scramjet Geschrieben 15. August 2014 Melden Geschrieben 15. August 2014 AIS Airlines hat Interesse an FKB-VIE und FKB-ZRH. Wien könnte ich mir ja vorstellen, aber nach Zürich, also eine Strecke, für die man sowohl mit Auto wie auch der Bahn 2,5 - 3 h benötigt? Da sehe ich keine großen Erfolgsaussichten.
EK056 Geschrieben 15. August 2014 Melden Geschrieben 15. August 2014 Jetzt wird's bissl off-Topic...aber anscheinend bist Du über das Pricing bei TG ziemlich schlecht informiert...wenn TG bei den aktuell angebotenen Preisen ein Problem auf der Erlösseite hat (jenseits der aktuell grottigen Auslastungszahlen), dann sehe ich aber schwarz für die Zukunft. Und nur für dich zur Info...über genau dieses Thema habe ich vor 10 Jahren mehr als 100 Seiten zu Papier gebracht....aber danke für den Hinweis ;-) Bin aber mal gespannt...ne volle 744 im Sommer ab DUS....könnte interessant werden wenn man dann einiges stehen lassen muss. Die Mods können ja für das Thema nen eigenen Thread aufmachen oder die Beiträge in den DUS-Thread verlegen. Über den Sommer 15 wurde noch kein Wort verloren.
MHG Geschrieben 16. August 2014 Melden Geschrieben 16. August 2014 AIS Airlines hat Interesse an FKB-VIE und FKB-ZRH Hm, wo liegt da der Sinn für FKB-ZRH (ohne Code-Share) ??? Wien ist ein No-Brainer - zumal mit einer J31. Vorausgesetzt man bietet einen doppelten Tagesrand an. Denn genügend Bedarf aus der Wirtschaft ist definitiv vorhanden.
Tongariro Geschrieben 16. August 2014 Melden Geschrieben 16. August 2014 FKB- Zürich ist schon ok, mit dem Auto oder Zug nicht so leicht erreichbar
FKB-Freak Geschrieben 16. August 2014 Melden Geschrieben 16. August 2014 Ich finde allgemein AIS Airlines unpassend zum FKB. Ich weiß nicht ob es genügend Fluggäste gibt, die bereit sind, die hohen Flugpreise zu bezahlen. Ich persönlich würde auch die Strecke nach Wien öfters nutzen aber nicht mit dieser Airline.
C17 Geschrieben 16. August 2014 Melden Geschrieben 16. August 2014 Nicht leicht zu erreichen??? Der IC,ICE,EC fährt bis zu 2x stündlich und teils auch ohne umzusteigen in 2h39 von Karlsruhe nach ZRH. Wo ist das ganze dann nicht so leicht zu erreichen? Also FKB-VIE gehe ich sofort mit, aber bei ZRH würde ich mindestens 3 große Fragezeichen setzen...
FKB-Freak Geschrieben 16. August 2014 Melden Geschrieben 16. August 2014 Wahrscheinlich wird so geflogen: ZRH-FKB-VIE-FKB-ZRH. Anders kann ich mir es nicht vorstellen. Aber wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen dass AIS Airlines hier Erfolg hätte. Wenn dann mit Etihad Regional!
Tongariro Geschrieben 16. August 2014 Melden Geschrieben 16. August 2014 Es werden noch ganz andere Strecken in Deutschland und herum geflogen, die ich wesentlich schneller mit der Bahn zu erreichen sind, als hier In dem Beispiel
B717 Geschrieben 16. August 2014 Melden Geschrieben 16. August 2014 Irgenwie scheint jeder Regionalflughafen mit AIS zu reden und von dort kommen dann die Gerüchte. Anscheinend will man auch was ab Memmingen machen. Sicherlich wird AIS nicht auf jeder Hochzeit tanzen können, nur verzetteln kann und will man sich sicherich auch nicht. Da ist viel rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln mit FMO-DRS und BRE-LUX ist es ja auch trotz Ankündigung nichts geworden und jetzt schon wieder neue Baustellen?
