Zum Inhalt springen
airliners.de

[24MAR15] Germanwings A320 (D-AIPX) über Südfrankreich abgestürzt


klotzi

Empfohlene Beiträge

Ohne hier irgendwas in Frage stellen zu wollen, eine rein technische Frage: über welche Quellen werden die Cockpitgeräusche erfasst? Mikrofone verteilt im gesamten Cockpit? Auch über die Mikros der Headsets? Die Frage, dich ich mir nämlich stelle ist, wie man bei all den normalen Hintergrundgeräuschen im Cockpit eine normale Atmung so zweifelsfrei identifizieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, wie man, so psychisch labil wie auch immer, zehn Minuten lang eiskalt stillhalten und das Klopfen und Schreien ertragen kann und sich dabei so sicher ist, dass der es nicht mehr reinschafft. Diesen Psychoterror auszuhalten, anstatt das Ding einfach in den Boden zu rammen. Können Psychologen in Assessment Centern und beim Flugmediziner ein solches, ganz klar psychopathisches Verhalten wirklich übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, wie man, so psychisch labil wie auch immer, zehn Minuten lang eiskalt stillhalten und das Klopfen und Schreien ertragen kann und sich dabei so sicher ist, dass der es nicht mehr reinschafft. Diesen Psychoterror auszuhalten, anstatt das Ding einfach in den Boden zu rammen. Können Psychologen in Assessment Centern und beim Flugmediziner ein solches, ganz klar psychopathisches Verhalten wirklich übersehen?

 

Es ist ja nicht klar, ob das ein immer vorhandenes Verhalten war oder ob das durch irgendwelche Beeinflussungen herbeigeführt wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier dürfte der Co-Pilot gewesen sein:

 

https://www.facebook.com/andreas.lubitz.3

 

Das Profil ist mittlerweile gelöscht (das ging ja fix!), lässt sich aber über den Google Webcache noch teilweise aufrufen:

 

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:meuJgIitkdsJ:https://de-de.facebook.com/andreas.lubitz.3+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

 

FAA recognizes Andreas Guenter Lubitz

Rheinland Pfalz-based pilot sets positive example...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage: wieso greift dieser Wahnsinnige die letzten 10Sekunden noch selbst ein und dreht die Maschine leicht nach rechts? Es ergibt doch keinen Sinn... Natürlich handelte er NICHT rational aber er stellte doch bestimmt den AP ein und lehnte sich zurück.... Wieso er keinen Strömungsabriss nutzte und zu Boden raste (ginge viel schneller) ist mir ebenso schleierhaft...

 

Traurig, dass ein Mann so viele Familien zerstört hat! Es so furchtbar!! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage: Ging aus der Pressekonferenz hervor, daß der FO auch mit Absicht den Schalter zur Türe auf "Lock" schaltete?

 

Ja, zumindest wurde explizit gesagt, dass er sie willentlich  nicht öffnen wollte. 

Bearbeitet von JeZe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß, aber ich finde es trotzdem schockieren. Der Typ war ganz frisch auf dem Job, der muss erst kurz davor im Assessment gewesen sein und auf sein Sozialverhalten und seine Empathiefähigkeit geprüft worden sein. Klassischerweise geht einem Suizid ja eine schwere Depression voraus, da ist dann Empathiefähigkeit tatsächlich nicht mehr gegeben, aber andererseits fällt eine schwere Depression in aller Regel anderen auf, weil der Betroffene kaum noch in der Lage ist, Zugang zur Außenwelt zu behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zumindest wurde explizit gesagt, dass er sie willentlich  nicht öffnen wollte.

Ja, aber es wurde nicht explizit gesagt, dass er sie gesperrt hat. Das mag offensichtlich sein, aber wenn ich gerade noch mal zaghaft (es ist mir gerade irgendwie ein Bedürfnis) beim Außer-Gefecht-aus-anderen-Gründen-Szenario bleiben darf, wenn er stark benommen war o.ä. könnte das vielelicht ein Versehen gewesen sein. Ganz vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß, aber ich finde es trotzdem schockieren. Der Typ war ganz frisch auf dem Job, der muss erst kurz davor im Assessment gewesen sein und auf sein Sozialverhalten und seine Empathiefähigkeit geprüft worden sein. Klassischerweise geht einem Suizid ja eine schwere Depression voraus, da ist dann Empathiefähigkeit tatsächlich nicht mehr gegeben, aber andererseits fällt eine schwere Depression in aller Regel anderen auf, weil der Betroffene kaum noch in der Lage ist, Zugang zur Außenwelt zu behalten.

