Zum Inhalt springen
airliners.de

Fehlende Strecken in Europa


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb HAJ98:

 

Die Airlines werden schon ihre Gründe haben, wieso sie die Strecke nicht mehr anbieten. Ich denke nicht, dass da eine Anfrage irgendetwas bringt. Aber wer weiß, wie es nächsten Sommer aussieht. Vielleicht gibt es dann ja wieder Flüge. 

Die Anfrage an Eurowings betraf den nächsten Sommer. Es macht ja auch nur Sinn, Airlines anzufragen,die aus PMI raus starten, also dort eine Basis haben. Kompliziertes W-pattern will sicher keiner haben.

vor 9 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Nein. Vllt. wird man sich aber auch einfach damit abfinden müssen, dass man nicht von jedem Provinzflughafen nach Malle kommt.

ging doch bis 2019 auch,und alle haben gut damit gelebt.

Ich kann meine Freunde aus Groningen verstehen. Du lebst neben einem Flughafen,der sogar öffentliches Geld verbrennt,aber mußt 3 Stunden nach Amsterdam fahren,und dann auch noch teuer parken . Nach Groningen hätte sie der Nachbar gefahren,und auch wieder abgeholt :(

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

In den Niederlanden dürfte dass auch ganz gut per Zug gehen, da kann man sich die Parkgebühren sparen.

 

 

Meine Freunde sind mit dem letzten Tagesflug nach AMS zurückgeflogen,ob dann noch die Bahn nach Groningen verfügbar gewesen wäre,ich bin mir nicht sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich habe zufällig auf der Suche nach was anderem einen gedruckten Flugplan von Airberlin Sommer 2005 gefunden, und mal alle Nonstop-Strecken von damals mit dem aktuellen Routenplan auf FR24 abgeglichen . (Stichtag 22.08.22)

Die Länder Tunesien,Ägypten und Marokko habe ich nicht berücksichtigt.

Hier die Übersicht aller Nonstop-Strecken von damals,die es aktuell(oder temporär) nicht mehr gibt:

BER- ACE 2/7 AB

        FNC 1/7  AB

        XRY  1/7  AB

        SMI  1/7 AB

        SPC   1/7 AB

BRE- ACE  1/7  HF

        FAO  1/7  HF

         XRY  1/7  HF

         LPA  2/7  HF

        MAH  1/7  HF

         AGP   2/7 HF

         TFS   1/7  HF

         SKG   1/7  HF

DTM-ACE    1/7 AB

          FUE   2/7 AB

          KGS    1/7 AB

          LPA    1/7 AB

DRS- ACE  1/7 AB

         IBZ  1/7  AB

ERF-   CFU 1/7  AB

        LPA 1/7  AB

          SKG 1/7 AB

HAM-  MAN 7/7 AB

HAJ-  BUD  7/7  AB

         CTA  1/7  HF

           AGP 6/7  AB + HF

           NAP 1/7  HF

FKB-  FUE 1/7 HF

         LPA  1/7 HF

           TFS  1/7 HF

CGN -  XRY  1/7  HF

LEJ  - ACE 1/7 AB

          FAO 2/7 AB + HF

          MAH 1/7 AB

          SPC  1/7 AB

FMO -  FAO 3/7 AB

          IBZ  2/7 AB

           STN 7/7  AB

          MAH  1/7 AB

          AGP  3/7  AB

          VIE   7/7  AB

NUE - FCO 6/7 AB

          SMI  1/7 AB

          SPC  1/7  HF

PAD -  ALC  3/7 AB

          ACE  2/7 AB+HF

          FAO  1/7 AB

           FUE  2/7 AB+HF

          HER 3/7 AB+HF

           IBZ 2/7 AB

           XRY 1/7 AB

           CFU  2/7 AB

           KGS  1/7 AB

          STN  7/7  AB ( ohne Samstag, dafür Sonntag 2x)

