Emanuel Franceso Geschrieben 20. Dezember 2023 Melden Geschrieben 20. Dezember 2023 Am 27.11.2023 um 17:41 schrieb jetstream: airBaltic ruft die Öffentlichkeit dazu auf, die Lackierung für den 50. Airbus A220-300 zu entwerfen, der im November 2024 ausgeliefert werden soll. https://www.airbaltic.com/en/50th-livery-contest Die "airBaltic Club" Mitglieder dürfen nun aus 21 Einreichungen eine wählen (insgesamt gab es über 840 Einreichungen). https://livery.airbaltic.com 1
Micha Geschrieben 15. Januar Melden Geschrieben 15. Januar Litauen möchte bei Air Baltic einsteigen Zunächst ist es zu begrüßen, dass man nicht (mehr) auf Teufel komm raus eine nationale Airline betreiben möchte. Die Forderungen der litauischen Regierung sind nachvollziehbar, inwiefern sie der Airline zuträglich sind, ist natürlich eine andere Frage. Das eine oder andere Citypaar wird drin sein, ohne den Hub in Riga zu schwächen. Da Air Baltic sich als Panbaltische Gesellschaft versteht, ist der Wunsch von Vilnius irgendwie auch logisch.
LH2112 Geschrieben 15. Januar Melden Geschrieben 15. Januar vor 1 Stunde schrieb Micha: Die Forderungen der litauischen Regierung sind nachvollziehbar, inwiefern sie der Airline zuträglich sind, ist natürlich eine andere Frage. Das eine oder andere Citypaar wird drin sein, ohne den Hub in Riga zu schwächen. Wobei man sagen muss, dass airBaltic schon ein dezentes Angebot ab der litauischen Hauptstadt im Angebot hat und mehrere A223 dort stationiert. So wird mit AGP, AMS, BER, CDG, DBV, HER, KRK, LPA, MUC, NCE, PMI, RIX, TFS, TLL und TRN ein ordentliches Spektrum an Tourismus- aber auch Städtezielen bedient. Des Weiteren fliegt man 2x/w Dubai an, das man bei einer Blockzeit von 7:05h definitiv als Langstrecke werten kann. In Litauen verbindet airBaltic auch Palanga mit ihrem Hub in Riga und Amsterdam (neue Strecke). 1
oldblueeyes Geschrieben 15. Januar Melden Geschrieben 15. Januar Na ja, aber als es kriselte war man nicht dabei. Jetzt wo es wieder läuft will man Einfluss sichern.
TobiBER Geschrieben 15. Januar Melden Geschrieben 15. Januar Man darf nicht vergessen, dass BT zuerst eine reine lettische Airline war und nachdem die Flagcarrier aus den anderen beiden Baltic-Ländern pleite gingen, sich man eher BT anschloss als nochmal Geld zu verbrennen.
Emanuel Franceso Geschrieben 15. Januar Melden Geschrieben 15. Januar airBaltic startet ein Codeshare Abkommen mit SWISS ab 31.1.24. https://company.airbaltic.com/en/newsroom?press=2024/airbaltic-and-swiss-to-start-codeshare-cooperation
derflo95 Geschrieben 15. Januar Melden Geschrieben 15. Januar vor 5 Stunden schrieb LH2112: Wobei man sagen muss, dass airBaltic schon ein dezentes Angebot ab der litauischen Hauptstadt im Angebot hat und mehrere A223 dort stationiert. So wird mit AGP, AMS, BER, CDG, DBV, HER, KRK, LPA, MUC, NCE, PMI, RIX, TFS, TLL und TRN ein ordentliches Spektrum an Tourismus- aber auch Städtezielen bedient. Des Weiteren fliegt man 2x/w Dubai an, das man bei einer Blockzeit von 7:05h definitiv als Langstrecke werten kann. In Litauen verbindet airBaltic auch Palanga mit ihrem Hub in Riga und Amsterdam (neue Strecke). War aber auch nicht immer so - anfangs war nur 1x A223 dort stationiert mit einem Rumpfprogramm nach AMS, CDG, BER, MUC (und RIX/TLL jeweils per Dash angebunden). Die weitere Stationierung ist erst jetzt in den letzten 1-2 Jahren erfolgt - was man natürlich als positiv und Schritt in die richtige RIchtung sehen muss (trotz Konkurrenz durch RYR und WZZ).
Micha Geschrieben 15. Januar Melden Geschrieben 15. Januar vor 8 Stunden schrieb LH2112: Wobei man sagen muss, dass airBaltic schon ein dezentes Angebot ab der litauischen Hauptstadt im Angebot hat und mehrere A223 dort stationiert. Deswegen ist ein Mitspracherecht ja auch immer etwas Zweifelhaftes. Auf der anderen Seite ist ab einem bestimmten Anteil Mitsprache auch legitim, und wenn rational genutzt, auch in Ordnung.
