Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Canada Rouge und Deutschland


alxms

Empfohlene Beiträge

Air Canada Rouge

 

S16

YYZ-VCE von 5/7 auf 7/7

YUL-VCE von 2/7 auf 3/7

YUL-NCE von 3/7 auf 4/7

Bei Zielen wie PSA, VCE, ZAG, BUD usw. frage ich mich, ob nicht ein Engagement in Deutschland denkbar wäre? Air Transat ist ja bis vor kurzem beispielsweise regelmäßig nach HAM geflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Zielen wie PSA, VCE, ZAG, BUD usw. frage ich mich, ob nicht ein Engagement in Deutschland denkbar wäre? Air Transat ist ja bis vor kurzem beispielsweise regelmäßig nach HAM geflogen.

Haben auch lange Zeit Frankfurt angeflogen von Calgary und Vancouver.

 

Aber vielleicht hilft dir der Artikel ja weiter, wieso sie nicht mehr nach Deutschland fliegen:

http://www.airliners.de/air-transat-deutschland/33813

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich. Es geht mir wie gesagt eher um ein mögliches Engagement von AC Rouge zu sekundären Deutschlandzielen, wie es ja in anderen europäischen Ländern bereits der Fall ist.

Ich könnte mir da vorallem Strecken nach DUS, HAM, TXL und ggf. STR vorstellen. Eben 3-4/7 mit 763.

 

 

Aber ok, das passt nicht zu Routennews..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir da vorallem Strecken nach DUS, HAM, TXL und ggf. STR vorstellen. Eben 3-4/7 mit 763.

 

 

Aber ok, das passt nicht zu Routennews..

 

Air Canada ist Star Alliance Partner der Lufthansa und wird einen Teufel tun in Deutschland. Air Canada zieht den Deutschlandverkehr via Frankfurt, und das soll so bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Canada ist Star Alliance Partner der Lufthansa und wird einen Teufel tun in Deutschland. Air Canada zieht den Deutschlandverkehr via Frankfurt, und das soll so bleiben.

 

Aber mit Flügen nach BUD oder ZAG zieht man genauso PAX ab, die normalerweise mit LH über FRA fliegen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mit Flügen nach BUD oder ZAG zieht man genauso PAX ab, die normalerweise mit LH über FRA fliegen würden.

 

Das kann LH im Rahmen des JV aber nicht verhindern...Abflugorte in Dland schon...genau wie eine AC zb den Anflug eines YYZ von EW verhindern könnte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AC Rouge ist ja eher für das untere Preissegment da, solche Marken kann man dann auch in Märkte schicken die eine höhere Preissensibilität haben (BUD, ZAG). Die paar Business-Paxe die dann lieber den Direktflug nutzen kann man verschmerzen, denn die freien C-Plätze kann man immer noch anders loswerden und solange am Ende ein + beim Gewinn steht passt das ja dann auch.

 

Letztlich macht LH doch das selbe mit EW, immerhin fliegt die mit Boston auch bald eher ein Business-Ziel an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Flüge hat United aber quasi von Continental geerbt. Stimmt schon, man hätte sie beim merger einstellen können, aber warum Routen beenden die Geld einbringen?

Aber auch CO war vor dem Merger schon im JV mit LH.

 

Ich kann mir schon AC Rouge auf einer Route TXL-YYZ vorstellen. Ist eigentlich die optimale Strecke. Wenig Biz Verkehr und noch weniger nonstop Konkurenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flüge nach TXL (und HAM?) stammen allerdings noch aus Zeiten in denen C im SkyTeam (2005 - wow 10 Jahre schon - aufgenommen, CO ist seit 2008 Teil des JV). Aber stimmt schon, wenn Lufthansa so große Schmerzen damit hätte, hätte man inzwischen 7 Jahr Zeit gehabt die Flüge einzustellen. Kann also kein großer Streitpunkt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur, weil die 752 woanders gebraucht wurden...

 

Stimmt nicht ganz, denn TXL wird ab nächsten Sommer sogar dauerhaft auf B767-400 aufgestockt und nicht wie diesen Sommer nur zeitweise. Bei einem reinen Tausch hätte es doch sonst auch die 300ER getan, wenn die Kapazität der 757 annähernd erhalten bleiben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht ganz, denn TXL wird ab nächsten Sommer sogar dauerhaft auf B767-400 aufgestockt und nicht wie diesen Sommer nur zeitweise. Bei einem reinen Tausch hätte es doch sonst auch die 300ER getan, wenn die Kapazität der 757 annähernd erhalten bleiben sollte.

Durchgehend wird es nicht die 764. Steht heute bei airlineroute.net, dass zweitweise wieder auf 763 umgestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchgehend wird es nicht die 764. Steht heute bei airlineroute.net, dass zweitweise wieder auf 763 umgestellt wird.

 

Stimmt für 1. August - 6. September kommt die 300ER zum Einsatz.

 

 

Zum Thema D - Kanada mit AC: Es kann beides Sinn machen. Angenommen Lufthansa fliegt auf den Kanada-Strecken ab FRA mit 15% Umsteigeranteil aus Berlin. Durch die Direktflüge würden damit ca. 10% wegfallen und direkt ab Berlin fliegen. Der Rest möchte nicht nach Toronto sondern an andere kanadische Orte, wodurch sowieso ein Umsteigen notwendig ist bzw. fliegt lieber mit deutschsprachigen Flugbegleitern oder der Umsteigeflug ist günstiger als der Direktflug.

 

Nun gibt es verschiedene Szenarien für oder gegen eine Aufnahme:

 

1. Der Gesamtanteil der Berlin-Kanada Reisenden der Lufthansa ab Berlin hält sich seit Jahren konstant wodurch Direktflüge nicht unbedingt notwendig sind.