          MAH  1/7  AB

         AGP  3/7 AB

         MAN  4/7 AB

         RHO  2/7 AB+HF

         SOU  3/7 AB

         TFS  2/7 AB+HF

         SKG  1/7 AB

RLG-   HER 1/7 AB

          LPA 1/7 AB

          PMI  1/7 AB

SCN -  ACE 1/7 HF

           

          

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb born4fly:

FKB-  FUE 1/7 HF

         LPA  1/7 HF

           TFS  1/7 HF

LPA und TFS gibt es im WFP mit Ryanair, FUE mit Corendon ebenfalls im WFP.

 

vor 3 Minuten schrieb born4fly:

RLG-   HER 1/7 AB

gibt es mit Corendon

 

vor 4 Minuten schrieb born4fly:

PAD -  FUE  2/7 AB+HF

FUE gibt es im WFP mit Corendon

 

vor 8 Minuten schrieb born4fly:

HAM-  MAN 7/7 AB

Fliegt EasyJet wieder ab dem WFP.

 

vor 9 Minuten schrieb born4fly:

ERF-  LPA 1/7  AB

gibt es im WFP mit Corendon

 

vor 10 Minuten schrieb born4fly:

BRE- LPA  2/7  HF

 TFS   1/7  HF

gibt es im WFP mit Sundair

 

vor 13 Minuten schrieb born4fly:

BER- ACE 2/7 AB

        FNC 1/7  AB     

FNC fliegt EasyJet ab Sept. und ACE fliegen EasyJet und Ryanair im WFP.

 

Manche Strecken rechnen sich nun einmal nur im Sommer oder nur im Winter. Und dass es die etlichen anderen Strecken nicht mehr gibt, wird schon einen Grund haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielen Dank, @Emanuel Franceso ,für die Arbeit,alle Strecken durchzusehen.

Nun hab ich eine Antwort auf 11 von 65 Strecken.

Ich denke, es gibt mehrere Gründe,warum es die Strecken nicht mehr gibt.

Zumindest für PAD kann man aber sagen,es war der Weggang der AB,und kein anderer wollte bisher dort hin.

Ja,und warum niemand den NUE-FCO (oder anderen Flughafen in Rom) bedient,keine Ahnung.

Sicher gibt es im Sommer 23 noch ein paar Strecken,die wiederkommen,wenn Corona ganz vorbei ist.

l.G.

Bearbeitet von born4fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Stettin hat bis auf LOT (WAW) aktuell keine Anbindung an einen europäischen Hub wie FRA, MUC (LH mit E195/CRJ9),  AMS (KLM mit E195) oder CDG (Hop).

 

Analog Bratislava, ist aber wohl zu nah an VIE als das sich separate Flüge lohnen würden.

 

Skopje wird von OS (VIE), LOT (WAW) und TK (IST) bedient, aber auch hier könnte ich mir Verbindungen zu einem Hub wie FRA, MUC,  AMS oder CDG mit kleinem Gerät vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2022 um 14:22 schrieb Seljuk:

Stettin hat bis auf LOT (WAW) aktuell keine Anbindung an einen europäischen Hub wie FRA, MUC (LH mit E195/CRJ9),  AMS (KLM mit E195) oder CDG (Hop).

 

 

Vielleicht fahren lieber viele mit dem Flixbus zum BER ? Der fährt bis zu 10x täglich .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich schreib es mal HIER rein : Morgen,So.06.11. kommt um 9:30 auf MDR " Rund um Alicante".

Da ich die Costa Blanca selbst kenne,und zu schätzen weiß , formuliere ich das mal so:

Wenn der MDR-als zentraler Sender für die Länder Sachsen,Sachsen-Anhalt und Thüringen Werbung für die Umgebung Alicantes macht,wäre es doch eine "Steilvorlage" für den Flughafen Leipzig,sich einen Airline-Partner zu suchen,der Leipzig auch mit ALC direkt verbindet. Mir fällt da spontan Condor ein,aber in deren Sommerflugplan 23 gibt es nur FRA-ALC.

