Zum Inhalt springen
airliners.de

Diskussion zum Allgäu Airport Memmingen


aaspere

Empfohlene Beiträge

Ich glaube das hat nichts mit dagegen zu tun, es ist nur eine logische Betrachtung von Taurus die einleuchten müsste.

 

Das einzige was klein geredet wird, sind die tatsächlichen Projektkosten von Seiten des Airports.

Das hat doch nicht's mit einleuchten zu tun. Immer diese provokante Vorverurteilung. Fakt ist doch, keiner der hier anwesenden Herren kann zu 100% sagen, wie die 15.5 Mio aufgeteilt werden. Es sind nur Spekulationen!

 

Zum Thema, missionieren: es ist doch auffallend wie Ihr alles, aber auch alle in Frage stellt. Das hat wirklich schon etwas von missionieren. Der Unterschied ist, die Leute glauben Euch nicht mehr. (nicht das jetzt wieder eine riesen Diskussion ausbricht, ich meine mit missionieren alle Religionen)

 

Schönes Wochenende :)

Bearbeitet von Landsberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ihr mit eueren Spekulationen um die Landebahn Verbreiterung und den Ausbau der Rollwege!

Taurus hat Recht, denn es könnte vom Geld her sogar recht knapp werden.

Bitte berücksichtigt auch die Befeuerung und die Entwässerung.

Im Moment gibt es gar keine, auch keienAusnahmegrnehmigung. Der Flugbetrieb wird tatsächlich schwarz

durchgeführt.

Die Entwässerungspläne müssen natürlich vor Baubeginn ausgelegt werden und man darf hier seitens der

Betroffenen Anliegergemeinden Widerspruch einlegen.

Es kann dann wieder zu einem Prozeß kommen, wie im Moment auch!

 

So wie es aussieht, wird es keinen Nachtflugbetrieb geben, arme InterSky und armer MOL!

Diese haben jetzt umsonst ein schönes Schreiben, über die Wichtigkeit der Erweiterung für einen funktionellen

Flugverkehr für RS geschrieben. Das es sich hier um eine reine Gefälligkeit handelte, ist dem Gericht sofort aufgefallen.

Für RS ganz blöd gelaufen und das Gegenteil erreicht!

 

RS und die Anwälte sind in dieser Frage auf dem Linken Fuß erwischt worden, wie man einstimmig

in allen Presseberichten lesen kann.

Ob dann die Gesellschafter noch das Kapital erhöhen, wage ich zu bezweifeln, weil ja und so wird

ja argumentiert, die 2,8 MIo. Paxe nur mit Nachtfluggenehmigung erreichbar sind.

 

Das Kapital sollte ja sowieso erst am 1.8.2015 erhöht werden, nach dem Urteil.

Es hieß im Gerichtssaal, dass man sowieso in die nächste Instanz gehen werden!

 

Bin mal gespannt, was da heraus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber die Bahn wird schon sehr lange in beide Richtungen vollständig genutzt. Wenn Piloten einen Backtrack im Westen wünschen, rollen sie bis zum Ende der Runway und drehen dann um! Das gleich geschieht im Osten!

Danke, aber das ist leider keine vollständige Antwort. Die Bahn wurde ab 2007 nur auf 2401 Metern genutzt und so war das meines Wissens nach auch in der ursprünglichen Genehmigung festgelegt. Die etwa 300 Meter auf beiden Seiten dienten als RESA. Wann wurde es geändert dass die 2981 Metern benutzt werden können und warum? Und nochmal, dient wirklich die Wiese im Osten und der Platz im Westen, auf dem das ILS steht, aktuell als RESA?

Auf Google Earth sieht man auch sehr schön, dass nur ein Bereich von 30 m Breite und ca. 2000 m Länge eine dunkle Teerschicht hat. Sorry, dass ich so neugirig bin, aber ich würde gern die Hintergrunde verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür benötigt man Abends längere Öffnungszeiten, wenn man in den bisherigen  schon kaum Flugbewegungen verzeichnet ?

Die entstehenden Personalkosten für einen einzigen late arrival, der nicht mal sicher ist, da MOL nicht vor hat am Berg zu übernachten,  

rentieren sich sicher nicht bei der aktuellen Gebührenordnung.

