Zum Inhalt springen
airliners.de

Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit Eurowings


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich hab mal wieder bei Germanwings gebucht. Ein Flug erscheint weder bei den aktuellen Buchungen online noch wurde das Geld abgebucht (buchung war am 23.5. und von am selben Tag gebuchten Flügen wurde auch der Betrag längst abgebucht)

 

Die Bestätigung habe ich natürlich sofort nach Buchung bekommen...

 

Kann es sein, dass der Flug gelöscht wurde, weil z.b. die Bankverbindung falsch eingegeben war?

 

Auf jeden Fall wird es am besten sein, direkt bei germanwings nachzufragen.

Deswegen meine Frage:

 

Gibt es eine Möglichkeit, mit denen auf anderem Wege als der 0,99 €/min Nummer in Kontakt zu treten, sonst ist das Gespräch bald teurer als der Flug...

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts zumindest auf der HP keine adresse, an die man sich wenden könnte (und bei der nicht eine automatische mail zurückkommt, dass man doch IMMER die hotline anrufen soll)

 

Auch mal im Impressum vorbei schauen: kontakt@germanwings.com

Hast du die schonmal probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt diese Antwort:

 

 

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Dies ist eine automatisch erstellte Antwort.

 

Um Ihre Anfrage schnell und persönlich beantworten zu können, möchten wir Sie bitten, direkt mit uns in Kontakt zu treten.

Hierzu finden Sie unter diesem Link die direkten Ansprechpartner und Adressen der Germanwings-Fachabteilungen:

http://www.germanwings.com/de/Unternehmen-...abteilungen.htm

 

Informationen zur Ihrer Buchung erhalten Sie hier:

https://www.germanwings.com/skysales/MyGermanwings.aspx

 

Haben Sie generelle Fragen? Hier finden Sie unseren Bereich "Fragen und Antworten":

http://www.germanwings.com/de/Infos-und-Se...-Fluggaeste.htm

 

Hatten sie Probleme auf Ihrem Germanwingsflug? Hier finden Sie Hilfe:

http://www.germanwings.com/de/cucaform.aspx

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Germanwings-Team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich nebenbei bemerkt eine Frechheit finde, schließlich gibt es zig Leute, die sich die Mühe machen, eine lange Mail zu schreiben und dann die automatisch generierte Antwort bekommen...

Wieso wird dann überhaupt ne Mail angegeben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andii, du hast recht. Ich hatte dieselbe E-Mail damals auch erhalten. Was ich im nachhinein bemerkenswert finde; die E-Mail gibts ein zig sprachen... englisch, französisch, spanisch etc...

 

Ja da bleibt einem wohl nur die Hotline, evtl. über peterzahlt.de eine im Ausland anrufen...

 

Den Service finde ich allerdings auch miserabel, wenigstens E-Mail Kontakt sollte möglich sein! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Germanwings hat ein (meiner Meinung nach komplett inakzeptables) Formular entwickelt, mit dem man sich nur noch seine Steuern zurückerstatten kann:

 

http://www.germanwings.com/downloads/Antra...r_TaxRefund.pdf

 

Bis vor wenigen Wochen reichte ein formloser Antrag per Post, nun muss dieses (mindestens) 6-seitige Formular ausgefüllt werden und dann möglichst (so steht es in den Empfehlungen auf der ersten Seite) als Einschreiben mit Rückschein (!) in einem DIN A4 Umschlag (da sonst die maschinelle Lesbarkeit durch evtl. Knicke nicht gegeben ist!!!) nach Dortmund schicken. Dieses Einschreiben mit Rückschein kostet in einem DIN A4 Umschlag 6,05 €!!!

 

Zudem ist dieses Formular der Tod eines jeden Druckes, durch den pinken Hintergrund kostet der Ausdruck eine Unsumme an Tinte!

 

Eine Rückerstattung ist NUR mit diesem Formular möglich!!!

 

Meiner Meinung nach möchte Germanwings hier eindeutig Passagiere abhalten, vom Rückerstattungsrecht Gebrauch zu machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frechheit. würde ich natürlich erst mal als ganz normalen brief schicken, wenn nicht gar faxen.

 

dann kann man gleich mal die seriosität der airline testen.

