MHG

Aktuelles zu VLM

Recommended Posts

Nicht überraschend, wenn man die Entscheidungen des vorherigen Management und deren Ergebnisse betrachtet. Die Frage ist nur, ob man das neue Management die Umstrukturierung fortführen kann, hoffentlich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

- Gläubigerschutz genehmigt

- 6 Monate Zeit für den Neuaufbau

- Flugbetrieb läuft normal weiter

 

http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Pleite-von-VLM-abgewendet-_arid,10458095_toid,310.html

 

Ich hab mir mal die Auslastung der heutigen Abendflüge abgeschaut,

 

FDH-HAM 44/50

HAM-FDH 28/50

 

FDH-TXL 44/50

TXL-FDH 36/50

 

FDH-DUS 46/50

DUS-FDH 36/50

 

FDH gesamt 234/300 -> 78%

ANR-HAM 50/50
HAM-ANR 12/50

 

ANR gesamt 62/100 -> 62%

WAT-LTN 17/50
LTN-WAT 13/50

 

WAT gesamt 30/100 -> 30%
 

Edited by Touchdown-fs

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die FDH und ANR-Auslastungen sind feiertagsbedingt ok. Ich habe jedoch ernsthafte Zweifel daran, daß VLM seine hohen Verbindlichkeiten innerhalb von 6 Monaten abbauen kann, vor allem, wenn People´s Viennaline über kurz oder lang als echter Konkurrent (mit Jet anstatt Prop) auf der Strecke FDH-NRW auftreten sollte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na mal abwarten. Wenn es ganz dumm läuft, blasen die sich mit so Abenteuern gegenseitig das Licht aus. In einem so kritischen Markt gegeneinander zu fliegen anstatt sich jeweils Nischen zu suchen ist nicht sehr weitsichtig...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe ich vielleicht überlesen, aber glaube sonst nicht, dass vlm innerhalb 6 Monate ihre komplette Verbindlichkeit abbauen muss bzw. für einen generellen Abbau werden die Flugzeuge verkauft.

Die Route von peoples viennaline wird einen Einfluss auf die Düsseldorf Strecke haben, jedoch nicht so extrem, da diese preislich nicht günstiger sind. Erfahrungsgemäß wird diese wohl aus der DUS, FRA sowie nicht Flieger strecken gefüttert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die FDH und ANR-Auslastungen sind feiertagsbedingt ok. Ich habe jedoch ernsthafte Zweifel daran, daß VLM seine hohen Verbindlichkeiten innerhalb von 6 Monaten abbauen kann, vor allem, wenn People´s Viennaline über kurz oder lang als echter Konkurrent (mit Jet anstatt Prop) auf der Strecke FDH-NRW auftreten sollte.

Restruktuierung dürfte wohl kaum mit Schuldenfreiheit gleichzusetzen sein - eher wohl das Unternehmen wirtschaftlich  so umorganisieren, daß die Verbindlichkeiten in absehbarer Zeit wieder ordnungsgemäß bedient werden können und wieder eine realistische Perspektive für die Zukunft besteht.

 

Ich denke nicht, daß PVL gegen VLM anrennen wird. Da wird es keinen Preiskampf geben.

CGN und DUS überlappen sich im Regionalluftverkehr (< 50 Passagiere) nur in einem geringen Maß.

Es wird sicher Passagiere geben, die "gezwungenermaßen" bisher nach DUS geflogen sind, obwohl sie eigentlich nach Köln (oder die nähere Umgebung) wollen.

Aber der Verlust dürfte sich für VLM in sehr engen Grenzen bewegen.

Am ehesten noch werden beide miteinander reden, um gegenseitig Tickets anzuerkennen (wovon beide profitieren würden).

Edited by MHG

Share this post


Link to post
Share on other sites

WAT-LTN 17/50

LTN-WAT 13/50

 

WAT gesamt 40/100 -> 40%

 

 

Da würde ich nochmal nachrechnen ;-)

Also bei sind 17 + 13 auch 30! Wie kommst du da auf 40?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Somit hat man mit ANR und FDH nur noch zwei Basen. Bis Anfang April waren es noch vier (WAT & RTM).

 

Bin mal gespannt, ob man die Strecke ANR-SOU auch noch streicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

VLM stationiert weitere Fokker in FDH:

 

Hamish Davidson (...): „Zusätzlich haben wir uns entschieden, noch diese Woche ein weiteres Flugzeug vom Typ Fokker 50 am Flughafen Friedrichshafen als operationelle Reserve zu stationieren. Mit insgesamt vier Turboprops am Bodensee können unseren Flugbetrieb ab Friedrichshafen ganzjährig stabil gewährleisten.“

Share this post


Link to post
Share on other sites

In den letzten Wochen gab es ein paar Flugstreichungen, da es wohl techn. Probleme bei ner Maschine gab. Somit ist das mit der Stationierung einer zusätzlichen Maschine nicht schlecht.

Und in ANR gibt es genug Maschinen für die Flüge ab ANR.

 

Winterflugplan ist auch bereits freigeschalten, jedoch bisher nur die Flüge ab FDH.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Winterflugplan ist auch bereits freigeschalten, jedoch bisher nur die Flüge ab FDH.

 

Was ein Indiz dafür wäre, dass ANR-HAM ebenfalls gestrichen wird... Doll läuft's da ja auch nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

VLM wird heute Abend den Flugbetrieb einstellen. Pressemitteilung wird wohl im Laufe des Nachmittags rausgehen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.