touchdown99

Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit Eurowings

Recommended Posts

Geht immer noch nicht -> wieder angerufen und der nette Herr hat mir soeben erzählt das ich für die Buchung 39 Euro zuzahlen soll oO da der Gutschein angeblich nicht für diese Buchungsklasse gültig ist. Das steht aber da nirgends. Hab grade auch FlexPlus versucht -> geht auch nicht andere auch nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Ich möchte einen Oneway-Flug ex UK nach D bei Germanwings buchen. Offenbar scheint bei einer derartigen Buchung beim Zahlungsvorgang die Option "Lastschrift" nicht möglich zu sein. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die 6 € Kreditkarten-Gebühr zu umgehen?

 

Vielen Dank.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Michael Tantini
Hallo!

 

Ich möchte einen Oneway-Flug ex UK nach D bei Germanwings buchen. Offenbar scheint bei einer derartigen Buchung beim Zahlungsvorgang die Option "Lastschrift" nicht möglich zu sein. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die 6 € Kreditkarten-Gebühr zu umgehen?

 

Vielen Dank.

 

Ja, das ist so! Leider. Hab ich auch schon festgestellt, als ich von ZRH nach CGN mal buchen wollte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Zahlungart Lastschrift kann nur in € ausgeführt werden. Daher sind Buchungen ex GB, Schweiz und RUS nicht möglich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

bei meinem Problem geht es aktuell um eine Erstattung von Steuern/Gebühren eines nicht angetretenen Fluges.

 

Da ich den Flug über eine andere Internetseite gebucht habe, habe ich das Schreiben mit der Buchungsbestätigung nach Köln geschickt. Das ist nunmehr 5 Wochen her u. ich habe weder eine Rückmeldung noch eine Gutschrift.

 

Dauert das momentan allgemein so lange?

 

Cinzano

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Adresse ist nicht in Köln, sondern in Dortmund.

Hier noch einmal:

 

Germanwings GmbH

Customer Service / Payments

Flugplatz 21

44319 Dortmund

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ 32R

 

Danke nochmal für den Hinweis. Bis jetzt habe ich immer nach Köln meine Briefe geschickt. Normalerweise dürfte es doch wohl kein Problem sein, die Post intern weiterzuleiten. Ich werde es dann nochmal an diese Dortmunder Adresse schicken.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Die Zahlungart Lastschrift kann nur in € ausgeführt werden. Daher sind Buchungen ex GB, Schweiz und RUS nicht möglich.

 

Das hat gar nichts mit dem Euro zu tun. Selbst für die Buchung VIE-CGN wird kein Lastschriftverfahren angeboten, obwohl auch in der Alpenrepublik der Euro existiert.

Schon traurig für eine europäische Airline, dass nur Abbuchungen von deutschen Konten angeboten werden. Denn komischerweise schafft AirBerlin es ja auch, von österreichischen Girokoonten Geld abzubuchen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

eine typische Frage.

 

habe Ende nächster Woche zwei Flüge gebucht, jeweils nach Bukarest, einer zu 39 Euro der andere zu 79 (zu verschiedenen Zeiten gebucht). Nun können diese nicht angetreten werden, und wenn ich den im "My Germanwings" Bereich umbuchen will, komme ich auch bei 19,99 Flügen bei 130 Euro Kosten (bei einen Flug) am Ende raus.

 

Sollte ich das nun lieber stornieren (was ich gar nicht sehe als Option) oder verstreichen lassen und kann danach etwas zurückverlangen? Das meiste sind ja mal wieder Steuern und Gebühren. Hab aber sowas noch nie gemacht.

 

Danke und ciaoi,

 

grex

Share this post


Link to post
Share on other sites

sicher, dass es fünf euro sind?

 

ich hab mich gestern auch tierisch aufgeregt, weil ich nen stn-cgn ow buchen wollte (14gbp). erst im letzten schritt heisst es dann "ätsch - 7 euro kk-gebühr". (das ist ne ganze ecke asozialer als bei FR!)

 

meine idee: einen 1 cent + tax "hinflug" + meinen eigentlichen flug buchen und per ELV zahlen und dann den ersten flug nich antreten und alles bis auf 1cent zurück kriegen.

 

meinungen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo,

 

eine typische Frage.

 

habe Ende nächster Woche zwei Flüge gebucht, jeweils nach Bukarest, einer zu 39 Euro der andere zu 79 (zu verschiedenen Zeiten gebucht). Nun können diese nicht angetreten werden, und wenn ich den im "My Germanwings" Bereich umbuchen will, komme ich auch bei 19,99 Flügen bei 130 Euro Kosten (bei einen Flug) am Ende raus.

