit Russland es sich nicht mehr leisten kann sich bei Nachschublieferungen erwischen zu lassen.

Gruß

Thomas

In zwei vergangenen Monaten haben die Regierungstruppen nur den Nordwesten eingenommen und das auch nur weil die Separatisten sich freiwillig zurückgezogen haben, um Kräfte zu konzentrieren. Solange die Grenze zu Russland nicht von Regierungstruppen kontrolliert wird, wird der Nachschub kommen.

Geschrieben

Mit Verlaub, das sehe ich völlig anders. Das ist die Brücke, die Putin gebaut wird, damit er das Gesicht noch einigermaßen wahren kann und kein Rückzieher. Betritt Putin die Brücke jetzt nicht, werden die Dokumente veröffentlicht. Und das weiß Putin inzwischen auch.

Da sind überhaupt keine Dokumente vorhanden, das ist alles nur Bluff. Deshalb jetzt auch der Rückzieher – meine Meinung.

In zwei vergangenen Monaten haben die Regierungstruppen nur den Nordwesten eingenommen und das auch nur weil die Separatisten sich freiwillig zurückgezogen haben, um Kräfte zu konzentrieren. Solange die Grenze zu Russland nicht von Regierungstruppen kontrolliert wird, wird der Nachschub kommen.

Eben, wenn die urkainischen Streitkräfte so souverän wären, bedürfte es keiner Teilmobilmachung.

Geschrieben

Man wird das Problem so nicht in den Griff bekommen, da Russland die Separatisten immer so weit unterstützen wird, dass es für Instabilität in der Ukraine ausreichend ist, mehr ist gar nicht gewollt.

Das nennt man dann allerdings Unterstützung von Terroristen!

Und ich traue der jetzigen Führung in Moskau einiges zu, durchaus auch schlechtes.

Aber ich halte sie weder für komplett hirnlos, noch für lebensmüde. 

Denn was Du unterstellst kann im Gegenzug nur dazu führen, dass andere "interessierte Kreise" ähnliche Bestrebungen innerhalb der Russischen Föderation unterstützen. Und ganz so friedlich ist das Zusammenleben der über 100 Völker dort nicht unbedingt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Moskau weitere Theater oder Metro-Stationen in die Luft fliegen sehen möchte. 

Geschrieben

Russland und China sind der Auffassung auf den Dollar im gegenseitigen Handel verzichten zu können, ich denke, da werden nicht nur Dummköpfe sitzen, und man wird sich schon Gedanken über die Problematik gemacht haben.

Natürlich, weil die Russen Yuan in US$ tauschen können und die Chinesen Rubel in US$ rauschen können. Was dann nicht mehr geht.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Eben, wenn die urkainischen Streitkräfte so souverän wären, bedürfte es keiner Teilmobilmachung.

Das zwischen einer Teilmobilmachung und der Einsatzbereitschaft dieser Truppen ein gewisser zeitlicher Verzug besteht, ist dir aber schon bekannt?

Bis jetzt dürfte da nicht ein Soldat mehr im Einsatz sein, als die letzten 2 Wochen.

Geschrieben

Nur bevor die einfache Bevölkerung zu Schaden kommt, würde der Regierung von ganz anderer Seite Ungemach drohen. Denn Russland ist ja wohl durchaus auch als ein Oligarchie zu bezeichnen. Und alle Sanktionen tun zuerst den Oligarchen weh. wenn deren Einkünfte plötzlich weg brechen, dürfte auch ihre Unterstützung für die jetzige Regierung sehr zügig zu Ende sein.

Und hier machst Du einen Fehler, den viele im Westen machen. Du verwechselst die Zustände in der Ukraine mit Russland. In der Ukraine haben wirklich die Oligarchen das Sagen, in Russland hingegen gilt das Primat der Politik, die Oligarchie hat sich aus der Politik herauszuhalten. Aus diesem Grund werden auch die Sanktiönchen der EU nicht wirken.

Das zwischen einer Teilmobilmachung und der Einsatzbereitschaft dieser Truppen ein gewisser zeitlicher Verzug besteht, ist dir aber schon bekannt?

Bis jetzt dürfte da nicht ein Soldat mehr im Einsatz sein, als die letzten 2 Wochen.

Bis jetzt nicht, aber die Intention ist schon die Leute auch einzusetzen, das sieht nicht danach aus, dass man von einem schnellen Sieg ausgeht.

Natürlich, weil die Russen Yuan in US$ tauschen können und die Chinesen Rubel in US$ rauschen können. Was dann nicht mehr geht.

Gruß

Thomas

Es ist nicht vorgesehen den Umweg über den Dollar zu gehen.

Geschrieben

Es ist nicht vorgesehen den Umweg über den Dollar zu gehen.