 

druck das fromular in graustufen, das hast du bei den einstellungen, wenn du über STRG+P zum drucken gehst, zudem die farbintensität mindern, dann kostet dich der ausdruck nicht kopf und kragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird hierfür eigentlich ein neuer Thread aufgemacht? Das Thema sollte in diesem Thread (Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit Germanwings) behandelt werden, denn auf diesen greift wohl eine Mehrzahl der Nutzer bei der Fragestellung "Steuerrückerstattung" drauf zurück.

 

Das Formular ist seit mehr als 4 Wochen im Umlauf. Sorry, aber wer das Ding auch noch mit Einschreiben per Rückschein schickt, der ist selbst schuld. Und für die Pfennigfuchser gibts auch das Einwurfeinschreiben, das kostet dann 3,05 Euro. ;-)

 

PS: Rückabwicklungspauschale liegt pro Gesamtbuchung/Vorgang (nicht Einzelflug) zurzeit bei 5,50 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach möchte Germanwings hier eindeutig Passagiere abhalten, vom Rückerstattungsrecht Gebrauch zu machen!

 

Ganz klar wollen sie das! Die erste Ausbaustufe der Schickane war, nur noch Faxe und keine E-Mail-Anträge mehr zu akzeptieren, das hier ist die zweite. Als nächstes räumen sie dann vermutlich nur noch drei Tage für die Beantragung ein...

Bezüglich Sendeart würde ich erst einmal versuchen, den Bogen ausgefüllt am Germanwings-Schalter abzugeben (gut, kommt natürlich nur für Bewohner der Flughafenumgebung in Frage).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Tantini
Germanwings hat ein (meiner Meinung nach komplett inakzeptables) Formular entwickelt, mit dem man sich nur noch seine Steuern zurückerstatten kann:

 

http://www.germanwings.com/downloads/Antra...r_TaxRefund.pdf

 

Bis vor wenigen Wochen reichte ein formloser Antrag per Post, nun muss dieses (mindestens) 6-seitige Formular ausgefüllt werden und dann möglichst (so steht es in den Empfehlungen auf der ersten Seite) als Einschreiben mit Rückschein (!) in einem DIN A4 Umschlag (da sonst die maschinelle Lesbarkeit durch evtl. Knicke nicht gegeben ist!!!) nach Dortmund schicken. Dieses Einschreiben mit Rückschein kostet in einem DIN A4 Umschlag 6,05 €!!!

 

Zudem ist dieses Formular der Tod eines jeden Druckes, durch den pinken Hintergrund kostet der Ausdruck eine Unsumme an Tinte!

 

Eine Rückerstattung ist NUR mit diesem Formular möglich!!!

 

Meiner Meinung nach möchte Germanwings hier eindeutig Passagiere abhalten, vom Rückerstattungsrecht Gebrauch zu machen!

 

 

 

Absolut inakzeptabler Blödsinn, was sich hier Germanwings erlaubt!

 

Kennt man denn den Namen des Vorstandes? Dann könnten wir diesen mit bösen Briefen bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

genau das selbe Problem hatte ich auch schon im März. War auch schon verwunder/verärgert über deren Methode. Das Formular ist wirklich eine Masche... Wollte mich damals auch an die Verbraucherzentrale wenden, habe es aber bis jetzt vergessen... Vllt hol' ich es noch nach! Wer es per Einschreiben mit Rückschein schickt ist selbst schuld, Ein normales Einwurf-Einschreiben hat es bei mir auch getan! Und die Dakumente drucke ich auf dem Laser-Drucker aus, trotzdem immer noch ein ziemlicher Verbrauch!

Ich glaube ich werde heute abend mal einen Brief schreiben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es ist recht offensichtlich dass man es hier den Kunden schwer machen will, in dem man solch gravierende Hürden einbaut. Es ist aber allgemein bei allen Low Cost Carriern zu beobachten, dass man es sich selbst so einfach wie möglich macht (alle Infos/ Rechnungen etc. per automatisierter email), solche Fälle aber unnötig kompliziert. Da man ja eigentlich weiß wer geflogen ist und wer nicht könnten die Airlines ja auch vollautomatisch die Gelder zurückbuchen, ohne Antrag etc... Da ist wohl der Gesetzgeber gefragt, von alleine passiert da gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Formular ist wirklich ein großer Witz!

Wozu wollen die sogar die Payback-Nummer und den reservierten Sitzplatz wissen? Die Sitzplatz-Reservierungsgebühr wird doch eh nicht erstattet und die Payback-Punkte werden garantiert auch automatisch storniert, wenn man nicht geflogen ist.

