Zum Inhalt springen
airliners.de

Diskussion zum Allgäu Airport Memmingen

aaspere

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@jubo14

Woran stößt Du dich? – dass ich keine 1:1-Übersetzung benutzt habe? Ich würde sagen, das liegt im Ermessenspielraum des Autors ... sich darüber zu echauffieren – kann man machen ...
Und was die Signatur anbelangt – man kann diese Board-Funktion ja deaktivieren, wenn sie nicht erwünscht ist.

Der Forumsthread lautet „Diskussion zum Allgäu Airport Memmingen“. Aktuell findet ein Gerichtsverfahren (Anwaltsverfahren!) am Münchner Verwaltungsgerichtshof statt und aus diesem habe ich meinen persönlichen Eindruck gepostet, nachdem ich fragmentarisch von einem Mitglied hier, aus dem Forumsbeitrag auf bgfl.de, zitiert wurde.
Dass sich meine „Wirklichkeit“ von Fluglärm nicht mit vielen der Mitglieder hier im Forum deckt, ist mir klar. Möglicherweise polarisiere ich damit ... oder ecke an ...

Bzgl. „Lächerlichkeit“ ein Zitat von Lutz Geldsetzer (Die Philosophenwelt – In Versen vorgestellt, Reclam 1995):

... wie schon Shaftesbury empfahl,
gilt von der Wahrheit allemal,
dass sie in dem hat ihren Sitz,
was standhält einem guten Witz!
Treibst du geduldig dieses Spiel,
so sei gewiss, es bleibt nicht viel
von dem, was die in ernsten Worten
ertönet heute allerorten.
Leicht trennt sich da die Spreu vom Weizen,
der uns alleine kann noch reizen,
die Körnchen aber halt´ in Ehren,
denn wahre Einsicht sie gewähren.
...

Geschrieben

@jubo14

Woran stößt Du dich? – dass ich keine 1:1-Übersetzung benutzt habe? Ich würde sagen, das liegt im Ermessenspielraum des Autors ... sich darüber zu echauffieren – kann man machen ...

Und was die Signatur anbelangt – man kann diese Board-Funktion ja deaktivieren, wenn sie nicht erwünscht ist.

Der Forumsthread lautet „Diskussion zum Allgäu Airport Memmingen“. Aktuell findet ein Gerichtsverfahren (Anwaltsverfahren!) am Münchner Verwaltungsgerichtshof statt und aus diesem habe ich meinen persönlichen Eindruck gepostet, nachdem ich fragmentarisch von einem Mitglied hier, aus dem Forumsbeitrag auf bgfl.de, zitiert wurde.

Dass sich meine „Wirklichkeit“ von Fluglärm nicht mit vielen der Mitglieder hier im Forum deckt, ist mir klar. Möglicherweise polarisiere ich damit ... oder ecke an ...

Bzgl. „Lächerlichkeit“ ein Zitat von Lutz Geldsetzer (Die Philosophenwelt – In Versen vorgestellt, Reclam 1995):

... wie schon Shaftesbury empfahl,

gilt von der Wahrheit allemal,

dass sie in dem hat ihren Sitz,

was standhält einem guten Witz!

Treibst du geduldig dieses Spiel,

so sei gewiss, es bleibt nicht viel

von dem, was die in ernsten Worten

ertönet heute allerorten.

Leicht trennt sich da die Spreu vom Weizen,

der uns alleine kann noch reizen,

die Körnchen aber halt´ in Ehren,

denn wahre Einsicht sie gewähren.

...

Das ist wohl gar nicht das Problem. Das Problem ist wohl eher das dein Banner schlichtweg falsch geschrieben ist!

Um genau zu sein: children und nicht cildren.

Falsch geschriebene Titel oder Header machen leider immer einen leicht unseriösen Eindruck, nicht nur bei Hompages von Interessensvertretungen, sondern auch bei professionellen Medien. Wir haben hier z.B. eine Tageszeitung wo regelmäßig gravierende Schreib- und Inhaltsfehler drin sind - was nicht unbedingt positiv ist in Bezug auf die wahrgenommene Qualität/Seriosität bei den Lesern.

