Zum Inhalt springen
airliners.de

Bundesrat: Ausweisüberprüfung durch Airlines


Empfohlene Beiträge

Beim Bahnticket wird auch nicht die amtliche Identität des Fahrenden festgestellt.  Selbst bei Bahncard-Tickets reicht die Bahncard, statt des Ausweises. Das ist doch nur ein weiterer Zirkus ohne Wert?

 

Mich würde mal interessieren, welche Art von Kriminellen die so aufspüren wollen? Jeder normale Gangster fährt doch einfach per Auto über die nächste Grenze?

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb locodtm:

Aber mal ganz im Ernst, wo ist jetzt das Problem? Andere Flughäfen kriegen das auch hin, siehe zB Madrid oder Barcelona. 

 

Es ist halt schon erklärungsbedürftig, warum der Luftverkehr dort eine negative Extrawurst erhalten soll, statt solche Kontrollen z.B. auch im SPFV einzurichten. Bekommen Frankreich, Spanien und das UK übrigens auch hin. Dein Argument bzgl. Madrid und Barcelona unterschreibe ich, solange man halt keine Blödpaxe dabei ist, die zu unfähig sind, ihren Ausweis sofort zu präsentieren, und erstmal minutenlang kramen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Leon8499:

 

Es ist halt schon erklärungsbedürftig, warum der Luftverkehr dort eine negative Extrawurst erhalten soll, statt solche Kontrollen z.B. auch im SPFV einzurichten. Bekommen Frankreich, Spanien und das UK übrigens auch hin. Dein Argument bzgl. Madrid und Barcelona unterschreibe ich, solange man halt keine Blödpaxe dabei ist, die zu unfähig sind, ihren Ausweis sofort zu präsentieren, und erstmal minutenlang kramen.

Was soll daran eine negative Extrawurst sein? Auf allen ausländischen Flughäfen wo ich bisher war, wurde die Boardkarte mit einem Ausweisdokument abgeglichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch zu oberflächlich? Es fehlt die Prüfung, ob derjenige, der den Ausweis und das Ticket zeigt, wirklich die besagte Person ist. Also bitte notariell beglaubigen und Gentest. Zur Sicherheit.

Was kommt als nächstes? Atem-Alkoholtest fände ich sogar gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Viele_Flieger:

Auf allen ausländischen Flughäfen wo ich bisher war, wurde die Boardkarte mit einem Ausweisdokument abgeglichen. 

Nicht böse sein, aber dann warst Du noch nicht an sehr vielen Flughäfen. ;)

 

Die Kontrolle von Ausweisdokumenten habe ich bisher immer auf Flügen ins oder aus dem Vereinigten Königreich, bzw. bei Airlines von dort, gehabt.

Ansonsten gerne bei den Low-Costern. Und da geht es nicht um "Sicherheit" sondern ausschließlich um Geld.

 

Aber um es ganz klar zu sagen, ich halte eine zusätzliche ID-Kontrolle nicht für ein unlösbares logistisches Problem. Es hat sich bisher auch gezeigt, dass die Airlines, die es heute schon machen, damit nicht automatisch zu den unpünktlichsten gehören.

Nur, genau so wie ich es für durchführbar halte, halte ich es auch für komplett überflüssig!

Bewege ich mich über Grenzen mit Passkontrollen, übernimmt die ID-Kontrolle die Bundespolizei, die Border-Control und wie sie immer heißen mögen. Wenn ich Grenzen ohne Passkontrollen passiere, z.B. bei Reisen im Schengen-Raum, gibt es so viele Möglichkeiten unbemerkt von A nach B zu kommen, dass die Kontrollen am Flughafen komplett überschätzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles, was das Fliegen komplizierter macht, ist erst mal schlecht. Auch, nun plötzlich einem Unternehmen (nicht dem Staat) einen amtlichen Ausweis zusätzlich zum Ticket/Bordkarte vorzeigen zu sollen. Erst recht, wenn man immer mehr Dinge beim Fliegen kontrolliert, die bei anderen Verkehrsmitteln und Reisewegen keinerlei Rolle spielen. 

 

Im Handy-Zeitalter steckt doch die Bordkarte sowieso elektronisch im persönlichen Mobiltelefon, das man sowieso überprüfen und mit der Airline-App und dem individuellen Vielfliegerstatus abgleichen könnte - falls man denn dürfte.

 

Werden die Ausweise dabei maschinell geprüft oder nur per Augenschein? Sonst könnte es so eine Art staatliche Schleppnetzfahndung an allen Flugplätzen sein? Wäre sicher auch juristisch spannend.

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Viele_Flieger:

Doch, war ich. 

Aber bestimmt noch an Keinem in den USA, oder? Kanada auch nicht, Korea muss wohl rausfallen, und ich kann auch noch El Salvador in den Ring werfen... 

Überall dort hätte man nämlich vor dem Boarding noch ein lustiges Spiel namens "Tausch die Bordkarte" spielen können, ohne dass es jemand gemerkt hätte.

