d@ni!3l Geschrieben 14. März 2019 Melden Geschrieben 14. März 2019 Das würde aber wieder zusätzliche Komplexität schaffen und bei der Steuererklärung echt nerven (auch das Finanzamt).
L49 Geschrieben 14. März 2019 Melden Geschrieben 14. März 2019 vor 37 Minuten schrieb Allberto: Ich finde den Vorschlag auch ganz und gar nicht gut. Ich möchte dennoch auf deine erste Frage antworten: Eine recht einfach per Gesetzesänderung mögliche Umsetzung wäre, Flüge ab Deutschland mit einer zusätzlichen Abgabe oder Steuer zu belegen und gleichzeitig allen Bürgern die Möglichkeit geben, Flüge bis zu einem Maximalwert oder einer maximalen Anzahl pro Jahr als steuerfrei abzusetzen, ähnlich anderen bestehenden Steuerfreibeträgen oder Steuerfreigrenzen. Och nö, Leute. Vielleicht sollten wir dann das auch für Fleisch und/oder Zucker einführen. Ist ja schließlich auch in Massen dem Klima abträglich bzw. ungesund. Und für Benzin (Vielfahrer). Auch wer mehr als zwei Paar Schuhe oder Hosen im Jahr kauft. Alles mit Abgaben belegen und dann die Einkaufszettel bei der Steuer einreichen. Geht's noch?
medion Geschrieben 14. März 2019 Melden Geschrieben 14. März 2019 Wird nie kommen, weil es der grünen Führungsetage selbst nicht gefallen wird. Wie kommt Sonne-Mond-und-Sterne Frau Roth (übrigens ist das von Spiegel-TV, nicht dass hier wieder falsche Schlussfolgerungen gezogen werden...) dann noch nach Bodrum ins Ferienhaus (jetzt wo sie wieder darf)? Per Fahrrad bestimmt nicht. Ich denke, Herrn Janeceks Idee war so eine Art Eintagsfliege...
QR 380 Geschrieben 14. März 2019 Melden Geschrieben 14. März 2019 Am 12.3.2019 um 14:59 schrieb chris_flyer: Also nicht immer alles auf die Grünen schieben. Diese Ewiggestrigen gibts in jeder Partei. Übrigens, LH stellt wohl die Ultrakurzstrecke MUC-NUE ein. http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/umwelt-kritik-flugverbindung-nurnberg-munchen-vor-dem-aus-1.8681409 Es wird dann eben mehr über FRA/ZRH oder VIE laufen. Und um wieviel länger ist der Flug von NUE nach FRA ?
chris_flyer Geschrieben 14. März 2019 Melden Geschrieben 14. März 2019 vor 14 Minuten schrieb QR 380: Und um wieviel länger ist der Flug von NUE nach FRA ? Rund eine halbe Stunde. Der Flug nach MUC ist rund 20 Minuten lang. Beide Flüge sind kurz und werden wie STR bald eingestellt. Die Frage ist nur, was die Wirtschaft dazu sagt.
medion Geschrieben 14. März 2019 Melden Geschrieben 14. März 2019 Die Diskussion gibt es übrigens seit Anfang der 80er Jahre, passiert ist bisher nicht viel. (CGN-FRA ist eingestellt und Hof-Bayreuth-FRA auch; die Flüge FRA-Brüssel und FRA-Amsterdam haben sich in der Zeit ungefähr vervierfacht....) https://de.wikipedia.org/wiki/Lufthansa-Airport-Express Hier steht auch viel zu den (wohlgemerkt) alten Hintergründen von damals.
QR 380 Geschrieben 15. März 2019 Melden Geschrieben 15. März 2019 vor 14 Stunden schrieb chris_flyer: Rund eine halbe Stunde. Der Flug nach MUC ist rund 20 Minuten lang. Beide Flüge sind kurz und werden wie STR bald eingestellt. Die Frage ist nur, was die Wirtschaft dazu sagt. Der Flug NUE-FRA dauert eine halbe Stunde länger ? Obwohl nach NUE bereits rund 1/3 der gesamten Strecke zurück gelegt wurde ?
L49 Geschrieben 15. März 2019 Melden Geschrieben 15. März 2019 vor 2 Stunden schrieb QR 380: Der Flug NUE-FRA dauert eine halbe Stunde länger ? Obwohl nach NUE bereits rund 1/3 der gesamten Strecke zurück gelegt wurde ? Äpfel <-> Birnen. Reine Flugzeiten sind kürzer, als die Dauer zwischen veröffentlichten Abflugs- und Ankunftszeiten. https://www.airport-nuernberg.de/flugplan hilft.
chris_flyer Geschrieben 15. März 2019 Melden Geschrieben 15. März 2019 vor 2 Stunden schrieb QR 380: Der Flug NUE-FRA dauert eine halbe Stunde länger ? Obwohl nach NUE bereits rund 1/3 der gesamten Strecke zurück gelegt wurde ? Nein, er dauert nur 30 Minuten. Blockzeit FRA-NUE: 45 Minuten Blockzeit MUC-NUE: 35 Minuten
757-300 Geschrieben 15. März 2019 Melden Geschrieben 15. März 2019 wird zeit, dass zumindest auf innerdeutschen Strecken das Kerosin besteuert wird. Das wäre nur gerecht. Immerhin zahlen alle anderen Verkehrsträger auch Steuern auf die Energie. Wie da eine internationale Lösung aussehen wird, keine Ahnung. Sehr schwierig
chris_flyer Geschrieben 15. März 2019 Melden Geschrieben 15. März 2019 vor 19 Minuten schrieb 757-300: wird zeit, dass zumindest auf innerdeutschen Strecken das Kerosin besteuert wird. Das wäre nur gerecht. Immerhin zahlen alle anderen Verkehrsträger auch Steuern auf die Energie. Wie da eine internationale Lösung aussehen wird, keine Ahnung. Sehr schwierig Dafür wird die Luftverkehrsabgabe bezahlt. Müssen Busunternehmen Maut zahlen ? nein. Busunternehmen holen sich die Steuern über geschickte Steuererklärungen zurück. Zumindest ein Teil. Fluggesellschaften müssen aber eine Art Maut an die deutsche Flugsicherung zahlen. Die Bahn muss einfach billiger werden.
Fluginfo Geschrieben 15. März 2019 Melden Geschrieben 15. März 2019 vor 36 Minuten schrieb 757-300: wird zeit, dass zumindest auf innerdeutschen Strecken das Kerosin besteuert wird. Das wäre nur gerecht. Immerhin zahlen alle anderen Verkehrsträger auch Steuern auf die Energie. Wie da eine internationale Lösung aussehen wird, keine Ahnung. Sehr schwierig Die rund 10 Millionen Inlandpaxe möchte ich nicht unbedingt alle in den ICE-Zügen sehen (Kapazitätsproblem auf Strecke aber auch im ICE selbst). Zudem würde viel Verkehr dann von Deutschland ins Ausland abwandern. Wo ist der Vorteil für die Umwelt, wenn Wien, Zürich, Prag, Warschau, Kopenhagen, Brüssel und Amsterdam den innerdeutschen Verkehr aufnehmen.
FKB Geschrieben 15. März 2019 Melden Geschrieben 15. März 2019 vor 1 Stunde schrieb chris_flyer: Die Bahn muss einfach billiger werden. Nein sie muss einfach besser werden - viel besser. Wer billig will, der fährt Bus. Schau doch in die Kurzstreckenthreads rein: Die Hürden der Bahn sind: - Unzuverlässigkeit - Fahrplan - Umsteigen - grottiger Service - Überfüllung in der Rush Hour
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