Zusätzliche Flüge sind eher unwahrscheinlich, eher eine zeitliche Verschiebung nach hinten MOL und WIZZ wollen wieder rauskommen evtl. ein Leg dazwischenpacken, aber nicht am Berg übernachten !   

Wachstum bringt die Stunde sicher nicht, könnte ein Schuß ins Knie werden vorm Richter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher gab es am jeweiligen Ende der Startlaufstrecke eine Stoppfläche (Betriebsrichtung 06: 276m, Betriebsrichtung 24: 305m), die nur zum Rollen genutzt werden durften. Der Airport hatte beantragt, diese Stoppflächen umzuwidmen und so der regulären Start-/Landebahn zuzuschlagen. Das wurde im Planfeststellungsbeschluß genehmigt. Die Maschinen starten seitdem auch offiziell ganz am Anfang der Bahn (daß das auch vorher öfter mal praktiziert wurde, habe ich auch schon gehört). Und damit durch die Starts der Acker nicht weggeblasen wird, ist der Bau von Blastschutzflächen mit einer Größe von 45x60 m vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schöne Grüße aus Lindau.

 

Es ist durchgesickert, das die Köln Flüge ab FDH bereits kurzfristig eingestellt werden und

InterSky sofort nach Einstellung der Flüge die Köln Strecke aufnimmt! Möglicherweise schon ab nächster Woche!

Das war ja einmal deren Paradestrecke ab FDHY, bevor dann Germanwings kam.

 

Die Flüge am Tagesrand beginnen alle in FDH über Memmingen nach Köln und zurück.

 

So wie das jetzt aussieht, wird keine Maschine in FMM stationiert.

Warum auch, die komplette Technik ist in FDH und auch der Hangar und vor allen

Dingen kann man ab FDH bei jedem Wetter fliegen, in FMM, wie wir wissen, nicht!

Außerdem gibt es in FDH einen Stellplatz mit Lärmschutzwänden, für die Einstellung und den

Probelauf von Triebwerken, den FMM, soviel ich gesehen habe, nicht hat.

Da gib es so wie ich hörte, auch gesetzliche Vorschriften und Verordnungen zu beachten?

 

Man rechnet für FMM mit maximal einem Drittel an Auslastung!

 

Ich bin einmal gespannt, was RS dazu offiziell von sich gibt, wenn das morgen oder Dienstag in

der Presse steht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Grüße aus Lindau.

Es ist durchgesickert, das die Köln Flüge ab FDH bereits kurzfristig eingestellt werden und

InterSky sofort nach Einstellung der Flüge die Köln Strecke aufnimmt! Möglicherweise schon ab nächster Woche!

Das war ja einmal deren Paradestrecke ab FDHY, bevor dann Germanwings kam.

Die Flüge am Tagesrand beginnen alle in FDH über Memmingen nach Köln und zurück.

So wie das jetzt aussieht, wird keine Maschine in FMM stationiert.

Warum auch, die komplette Technik ist in FDH und auch der Hangar und vor allen

Dingen kann man ab FDH bei jedem Wetter fliegen, in FMM, wie wir wissen, nicht!

Außerdem gibt es in FDH einen Stellplatz mit Lärmschutzwänden, für die Einstellung und den

Probelauf von Triebwerken, den FMM, soviel ich gesehen habe, nicht hat.

Da gib es so wie ich hörte, auch gesetzliche Vorschriften und Verordnungen zu beachten?

Man rechnet für FMM mit maximal einem Drittel an Auslastung!

Ich bin einmal gespannt, was RS dazu offiziell von sich gibt, wenn das morgen oder Dienstag in

der Presse steht!

Frage eines Unwissenden - von wen wird CGN eingestellt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Grüße aus Lindau.

 

Es ist durchgesickert, das die Köln Flüge ab FDH bereits kurzfristig eingestellt werden und

InterSky sofort nach Einstellung der Flüge die Köln Strecke aufnimmt! Möglicherweise schon ab nächster Woche!

Das war ja einmal deren Paradestrecke ab FDHY, bevor dann Germanwings kam.

 

Die Flüge am Tagesrand beginnen alle in FDH über Memmingen nach Köln und zurück.

 

So wie das jetzt aussieht, wird keine Maschine in FMM stationiert.