Was sagt Ihr dazu ? Leipzig ist das Zentrum des MDR-Sendegebietes , da sollte es doch ein Interesse auch des Flughafens für eine Nonstopstrecke LEJ-ALC  geben,oder nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der gleichen Argumentation müsste es auch eine Nonstopstrecke SCN-QSR (also Saarbrücken-Salerno Costa d'Amalfi) geben, wenn der SR (Saarländische Rundfunk) eine Reisereportage über die Amalfiküste macht

Wie so oft, würde sich der Flughafen wahrscheinlich über jede Strecke freuen, aber es braucht eine Airline, die diese (profitabel) betreiben muss/möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb born4fly:

Ich schreib es mal HIER rein : Morgen,So.06.11. kommt um 9:30 auf MDR " Rund um Alicante".

Da ich die Costa Blanca selbst kenne,und zu schätzen weiß , formuliere ich das mal so:

Wenn der MDR-als zentraler Sender für die Länder Sachsen,Sachsen-Anhalt und Thüringen Werbung für die Umgebung Alicantes macht,wäre es doch eine "Steilvorlage" für den Flughafen Leipzig,sich einen Airline-Partner zu suchen,der Leipzig auch mit ALC direkt verbindet. Mir fällt da spontan Condor ein,aber in deren Sommerflugplan 23 gibt es nur FRA-ALC.

Was sagt Ihr dazu ? Leipzig ist das Zentrum des MDR-Sendegebietes , da sollte es doch ein Interesse auch des Flughafens für eine Nonstopstrecke LEJ-ALC  geben,oder nicht ?

 

Die "Deutschen" Zeiten an der Costa Blanca sind vorbei. Gerade wieder live bemerkt. Früher gab es komplett deutschsprachige Urbanizationes inkl. einer ganzen Industrie drum rum. Aber die meisten Häuser gehörten den Jahrgängen '30 bis '50. Viele sind verstorben und die Kinder haben die Häuser verkauft. Meine Großeltern waren im Grunde ihr Leben lang an 2 Ferienzielen, erst Neusiedler See, dann Costa Blanca. Meine Generation (80/90) möchte eben mehr sehen. 

Sieht man eben auch an den Frequenzen, aus NRW hatte vor 15 Jahren jeder Flughafen eine tägliche Verbindung, im Sommer meist 14/7 inkl. A330 der LTU. Heute ist es ein Bruchteil dessen. Condor war jedoch noch nie die starke Airline auf D-ALC. Nach LTU/AB war das Ryanair. 

Btw., die Doku ist auch schon etwas älter, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb locodtm:

 

 

Btw., die Doku ist auch schon etwas älter, oder?

Nee,also lt. Fernsehzeitung nicht. Und im Copyright stand,glaub ich 2022.

Ich habe diese Doku jedenfalls zum 1.Mal gesehen, einiges des gezeigten habe ich schon selbst gesehen,aber auch neues entdeckt,was es noch zu besuchen gilt.

Aber klar ist doch: Seit dem Wegfall des AB-DK auf Mallorca wird eben ALC nicht mehr mit jeder Milchkanne verbunden,und dort,wo es Direktflüge gibt,sind diese meißt gut gebucht,und deshalb auch teuer (beispw.FR auf ALC-BER)

Gerade LEJ ist nun auch nicht gerade mit vielen Umsteigeoptionen nach ALC gesegnet,da wäre für Mitteldeutschland schon noch Luft. Condor habe ich nur deshalb ins Spiel gebracht,weil es die einzige Airline ist,die in Leipzig im Sommer23 mehrere Flugzeuge stationiert hat,und es ja sein könnte,das da ein A320 noch irgendwo eine Lücke frei hat für einen Umlauf dorthin.

