Zum Inhalt springen
airliners.de

Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit Eurowings


Empfohlene Beiträge

Auch ich habe für meine Flüge am 18. und 24. März (jeweils CGN-HAM) bisher noch keine Nachricht bekommen, aber bei mir würden die LH-Flüge relativ zeitnah liegen. Wäre nur schön, eine gewisse Planungssicherheit zu haben, denn ich müsste noch Zugtickets kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird bestimmt eh erst wieder die Standard-Mail kommen, dass die Flüge nicht mehr durchgeführt werden und man entweder das Geld zurück bekommen kann oder auf eine andere Destination (innerdeutsch) umbuchen kann. Die werden sich bestimmt beim Umbuchen auf LH schwer tun, denn die LH-Flüge von CGN nach HAM sind tendenziell gut gebucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird bestimmt eh erst wieder die Standard-Mail kommen, dass die Flüge nicht mehr durchgeführt werden und man entweder das Geld zurück bekommen kann oder auf eine andere Destination (innerdeutsch) umbuchen kann. Die werden sich bestimmt beim Umbuchen auf LH schwer tun, denn die LH-Flüge von CGN nach HAM sind tendenziell gut gebucht.

 

Meinst du insbesonderes letzteres Ernst...? 50 Paxe in 733 finde durchschnittlich nicht soooo gut. ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin vor knapp zwei Jahren, als 4U noch nicht und X3 noch regelmäßig CGN - HAM flog, mehrfach mit LH diese Strecke geflogen, und ich hatte stets eine Auslastung in der 733 von gut 85 bis 90 %. Wenn jetzt bei diesen Zahlen nur 40 Pax aus einem 4U-Flug dazukommen, wird es schon reichlich eng :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin vor knapp zwei Jahren, als 4U noch nicht und X3 noch regelmäßig CGN - HAM flog, mehrfach mit LH diese Strecke geflogen, und ich hatte stets eine Auslastung in der 733 von gut 85 bis 90 %. Wenn jetzt bei diesen Zahlen nur 40 Pax aus einem 4U-Flug dazukommen, wird es schon reichlich eng :o

 

Ich bin im genannten Zeitraum ebenfalls die Strecke mehrmals geflogen, aber mit TUIFly. Die Auslastung war... nicht so gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Germanwings wechselt demnächst in Istanbul doch nicht den Flughafen und bleibt in SAW. Eine entsprechende Benachrichtigung wurde mir als "Flugzeitänderung" zugestellt. Die Zeiten bleiben allerdings unverändert, ich musste die Mail dreimal lesen bevor ich erkannt habe, dass es sich um die Änderung des Zielflughafens geht. IST wird bei 4U als "Istanbul" und SAW als "Istanbul Sabiha" geführt.

 

Jetzt will ich vom Flug zurücktreten und mein Geld komplett zurück bekommen. Hätte einen Nachtflug nach SAW nie gebucht. Helft mir bitte mit der Argumentation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, dass man Deutschland-IST gebucht hat, da Germanwings von SAW nach IST umziehen wollte. Nun haben sie aber kurzfristig das Ganze wieder rückgängig gemacht und fliegen weiterhin nach SAW. Die Paxe, die nach IST gebucht waren, sollen nun einfach nach SAW fliegen. Ich habe das gleiche Problem und habe sogar einen Weiterflug ex IST. Mal schauen, was ich nun mache...

Und Andy möchte nun einfach von Flug zurücktreten und das Geld wiederhaben, da er den Umzug nicht so toll findet! Geht mir genauso! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, dass man Deutschland-IST gebucht hat, da Germanwings von SAW nach IST umziehen wollte. Nun haben sie aber kurzfristig das Ganze wieder rückgängig gemacht und fliegen weiterhin nach SAW. Die Paxe, die nach IST gebucht waren, sollen nun einfach nach SAW fliegen. Ich habe das gleiche Problem und habe sogar einen Weiterflug ex IST. Mal schauen, was ich nun mache...

