Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen München


AirMichi

Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten schrieb abdul099:

Und laut diesem Artikel ist LH mit dem Flughafen München gar nicht soooo sehr zufrieden.

https://www.aero.de/news-46683/Lufthansa-kritisiert-Flughafen-Muenchen.html

Hierzu die Antwort des Flughafen München:

 

https://www.munich-airport.de/presse-flughafen-muenchen-weist-angebliche-kritik-zurueck-22260931

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht sogar im von mir verlinkten Artikel drin, wenn auch nicht so ausführlich. Aber was ändert das an den Tatsachen? Wenn ich keinen Lamborghini kaufe, weil der mir zu laut ist und zu viel Sprit schluckt, kann der Verkäufer lange über das Überholprestige und den Pussyfaktor reden, und wie gut die Karre dabei sei - sie ist immer noch zu laut und braucht zu viel Sprit.

Oder anders gesagt: LH sagt, MUC ist zu unzuverlässig. MUC sagt, sie hätten doch schon Sachen verbessert. Das weiß LH Recht sicher auch, aber trotzdem ist der MUC noch zu unzuverlässig.

 

Ich selbst bin nur sehr selten in MUC, und das Meiste klappte beim letzten Mal einigermaßen. Aber die Wartedauer aufs Gepäck war unter aller Sau. Insofern kann ich eher LH verstehen als MUC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Als Münchener bin ich natürlich sehr überzeugt vom MUC. Als Passagier hatte ich immer oder fast immer schöne Erlebnisse und Erfahrungen gemacht. Dies liegt wohl daran, dass der Flughafen gut erreichbar ist, außerordentlich gut organisiert, übersichtlich und effektiv kommuniziert. Zumindest noch bis vor Covid-19.

 

Den Unmut einiger kann ich verstehen. Wir hatten nun mal hier sehr hohe Standards, die bedingt durch Covid-19, Kriege, Finanzkrisen und den daraus resultierenden Personalmangel nicht mehr ganz eingehalten werden können. Ich kann nicht wissen, wie es anderswo ausschaut, und für den Münchener macht es weniger Sinn, sich ständig unnötig mit anderen zu vergleichen und in unsinnige Rivalitäten und Konkurrenzkämpfen zu verwickeln. Vielleicht war der MUC bisher auch gerade deswegen so erfolgreich als LH-Europa-Drehkreuz und zweitwichtigster Star-Alliance-Standort in Deutschland. Man hat eben seine Stärken und Schwächen anerkannt und das Beste daraus gemacht. Aus meiner Sicht exzellente Arbeit. 

 

Nun befindet sich der weltweite Luftverkehr in der Phase des Wiederaufbaus mit allem was damit zusammenhängt. Den MUC nach knapp 32 Jahren zu verlassen wäre wohl keine gute Idee. Auch ihn zu einer Art Billig- Flughafen verkommen zu lassen ist keine Option. Es ist kein Zufall dass es jahrelang in MUC keine Low-Cost-Carrier gab. Der Flughafen wurde nicht zu diesem Zweck konzipiert. Zwar gibt es mittlerweile einige Low-Cost und Charter-Airlines, deren Zahl hält sich allerdings in Grenzen. Ich meine, irgendwo gelesen oder gehört zu haben dass es ein separates Terminal für solche Flüge geben soll.

 

Jetzt habe ich mehr geschrieben als gedacht, eigentlich wollte ich mein Feedback geben für meinen letzten Flug am 10.02.2024 von Thessaloniki ankommend. Wie gewohnt war alles ordentlich und die Hinweisschilder verständlich. Ich hatte keine große Mühe meinen Weg zur S-Bahn zu finden und hatte kurze Wege und keine Wartezeit da ich nur mit Handgepäck gereist bin. Wasserspender standen kostenfrei zur Verfügung (ist mir ganz neu, bisher musste man am MUC alles kaufen). Ich habe nichts zu beanstanden, außer vielleicht dass ich vereinzelte Personen gesehen habe die in der S-Bahn-Station trotz Rauchverbot geraucht haben. Das war mal früher ein absolutes No-Go und es gab sehr strenge Strafen, da wurde auch sofort eingegriffen. Ich weiß nicht ob das ein Einzelfall war, jedenfalls darf das in einem 5-Sterne-Airport nicht sein. Nicht mal für Arbeiter ist es erlaubt, im S-Bahnhof zu rauchen. 

 

Ansonsten bin ich zuversichtlich und hoffe für den Münchener Flughafen dass er sich ganz schnell erholt, wieder seine Dienste auf hohem Niveau anbieten kann, reiselustigen Menschen viele Optionen bietet und weiterhin für Jobs und Wirtschaftswachstum in ganz Bayern, Deutschland und Europa sorgt. Vielleicht sollte man ihn einfach etwas attraktiver machen, auch als Arbeitgeber und gerade auch für junge Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 11 Minuten schrieb jetstream:

Erstmal wohl nur nur eine Zwischenlösung, solange der „richtige“ Tower saniert wird. 

nicht erstmal - es IST eine Zwischenlösung für die Towersanierung!

