Zum Inhalt springen
airliners.de

Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit Eurowings


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Mir macht Germanwings das Leben schwer, in dem sie meine R+F-Tickets nicht zustellen.

 

Erst habe ich nach der Buchung eine Fehlermeldung erhalten, die dann besagt, dass meine hinterlegte Kreditkarte nicht als Identifizierung im Zug gälte.

 

- Habe dann Informationen via einen Link an Germanwings schicken müssen. Keine Antwort.

- Habe mich schon mehrmals telephonisch gemeldet "Was? Sie haben keinen Link erhalten? Haben Sie denn das Ticket bezahlt" etc etc. Oder dann hängen die netten Mitarbeiter einfach den Hörer auf...

- Habe schon E-Mails geschickt. Keine Antwort.

 

Weiss hier jemand Rat? Ich bin langsam aber sicher am Verzweifeln!

 

Hallo!

Ich habe genau das gleiche Problem, Flüge gebucht plus Rail & Fly, an der Hotline sagt man mir, dass ich eine Mail schreiben soll, auf die aber keine Antwort kommt. Hat jemand Tips für mich bzw. taucht das Problem öfter auf?

Viele Grüße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Euro, wenn du im Vorhinein reservierst - wenn du eincheckst natürlich kostenfrei, sonst hätte der Webcheckin sienen Sinn verfehlt.

 

Also ich sehe den Sinn des Web-Checkins eher darin, dass man sich die Zeit am Counter spart.

Dagegen würde ich mich als Kunde, der schon bei der Buchung 5 Euro für den Sitzplatz zahlt, veräppelt vorkommen.

Warum sollte man also schon bei der Buchung für etwas zahlen, was es per Webcheckin umsonst gibt?

Zumindest in Köln klappt ja der Webcheckin sogar mit Koffer. Somit gibts keinen Grund, für den Wunschplatz auch noch extra zu zahlen.

 

..das ist bei AB/X3 und wie sie alle heißen gang und gäbe und wird rege genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Über diesen entsetzlichen Boomerang-Club hatte ich mich ja in der Vergangenheit schon zur Genüge aufgeregt. Flüge wurden teilweise nicht gutgeschrieben, hrs-Buchungen so gut wie nie. Habe Mails geschrieben und sogar Briefe, die unverschämte 0900-Nummer angerufen - außer weiteren Kosten und Ärger ist dabei allerdings nichts herausgekommen. Zwischenzeitlich wurde ich sogar des Betrugs bezichtigt, da ich gar kein Boomerang-Mitglied sei usw. Auf die Frage, woher ich dann die Mitgliedsnummer habe, kam natürlich keine Antwort. Die 5 Euro für den dummen Verein hatteen sie aber mal flugs abgebucht.

 

Jetzt kann ich einen neue Geschichte beisteuern. Prämienflug gebucht. Hat rund 3 Stunden gedauert, weil die Super-Seite nicht wirklich ging. Screen: Ihre Flüge konnten nicht bestätigt werden. Bitte suchen Sie weiter nach günstigen Flügen. *würg* Und jetzt kommts: Die Punkte sind natürlich trotzdem weg.

Jetzt muss man denen zusätzliches Geld auf der 0900-Nummer in den Rachen werfen, damit die ihre eigenen Fehler korrigieren. Unfasssbar ist das.

 

Also bei allem Verständnis für irgendwas und irgendwen, aber da kocht einem vor Wut doch echt die Galle über. Vor allem bei dieser Vorgeschichte.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage verstehe ich nicht so ganz. Ich habe mich über deren "Kundenbindungsprogramm" aufgeregt, nicht über die Airline an sich. Von daher erschließt sich mir der Sinn der Frage nicht so hundertprozentig. ;-) Den Prämienflug kann man, wie Du sicher weißt, ;-)leider auch nur dort buchen, wo man ihn erflogen hat, und das war nun mal 4U und nicht LH, viel Wahl hatte ich da also leider nicht. ;-)

 

Aus den Misständen beim Kundenbindungsprogramm habe ich allerdings schon die Konsequenz gezogen und auf Payback umgestellt. Die 5 Euro Eintrittsgebühr konnte ich mir schon damals leider nicht mehr zurückholen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, gut, das stimmt. So weit hatte ich gar nicht gedacht, da ich persönlich zwar oft, aber auch nicht so wahnsinnig oft fliege, sodass es mir wichtiger ist, zu mir passenden Zeiten ohne lange Anreise zum Flughafen hinzukommen wo ich gerade hinwill. ;-) Ich denke da also eher kurzfristig und irgendwelche Prämienflüge sind für mich nur Nebeneffekt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, heute hat mich Germanwings dann auch so verärgert, dass ich in Zukunft nur noch im Notfall mit dieser Fluggesellschaft fliegen werde!