Und Andy möchte nun einfach von Flug zurücktreten und das Geld wiederhaben, da er den Umzug nicht so toll findet! Geht mir genauso! ;)

 

Ist kein Problem. Ihr bekommt das komplette Geld definitiv zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne einen Tag früher fliegen. Da aber DTM-SAW da nicht angeboten wird, wollte ich gerne versuchen HAM-STR-SAW zu bekommen. Für mich ist HAM nicht viel näher als DTM, aber immer noch besser zu erreichen, als CGN, von dem auch geflogen wird. Was meint ihr, wie da die Chancen stehen, dass ich auf Kulanz so fliegen kann?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne einen Tag früher fliegen. Da aber DTM-SAW da nicht angeboten wird, wollte ich gerne versuchen HAM-STR-SAW zu bekommen. Für mich ist HAM nicht viel näher als DTM, aber immer noch besser zu erreichen, als CGN, von dem auch geflogen wird. Was meint ihr, wie da die Chancen stehen, dass ich auf Kulanz so fliegen kann?

Grüße

 

Ich glaub, das ist zu viel erwartete Kulanz. :o) Schließlich reden wir ja von GWI...

 

An VT4 hast du ja die XQ ab DTM-SAW.

Von HAM hast du sowohl TK als auch 4R nach IST - und XQ an Di und Sa nach SAW.

Und von DUS hast du ja auch noch die TK nach ist und die H9 und XQ nach SAW.

Bearbeitet von ddner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich werde mal schauen, was sie mir anbieten. Ich möchte halt einen Tag früher fliegen und 4U fliegt, aber halt nur von CGN und STR und deshalb wäre mir die von 4U offiziell angebotene Verbindung mit Start in HAM am liebsten. Ich werde die nächsten Tage mal anrufen und hinterher berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JETZT habe ich es verstanden.

 

Ist ganz einfach. Der geplante Flug wird nicht durchgeführt. Warum, spielt keine Rolle.

 

Du hast alle Ansprüche, die die Verordnung 261/2004 für ANNULLIERUNGEN vorsieht.

 

Für dich interessant:

 

Unverzügliche Erstattung des gesamten Betrages ohne wenn und aber.

 

ODER: Beförderung zum Endziel zum frühest möglichen Zeitpunkt. Wohlgemerkt: ab dem Zeitpunkt des annullierten Fluges. Denkbar wäre es, dass dies bedeutet, dass du nach SAW fliegst und die Airline dich nach IST befördert. Sie muss dir allerdings einen konkreten Vorschlag machen. Andernfalls kannst du dich selber um die frühest mögliche Verbindung nach IST kümmern, diese Buchen und die Kosten erstattet verlangen.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Eine 0900er Nummer musst Du in diesem Fall (Flugplanänderung) nicht wählen. Wähle

 

+49 1805 251 725

 

germanwings ist in solchen Sachen eig. sehr Kulant. Ich habe auch eben 5 RT Flüge storniert. Auch sämtliche vorher getätigten Umbuchungsgebühren werden anstandslos erstattet.

 

Ich selbst habe einen Flug auch Ursprünglich von IST nach DTM gebucht. Jetzt soll ich auch von SAW fliegen, was mir nichts ausmacht, doch 4U hat sogar angeboten an einem anderen Tag ohne zus. Gebühren nach Köln zu fliegen.

 

Aber ob die auch alternative Flüge umbuchen mit einem Zwischenstop...??

 

Keine Ahnung...

 

Viel Glück..

 

PS: Offizielle Aussage von GW:

 

Keine Start und Landeerlaubnis für GW in Istanbul Atatürk....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ob die auch alternative Flüge umbuchen mit einem Zwischenstop...??

 

Keine Ahnung...

 

Viel Glück..

 

Danke! :) Habe gerade mit Germanwings telefoniert. Hatte einen sehr netten und bemühten jungen Herrn am Telefon, der nei meinem anderen Problem (HAM-CGN-KLU Abflug von 08:15Uhr auf 06:45Uhr) sogar nach Alternativen Verbindungen gesucht hat und mir auch eine kostenfreie Stornierung angeboten hat. Habe aber auch kein großes Problem mit der früheren Abflugzeit (naja, wenn der Wecker um 02:30Uhr klingelt, dann wahrscheinlich schon...).