 

Bisher habe ich es hauptsächlich erlebt, dass Airlines Ausweisdokumente überprüfen, wenn entweder eine Visumspflicht für die Destination besteht oder die Pflicht, das korrekte Ausweisdokument mitzuführen. Damit will die Airline aber nur verhindern, den Passagier im Falle der Nicht-Konformität auf eigene Kosten zurück transportieren zu müssen. Also sehr verbreitet bei Flügen IN die oben genannten Staaten.

 

Ich halte es wie Jubo. Ein Problem ist es nicht, aber wirklich nötig ist es auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann beipflichten, dass ich an vielen Airports weltweit ID-Checks am Gate beim Boarding erlebt habe. In Europa erinnere ich mich spontan an Spanien, Frankreich und Griechenland. Im weiteren Ausland USA, Kanada und Brasilien. 
Als machbar sehe ich das schon an. Es steht, zumindest bei den Netzwerkern, ohnehin 1-3 Mitarbeiter an den Gates die den Paxen dabei zuschauen, wie sie den Boardingpass auf den Scanner legen (keine Sorge, ich weiß, dass die noch mehr Aufgaben haben). 
Aber nur weil etwas umsetzbar ist, ist es noch lange nicht sinnvoll. Und in dieser Maßnahme sehe ich tatsächlich nicht so viel Sinn. Denn außer, dass aktuell Tickets beispielsweise innerdeutsch einfach weitergegeben werden können, sehe ich keine wesentlichen Folgen dieser „Nicht-Kontrolle“. Die richtig kriminellen nutzen ohnehin gefälschte Dokumente und die erkennen die Mitarbeiter am Gate ohnehin nicht (was kein Vorwurf sein soll!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb aib:

Also ich kann beipflichten, dass ich an vielen Airports weltweit ID-Checks am Gate beim Boarding erlebt habe. In Europa erinnere ich mich spontan an Spanien, Frankreich und Griechenland. Im weiteren Ausland USA, Kanada und Brasilien. 

Also ich kann dir sagen, dass ich gerade auf dem Heimflug aus den USA bin. In den 7 Wochen meines Aufenthaltes bin ich insgesamt 9 Mal von einem US-Flughafen abgeflogen. Es wurde nicht ein einziges Mal ein Ausweisdokument am Gate kontrolliert. Es gab den obligatorischen Check vom DoH vor der Sicherheitskontrolle, und das wars.

Früher, als der Schokoriegel noch für 50 ct zu haben war, war es MANCHMAL anders. Aber noch nie flächendeckend und konsistent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2018 ist ja auch schon ewig her. Ich kann mich durchaus daran erinnern, dass früher gelegentlich kontrolliert wurde. Wann es genau aufgegeben wurde, weiß ich nicht. Interessant finde ich trotzdem, dass ausgerechnet in den USA nicht mal ein harter check stattfindet, ob jemand das Land verlassen hat. 

Wenn also dort die Ausweisüberprüfung zurückgefahren wird, was ist dann das Argument dafür, warum wir hier in die Gegenrichtung gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb abdul099:

Wenn also dort die Ausweisüberprüfung zurückgefahren wird, was ist dann das Argument dafür, warum wir hier in die Gegenrichtung gehen?

Die Dokumentenüberprüfung in den USA ist in den Hintergrund gerückt. CBP"Otherwise, when leaving via air or sea, CBP will record the departure electronically via manifest information provided by the carrier or by CBP." Man kann seine letzten Reisen auf der Website der Grenzbehörde nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 22 Stunden schrieb Nosig:

Klar.

 

vor 20 Stunden schrieb jubo14:

Dito.

 

In Deutschland ging das in DUS, FRA, MUC, STR, NUE, HAM, TXL (gut, den gibt es nun nicht mehr) und GWT.

Einzig in CGN ging es ohne Ausweis nie. (Also bei den 5 Abflügen von dort.)

Das müsst ihr mir mal erklären. Wie soll das funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Schalter gehen, nett grüßen, Online-Bordkarte vorzeigen, Koffer auf die Wage stellen, auf den Gepäckabschnitt warten, nett verabschieden und zur SiKo gehen.

OK, ich muss nun zugeben, dass ich, bedingt durch Vielfliegerstatus, immer am Business-Checkin, dort wo vorhanden am First-Class-Checkin stehe. Letzteres allerdings nur bei der Star Allianz. Bei OneWorld ist es seit der Pleite von Air Berlin, nur noch die Business Class.

 

Aber wie @abdul099 schon gesagt hat, es geht in diesem Thread um eine Ausweiskontrolle am Gate, also beim Einsteigen in den Flieger, nicht um den Checkin, incl. dem Abgeben der Koffer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2022 um 10:34 schrieb jubo14:

Nicht böse sein, aber dann warst Du noch nicht an sehr vielen Flughäfen. ;)

 

Die Kontrolle von Ausweisdokumenten habe ich bisher immer auf Flügen ins oder aus dem Vereinigten Königreich, bzw. bei Airlines von dort, gehabt.

Ansonsten gerne bei den Low-Costern. Und da geht es nicht um "Sicherheit" sondern ausschließlich um Geld.

 

 

In Catania wurden kürzlich ebenfalls beim Boarding des Fluges LH307 nach FRA am Gate die Ausweise mit den Bordkarten abgeglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...