 

Und noch was Kurioses: Es ist Germanwings möglich, die Kosten auch auf ein ausländisches Konto zu überweisen. Warum ist dann eine Lastschrift von ausländischen Konten nicht möglich? Doch wohl nur, um in dem Fall wieder an der Kreditkartengebühr zu verdienen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was Kurioses: Es ist Germanwings möglich, die Kosten auch auf ein ausländisches Konto zu überweisen. Warum ist dann eine Lastschrift von ausländischen Konten nicht möglich? Doch wohl nur, um in dem Fall wieder an der Kreditkartengebühr zu verdienen...

Was ist hieran kurios? Eine Überweisung ist problemlos möglich auf jedes Konto in der EU, das können auch du und ich problemlos machen. Eine Lastschrift hingegen kann nicht jeder einfach so durchführen, insbesondere gibt es bisher keine Verträge zwischen deutschen und ausländischen Banken, die so eine Lastschrift auch grenzüberschreitend erlauben würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überhaupt gibt es auch gar keinen Sinn, dass man auf jeder neuen Seite erneut den Namen des Fluggastes eintragen soll. Und mir können die absolut nicht erzählen, dass dieses Formular die Bearbeitung der Anträge vereinfacht. Das ist lächerlich!!!

 

Übrigens bringt es nichts mehr, den Antrag formlos per Fax oder Brief zu stellen (habe ich nämlich jetzt zweimal probiert), beides Mal bekam ich die identische Mail mit dem Hinweis, dass eine Erstattung nur noch über dieses Formular auf postalischem Wege möglich ist.

 

Für mich ist dies jedenfalls, auch wenn es einige albern finden mögen, ein gewichtiger Grund, Germanwings in Zukunft zu meiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>beides Mal bekam ich die identische Mail mit dem Hinweis, dass eine Erstattung nur noch über dieses Formular auf postalischem Wege möglich ist.

 

Strafrechtlich erfuellt das den Tatbestand der Untreue, zivilrechtlich verdienen sie es, darauf einen Mahnbescheid um die Ohren gehauen zu bekommen >>>:-(

 

Wenn's nur nicht so laecherlich waere, sich wegen der paar Euro rumzuzackern :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Formular ist seit mehr als 4 Wochen im Umlauf. Sorry, aber wer das Ding auch noch mit Einschreiben per Rückschein schickt, der ist selbst schuld. Und für die Pfennigfuchser gibts auch das Einwurfeinschreiben, das kostet dann 3,05 Euro. ;-)

 

Versand als normaler Brief ist doch ausreichend. Sollte nach einer gewissen Zei keine Erstattung erfolgen, einfach mal nachfragen (aber bloss nicht über die Hotline)!

 

Die Frist für die Ersattung richtet sich nach den normalen Verjährungsfristen des BGB. Nach § 195 BGB beträgt die regelmäßige Verjährungsfrist 3 Jahre.

 

Insgesamt versuche ich inzwischen auch Germanwings zu meiden. Allerdings eher wegen der Gepäckgebühr. TUIfly ab FMM ist nun mal güstiger als 4U ab STR. Allerdings verlangt TUIfly ja inzwischen 15,00 Euro Bearbeitungsgebühr für Erstattungen. Somit ist Germanwings noch vergleichsweise günstig. Fragt sich nur wie lange noch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versand als normaler Brief ist doch ausreichend. Sollte nach einer gewissen Zei keine Erstattung erfolgen, einfach mal nachfragen (aber bloss nicht über die Hotline)!

 

An wen soll mansich denn dann wenden. Da bleibt einem leider nix anderes als die Hotline übrig; oder hast du da einen Tipp?

 

Insgesamt versuche ich inzwischen auch Germanwings zu meiden. Allerdings eher wegen der Gepäckgebühr. TUIfly ab FMM ist nun mal güstiger als 4U ab STR. Allerdings verlangt TUIfly ja inzwischen 15,00 Euro Bearbeitungsgebühr für Erstattungen. Somit ist Germanwings noch vergleichsweise günstig. Fragt sich nur wie lange noch....

 

Auch Germanwings nimmt eine Gebühr: Nennt sich "Rückabwicklungspauschale" und beträgt EUR 5,50 p.P./Strecke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...