Emanuel Franceso Geschrieben 30. Januar Melden Geschrieben 30. Januar Die Basis in Gran Canaria scheint sehr gut zu laufen. Zum einen werden einige Strecken neu auch im April angeboten, zum anderen hat man heute verkündet, dass auch im WFP24/25 Flugzeuge in LPA stationiert werden. Vllt. erwägt man ja auch mal, Flüge nach Deutschland anzubieten. https://twitter.com/airBaltic/status/1752353287838351583 1
JSQMYL3rV Geschrieben 30. Januar Melden Geschrieben 30. Januar Wäre wünschenswert, aber durch die Kooperation mit der LHG wird man einer Konkurrenz eher aus dem Weg gehen. Welche Flughäfen bleiben in DE noch, wo es keine Verbindung der LHG nach LPA gibt? (außer NRN/HHN/FMM, wo man in Konkurrenz zu Ryanair fliegen müsste)
Pad81 Geschrieben 30. Januar Melden Geschrieben 30. Januar Da gibt es schon noch ne Menge. KSF ERF FDH RLG Alles so ganz ohne Konkurrenz
LH2112 Geschrieben 30. Januar Melden Geschrieben 30. Januar vor 2 Minuten schrieb Pad81: Da gibt es schon noch ne Menge. KSF ERF FDH RLG Alles so ganz ohne Konkurrenz Das dürfte dann schon wieder deutlich zu klein sein, wenn man nicht die nötigen Reiseveranstalterverträge abschließt. Ab FDH fliegt Smartwings 1x/w im Vollcharter nach LPA, ab nächstem September auch 1x/w nach TFS.
ZuGast Geschrieben 30. Januar Melden Geschrieben 30. Januar FMO muss diesen Winter zum 1. Mal seit Jahrzehnten ohne Kanaren auskommen.... Kanaren liefen bis zu 6/7 (FUE, LPA,TFS,ACE ) eigentlich immer ganz gut im Winter. Aber das reicht halt nicht so Ansatzweise um eine Maschine auszulasten. Aber von extern..... Gerne , warum nicht? 1
ben7x Geschrieben 30. Januar Melden Geschrieben 30. Januar Kann man mit den A220 sinnvoll mit A320/737 konkurrieren? Die Größe +-180 Sitze hat sich auf leisure-Strecken fest etabliert, und auch bei den Ferienfliegern geht es eher Richtung 230. BT mit weniger als 150 stellt da die Ausnahme dar. Klar macht ein A220 mehr Sinn, wenn man den A320 nicht füllen kann, aber gerade im Sommer wird man mit 30 bis 80 fehlenden Sitzen möglicherweise (?) im Nachteil sein.
JSQMYL3rV Geschrieben 30. Januar Melden Geschrieben 30. Januar Lohnt sich an den Flughäfen, an denen 1/7 mit A320/737 zu wenig ist, aber trotzdem Bedarf und zahlende Kundschaft da ist. Eher selten
d@ni!3l Geschrieben 30. Januar Melden Geschrieben 30. Januar (bearbeitet) Die CASK sind ja angeblich auf 320neo Niveau, also besser als 320ceo / 737NG. Wenn es damit geht sollte es passen. EW fliegt ja auch teilweise mit nem 319. Der "Trick" wäre mE nicht nach DUS und co, wo es schon Verbindungen gibt, zu fliegen, sondern nach PAD, DRS und Co. Da sollte dann auch der RASK höher sein, weil man ja "etwas bietet" Bearbeitet 30. Januar von d@ni!3l 3
oldblueeyes Geschrieben 30. Januar Melden Geschrieben 30. Januar vor einer Stunde schrieb ben7x: Kann man mit den A220 sinnvoll mit A320/737 konkurrieren? Die Größe +-180 Sitze hat sich auf leisure-Strecken fest etabliert, und auch bei den Ferienfliegern geht es eher Richtung 230. BT mit weniger als 150 stellt da die Ausnahme dar. Klar macht ein A220 mehr Sinn, wenn man den A320 nicht füllen kann, aber gerade im Sommer wird man mit 30 bis 80 fehlenden Sitzen möglicherweise (?) im Nachteil sein. Zumindest von der beworbenen Positionierung her verspricht Airbus CASK auf 320 NEO Niveau. Man sollte den Markt nicht nur nach eigener Wahrnehmung sehen. In der "blauen Banane" ist Europa dicht besiedelt, aber Polen, Baltikum, Skandinavien haben längere Distanzen und teilweise kleinere Städte+ Einzugsgebiete. Zumindest für Air Baltic scheint es einen Sweet Spot zu geben