 

Drogen, Alkohol, Dämpfe, sonstwas - das wissen wir alles nicht. Ob er es wirklich bei klarem Verstand gemacht hat bleibt ja noch unklar. Auf der anderen Seite wurde von einer völlig normalen Konversation während der ersten 20 Minuten des Fluges gesprochen. 

Ja, aber es wurde nicht explizit gesagt, dass er sie gesperrt hat. Das mag offensichtlich sein, aber wenn ich gerade noch mal zaghaft (es ist mir gerade irgendwie ein Bedürfnis) beim Außer-Gefecht-aus-anderen-Gründen-Szenario bleiben darf, wenn er stark benommen war o.ä. könnte das vielelicht ein Versehen gewesen sein. Ganz vielleicht.

 

Aber warum reagiert wer weder auf die Tür noch auf die Fluglotsen?

Bearbeitet von JeZe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drogen, Alkohol, Dämpfe, sonstwas - das wissen wir alles nicht.

 

Alkohl/Drogen wirken nicht von einer Sekunde auf die Andere.

Und bei den Dämpfen hätte er nicht normal weitergeatmet.

 

Laut Staatsanwaltschaft hat er sofort nach dem der CPT das Cockpit verlassen hat, den Knopf gedreht und den Sinkflug eingeleitet. Danach normal geatmet und auf nichts reagiert.

Bearbeitet von ilam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe nochmal dabei: Bei dem Vorfall 2010 in Köln war der FO in kürzester Zeit zu absolut nichts mehr in der Lage, schwer verwirrt und alles was er für den Rest des Fluges noch getan hat, war seine Sauerstoffmaske aufzusetzen (wofür er zwei Versuche brauchte) und die Landeschweinwerfer einzuschalten.

 

While the aircraft turned to intercept the localizer the first officer reported he felt seriously sick close to vomiting (German "kotzübel"), he smelled a strong electrical sweet odour and would don his oxygen mask. Alerted by that remark the captain noticed his legs and arms were tickling, his senses were literally vanishing and his sight abruptly reduced to a tunnel view. He too donned his oxygen mask. The first officer needed two attempts to don his oxygen masks. After both flight crew had donned their oxygen masks, the captain improved slightly, while the first officer's condition continued to deteriorate.

http://www.avherald.com/h?article=434e753b/0019&opt=0

 

Das all diese Ereignisse genauso zusammengefallen sein sollten, wäre ein unfassbarer Zufall, das weiß ich schon.

Bearbeitet von Coronado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher wollen die das wissen:

 

...Als der Copilot allein gewesen sei, habe er das Flight Monitoring System bedient, um den Sinkflug einzuleiten. "Die Veränderung der Flughöhe kann nur mit Vorsatz erfolgen", sagte Robin. Man höre den Piloten, wie er den Co-Piloten auffordert, ihn wieder in die Kabine zu lassen...

 

http://www.spiegel.de/panorama/germanwings-absturz-co-pilot-steuerte-die-ungluecksmaschine-in-den-letzten-minuten-a-1025713.html

 

gibt der akustische Rückmeldung, wenn man am Knöpfchen dreht, oder ist das eine -wenn vielleicht auch zulässige- Vermutung?

 

 

Edit: link korrigiert

Bearbeitet von sukram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat den genauen Unfallzeitpunkt und den Moment, wo der Sinkflug begann. So muss man nur noch das Audioband eben jene Zeit zurückdrehen und merkt wahrscheinlich, dass dies genau der Zeitpunkt war, wo der CPT das Cockpit verließ. Von alleine sinkt das Flugzeug nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Flight Monitoring System" ist sowieso quatsch, "Flight Management System" muss wohl gemeint gewesen sein. Was man klar gehört haben dürfte, wäre ein Abschalten des Autopiloten, das ist ein lautes, prägnantes Signal. Woher sie wissen, dass die Änderung am FMS vorgenommen wurde und nicht am Autopilot Mode Control Panel, ist mir auch ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt schockiert. So was hatte ich nicht auf dem Schirm. :(

 

Warum geht er nicht in den Wald und erledigt es alleine? Warum 149 (!!!) Seelen mitnehmen? Ich fasse es nicht...