Warum auch, die komplette Technik ist in FDH und auch der Hangar und vor allen

Dingen kann man ab FDH bei jedem Wetter fliegen, in FMM, wie wir wissen, nicht!

Außerdem gibt es in FDH einen Stellplatz mit Lärmschutzwänden, für die Einstellung und den

Probelauf von Triebwerken, den FMM, soviel ich gesehen habe, nicht hat.

 

Schon wieder falsch, die Treibwerksprobeläufe finden im Süden statt. Dort gibt es eine ausgewiesene Stelle, an der solche Test's durchgeführt werden, incl. Vorfelbeleuchtung.

Desweiteren kann es möglich sein, das Intersky so kurzfristig noch keine Maschine in FMM stationiert. Das kommt aber ab Winterflugplan! Dann lautet der Kurs, wenn es so kommen sollte: FMM-FDH-Köln-FDH-FMM. So ist der Nebel auch kein Hinderniss mehr ;-)

Frage eines Unwissenden - von wen wird CGN eingestellt ?

Germanwings ab FDH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist doch, keiner der hier anwesenden Herren kann zu 100% sagen, wie die 15.5 Mio aufgeteilt werden.

Richtig. Interessant ist aber, daß eine begründete Meinung Dich zu dieser Aussage bewegt und nicht etwa Mautalers Bauchgefühl "Natürlich wird das nur einen Bruchteil der 15 Mio. beanspruchen", von einer Untermauerung Deiner bzw. Mautalers Meinung Meinung ganz zu schweigen.

 

Es sind nur Spekulationen!

Nicht ganz: Für die Generalsanierung der 2700m langen Bahn in Nürnberg, die 2009 begonnen wurde und in diesem Jahr abgeschlossen werden soll, wurden 18,7 Mio. Euro veranschlagt. Diese Zahl stammt aus dem Jahr 2009. Bei Baubeginn in diesem oder im nächsten Jahr würde sie wohl mit Sicherheit höher Ausfallen, mal abgesehen davon, daß die Kostenentwicklung bei laufenden Projekten in den meisten Fällen nur den Weg nach oben kennt. Auf jeden Fall ist das mal eine Hausnummer, die man für einen Vergleich durchaus zu Grunde legen kann. Für kompetenten (!) und fundierten (!) Widerspruch bin ich jederzeit offen. Und jetzt wäre es sehr schön, einmal von der Niedrigkostenfraktion einen passenden Vergleich geliefert zu bekommen. Wann in den letzten Jahren wurde wo eine vergleichbare Runway zu "einem Bruchteil von 15 Mio." ähnlichen Vorhaben unterzogen, wie sie in Nürnberg stattgefunden haben oder wie sie in Memmingen geplant sind?? Bitte konkret und kein emotionales Gesäusel mehr a la "Ihr werdet schon sehen", "Glaubt mir" etc.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was soll dann der Blödsinn, das man von FMM nach FDH fliegt und dann kein Problem mehr mit dem

Nebel hat?

Wenn es morgens um sechs Nebel in FMM hat, kann man wohl kaum nach FDH fliegen?

Aber ab FDH kann man ohne Probleme nach CGN fliegen,

Die Auslastung kommt mindestens zu 2/3 kommt aus FDH und nicht aus dem Allgäu.

Germanwings gibt die Flüge auf, weil es keine einhundert Sitzer hat! Dann wäre die

Verbindung aufrecht erhalten worden.

 

Mir wäre es sowie angenehmer, wenn ich mit Jets fliegen könnte!

Soll doch InterSky nach FMM umziehen.

 

Ich sehe überhaupt kein Problem darin, wenn FDH die Strecken Hamburg , Berlin und Köln frei gibt, dass

finanziell besser finanzierte Gesellschaften, sofort die Strecken mit Jets bedienen!

Außerdem ist davon auszugehen, dass es dann sogar günstigere Ticketpreise geben würde.

 

Also hoffentlich geht InterSky nach FMM, aber das wird wohl nicht passieren. Vielleicht ist das sogar schade!

Finanziell gesehen passt ja InterSky und FMM gut zusammen!

 

Übrigens, Ihr seit schon beim Ausbau, obwohl das Stammkapital nur vage, am 1.8. 2015 um Mio. € 4,0

erhöht werden soll?

Ich denke, das Datum ist wegen des Prozesses aus taktischen Gründen so gewählt worden!