Avroliner100 Geschrieben 14. Februar Melden Geschrieben 14. Februar (bearbeitet) Überraschender Plot-Twist: Air Baltic kann eine Anleihe aus 2019 in Höhe von 200 Millionen Euro nicht zurück zahlen und benötigt ziemlich schnell liquide Mittel. Konkret klingelt Peter Zwegat Ende Juni an der Türe. Bis dahin benötigt man das Geld, das man nicht hat. Im schlimmsten Fall müsste Martin Gauß den Staat um ein Hilfspaket anbetteln, das versucht man nach eigenen Angaben aber sofern es irgendwie geht zu vermeiden. Man sucht also jetzt erst mal auf den Finanzmarkt nach Investoren … https://www.aerotelegraph.com/air-baltic-braucht-200-millionen-euro-bald Hatte Baltic bislang nicht als finanziell angeschlagen auf dem Schirm…offenbar scheint man sich aber mit dem Wachstum etwas übernommen zu haben. Bearbeitet 14. Februar von Avroliner100
im-exil Geschrieben 14. Februar Melden Geschrieben 14. Februar Naja...LHG will ja einen grossen Brocken an der Konsolidierung in Europa haben bzw als aktiver Part dran teilhaben, bei ITA hackt es mit Brüssel und mit Baltic ist man als Geschäftspartner sowieso bei unterschiedlichen Töchtern im Boot. Nachtigall, ick hör dir trapsen?
Fluginfo Geschrieben 14. Februar Melden Geschrieben 14. Februar Schlimmstenfalls kann man sich ja als Truppentransporter bewerben.
Emanuel Franceso Geschrieben 5. März Melden Geschrieben 5. März In 2023 hat airBaltic einen gewinn von 34 Mill.€ erwirtschaftet (nach einem Verlust von 54 Mill.€ im Vorjahr). https://company.airbaltic.com/en/newsroom?press=2024/eur-34-million-profit-in-2023-airbaltic-group-reports-all-time-record-numbers 2
im-exil Geschrieben 5. März Melden Geschrieben 5. März Gibt es eigentlich Neuigkeiten von der Anleihe aus 2019? In dem Artikel aus aeretelegraph tönte es dringend.
Emanuel Franceso Geschrieben 21. März Melden Geschrieben 21. März (bearbeitet) airBaltic hat Rechte für Flüge in die USA beantragt. Ob man eigene Flüge in die USA aufnimmt oder ob es ein erster Schritt ist, um in den USA Wet Lease Dienste anbieten zu können ist noch unklar. Mit den A223 wären Flüge ab dem Baltikum in die USA wohl nur mit Zwischenstopp möglich. Bei Leasing Firmen hat airBaltic zudem bis zu 20 Airbus A220-300 angefragt, wohl um u.a. die Auslieferungslücke zwischen Flugzeug Nr. 50 und Flugzeug Nr. 51 zu schließen. https://twitter.com/rschuur_aero/status/1770525026049036797 Bearbeitet 21. März von Emanuel Franceso
Lucky Luke Geschrieben 21. März Melden Geschrieben 21. März vor 8 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Bei Leasing Firmen hat airBaltic zudem bis zu 20 Airbus A220-300 angefragt, um die Auslieferungslücke zwischen Flugzeug Nr. 50 und Flugzeug Nr. 51 zu schließen. Ich bin mir sicher, hinter dem Satz versteckt sich etwas kluges, aber ich gebe mir die Blöße: Ich verstehe ihn nicht. Bis zu 20 Flugzeuge für die Lücke zwischen Nummer 50 und 51? Wo stehe ich auf dem Schlauch?
Emanuel Franceso Geschrieben 21. März Melden Geschrieben 21. März (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb Lucky Luke: Ich bin mir sicher, hinter dem Satz versteckt sich etwas kluges, aber ich gebe mir die Blöße: Ich verstehe ihn nicht. Bis zu 20 Flugzeuge für die Lücke zwischen Nummer 50 und 51? Wo stehe ich auf dem Schlauch? Aus der aktuellen Bestellung von 50 Stück stehen noch 3 A223 zur Auslieferung aus (Nr. 50 soll gegen Ende 2024 kommen); die 30 A223, die letztes Jahr auf der Dubai Air Show bestellt wurden werden ab 2026 ausgeliefert. Um in der Zwischenzeit weiter wachsen zu können, war schon rund um die Dubai Air Show zu hören, dass man versuchen möchte weitere A223 zu leasen. Bearbeitet 21. März von Emanuel Franceso 1
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