 

2. Der Anteil der Berlin-Kanada Reisenden der Lufthansa ab Berlin nimmt ab und fliegt lieber mit anderen Fluggesellschaften (BA, AB/AA, AF usw). Dann würde sich schon ein Direktflug lohnen, da man dadurch seinen Marktanteil erhöhen kann und gleichzeitig noch einige neue Passagiere hinzugewinnen kann.

 

3. Der Anteil der Berlin-Kanada Reisenden der Lufthansa ab Berlin nimmt ab und fliegt lieber mit anderen Fluggesellschaften, aber die Lufthansa könnte die dann direkt fliegenden Passagiere in Frankfurt nicht yieldmäßig ausgleichen. Dann würde es wiederum keinen Sinn machen, da man zwar insgesamt mehr Passagiere befördert, aber insgesamt weniger verdient als mit den derzeit angebotenen Flügen ab Frankfurt.

 

Aber ich denke wir werden vor Inbetriebnahme des BER ( wann auch immer das sein mag ) keine neuen Langstrecken in Berlin sehen (abgesehen von AB und vielleicht Airlines wie AZAL die Berlin mit A320 erreichen können. Tegel platzt jetzt schon aus allen Nähten und für weitere Großraumjets ist kein Platz mehr. Und in Schönefeld ist es mit der neuen Base von Ryanair auch nicht unbedingt besser. Wobei die großen Netzwerkairlines  aufgrund der Connections sowieso eher nach Tegel wollen als SXF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt für 1. August - 6. September kommt die 300ER zum Einsatz.

 

 

Zum Thema D - Kanada mit AC: Es kann beides Sinn machen. Angenommen Lufthansa fliegt auf den Kanada-Strecken ab FRA mit 15% Umsteigeranteil aus Berlin. Durch die Direktflüge würden damit ca. 10% wegfallen und direkt ab Berlin fliegen. Der Rest möchte nicht nach Toronto sondern an andere kanadische Orte, wodurch sowieso ein Umsteigen notwendig ist bzw. fliegt lieber mit deutschsprachigen Flugbegleitern oder der Umsteigeflug ist günstiger als der Direktflug.

 

Nun gibt es verschiedene Szenarien für oder gegen eine Aufnahme:

 

1. Der Gesamtanteil der Berlin-Kanada Reisenden der Lufthansa ab Berlin hält sich seit Jahren konstant wodurch Direktflüge nicht unbedingt notwendig sind.

 

2. Der Anteil der Berlin-Kanada Reisenden der Lufthansa ab Berlin nimmt ab und fliegt lieber mit anderen Fluggesellschaften (BA, AB/AA, AF usw). Dann würde sich schon ein Direktflug lohnen, da man dadurch seinen Marktanteil erhöhen kann und gleichzeitig noch einige neue Passagiere hinzugewinnen kann.

 

3. Der Anteil der Berlin-Kanada Reisenden der Lufthansa ab Berlin nimmt ab und fliegt lieber mit anderen Fluggesellschaften, aber die Lufthansa könnte die dann direkt fliegenden Passagiere in Frankfurt nicht yieldmäßig ausgleichen. Dann würde es wiederum keinen Sinn machen, da man zwar insgesamt mehr Passagiere befördert, aber insgesamt weniger verdient als mit den derzeit angebotenen Flügen ab Frankfurt.

 

Aber ich denke wir werden vor Inbetriebnahme des BER ( wann auch immer das sein mag ) keine neuen Langstrecken in Berlin sehen (abgesehen von AB und vielleicht Airlines wie AZAL die Berlin mit A320 erreichen können. Tegel platzt jetzt schon aus allen Nähten und für weitere Großraumjets ist kein Platz mehr. Und in Schönefeld ist es mit der neuen Base von Ryanair auch nicht unbedingt besser. Wobei die großen Netzwerkairlines  aufgrund der Connections sowieso eher nach Tegel wollen als SXF.

Du hast bei Deiner ausführlichen Beurteilung aber einen nicht ganz unwichtigen Punkt ausgelassen, nämlich die nordamerikanischen Touris, die in unsere hippe Hauptstadt fliegen wollen (und englisch/französische Flugbegleiter bevorzugen).

Mit Rouge hat AC wohl ein Produkt, welches diese Strecke bedienen kann. Für LH oder AC Mainline wäre das sicher nicht rentabel. Und die Flughäfen Berlin würden den Flug sicher nicht ablehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht ganz, denn TXL wird ab nächsten Sommer sogar dauerhaft auf B767-400 aufgestockt und nicht wie diesen Sommer nur zeitweise. Bei einem reinen Tausch hätte es doch sonst auch die 300ER getan, wenn die Kapazität der 757 annähernd erhalten bleiben sollte.

Stimmt komplett. Die 752 wurden wegen dem Unlegen den Transcon Premium Routen JFK-LAX/SFO und der Schliessung der JFK-Base benötigt. Die EWR-Routen mussten entsprechend aufgewertet werden - 752 wurden von Transatlantik abgezogen werden. Somit auch auf TXL und HAM.

Ob man jetzt eine tolle TXL-Auslastung hereininterpretieren möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde mich deine Interpretation des Sprungs von 169 auf 242 tägliche Sitzplätze aber schon interessieren. Schließlich stünden auch 183 und knapp 220 Plätze in den beiden 767-300-Varianten zur Verfügung. MUC-EWR wird zum SFP übrigens von 767-400 auf 767-300 downgegraded.

 

Korrekt, weil diese Flüge im Zusammenschluss mit der Houston Rotation ist, die ebenfalls mit B763 geflogen wird.

Dafür geht's nach Chicago und Washington neu mit B772 anstelle B764.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...