 

Wollte heute für eine bestehende Buchung einen Koffer nachträglich einbuchen lassen, sollte lt. Homepage

 

http://www.germanwings.com/de/Infos-und-Se...ng_anmelden.htm

 

bis 2 Stunden vor Abflug telefonisch über unser Call Center unter 0900 19 19 100 möglich sein.

 

Nicht nur, dass die Nummer 0,99 Euro pro Minute kostet (aus dem Festnetz der Deutschen Telekom), nein der unfreundliche Mitarbeiter teilte mir mit Hohn in der Stimme mit, dass er mit zusätzlich zur Gepäckgebühr in Höhe von 5 Euro noch 8 Euro Kreditkartengebühr berechnen müsse, da mein Flug in weniger als 10 Tagen stattfindet, und dieses die Mindestfrist für eine Lastschriftzahlung bei Germanwings wäre.

 

Als ich ihn fragte, ob das sein Ernst sei, meinte er "Ja, mein voller Ernst - Sie sind selbst Schuld".

 

Na ja, auf jeden Fall ist die Internetseite von Germanwings in diesem Punkt nicht transparent, dort ist zumindest kein Hinweis von den 10 Tagen

auf der Gebührenübersicht zu finden und auch nicht beim Gepäck

 

http://www.germanwings.com/de/faq_rates.htm

http://www.germanwings.com/de/Infos-und-Se...ng_anmelden.htm

 

Auch in den AGB habe ich keinen dementsprechenden Hinweis gefunden, mag sein, dass ich diesen dort übersehen habe.

 

Kundenservice wird dort auf jeden Fall klein geschrieben, und man verdient wohl noch ordentlich an Deppen wie mir, die dort noch wg. dem Gepäck vor Abflug anrufen...

 

Also bei weniger als 10 Tagen bis zum Abflug, lieber direkt am Flughafen anmelden

 

dann kostet es nur 10€ Gepäckzuschlag für einen Koffer, statt ansonsten Telefongebühren zu 0900 + 5 € + 9,52 € für die Kreditkartenzahlung!

 

Abschließend noch eine Frage:

 

Ist es denn möglich den Web-CheckIn zu nutzen und dann am Montag Morgen noch einen Koffer am Germanwings Schalter anzumelden und dafür die 10 € am Flughafen zu entrichten? Fliege ab Köln-Bonn, so dass eine separate Gepäckabgabe eigentlich möglich sein sollte...

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

SunshineMouse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, SunshineMouse, da ist alles transparent.

Unter Zahlungsmethoden wird klipp und klar gesagt, dass Lastschrift nur bis 10 Tage vor Abflug möglich ist und die 8 EUR sind normales Transaktionsentgeld.

Eine nachträgliche Kofferanmeldung ist ebenso eine Transaktion wie eine neue Buchung!

Der germanwings Kollege hat daher vollkommen recht. Selber schuld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschließend noch eine Frage:

 

Ist es denn möglich den Web-CheckIn zu nutzen und dann am Montag Morgen noch einen Koffer am Germanwings Schalter anzumelden und dafür die 10 € am Flughafen zu entrichten? Fliege ab Köln-Bonn, so dass eine separate Gepäckabgabe eigentlich möglich sein sollte...

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

SunshineMouse

 

Ja, das ist ohne Probleme möglich!

 

obatzda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, SunshineMouse, da ist alles transparent.

Unter Zahlungsmethoden wird klipp und klar gesagt, dass Lastschrift nur bis 10 Tage vor Abflug möglich ist und die 8 EUR sind normales Transaktionsentgeld.

Eine nachträgliche Kofferanmeldung ist ebenso eine Transaktion wie eine neue Buchung!