Einfach ändern und gut is.

Geschrieben

Den neuen Artikel habt Ihr ja gelesen.

Herr Kaiser ist ein Starökonom, wie es ein ehemaliger Landrat nun einmal ist.

Mein Großvater hatte einen schönen Spruch, gewisse Politiker und Beamte müssen nie sparen wie normale Bürger, denn die Bezüge sind immer sicher und wenn das Geld nicht reicht, werden einfach die Steuern erhöht und wer nicht selber gespart hat, weiß auch nicht mit dem Geld der Bürger umzugehen. Da ist heute noch immer so!

Umwerfende Ideen sind dass von Herrn Kaiser, die sich zuerst einmal gut anhören, aber nach genauerem Hinsehen, ist alles nur

Wunschdenken/Makulatur und zwischen den Zeilen treten dann schon die ersten Unwägbarkeiten zutage.

Warum soll sich Lindau, Kaufbeuren usw., an der Erschließung eines Gewerbegebietes auf dem Flughafenareal

beteiligen?

Ich denke, hier gibt es ein Eigeninteressen, Gewerbe und Industrie auf eigenem kommunalen Grundstücken, allein wegen der Gewerbesteuer anzusiedeln.

Memmingen wird zustimmen, denn das Risiko, dass das sogenannte Gewerbegebiet ernst in 10 oder 20 Jahren verkauft ist, liegt bei den unterstützenden Kommunen.

Meines Erachtens müssen auch Grundstücke noch angekauft werden. Wo kommt denn das Geld her?

Für jedes Darlehen, auch wenn Kommunen Geld aufnehmen, müssen laut Kreditwesengesetz Sicherheiten gestellt werden.

Was ist eigentlich aus den Altlasten geworden, sollte man auch Herrn Kaiser einmal fragen.

Eine Antwort hat dieser bestimmt nicht parat. Vielleicht ist das heute kein Thema mehr, um erst einmal

zu verschleiern und um an das Steuergeld aus München zu kommen!

So wie ich den Prozeß einschätze, wird das Nachtflugverbot bleiben und dem Ausbau wird zugestimmt,

Was sagt denn Herr Kaiser dazu, wenn diese Genehmigung nicht erteilt wird, rechnen sich der Flughafen und die Investitionen doch nicht mehr!

Es stand schon in der Presse, dass die Sicherungshypotheken des Freistaats gelöscht wurden.

Jetzt auf einmal Kommando zurück und man muß mit dem Freistaat verhandeln.

Auch die Kapitalerhöhung der Gesellschafter wird mit € 4,0 - € 6,0 Mio.angeben.

Was für ein Irrsinn, entweder ist € 4,0 oder 6,0 Mio. beschlossen, dass allerdings erst zum 1.8. 2015.

Was sagen denn die Banken dazu, z.B. die vom Großen Walsertal, die mit € 500.000 dabei ist?

Zu der Gebührenordnung schweigt der liebe Ökonom Herr Kaiser natürlich und spricht davon, dass der Flughafen

bei einer Million Passagieren schwarze Zahlen schreibt!

Gelinde ausgedrückt, ist das die reine Unwahrheit!

Mit der derzeitigen Gebührenordnung werden die Verluste und das wissen wir alle, mit jedem Pax höher.

Wenn man die schwarze Null erreichen will, muß man zwangsläufig die Gebühren erhöhen!

Dann stellt sich die Frage was macht dann FR und WIZZ, die sowieso lieber München anfliegen würden.

Die Verbindlichkeiten der Flughafengesellschaft werden auch mit einem Ausbau höher und die Darlehen müssen auch getilgt werden.

Ich würde keinen Euro in ein solches Unternehmen investieren. Eine Rendite wird man nie erwirtschaften und

einen zweiten Versuch, den Airport zu retten gibt es nicht mehr, sondern nur die Insolvenz!