 

Sollte ich das nun lieber stornieren (was ich gar nicht sehe als Option) oder verstreichen lassen und kann danach etwas zurückverlangen? Das meiste sind ja mal wieder Steuern und Gebühren. Hab aber sowas noch nie gemacht.

 

Danke und ciaoi,

 

grex

 

Anders als FlexPlus Tarife sind Basistarife nicht stornierbar. Dir bleibt also nur übrig die Flüge zu den entsprechenden Konditionen umzubuchen (ich glaube 26 Euro + Fare Differenz falls vorhanden) oder diese verstreichen zu lassen. Solltest du dich für letzteres entscheiden hast du die Möglichkeit Steuern und Gebühren abzüglich einer Bearbeitungsgebühr (ich glaube 5 Euro oder so) rückerstatten zu lassen.

 

Und das ist für mich unklar. Der eine Flug kostete 79 Euro, Wenn ich denn auf Terminen lege, die mit 19,99 pro Flug also 38 am Ende beworben werden, soll ich am Ende 130 Euro bezahlen. Versteh das hinten und vorne nicht.

 

Zählt zu Steuern und Gebühren _alles_ außer Ticketpreis? also auch Surcharge/Kerosinzuschlag und solche Dinge?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Und das ist für mich unklar. Der eine Flug kostete 79 Euro, Wenn ich denn auf Terminen lege, die mit 19,99 pro Flug also 38 am Ende beworben werden, soll ich am Ende 130 Euro bezahlen. Versteh das hinten und vorne nicht.

 

Zählt zu Steuern und Gebühren _alles_ außer Ticketpreis? also auch Surcharge/Kerosinzuschlag und solche Dinge?

 

Servus,

 

ich glaube es gibt nur die Passenger Service Charge und Luftsicherheitsgebühr zurück. Die Bearbeitungsgebühr beträgt z.Zt. €5,50 pro Buchungsnummer!

 

Den Kerosinzuschlag werden Sie Dir nicht erstatten!

 

Ob allerdings die Gebühren für angemeldetes Gepäck oder reservierte Sitzplätze auch zurückgezahlt wird, weiss ich nicht, diesen Fall hatte ich noch nicht!

 

obatzda

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also käme ich am Ende besser, könnte ich auf einen 39,98 € Return Flug an einem anderen Datum umbuchen. Wenn es denn 25 Euro pro Person kosten würde, da die Preise an den gewünschten Daten die bis jetzt bezahlten Raten nicht übersteigen würden. Im Gegenteil. Aber wie gesagt, online geht das nicht, da kommen 2-3 Mal so hohe Preise raus, die 0900er Nummer erreich' ich zu Hause nicht (VoiceoverIP), per Handy verliere ich 10 Euro in 5 Minuten und auf Arbeit sind diese Nummern natürlich auch gesperrt.

 

Bliebe mir als letztes noch, in England oder so anzurufen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Also käme ich am Ende besser, könnte ich auf einen 39,98 € Return Flug an einem anderen Datum umbuchen.

 

Kann ich so nicht nachvollziehen, wenn du Hin und Rückflug umbuchen möchtest fallen 26 Euro pro Strecke, also 52 Euro an. Wenn du das auch noch telefonisch erledigen möchtest anstatt es selbst im Internet zu machen kommen nochmal 14 Euro dazu. Da ist es doch günstiger den 39,98 Return Flug neu zu buchen und beim bestehenden einen Tax Refund vornehmen zu lassen...?

 

Oha, pro Strecke? Ok. damit ist das wirklich gegessen.

Meine Überlegung war, die andere Buchung kostete halt 79,98, und würde 46 nochewas minus Bearbeitungsgebühr zurückbekommen. Bei Beiden (also 4) Flügen hängt auch eine Sitzplatzreservierung an...

 

Aber ja, so macht die Neubuchung dann wirklich Sinn.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Seit Weihnachten tritt bei Germanwingsbuchungen folgendes Problem auf:

 

Ist man Boomerang Mitglied und klickt bei der Bezahlung dieses an müsste normalerweise ja erscheine, wie soll bezahlt werden ob per Lastschrift, Kreditkarte und ob ein Gutschein vorliegt.

Doch diese Auswahl sieht man höchstens noch eine Sekunde und die Seite springt sofort weiter auf "Jetzt verbindlich buchen". Und das schärfste: der Warenkorb links zeigt ein anderen Gesamtpreis als oben drüber aus.

 

Mein Anruf in einem Call-Center und auch eine Mail haben noch keine Besserung erwirkt. Übrigens auch Cookies löschen etc. oder ein anderer Browser brachten keine Besserung. Außerdem funzt es auch bei anderen PC nicht.