Der germanwings Kollege hat daher vollkommen recht. Selber schuld!

 

Na, wenn das unter Zahlungsmethoden transparent vermerkt ist (finde es leider immer noch nicht) nehme ich meine Kritik natürlich zurück, empfehle aber trotzdem allen, aus meinem Fehler zu lernen.

 

Vielen Dank trotzdem für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, SunshineMouse, da ist alles transparent.

Unter Zahlungsmethoden wird klipp und klar gesagt, dass Lastschrift nur bis 10 Tage vor Abflug möglich ist und die 8 EUR sind normales Transaktionsentgeld.

 

Na ja, gebe dem User schon Recht, dass es bei 4U etwas intransparent (zumindest inkonsequent) zugeht.

Denn wenn man einen Blind-Booking-Überraschungsflug bucht und dabei die 10-Tagesfrist unterschreitet, kommt trotz Kreditkartenzwang keinerlei Kreditkartengebühr hinzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das ist da auch nicht inkonsequent, weil es sich bei dem Blind-Booking um ein Sonderangebot handelt, welches sich vom normalem Angebot deutlich abhebt - man weiß ja nicht wo man hinfliegt; zudem Last Minute!

 

Ja und? Trotzdem ist es unlogisch, mal eine Kreditkartengebühr zu verlangen und mal nicht. Beim Bordverkauf fällt auch keine an. Also warum dann bitte beim "normalen" Buchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das ist da auch nicht inkonsequent, weil es sich bei dem Blind-Booking um ein Sonderangebot handelt, welches sich vom normalem Angebot deutlich abhebt - man weiß ja nicht wo man hinfliegt; zudem Last Minute!

 

Ja und? Trotzdem ist es unlogisch, mal eine Kreditkartengebühr zu verlangen und mal nicht. Beim Bordverkauf fällt auch keine an. Also warum dann bitte beim "normalen" Buchen?

 

Völlig unabhängig von der Airline oder um welches Produkt es sich sonst handelt.

 

Gebühren/ Preise sind nicht 'logisch', sondern es wird versucht, den maximal erzielbaren Erlös zu generieren. Das ist das einzige, was man als System dahinter sehen kann.

 

Wenn man versucht, eine Preis-/ Gebührenstruktur zu 'verstehen', dann macht man sich was vor.

 

Auf Dauer am nervenschonensten ist, sich einfach nur auf den Endpreis zu konzentrieren und zu entscheiden, ob man bereit ist, diesen zu bezahlen oder nicht. Und ob er die gewünschten Leistungen enthält.

 

Wenn nicht, Finger weg.

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, SunshineMouse, da ist alles transparent.

Unter Zahlungsmethoden wird klipp und klar gesagt, dass Lastschrift nur bis 10 Tage vor Abflug möglich ist und die 8 EUR sind normales Transaktionsentgeld.

Eine nachträgliche Kofferanmeldung ist ebenso eine Transaktion wie eine neue Buchung!

Der germanwings Kollege hat daher vollkommen recht. Selber schuld!

 

@SunshineMouse:

Dieses "volle" Transaktionsentgelt fällt allerdings nur bei Neu- und Umbuchungen an. Für Nachbuchungen von z.B. Koffern gibt es ein vermindertes Entgelt i.H.v. 1,50€ (innerdeutsch 1,79€). Bei der Nachbuchung übers Callcenter sollten die Koffer übrigens auch mit dem Internetpreis berechnet werden - nur bei Nachbuchung am Abflugtag nicht. Der Herr am Telefon hatte das vielleicht nicht gerade so präsent..

 

Denn wenn man einen Blind-Booking-Überraschungsflug bucht und dabei die 10-Tagesfrist unterschreitet, kommt trotz Kreditkartenzwang keinerlei Kreditkartengebühr hinzu.

 

Das liegt wahrscheinlich daran, dass Blind Booking über die Software von einer externen Firma läuft, die das wahrscheinlich nicht "rafft". Ich kann mich erinnern, dass am Anfang der Gepäckgebühr auch das Bag-Buchen bei Blind Booking im Internet noch nicht möglich war.

 

Auf Dauer am nervenschonensten ist, sich einfach nur auf den Endpreis zu konzentrieren und zu entscheiden, ob man bereit ist, diesen zu bezahlen oder nicht. Und ob er die gewünschten Leistungen enthält.