Danach wird ganz normal oben weitergearbeitet...

Es werden grad die Varianten geprüft, es nur noch unklar wie lange man "umziehen" muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb derflo95:

nicht erstmal - es IST eine Zwischenlösung für die Towersanierung!

Betreiben wir jetzt Wortklauberei? 🤦🏻‍♂️
Erstmal“ bezog sich auf den stark verkürzten Teaser „München bekommt virtuellen Tower“… Dies könnte man nämlich fälschlicherweise so interpretieren, als dass man dort auch zukünftig nur noch einen virtuellen Tower betreiben wolle.

Bearbeitet von jetstream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jetstream:

Betreiben wir jetzt Wortklauberei? 🤦🏻‍♂️
Erstmal“ bezog sich auf den stark verkürzten Teaser „München bekommt virtuellen Tower“… Dies könnte man nämlich fälschlicherweise so interpretieren, als dass man dort auch zukünftig nur noch einen virtuellen Tower betreiben wolle.

Ich habe die Überschrift so weitergegeben wie sie ist, lesen sollte man den Artikel schon selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Fluginfo:

Ich habe die Überschrift so weitergegeben wie sie ist, lesen sollte man den Artikel schon selber.

Ich sage ja auch nicht, dass Du für dieses potentielle Missverständnis verantwortlich bist. Ich habe schon beim Lesen des Beitrags die Stirn gerunzelt…

Bearbeitet von jetstream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 25.3.2024 um 20:52 schrieb Bavaria1994:

Gibt es denn irgendeine Airline die ihr gerne dort vertreten sehen würdet??

Zwischen Wunsch und Realität klaffen oft Welten.
Aber eine Fluggesellschaft die meines Erachtens nach realistisch zum MUC passt wäre Gulf Air. Diese wollten schon im Sommerflugplan 2020 4x/w MUC-BAH aufnehmen - daraus wurde bekanntermaßen nichts. Seitdem tauchen sie auch jedes Jahr in den Slotanträgen auf. Saisonal sicherlich eine gute Ergänzung für den MUC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bavaria1994:

Waren vor Corona nicht auch Royal Jordanian/Air Maroc zugegen?? Wie stehen da die Chancen auf ein Comeback??

RJ war meines Wissens mit 2/7 vertreten nach AMM,ab und an selbst da jedoch Routing AMM-FRA-MUC-AMM.Wünschenswert grad für Spotter wäre es wieder,aber darum gehts bekanntermaßen nicht.Nachdem EY aufgestockt hat,und WY zum Wackelkandidat mehr und mehr wird,halte ich es für Utopie das RJ zeitnah zurückkehrt mit solchen Frequenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb EDDS/EDDC Pax:

RJ war meines Wissens mit 2/7 vertreten nach AMM,ab und an selbst da jedoch Routing AMM-FRA-MUC-AMM.Wünschenswert grad für Spotter wäre es wieder,aber darum gehts bekanntermaßen nicht.Nachdem EY aufgestockt hat,und WY zum Wackelkandidat mehr und mehr wird,halte ich es für Utopie das RJ zeitnah zurückkehrt mit solchen Frequenzen.

Vor Herbsr 2025 mit Eröffnung T1-Anbau fehlen auch Kapazitäten und wird sich nicht viel tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Fluginfo:

Vor Herbsr 2025 mit Eröffnung T1-Anbau fehlen auch Kapazitäten und wird sich nicht viel tun. 

Ist das irgendwo belegt?

 

Afaik liegt die Auslastung im T1 (gerade Non-Schengen) immer noch unter den Spitzenwerten, die wir teilweise pre-Corona hatten.

 

Es gibt im T1 eine Unzahl an Busgates. Bequem ist die Atmosphäre im Terminal sicher nicht, wenn die alle genutzt werden. Aber der Flughafen wird deswegen keine Airline ablehnen, so sie denn nach MUC kommen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Lucky Luke:

Ist das irgendwo belegt?

 

Afaik liegt die Auslastung im T1 (gerade Non-Schengen) immer noch unter den Spitzenwerten, die wir teilweise pre-Corona hatten.

 

Es gibt im T1 eine Unzahl an Busgates. Bequem ist die Atmosphäre im Terminal sicher nicht, wenn die alle genutzt werden. Aber der Flughafen wird deswegen keine Airline ablehnen, so sie denn nach MUC kommen will.

Finde einen Abfertiger, ist wie ein Lottogewinn derzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2024 um 23:50 schrieb LH2112:

Zwischen Wunsch und Realität klaffen oft Welten.
Aber eine Fluggesellschaft die meines Erachtens nach realistisch zum MUC passt wäre Gulf Air. Diese wollten schon im Sommerflugplan 2020 4x/w MUC-BAH aufnehmen - daraus wurde bekanntermaßen nichts. Seitdem tauchen sie auch jedes Jahr in den Slotanträgen auf. Saisonal sicherlich eine gute Ergänzung für den MUC.

Da war wohl meine Einschätzung ziemlich treffend:

Gulf Air nimmt ab dem 01.07.2024 4x/w an VT1357 mit A321neo München auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...