 

Plant besser mal bitte eine Berufung, bzw, die nächste Instanz ein.

Erster Termin wäre dann irgendwann in 2016!

Aber trotzdem kann man ja schon den Ausbau und die Kosten planen.

 

Was ist denn mit der Entwässerung, deren Genehmigung ausgelaufen ist!

Der Flughafen wird derzeit schwarz betrieben.

Heute gelten dafür ganz andere und sehr teuere Standarts.

 

Was ist mit den Altlasten, die lösen sich in RS Frischluft aus und deren Beseitigung kostet in FMM, sagen wir

von der sagenhaften preiswerten Baufirma durchgeführt , schlappe € 50.000, weil diese einen Geschäftsanteil gezeichnet hat.

Ich denke, diese Baufirma spielt in FMM die Caritas?

 

Die veranschlagten Mio. € 15,0 reichen gut für den totalen Um- Aus- und Neubau!

 

Was wird mit FR in FMM? Gehts nach München? Oder wie gemunkelt wird, alles nach Nürnberg?

Nürnberg ist hervorragend ausgebaut und hat die entsprechenden Kapazitäten,

WIZZ geht zum Test nach FDH, weil man Angst hat, dass Ende des Jahres FMM zu sperrt.

Übrigens, schaut einfach einmal nach, was alleine ein neuer Belag auf der Landebahn in FDH gekostet hat.

Mit ein bisschen zusätzlicher, der Standart der Technik war bereits vorhanden, kostete der Spaß Mio. € 20,0

 

Es könnte ja auch sein, dass es im Memmingen ein gutes Elektrofachgeschäft gibt, das ja so nebenbei für

ein paar Euro, CAT III installiert und auch Gesellschafter des FMM ist.

Das wäre die Nachbarschaftshilfe, die bei uns doch noch überall anzutreffen ist. Sicherlich könnte man da richtig

Geld sparen und die Mio. € 15,5 würden auf jeden Fall noch für ein Parkhaus und ein neues Empfangsgebäude

Reichen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Transall hatte ja schon eine Meldung von Dir korrigiert und nun zum 2x falsch! @Junkers5Z3, was schreibst Du hier, bei Nebel kommen alle in FMM raus! Einzig Landungen sind teilweise nicht möglich.

 

Und zum 3x falsch: @Junkers5Z3, In der neuen Jestream steht geschrieben, Ryanair will 20 Flughäfen in Deutschland bedienen. Kannst dir somit an einer Hand ausrechnen das Memmingen dabei bleibt!

Bearbeitet von Landsberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist quatsch!

Die Sicht muß mindestens 150 m betragen.

Aber in FMM nehmen die WIZZ und andere das nicht so genau und die Flugüberwachung drückt

auch ein Auge zu!

Nur FR ist vorsichtig!

Das ist auch zu verstehen, denn MOLL wird das Risiko nicht eingehen, weil mit einem Unfall, die Pleite drohen würde.

 

Ich fliege öfters ab FMM und erlebe das immer wieder mal!

 

Es geht auch um viel Geld, da muß man schon ein Risiko eingehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Junkers: Ich sehe überhaupt kein Problem darin, wenn FDH die Strecken Hamburg , Berlin und Köln frei gibt, dass
finanziell besser finanzierte Gesellschaften, sofort die Strecken mit Jets bedienen!
Außerdem ist davon auszugehen, dass es dann sogar günstigere Ticketpreise geben würde.

 

Das glaubst Du doch selber nicht, oder? Wer sollte den die Linien Deiner Meinung nach bedienen? Lufthansa, Air Berlin, oder wer? Auch wenn bei Euch am Bodensee alles nur so vor Geld stinkt, würde es schwer eine Fluglinie zu finden die diese Strecken bedient und dann auch noch billiger! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist quatsch!

Die Sicht muß mindestens 150 m betragen.

Aber in FMM nehmen die WIZZ und andere das nicht so genau...

 

Ich fliege öfters ab FMM und erlebe das immer wieder mal!

 

Willst Du damit sagen, dass die Situation jeweils so war dass die Maschinen kurz vorher bei Nebel landen konnten aber dann die Sicht für den Start zu gering war? Oder wo kamen die Maschinen her?

 

Sorry, aber für den Start gibt es dieses Limit nicht. Raus kommen in der Früh alle, ausser man kann die Mittelline nicht mehr sehen.