Die Insolvenz wäre auch jetzt der ökonomisch bessere Weg.

Aus der Insolvenzmasse könnte man den Flughafen dann komplett für ca. € 5 Mio ersteigern, wegen der Altlasten und dann mit Zuschüssen der Staatsregierung und aller Kommunen tatsächlich mit neuem Ausbau und kaum Schulden, neu anfangen!

Die Bürgerinitiative wird sowieso in Berufung gehen und auch bei der EU klagen!

Deshalb wäre hier ein Kompromiss dringend angesagt!

Geschrieben

Du verstehst meiner Meinung nach vieles nicht. Bitte steiger Dich da nicht so rein. Du bist nicht derjenige, der es unbedingt verstehen muss. Die Dinge werden ihren Lauf nehmen, auch wenn es Dir nicht gefällt.

Geschrieben

Ich freue mich sehr für Dich Mautaler, dass Du wenigstens alles verstehst,

weil Du dadurch fest daran glauben kannst, weil es so seinen Lauf nimmt.

Du hast wirklich eine eigene, schlüssige Meinung. Glückwunsch!

Geschrieben

Mautaler meint, dass jeder weiß, dass das natürlich mehr oder weniger offene Subventionen für einen maladen von Spezis der Politiker privat betriebenen Flughafen sind. Die übliche dunkelschwarze bayrische Schmiere. Und dass man darüber nicht laut spricht, damit es bei der EU niemand merkt.

Keiner geht davon aus, dass für Kempten oder Lindau irgendwas herausspringt, weder finanziell, noch wirtschaftlich. Aber wenn man bei den bayrischen Vettern mitmachen will ...

Geschrieben

Der Zynismus ist der aussichtslose Versuch, die Realität zu übertreffen.

Keiner geht davon aus, dass für Kempten oder Lindau irgendwas herausspringt, weder finanziell, noch wirtschaftlich. Aber wenn man bei den bayrischen Vettern mitmachen will ...

Nur weil Du keinen kennst ist Deine Schlussfolgerung nicht zwangsläufig richtig. Warte ab, und Deine Kinnlade wird der Schwerkraft folgen...
Geschrieben

Lieber Mautaler,

mir ist das doch ganz egal was da in FMM passiert, aber man sollte doch die

Realitäten zumindest erkennen und anerkennen.

Es ist doch legal nach Wegen zu suchen, um den Airport FMM zu erhalten!!!!!

Allerdings kann man Alkoholiker auch nur mit einer Entziehungskur entwöhnen

und eine solche soll ein u.A. ein strikter Eingriff in die Psyche des Patienten sein!

Aus Reihen der Gegner, wie man diese Land auf, Land ab kennt, wird es sowie keine

Ruhe gegeben und es ist anzunehmen, dass diese in Berufung gehen und evtl. auch

bei der EU vorstellig werden.

Also ein Kompromiss muß her, wenn man in aller Ruhe und seriös, eine Lösung für

den Airport finden will.

Fantasten und Märchenerzähler sollte man allerdings grundsätzlich in dieser Sache

ausschließen.

Geschrieben

Berlin nun schon ab 259 euro incl. Parkplatz am Airport und 2 Übernachtungen. Hamburg schon für 319 Euro incl. Parkplatz und 3 Nächte im 4*Hotel.

Da gibt es wohl doch Auslastungsprobleme bei den innerdeutschen Flügen.

Geschrieben

Berlin nun schon ab 259 euro incl. Parkplatz am Airport und 2 Übernachtungen. Hamburg schon für 319 Euro incl. Parkplatz und 3 Nächte im 4*Hotel.

Da gibt es wohl doch Auslastungsprobleme bei den innerdeutschen Flügen.

Wohl kaum alleine wg. schlechter Auslastung macht man solche Angebote.

Jede Airline (egal ob 3L oder LH) versucht alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um mehr Auslastung/Ertrag zu generieren.

Dazu gehört auch - je nach Geschäftsmodell - Pauschalangebote anzubieten.