Von Umweg hab ich nichts gesagt. Solange keine auf die letzte Nachkommastelle ausgeglichene Handelsbilanz bleibt auf einer Seite Fremdwährung übrig. Damit werden die nicht heizen wollen.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Das nennt man dann allerdings Unterstützung von Terroristen!

Das ist überhaupt nichts Besonderes, die USA machen nichts anderes in Syrien und haben auch jahrelang nichts anderes in Afghanistan oder Nicaragua gemacht.

Denn was Du unterstellst kann im Gegenzug nur dazu führen, dass andere "interessierte Kreise" ähnliche Bestrebungen innerhalb der Russischen Föderation unterstützen. Und ganz so friedlich ist das Zusammenleben der über 100 Völker dort nicht unbedingt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Moskau weitere Theater oder Metro-Stationen in die Luft fliegen sehen möchte. 

Natürlich nicht, genausowenig, wie man in den USA einen weiteren explodierenden Boston-Marathon sehen möchte. So etwas ist keine Einbahnstraße! Insofern wird keiner die Grenze überschreiten, von einem Stellvertreterkrieg abzuweichen.

Geschrieben

Da sind überhaupt keine Dokumente vorhanden, das ist alles nur Bluff. Deshalb jetzt auch der Rückzieher – meine Meinung.

Und das glaubst Du wirklich?

Überleg mal: Kerry hat sich klar und deutlich dazu geäußert. Was glaubst Du ist dann passiert? Die Briten, Australier und Niederländer als Hauptbetroffene haben auf den Ihnen zur Verfügung stehenden Kanälen zu den USA natürlich diese Dokumente auch erhalten, den USA aber die Führungsrolle in diesem Fall zugestanden. Es ist doch auffallend, daß sich niemand in Europa oder Australien dazu geäußert hat. Alle warten jetzt darauf, daß Putin die Brücke betritt und sich so oder so ähnlich verhält, wie ich geschrieben hatte.

So funktioniert internationale Politik. Stelle es nicht apodiktisch in Abrede; es genügt, wenn Du es für möglich hältst.

Geschrieben

... in Russland hingegen gilt das Primat der Politik, die Oligarchie hat sich aus der Politik herauszuhalten.

Jetzt schmeiß ich mich aber gleich in die Ecke!

Wer ist doch gleich Bürgermeister von Moskau? 

Und selbstverständlich ist Russland das einzige Land dieser Erde, wo Banken und führende Wirtschaftsunternehmen keinen Einfluss auf die Politik haben.

Nach meinen Informationen werden die wichtigen Unternehmen von immer nur einer Person geführt, die rein zufällig in mehr oder weniger engen Kontakt zum Kreml steht.

Primat der Politik, ich lach mich tot!

Geschrieben

Von Umweg hab ich nichts gesagt. Solange keine auf die letzte Nachkommastelle ausgeglichene Handelsbilanz bleibt auf einer Seite Fremdwährung übrig. Damit werden die nicht heizen wollen.

Gruß

Thomas

Es besteht kein Problem darin, die Fremdwährung in eine Währung zu tauschen, die benötigt wird. Das kann jede frei konvertierbare Währung dieser Welt sein.

Geschrieben

Jetzt schmeiß ich mich aber gleich in die Ecke!

Wer ist doch gleich Bürgermeister von Moskau? 

Und selbstverständlich ist Russland das einzige Land dieser Erde, wo Banken und führende Wirtschaftsunternehmen keinen Einfluss auf die Politik haben.

Nach meinen Informationen werden die wichtigen Unternehmen von immer nur einer Person geführt, die rein zufällig in mehr oder weniger engen Kontakt zum Kreml steht.

Primat der Politik, ich lach mich tot!

Na dann unterhalt Dich mal mit einem gewissen Herren Chodorkowski, dem ist das Lachen recht schnell vergangen!

Geschrieben

Es besteht kein Problem darin, die Fremdwährung in eine Währung zu tauschen, die benötigt wird. Das kann jede frei konvertierbare Währung dieser Welt sein.

Bei welcher Bank tauscht Du das denn um,d.h. wo findet Du eine Bank die freiwillig auf jede US$ Transaktion verzichtet?

Gruß

Thomas

Geschrieben

Und das glaubst Du wirklich?

Überleg mal: Kerry hat sich klar und deutlich dazu geäußert. Was glaubst Du ist dann passiert? Die Briten, Australier und Niederländer als Hauptbetroffene haben auf den Ihnen zur Verfügung stehenden Kanälen zu den USA natürlich diese Dokumente auch erhalten, den USA aber die Führungsrolle in diesem Fall zugestanden. Es ist doch auffallend, daß sich niemand in Europa oder Australien dazu geäußert hat. Alle warten jetzt darauf, daß Putin die Brücke betritt und sich so oder so ähnlich verhält, wie ich geschrieben hatte.