Wer psychisch erkrankt ist, handelt nicht rational. Es gibt keine (zufriedenstellende) Antwort auf eine solche Frage, warum jemand den erweiterten Suizid wählt statt eines "alleinigen", da man eben nicht die normalen Maßstäbe anlegen kann...  :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen, er nahm Drogen zu sich (lange vor dem Flug) und irgendwann schwand das Endorphin und eine äußerst traurige verzweifelte Stimmung machte sich breit, bis er schließlich das unvorstellbare vollzog?

Angenommen, er nahm Drogen zu sich (lange vor dem Flug) und irgendwann schwand das Endorphin und eine äußerst traurige verzweifelte Stimmung machte sich breit, bis er schließlich das unvorstellbare vollzog?

 

Andere Denkrichtung... Was wäre wenn der Pilot NICHT das Cockpit verlassen hätte um aufs Klo zu gehen?! O.o (Der Gedankengang ist fies, aber wohl der Grund dafür, dass er es nicht auf dem Hinflug fertig brachte die Maschine zu crashen...)

Bearbeitet von Kapitano1998
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das alles so stimmen sollte, bin ich mal gespannt was jetzt in der Sportallee in Hamburg

bei der DLR vor sich geht. Die haben ja getestet und 2013, wo er angefangen hat, ist ja noch nicht so lange her ?

Oder hat Interpersonal getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

ich bin ganz neu hier und hätte als absoluter Amateur eine Frage an das Forum: 

 

In einzelnen Tickern wurde soeben erwähnt, dass es in diesem Flugzeug keine Tür mit PIN-Code-Eingabe gab, sondern nur mit Gegensprechanlage. Deshalb sei grundsätzlich kein Hereinkommen ins Cockpit möglich gewesen. 

 

Gibt es dies tatsächlich (dies wäre eine weitere Katastrophe), oder wurden möglicherweise Äusserungen getroffen die für die Öffentlichkeit bestimmt waren um schnelle Ermittlungserfolge vorweisen zu können? 

 

Genauso wurde ein Landungs-Briefing in manchen Tickern aufgeführt. Weshalb sollte ein CPT 1 Stunde vor Landung bereits ein Briefing mit dem FO durchführen? 

 

Wäre sehr erfreut, wenn jemand fundierte Antworten für mich darauf hätte. 

 

Besten Dank. Ich bin weiterhin so schockiert über das, was dort geschehen ist. Mein herzlichstes Beileid allen Betroffenen nochmals auf diesem Wege. :-( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendetwas hat er genommen, warum? Es wird der Grund sein, weshalb er eben einen verhältnismäßig langsamen Sinkflug eingeleitet hat. Das sieht mir nach sorgfältiger Planung aus, damit er Zeit genug hat, ein Barbitrat zu sich zu nehmen. Warum er dieses in einem Flugzeug sitzend nahm, kann nur den Grund haben, dass er nicht sicher war, ob er an diesem Mittel stirbt. In jedem Fall grauenvoll und hochspekulativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Denkrichtung... Was wäre wenn der Pilot NICHT das Cockpit verlassen hätte um aufs Klo zu gehen?!

 

Dann hätte es bei diesem Flug die Möglichkeit nicht gegeben.

Irgendetwas hat er genommen, warum? Es wird der Grund sein, weshalb er [...]

 

Nochmal: An so jemanden kannst Du keine normalen Maßstäbe anlegen. Ein seiner Welt und in seinen Gedankengängen machte es Sinn - nicht mehr und nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist noch furchtbarer, dass es hätte weitere Maschinen treffen können... Der Copilot schien ja den Piloten aus dem Cockpit haben zu wollen ... Hätte der Pilot erst beim nächsten Flieger das Cockpit verlassen, wer weiß wer dann umgekommen wäre? Das ist so eiskalt und heimtückisch.... Es graust mich vor dem Inneren dieses "Menschen" !!!! :(

 

Es ist pervers wie dieser Typ andere Menschen täuscht, überlistet und 149Personen auf böswilligste Art und Weise ermordet! ... Mein Gott! :(

Bearbeitet von Kapitano1998
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...