Bisweilen werden bei kleinen Airlines dafür sogar exclusive "Inhouse-Veranstalter" gegründet, um eine kostengünstige Vermarktung zu ermöglichen.

Die genannten Angebote stellen schlicht nur eine Ergänzung des Angebotes dar um keine Möglichkeit auszulassen.

Geschrieben

Nicht einfach etwas behaupten, z.B. bei der Lufthansa gibt es das ab FDH nicht!

Und noch einmal, die am doppelten Tagesrand stattfindenden Flüge haben einen

ganz anderen Stellenwert und werden immer am Besten gebucht und ausgelastet sein.

Geschrieben

Mautaler meint, dass jeder weiß, dass das natürlich mehr oder weniger offene Subventionen für einen maladen von Spezis der Politiker privat betriebenen Flughafen sind. Die übliche dunkelschwarze bayrische Schmiere. Und dass man darüber nicht laut spricht, damit es bei der EU niemand merkt.

Passt dazu aber zu anderen Regionalairports landauf landab:

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/milliardengrab-provinzflughafen-warum-ein-eigener-airport-nichts-bringt/11908648.html

Geschrieben

Das "nicht einfach etwas behaupten" gilt dann aber auch für dich. Natürlich verkauft auch LH Plätze an Veranstalter und betreibt außerdem die Plattform Lufthansa Holidays.

Geschrieben

LH verkauft sehr wohl auch ab FDH Plätze für Urlaubsreisen. Einfach mal z.B. bei alltours nach Reisen nach Tunesien suchen.... aber weder LH noch Intersky vermarkten diese selber, sondern verkaufen ihre Plätze an Reiseveranstalter. In FMM ist dies nun vielleicht auch wieder der Flughafen selbst, ev. über Tochterfirmen, wie es schon bei flytouropa war.

Geschrieben

Und noch einmal, die am doppelten Tagesrand stattfindenden Flüge haben einen

ganz anderen Stellenwert und werden immer am Besten gebucht und ausgelastet sein.

Mit dem Kommentar disqualifizierst Du Dich ...

Jeder Airline steht es frei auf einer Strecke etwas anzubieten - oder auch nicht.

Jeder Markt ist anders.

Wenn LH ihre Maschinen auf einer Strecke anderweitig (Geschäftsreisende und gut zahlende Privatreisende oder VFR-Passagiere) mit brauchbaren Yields voll bekommt, kann sie den Pauschal-Markt vernachlässigen.

Auch ein Regio-Carrier wird auf üblicherweise stark gebuchten Flügen wie Mo/Fr im Tagesrand wohl kaum Buchungsklassen für IT-Tarife freischalten ...

Davon abgesehen dürfte LH sehr wohl über Veranstalter gewisse Kontingente ab FDH anbieten ...

Diese sind dann eben nur nicht im freien Verkauf.

Geschrieben

Lieber Mautaler,

mir ist das doch ganz egal was da in FMM passiert, aber man sollte doch die

Realitäten zumindest erkennen und anerkennen.

Es ist doch legal nach Wegen zu suchen, um den Airport FMM zu erhalten!!!!!

Allerdings kann man Alkoholiker auch nur mit einer Entziehungskur entwöhnen

und eine solche soll ein u.A. ein strikter Eingriff in die Psyche des Patienten sein!

Aus Reihen der Gegner, wie man diese Land auf, Land ab kennt, wird es sowie keine

Ruhe gegeben und es ist anzunehmen, dass diese in Berufung gehen und evtl. auch

bei der EU vorstellig werden.

Also ein Kompromiss muß her, wenn man in aller Ruhe und seriös, eine Lösung für

den Airport finden will.

Fantasten und Märchenerzähler sollte man allerdings grundsätzlich in dieser Sache

ausschließen.

Häh? Dir ist es also ganz egal was am FMM passiert, und ein paar Zeilen weiter suchst Du dann nach legalen Wegen den Airport zu erhalten?

You made my day!

Übrigens, draußen ist tolles Wetter!