Aber nun zum Istanbul-Problem: Ich habe ihn gefragt, ob er mich auf die Verbindung am Vortag HAM-SAW umbuchen könne. Es stellte gar kein Problem dar. Er meinte nur, dass dies natürlich zusätzlicher Stress sei, da man noch umsteigen müsse - okay, kann ich mit leben! Also fliege ich jetzt HAM-STR-SAW statt DTM-IST! :) Daumen hoch für Germanwings für diesen Service! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird bestimmt eh erst wieder die Standard-Mail kommen, dass die Flüge nicht mehr durchgeführt werden und man entweder das Geld zurück bekommen kann oder auf eine andere Destination (innerdeutsch) umbuchen kann. Die werden sich bestimmt beim Umbuchen auf LH schwer tun, denn die LH-Flüge von CGN nach HAM sind tendenziell gut gebucht.

Eine Standard-Mail kam überraschenderweise nicht. Es wurde in der E-Mail mitgeteilt, dass auf zeitnahe Flüge der Lufthansa umgebucht wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ganz einfach. Der geplante Flug wird nicht durchgeführt. Warum, spielt keine Rolle.

 

Du hast alle Ansprüche, die die Verordnung 261/2004 für ANNULLIERUNGEN vorsieht.

 

Bin mir da nicht so sicher. M.E. ist das ein bislang ungelöstes Problem der VO, wenn die gebuchte Flugnummer einen anderen Flughafen der selben Stadt zur selben Zeit anfliegt und beide Flughäfen den selben Area-Code haben. Habe es mal angeprüft, als 4U CGNLGW strich und auf CGNSTN umbuchte, war mir dann aber die Nerverei nicht wert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dir insofern zu, dass BGH und EuGH sich mit dieser Frage noch nicht auseinandergesetzt haben. Aber beantwortet hat der EuGH die Frage dennoch (z.B. in seinem Verspätungs-Urteil).

 

U.a. darin hat der Gerichtshof deutlich gemacht, was einen geplanten Flug ausmacht: Startflughafen, Zielflughafen, Abflugzeit, Ankunftszeit.

 

Wenn er von der Planung seines Fluges in diesen entscheidenden Punkten abweicht, führt er einen anderen als den geplanten Flug durch. Hingegen sind andere Punkte wie Flugnummer, vorgesehenes Fluggerät, Crew, Passagierzusammensetzung von nachrangiger Bedeutung.

 

Die Istanbuler Verhältnisse sind mir nicht so vertraut aber gerade bei Stansted und Gatwick liegen doch "Welten" zwischen den Flughäfen.

 

Gleiches ergibt sich aus dem Sinn und Zweck der Verordnung, die das Interesse des Fluggastes an der Durchführung der Beförderung in der geplanten Weise in den Vordergrund stellt. Für den Fluggast macht es aber unter Umständen einen gewaltigen Unterschied, ober er in SAW oder IST landet. Man denke nur an den Fall, dass er in IST einen Anschlussflug gebucht hat!

Bearbeitet von STN-EBJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man den Begriff der Streichung auch nicht zu dicht am Wortlaut auslegen sollte: Wenn Abflug- und Zielflughafen und die Zeit uebereinstimmen, sollte es egal sein, ob ueber Hub A oder Hub B geroutet wird oder eine Umsteigeverbindung durch einen Direktdienst ersetzt wird.

 

So groß ist die Relevanz ja auch nicht.

 

Wenn ich A-B über C gebucht habe und A-C gestrichen wird, mir aber die Airline anbietet, mich praktisch zur gleichen Zeit direkt von A nach B zu befördern, habe ich ja schon mal keine Ansprüche auf Ausgleichszahlung und Betreuung. Was mir bleibt, ist das Recht zu sagen: Ich verzichte auf den Flug (warum auch immer) und will mein Geld zurück. Bzw ich möchte gerne, wenn denn was frei ist, erst in fünf Tagen fliegen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von eucht zufällig Erfahrungen, wie das läuft, wenn man einen 4U-Flug über TUIfly.com gebucht hat? Da bekommt man ja dann eine TUIfly.com-Buchungsbestätigung und einen 6stelligen Buchungscode.

Mit dem kann ich aber meine Buchung bei 4U nicht aufrufen; wie sieht das dann beim Web-Checkin aus? Kann man den trotzdem machen oder muss man dann mit der TUIfly.com-Buchungsbestätiugn zum Schalter und bekommt irgendeinen Platz zugewiesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...