 

Wenn nicht, Finger weg.

 

Volle Zustimmung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

ich bräuchte mal bitte einen aktuellen Ratschlag von Euch.

Ich habe mir für Sa. einen Daytrip CGN-ZRH gebucht. Den kann ich leider nicht antreten. Storniere ich besser vorher oder melde ich mich nach dem Flug? Was gibt es eigentlich aktuell noch wieder?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich würde gerne einen GW-Flug buchen und zwar mit R&F.

Aber aus bestimmten Gründen lieber über expedia.de und nicht direkt bei GW.

 

Egal was ich bisher bei expedia durchgespielt habe, eine Möglichkeit für R&F zu GW-Bedingungen habe ich nicht finden können.

 

Kann mir jemand hier bitte auf die Sprünge helfen?

Wenn ich jetzt nur den Flug bei expedia buche, wird GW mich doch sicher an die verweisen, wenn ich da anrufe und das R&F nachbuchen will, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, kann mir nicht vorstellen dass das funktioniert weil man selbst bei Germanwings online gebuchten Flügen "hochoffiziell" R+F nicht nachbuchen kann, aber vielleicht ist auch die Buchung bei lturfly.com eine Lösung, da kostet R&F nämlich weniger als bei 4U direkt. Bei lediglich Hinfahrt ist die Ersparnis nicht sehr hoch (22 EUR statt 25 EUR), aber bei Hin- und Rückfahrt zahlt man nur 33 EUR (statt knapp 50 EUR bei Germanwings).

 

Falls Du natürlich einen Gutschein oder so bei Expedia einlösen willst dann hilft Dir das unter Umständen nicht weiter, aber falls nicht wäre das auch eine gute Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Reifel!

 

Ich habe es mir mal angesehen.

Der Flugpreis ist schon mal sofort 6€ teurer, und dann ist immer noch nicht klar ausgewiesen, ob in diesem höheren Preis schon 1 Koffer mit drin ist.

Bei expedia ebenso wie bei GW sind im Vergleichspreis die 5€ schon mit drin.

 

Ist daher also keine interessante Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit andere nicht deswegen auch noch die teure Nummer bei expedia anrufen müssen (die normale für Anrufe aus dem Ausland wird abgeblockt!):

 

Ein R&F kann man bei expedia.de zu GW leider NICHT dazubuchen.

"Da müssen Sie schon bei GW selber buchen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, ich noch mal.

 

Frage an alle, die schon mal R+F bei GW gebucht haben.

 

Ist da wirklich nur die DB-Langstrecke dabei und keinerlei ÖNV ?

 

Ich jedenfalls finde da nix. Sowas hatte ich bisher noch nie. Bisher war immer ÖNV inklusive, sowohl am Wohnort als auch am Abflugsort.

Fehlt mir evtl. eine Datei, oder ist das bei GW tatsächlich so ganz anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich noch mal.

 

Frage an alle, die schon mal R+F bei GW gebucht haben.

 

Ist da wirklich nur die DB-Langstrecke dabei und keinerlei ÖNV ?

 

Ich jedenfalls finde da nix. Sowas hatte ich bisher noch nie. Bisher war immer ÖNV inklusive, sowohl am Wohnort als auch am Abflugsort.

Fehlt mir evtl. eine Datei, oder ist das bei GW tatsächlich so ganz anders?

 

Hier ein Auszug aus der Germanwingsseite:

 

Diese Züge können Sie nutzen

 

Der Fahrschein berechtigt innerhalb Deutschlands zur Fahrt in allen fahrplanmäßigen Regelzügen der Deutschen Bahn AG (InterCityExpress, InterCity, EuroCity, InterRegioExpress, RegionalExpress, RegionalBahn und S-Bahn) in der 2.Wagenklasse. IC-, EC-Zuschläge und ICE-Aufpreise sind enthalten. Rail & Fly Online Tickets sind nicht gültig in DB Autozügen, Sonderzügen, InterConnex, Cisalpino und Nichtbundeseigenen Eisenbahnen (NE-Bahnen). Für den ICE Sprinter sowie DB Nachtzüge/CityNightLine sind die tariflichen Aufpreise zu zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...