So funktioniert internationale Politik. Stelle es nicht apodiktisch in Abrede; es genügt, wenn Du es für möglich hältst.

Ich denke, Du interpretierst da viel zu viel hinein. Der Bluff ist ein vollkommen probates Mittel der Diplomatie, schon seit Jahrhunderten. Wenn die USA wirklich etwas auf der Hand hätten, hätten sie es schon längst ausgespielt, zumal Obama und Putin sich gegenseitig verabscheuen.

Geschrieben

Wenn die USA wirklich etwas auf der Hand hätten, hätten sie es schon längst ausgespielt, zumal Obama und Putin sich gegenseitig verabscheuen.

Wenn es ein Land gibt in dem man versteht das politische Kapital auf der Bank Zinsen bringt, dann sind es die USA.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Bei welcher Bank tauscht Du das denn um,d.h. wo findet Du eine Bank die freiwillig auf jede US$ Transaktion verzichtet?

Gruß

Thomas

Die chinesische Staatsbank tauscht das ganz locker und wird auch auf keine Dollar-Transaktion verzichten müssen, es sei denn, die USA möchten die Weltwirtschaft ruinieren.

Wenn es ein Land gibt in dem man versteht das politische Kapital auf der Bank Zinsen bringt, dann sind es die USA.

Gruß

Thomas

Naja, man kann natürlich jeder Verschwörungstheorie hinterherlaufen, warten wir einfach mal ab, was passieren wird! Im Moment sieht es jedenfalls nicht danach aus, als dass die USA ein Hufeisen im Boxhandschuh hätten.

Geschrieben

Die chinesische Staatsbank tauscht das ganz locker und wird auch auf keine Dollar-Transaktion verzichten müssen, es sei denn, die USA möchten die Weltwirtschaft ruinieren.

Aus dem selben Grund wird die chinesische Staatsbank darauf verzichten das zu tun.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Ich denke, Du interpretierst da viel zu viel hinein. Der Bluff ist ein vollkommen probates Mittel der Diplomatie, schon seit Jahrhunderten. Wenn die USA wirklich etwas auf der Hand hätten, hätten sie es schon längst ausgespielt, zumal Obama und Putin sich gegenseitig verabscheuen.

Lassen wir mal dahingestellt, ob dies ein Bluff ist oder nicht. Entscheidend ist folgende Veränderung:

Bisher wurde über solche Äußerungen der USA in den russischen Medien nicht berichtet oder es wurde gleich dazugeschrieben, was das für ein Unsinn ist, den die Amis da behaupten.

Diesmal wird einfach nur berichtet.

Um beim Bild zu bleiben: Putins Team poliert die Brücke, über die er gehen wird schonmal auf Hochglanz. Und das machen sie nicht, ohne das "OK" dafür bekommen zu haben.

Geschrieben

Na dann unterhalt Dich mal mit einem gewissen Herren Chodorkowski, dem ist das Lachen recht schnell vergangen!

Der ist aber ein prima Beispiel dafür, dass die Oligarchen, und nicht das Volk das Sagen haben. 

Erst als er sich gegen das System stellen wollte, gegen die jetzigen Machthaber, hat er seine Probleme bekommen.

Und sein inländisches Vermögen haben sich seine "Kollegen" dann fein untereinander aufgeteilt.

Nun muss der Arme, nach ein paar Jahren Straflager, mit den paar hundert Millionen die er rechtzeitig in die Schweiz geschafft hat, den Rest seines Lebens fristen. Es wird Dich überraschen, aber ich halte die Vorwürfe, wegen denen man ihn verurteilt hat, weitestgehend für begründet.

Er hat nur deswegen den Status eines "Justizopfers", weil neben ihm die Kollegen von Gasprom, Rosneft, Aeroflot und auch der Bürgermeister von Moskau, sowie der Besitzer eines Londoner Fussballclubs, hätten sitzen müssen. Denn auf die treffen die Vorwürfe mit Sicherheit genau so zu.

Geschrieben

Naja, man kann natürlich jeder Verschwörungstheorie hinterherlaufen, warten wir einfach mal ab, was passieren wird!

Genau, das die USA diplomatisch feinsinnig agieren ist eine Verschwörungstheorie, das die Ukraine vorsätzlich ein Verkehrsflugzeug mit 300 Menschen an Bord für irgendeinen PR Stunt abschießt ist natürlich keine.... passt scho.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Um beim Bild zu bleiben: Putins Team poliert die Brücke, über die er gehen wird schonmal auf Hochglanz. Und das machen sie nicht, ohne das "OK" dafür bekommen zu haben.

Schönes Bild. Dafür bekommst Du auch ein "Gefällt mir".

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...