flyer1974 Geschrieben 16. August 2014 Melden Geschrieben 16. August 2014 Ich finde die Strecke FKB - ZRH interessanter als FKB - VIE. Das AIS nicht unbedingt den Urlauber oder den preissensiblen Geschäftsreisenden anspricht ist klar, aber ich kann mir durchaus vorstellen das es weniger preissensible Geschäftsleute gibt im Raum Karlsruhe die oft wenn nicht gar fast täglich gen. Zürich im point zu point pendeln, oder ab dort weiter fliegen möchten. Für diese Leute ist Zeit Geld !!! ( da sind 150 € am Tag mehr gegenüber den ohnehin anfallenden Reisekosten nicht der Rede Wert !, wenn man 2h später aus dem Haus geht, und 2h früher wieder zu Hause ist ! ) Wer die A5 kennt muss das nicht haben ..... Mit dem Zug geht es im günstigsten Fall in knapp 3h nach ZRH. Von KA mit dem Zug nach STR geht auch nur in 1:50 ca. im günstigsten Fall um von dort mit LX nach ZRH zu fliegen. Wer drauf baut mit dem Auto schnell von KA nach STR zu kommen wird auf der A8 leider auch oft überrascht, landet im Stau und wird den Flieger verpassen. Ich bin durchaus überzeugt davon, das es genügend Leute gibt die dieses Angebot zu einem für die Airline profitablen Preis nutzen würden, wen die Flugzeiten stimmen. BRE - ZRH funktioniert auch ! Für VIE sehe ich eher schwarz, ist preisgünstig ab FRA, STR oder BSL zu erreichen. Abwarten aber KBA > ZRH im doppelten Tagesrand sehe ich Potential !
L49 Geschrieben 16. August 2014 Melden Geschrieben 16. August 2014 FKB- Zürich ist schon ok, mit dem Auto oder Zug nicht so leicht erreichbar Wie bitte? Karlsruhe - Zürich gibts stündlich per Bahn in weniger als 3 Stunden, öfters auch umsteigefrei mit durchgehendem ICE. FKB-VIE ist sicherlich keine schlechte Idee, aber ZRH wäre eine Totgeburt.
FKB-Freak Geschrieben 16. August 2014 Melden Geschrieben 16. August 2014 Ich denke dass auch viele Leute von hier nach Wien möchten aber zu diesen Preisen, denk ich wohl eher nicht. Da müsste der FKB weiterhin mit OS, AB, 4U oder anderen Airlines in Gesprächen bleiben.
MD-80 Geschrieben 16. August 2014 Melden Geschrieben 16. August 2014 Die Etablierung von regionalen Verknüpfungen erscheint ja im wirtschaftlich brummenden Deutschland schwieriger zu sein als in Ruanda oder ähnlichen Ländern. Vermutlich gibt es auch keine offizielle Förderung ähnlich wie in den USA, wo doch ab FKB alternative Verkehrsverbindungen ausreichend vorhanden sind. Ist bekannt, wie AIS Airlines den Einsatz einer kleinen Jetstream kostenseitig kalkuliert?
flyer1974 Geschrieben 17. August 2014 Melden Geschrieben 17. August 2014 ZRH <> FKB als Totgeburt zu bezeichnen halte ich für abwegig. Man schafft es zwar in ca. 2:45 nach ZRH HB und in 2:55 mit der Bahn zum ZRH Airport mit retourn für offiziell rd. € 160,-. Hin und zurück also rd. 6h . Ab einem gewissen Punkt ist Zeit jedoch bares Geld ! Ein Flug dürfte effektiv rd. 35 Minuten dauern, mit allem drum rum rechne ich mal großzügig 1 1/2 h im retourn also 3h. Es gibt sicher ein Kundensegment in den beiden Wirtschaftsräumen denen diese 3h Zeiterspernis einiges an Geld Wert sind. Ein weiteres Argument, hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht in welchem Umfang wirtschaftliche Verflechtungen zwischen dem Großraum Zürich und der Region Baden-Baden bestehen ? Hier spielen die Reiskosten ggfs. wirklich eine untergeordnete Rolle, wenn man einen entsprechenden Zeit und Komfortgewinn hat. Man müsste einen 19 Sitzer füllen, keinen A320, von daher kann ich mir eine entsprechende Auslastung schon vorstellen. BRE ZRH liegt im Tagesrand wohl bei ca 80% und die ausgerufenen Preise haben durchaus C Niveau der großen Anbieter auf vergleichbar langen Strecken. VIE als Ziel ex FKB sehe ich da kritischer, da 4U ex STR. schon Preise vorlegt die, die es schwieriger machen würden die 19 Sitze loszuwerden. Bei all dem ist wirklich zu unterscheiden zwischen preis, oder zeitorientiert reisen. Bsp.: STR - ZRH DB IC 3h Fahrtzeit Kosten HIn und zurück € 100,00 LX Flug 35 MInuten ab CHF 119 im retourn ( okay Umsteigersubventioniert .... ) Auto wenns wirklich gut läuft 2h Kosten individuell aber bei 2h ist schon etwas Kraftstoff einzuplanen.
amigo380 Geschrieben 17. August 2014 Melden Geschrieben 17. August 2014 Die Etablierung von regionalen Verknüpfungen erscheint ja im wirtschaftlich brummenden Deutschland schwieriger zu sein als in Ruanda oder ähnlichen Ländern. Vermutlich gibt es auch keine offizielle Förderung ähnlich wie in den USA, wo doch ab FKB alternative Verkehrsverbindungen ausreichend vorhanden sind. Na das liegt wohl eher am doch im weltweiten Vergleich sehr gut ausgebauten Straßen- in Schienennetz in Deutschland.