Andernfalls bliebe da auch nur Ryanair aus ALC heraus...(wenn wir von Nonstop-Verbindungen reden)

Einzige sinnvolle Umsteigeverbindung im Sommer wären Mi+Fr mit LH,hin via MUC,zurück via FRA.

Alles andere,was Skyscanner da so ausspuckt,ist nicht wirklich hilfreich (beispw. Umsteigeverbindung Condor+Vuelling,Eurowings+Vuelling oder Ryanair via STN)

Bearbeitet von born4fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Es ist schon seltsam, es gibt im Sommer 23 nicht einen Direktflug FRA-RMI. Umsteigeflüge i.d.R. mit 2 Stopps,und findet man einen Umsteigeflug mit nur 1 Stop,ist eine Strecke davon mit FR (also auch kein Gepäck-durchchecken möglich)

Werden Kunden an die italienische Adria nur noch mit Bussen hingekarrt,oder aufs eigene Auto "vertröstet" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint sich für Airlines nicht zu lohnen, diese Strecke zu fliegen. LH bspw. scheint damit zufrieden zu sein, die Adria über Venedig, Bologna und Ancona anzubinden. Und wer nicht auf Bus oder das eigene Auto "vertröstet" werden will, es gibt im Hochsommer einen durchgehenden EuroCity München - Rimini und retour.

edit: Es gibt im Hochsommer auch einen durchgehenden NightJet von/nach München.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es aber aus ganz D keinen Direktflug nach Rimini gibt (soweit ich das Überblicke), wollte ich nur darauf hinweisen, dass die Antwort auf die Frage:

Am 8.1.2023 um 22:51 schrieb born4fly:

Werden Kunden an die italienische Adria nur noch mit Bussen hingekarrt,oder aufs eigene Auto "vertröstet" ?

"Nein" ist. Es gibt auch durchgehende Züge (im Hochsommer).

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TobiBER:

die, die dort hinwollen, fahren eher mit dem Bus dorthin.

Bin ich früher auch,als ich jung war. Für junge Leute immer gern . Und wenn es für ältere Menschen kein Flugangebot gibt,ändern sich die Ziele :D

Ich würde auch im Leben nicht mehr mit dem Bus an die Costa Brava fahren. Das Ziel ist schön, der Transfer nicht.

Urlaubsziele werden nicht um jeden Preis (Aufwand) von Kunden bedient. 

Wird es irgendwann zu unbequem, ändert sich das Ziel. Ist halt so :/

Warum sollten Airlines auch ältere Menschen,insbesondere Touristen,noch im Blick haben ? Mit der neuen "Rentenformel" wird sich eh bald kein Rentner mehr ne Reise leisten können:ph34r:

Bearbeitet von born4fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es so ist,wie Emanuel schreibt,das es (derzeit) keinen einzigen Flug aus D nach RMI gibt,stellt sich für mich doch die Frage: Warum nicht EINEN Flug am WE,von einem Hub wie FRA,wo alle umsteigen könnten? Ob der Markt das hergibt,kann doch vorher niemand sagen. Wo wären wir in der Luftfahrt heute,wenn niemand mal was ausprobiert hätte ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb born4fly:

wenn es so ist,wie Emanuel schreibt,das es (derzeit) keinen einzigen Flug aus D nach RMI gibt,stellt sich für mich doch die Frage: Warum nicht EINEN Flug am WE,von einem Hub wie FRA,wo alle umsteigen könnten? Ob der Markt das hergibt,kann doch vorher niemand sagen. Wo wären wir in der Luftfahrt heute,wenn niemand mal was ausprobiert hätte ? 

Wenn ich mich nicht täusche, hat vor Corona LH genau das gemacht und München - Rimini im Sommer an Samstagen bedient. Das die Strecke nicht mehr da ist, sagt dann schon einiges aus.

edit. War wohl im SFP19 mit CRJ900.

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/281664/lufthansa-s19-european-network-additions/?highlight=rimini

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...