Bearbeitet von mautaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo, hallo Transall,

 

als InterSky vor 2 Jahren das Weihnachtsgeld nicht im Dezember auszahlen konnte,

sondern nur gestreut über mehrere Monate, hat man gedacht, die wären Pleite.

Da standen sofort, ich glaube sogar drei Airlines vor der Tür, die die Strecken übernehmen wollten!

Unter anderem Etihad und EasyJet und eine dritte Airline im Jet Betrieb,mit hundert Sitzern!

Das kannst Du bei Airliners regional nachlesen!

Hier geht es natürlich um Zubringerdienste, wie das die Lufthansa ab FDH dreimal täglich anbietet!

 

Das wird in der Provinz des Allgäus, natürlich nicht funktionieren. Da ist der Bedarf zu gering.

Billigflieger ja, wenn die Gebühren sich auf Kampflinie befinden, wie es RS durchzieht,

 

Ich habe mir die Umsätze von FDH und von FMM einmal angesehen und verglichen.

Das sind Welten, die FMM weniger Umsatz erzielt und das bei wesentlich mehr Paxen!

Woran mag das nur liegen?

 

FDH hat die Passagiere, die sich einen normalen Ticketpreise leisten können.

 

Ryanair hat sehr viel junge Leute und Studenten, mit wenig Geld.

Diese Passagiere bringen dem Allgäu nun wirklich keine Übernachtungen und Umsätze!

 

Schau mal an der Autobahnauffahrt nach München, wieviele Anhalter Du da findest.

In FDH habe ich noch niemand als Anhalter gesehen.

 

Wenn die B30 von RV nach FDH und die B31durchgehend bis Lindau fertig ist, dann

wird sich dass auch sehr positiv auf die Paxzahlen von FDH auswirken.

Außerdem soll, wenn Stuttgart 21 fertig ist und Ulm Friedrichshafen zweigleisig elektrifiziert

ist und sogar bis Lindau ein IC im Stundentakt von Saarbrücken über Mannheim nach Stuttgart

über Ulm nach Friedrichshafen bis Lindau fahren.

Auch dass wäre gut, weil dieser IC zwischen Ulm und Friedrichshafen nur einmal hält

und zwar in Biberach!

Dann wird sich der innerdeutsche Flugverkehr etwas zurückbilden, allerdings der Charter ab FDH

Richtig zulegen!

 

Mautaler ist gilt grundsätzlich 150 m Weitsicht, auch beim Start,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junkers5Z3

 

Etihad ab FDH nach HAM/BER/DUS? Was für ein Märchen ist denn das? Etihad hat keine Verkehrsrechte innerhalb Europas oder Deutschland.

Oder meinst Du die damalige Darwin Airlines? Als schweizer Fluggesellschaft darf Darwin nur innereuropäische Flüge anbieten, die mindestens zwei EU/EWR-Länder berühren, für reine innerdeutsche Flüge haen sie aber keine Verkehrsrechte.

Auch bei Easyjet wäre ich skeptisch, denn die hatten damals nur eine Basis in Berlin, nicht aber in HAM/DUS.

Und wer soll die Airline mit 100 Sitzigen Jets gewesen sein?

Und welche Quelle ist Airliners Regional?

Bearbeitet von jumpseat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junkers5Z3

 

Etihad ab FDH nach HAM/BER/DUS? Was für ein Märchen ist denn das? Etihad hat keine Verkehrsrechte innerhalb Europas oder Deutschland.

Oder meinst Du die damalige Darwin Airlines? Als schweizer Fluggesellschaft darf Darwin nur innereuropäische Flüge anbieten, die mindestens zwei EU/EWR-Länder berühren, für reine innerdeutsche Flüge haen sie aber keine Verkehrsrechte.

Auch bei Easyjet wäre ich skeptisch, denn die hatten damals nur eine Basis in Berlin, nicht aber in HAM/DUS.

Und wer soll die Airline mit 100 Sitzigen Jets gewesen sein?

Und welche Quelle ist Airliners Regional?

 

um genau zu sein:

 

es waren Easyjet, Airberlin und Ethiad regional im Gespräch

 

siehe hier:

 

http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2013/11/20/friedrichshafen-aasgeier-kreisen-schon.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...