Michael72291 Geschrieben 17. August 2014 Melden Geschrieben 17. August 2014 Die Etablierung von regionalen Verknüpfungen erscheint ja im wirtschaftlich brummenden Deutschland schwieriger zu sein als in Ruanda oder ähnlichen Ländern.Ja, liegt aber wohl auch daran das die grossen Fluggesellschaften kaum noch Fluggerät für "regionale Verknüpfungen" haben. Vermutlich gibt es auch keine offizielle Förderung ähnlich wie in den USA, wo doch ab FKB alternative Verkehrsverbindungen ausreichend vorhanden sind.EAS dient zur Anbindung der Pampa an Drehkreuze wo sonst keine Airline fliegen würde.Karlsruhe hat aber bereits ICE-Anschluss, 1:30h nach Frankfurt zu Deutschlands grösstem Drehkreuz.
FKB-Freak Geschrieben 17. August 2014 Melden Geschrieben 17. August 2014 Die Region Baden ist eine sehr wirtschaftsstärksten Region! Da ist jede Anbindung an ein Allianz Drehkreuzs bzw größere europäische Städte, ein wichtiger Faktor. Der FKB ist nicht nur ein kleiner Billigflughafen, sondern ein normaler Flughafen der Verbindungen an große Städte braucht. Deshalb könnte ich mir gut eine Verbindung nach Zürich vorstellen
FKB Geschrieben 17. August 2014 Melden Geschrieben 17. August 2014 Karlsruhe -> FRA Flughafen sind 1:09h mit dem ICE. Ich kenne keinen von hier der ab ZRH anstatt FRA fliegt. Geschäftsleute nach ZRH nehmen auch lieber das Auto, denn Tür zu Tür ist es sicherlich das schnellste und häufig auch das günstigste Verkehrsmittel. Nee, FKB-ZRH das wird nichts.
flyer1974 Geschrieben 17. August 2014 Melden Geschrieben 17. August 2014 Mit m Auto FKB - ZRH gehen auch min 2:15 drauf vom Stau, denn es auf der A5 fast immer gibt. Andere Frage, weis jemand von euch FKB-Iinsidern, für wen oder was im Moment täglich die AN 12 nach Korsika pendelt ?
FKB-Freak Geschrieben 17. August 2014 Melden Geschrieben 17. August 2014 Wir haben anfangs eigentlich gedacht es sind Hilftstransporte nach Ukraine, aber des kann auch nicht sein. Leider weiß ich nicht weiter.
Tongariro Geschrieben 18. August 2014 Melden Geschrieben 18. August 2014 Wer sagt eigentlich, dass man nur nach ZRH möchte, um von dort aus weiter zu fliegen. Und um nur nach ZRH zukommen, fährt man nicht nach FRA, um dort wieder in nen Flieger einzusteigen.
flyer1974 Geschrieben 18. August 2014 Melden Geschrieben 18. August 2014 Wer Heute die Landeschau in BW gesehen hat, hat mitbekommen das Baden - Baden gerade von Touris aus dem Arabischen Raum überschwemmt wird. Normalerweise machen dies ja die aus Russland. Anscheinend hat Baden - Baden im Arabischen Raum mit Erfolg Werbung betrieben. Wenn man nun bedenkt wie gut ZRH an den arabischen Raum sowie an Russland angebunden ist, macht diese Verbindung durchaus Sinn. Geschäftsleute aus Baden - Baden haben sich zwar beklagt, das es nicht die superreichen Araber sind, aber ich glaube, diese würden das Geld ausgeben, von ZRH nach KBA und umgekehrt zu fliegen ! Die haben sicher keine Lust Ihr Gepäck in FRA zum ICE zu schleppen ! Zudem würde ich den Point zu Point ZRH - KBA im Tagesrand nach wie vor nicht unterschätzen. Wenn AIS nicht reagiert, macht es sicher früher oder später F7, diese Verbindung wäre sinnvoller als viele die Sie im Moment zu Dumpingpreisen bedienen. ( aber in KBA jetzt nicht hoffen das EK/QR/EY direkt kommen, dem steht das Verkehrsabkommen entgegen ) :)
FKB-Freak Geschrieben 18. August 2014 Melden Geschrieben 18. August 2014 Ich selber als Barista merken bei Starbucks in Baden-Baden ein rasanten Anstieg an Arabern! So viele waren noch nie hier.
mautaler Geschrieben 18. August 2014 Melden Geschrieben 18. August 2014 Zell am See hatte das vor ein paar Jahen auch schon gemacht. Alle Speisekarten zweisprachig Deutsch/Arabisch und die Scheichs fuhren abends mit ihren eingeflogenen Luxusschlitten die Promenade entlang. Blöd nur, dass dann schnell alle anderen Gäste ausblieben. Die Geister die sie riefen versuchen sie jetzt wieder loszuwerden.
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