Geschrieben

Häh? Dir ist es also ganz egal was am FMM passiert, und ein paar Zeilen weiter suchst Du dann nach legalen Wegen den Airport zu erhalten?

You made my day!

Übrigens, draußen ist tolles Wetter!

Ganz normal hier! Das geht so schon seit Jahren!

Übrigends Herr Junkers5Z3, genau so wie die Flughafengegener werden auch die Befürworter keine Ruhe geben.

Geschrieben

Dann google doch einfach einmal, ob z.B. ab FDH etwas angeboten wird?

Ich weiß davon nichts.

Was ich weiß ist als Vielflieger mit LH, dass über FDH hauptsächlich Geschäftsleute und Firmen für ihre Mitarbeiter, sowie Besucher der Messen, von Tagungen wie die von VDI mit 1.100 Teilnehmer in Kürze , Besucher der Begrenzer Festspiele, selbst die Teilnehmer der

Nobelpreisträgertagung, über FDH einfliegen.

Selbst Bundeskanzlerin Merkel ist letztes Jahr dreimal über FDH eingeflogen und in Kürze fliegt auch der Bundespräsident über FDH

zur Nobelpreisträgertagung In Lindau ein.

Warum fliegt man eigentlich nicht über FMM, hier bezahlt man doch wohl kaum Gebühren.

Fehlt die Aquise oder der Vertrieb?

Geschrieben

Gewisse Personen werden hier langsam nervös! FMM zieht immer mehr Paxe von FDH ab und das passt einigen nicht.

FDH im April +13,2% Passgiere, FMM +9,1%. Wo ist da bitte ein Abzugseffekt??????

Geschrieben

Ich möchte natürlich ab FMM fliegen, solange hier Destinationen angeboten werden, die FDH nicht hat

und nur ab München oder Zürich, vielleicht noch Stuttgart bedient werden.

Ganz einfach, ich habe keine Lust in Sachen der Anfahrten und der Rückfahrten, besonders im Winter.

Das nennt sich freie Marktwirtschaft! Deshalb zähle ich trotzdem zu den Befürwortern von FMM.

Ich sehe meinen Vorteil und den meines Arbeitgebers und sonst nichts.

Ich werde in einer solchen Frage immer nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen argumentierten.

Verzeiht mir bitte, das ich für FMM kein Patriot im Sinne eines Allgäuers sein kann.

Dabei sollte sich ein Flughafen selbst finanzieren und nicht von Steuergeldern unterhalten werden.

Zwei Flughäfen wie FDH und FMM sollten und dürfen sich nicht noch mit Steuergeldern selbst

kanibalisieren.

Zu Pilot 1

Ich habe noch nicht lesen können, dass FMM oder FDH von oder ab,

Passagiere abzieht oder abwirbt und das jetzt einige nervös werden?

Freu Dich doch, dass FMM ein Wachstum übers ganze Jahr gesehen erreicht.

Das blöde dabei wird sein, dass der Verlust größer sein wird, wenn die Gebühren

In FMM nicht erhöht werden.

Geschrieben

Bezogen auf die Paxe im Allgäu ist 9.1% wohl mehr als bei Euch am Bodensee!!!

Wo kommen die 9.1% denn her, wohl kaum aus Memmingen. Schaut Euch doch mal auf den Parkplätzen am Berg um! Häfler, Schweizer, Biberacher, Ulmer, Bregenzer und so weiter. Aber, sorry, die fliegen ja alle ab dem "FDH Super Airport"!

Da kann man nur noch lachen.

Übrigends ist es dort um die Flugsicherheit auch nicht so gut bestellt, siehe Beitrag: Der 50er-Jahre-Kontrollturm am Häfler Airport ist ein Sorgenkind des Flughafens. Ob die "drangvolle Enge" und das "niedrige Gebäude"die Flugsicherheit beeinflusst, dazu gibt es verschiedene Ansichten. Wehr äußert sich noch zurückhaltend: „Das Thema kenne ich. Es gibt verschiedene Optionen.“

Na Mahlzeit.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...