Wer so lieb ist und auch Boomerang Mitglied ist simuliert bitte einmal eine Buchung er bestätigt mir das oder mache ich einen entscheidenden Fehler?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da klappt gar nichts, mir wurde im letzten Newsletter angezeigt, dass ich 7500 Boomerangs hätte, hab mich dann eingeloggt und laut der Grafik ist das Konto komplett leer(hatte im Okt. meinen letzten 4U-Flug CGN->LEJ).

 

Auch das Einloggen klappt manchmal tagelang nicht...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Versuch doch mal zu buchen und ob auch bei dir das Problem auftritt...total ärgerlich, die Flüge sind mittlerweise pro Person um 60 euro gestiegen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ganze neue Seitenlayout ist großer Mist. Durch diese animierten Auswahlmenüs für die Abflug- und Zielorte ist die Seite sehr viel langsamer geworden. Wenn ich als DSL-Nutzer das schon merke, wie ergeht es dann erst Schmalbandnutzern?

Auch das ändert von Flugdaten im Auswahlmenü ist sehr mühselig. Früher reichte ein einfacher Klick auf den Zurück-Button des Browsers. Nun darf man aber alle Angaben erneut machen :-(

Ich verstehe nicht, wie der 4U-Chef dieses neue Layout auch noch in den höchsten Tönen im Kundenmagazin loben kann...

 

Manchmal ist weniger eben mehr. So viel animierte Menüs bringen aus meiner Sicht nur Nachteile.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eine kurze Frage zum Webcheck in,

Wenn ich die Seite aufrufe, steht dort kurz etwas von 5€ pro Sitzplatz

 

wenn die Seite vollständig geladen ist, steht nichts mehr dort.

 

Sind die 5€ nun fällig oder nur wenn mit den Sitzplatz bei der Buchung blocken will?

 

Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

5 Euro, wenn du im Vorhinein reservierst - wenn du eincheckst natürlich kostenfrei, sonst hätte der Webcheckin sienen Sinn verfehlt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Das ganze neue Seitenlayout ist großer Mist. Durch diese animierten Auswahlmenüs für die Abflug- und Zielorte ist die Seite sehr viel langsamer geworden. Wenn ich als DSL-Nutzer das schon merke, wie ergeht es dann erst Schmalbandnutzern?

Auch das ändert von Flugdaten im Auswahlmenü ist sehr mühselig. Früher reichte ein einfacher Klick auf den Zurück-Button des Browsers. Nun darf man aber alle Angaben erneut machen :-(

Ich verstehe nicht, wie der 4U-Chef dieses neue Layout auch noch in den höchsten Tönen im Kundenmagazin loben kann...

 

Manchmal ist weniger eben mehr. So viel animierte Menüs bringen aus meiner Sicht nur Nachteile.

 

Volle Zustimmung.

Trotz 6 MBit total lahmer Kram, bei jeder neuen Suche alles mühsam, nervig und zeitraubend neu eingeben - das ist echt der letzte Mist.

Da drängt sich mir der Eindruck auf, dass die partout verhindern wollen, dass der geneigte Reisende preisgünstige Flüge findet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Über ein Callcenter habe ich ja schon die letzten Tage versucht, auf das Problem aufmerksam zu machen. Heute ist es uns gelungen, mit einem sehr kompeteten Mitarbeiter zu sprechen, der hat dann direkt die Buchungen für uns vorgenommen und das sogar zum Preis vor ein paar Tagen. Besten Dank. Der Fehler ist GW also jetzt bekannt. Aber auch er sagte, wir sind abhängig von den EDV-Cracks...

Share this post


Link to post
Share on other sites
5 Euro, wenn du im Vorhinein reservierst - wenn du eincheckst natürlich kostenfrei, sonst hätte der Webcheckin sienen Sinn verfehlt.

 

Also ich sehe den Sinn des Web-Checkins eher darin, dass man sich die Zeit am Counter spart.

Dagegen würde ich mich als Kunde, der schon bei der Buchung 5 Euro für den Sitzplatz zahlt, veräppelt vorkommen.

Warum sollte man also schon bei der Buchung für etwas zahlen, was es per Webcheckin umsonst gibt?

Zumindest in Köln klappt ja der Webcheckin sogar mit Koffer. Somit gibts keinen Grund, für den Wunschplatz auch noch extra zu zahlen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann das sein das der Webcheckin gerade nicht funktioniert?

 

ich fliege morgen und bekomme immer folgende Meldung wenn ich Buchungscode und Namen eingebe:

 

Wir können die Reiseroute nicht finden. Bitte überprüfen Sie die Daten und versuchen Sie es erneut.

 

NoBookingFound

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.