medion Geschrieben 18. Mai 2021 Melden Geschrieben 18. Mai 2021 (bearbeitet) Wenn das in USA Island so üblich ist... Wenn man ab BER oder BCN nach Island fliegen will, laden die Preisangaben in isländischen Kronen auch zum Spielen ein. More Play, more Fun? Bearbeitet 18. Mai 2021 von medion
TobiBER Geschrieben 18. Mai 2021 Melden Geschrieben 18. Mai 2021 Währung hängt eher mit dem Zahlungsmitteldienstleister zusammen. Uhrzeit sieht eher nach einer schlampigen Systemeinstellung zusammen - denke das OK für den Livegang kam erst gestern um Mitternacht.
medion Geschrieben 18. Mai 2021 Melden Geschrieben 18. Mai 2021 Mittlerweile kann man es oben rechts auch einstellen. Da wird wohl noch kräftig gebastelt. Aber dass die Webseite komplett auf isländisch keinen Sinn macht, darauf waren "se" ja auch schon selber gekommen. Wann die Strecken jeweils aufgenommen werden, muss der geneigte Kunde auch selber wissen, anklicken kann man jedes Datum und erfährt dann im Zweifel, nicht verfügbar oder ausgebucht. Teneriffa und Alicante sprechen eher dafür, dass auch der isländische Markt nicht ganz außer Acht gelassen wird. Also Glück auf, das Gründungskapital wird wohl für ein paar Monate reichen...
monsterl Geschrieben 18. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 18. Mai 2021 (bearbeitet) BCN finde ich sehr (!) mutig. Das war bei WOW Air damals trotz nur 2/7 schon einer der schlechter laufenden Strecken (selbst ggü. TFS und ALC), bedingt dadurch, dass die Strecke zu lang war und nicht in das Drehkreuz eingebunden konnte und durch den Abflug am Nachmittag nur Umsteiger von SFO/LAX kommend an Bord von KEF-BCN waren, BCN-KEF hatte keine Umsteiger (bzw. nur ganz wenige Umsteiger, die in KEF über Nacht blieben) an Bord. Zudem hat WW damals nur den kleinen A320ceo/neo nach BCN eingesetzt, weil sich der A321 schlichtweg nicht nach BCN füllen lies. Allerdings flog damals auch Vueling in Konkurrenz BCN-KEF (2/7?) und Norwegian ebenfalls (2/7?). Edit: VY fliegt dieses Jahr auch wieder 2/7 BCN-KEF im Juni und 3/7 im Juli und sogar 4/7 im August - nach aktuellem Stand. Auch ALC wurde damals fast durchgehend mit A320ceo bei WW 3/7 geflogen. Wobei die aktuell angepeilten 2/7 mit A321neo (rund 400 Sitze) unter denen des damaligen WW-Flugangebot (3x 174 Sitze) sind. Das könnte funktionieren. Bearbeitet 18. Mai 2021 von monsterl 1
moddin Geschrieben 18. Mai 2021 Melden Geschrieben 18. Mai 2021 vor 3 Stunden schrieb medion: Wann die Strecken jeweils aufgenommen werden, muss der geneigte Kunde auch selber wissen, anklicken kann man jedes Datum und erfährt dann im Zweifel, nicht verfügbar oder ausgebucht. Also wenn ich bei einer Strecke nach Flügen suche, finde ich an den Tagen, an denen geflogen wird, Preisangaben im Kalender. An den anderen nicht.
medion Geschrieben 18. Mai 2021 Melden Geschrieben 18. Mai 2021 Soweit bin ich auch schon gekommen, bei den Strecken allerdings, die erst später aufgenommen werden sollen, sieht man halt den Mai und den Juni und kann auf jeden Tag anklicken. Andere Anbieter lösen das eben eleganter. Aber auch das wird nicht "kriegsentscheidend" sein... Ich bin überzeugt, monsterl wird uns da weiterhin auf dem Laufenden halten, vielleicht füllt es hier noch ein paar Seiten, dann ist ein Zweck schon erfüllt
monsterl Geschrieben 28. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 28. Mai 2021 (bearbeitet) Play hat nun auch eine französische Website, zudem können Flüge auch in den Währungen USD, GPB, EUR, DKK und CAD gesucht und gebucht werden. Bearbeitet 28. Mai 2021 von monsterl
monsterl Geschrieben 5. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 5. Juni 2021 Am Montag sollen in Reykjavik die Flugbegleiter-Schulungen beginnen, in der ersten Runde an Anstellungen wurden ex-WOW Air-Flugbegleiter bevorzugt, da deren (Nach-)schulungen kostengünstiger sein sollen. Parallel gibt es gerade für 30 Play-Piloten bereits in London entsprechendes Simulatur-Training. Bis Jahresende plant Play mit 6 Maschinen, wobei Play mit rund 50 Angestellten startet und die Mitarbeiter-Anzahl bis zum August, wenn Maschine 2 und 3 in Island ankommt, auf rund 150 erhöht wird. Nebenbei beobachte ich natürlich auch die Seatmaps - am besten läuft, wenig verwunderlich, TFS und ALC (KEF-TFS als Beispiel am 14.12. schon 26 reservierte Sitze, 18.12. 32 Sitze, 21.12. 43 Sitze, 28.12. 37 Sitze... trotz 250-400€ Oneway... aber auch die Flüge im Juli/August werden gut gebucht) aus dem isländischen Lokalmarkt, CPH dürfte die drittstärkste Strecke sein, was bei bis zu 4 täglichen FI-Flügen auf der Strecke im August aber auch nicht wirklich überrascht. BER/CDG/STN laufen so gar nicht - wobei davon STN noch am besten ist. Wobei Play zumindest auf CDG/BER auch noch keine Preisaktionen/Preisreduzierungen hatte... (Edit: Play gestern offenbar schonmal KEF-STN-KEF am 02.07., 09.07. und 16.07. gestrichen, befürchte aber, dass Play nochmal nachjustiert und zu Beginn nur 2/7 nach STN fliegt) BCN tut sich ebenfalls sehr sehr schwierig - noch ohne Kreuzfahrten von/nach Barcelona und gegen Vueling wird das in der Anfangszeit auch sehr bitter werden. Allerdings hat sich WOW Air damals auf KEF-BCN-KEF auch sehr schwer getan, dass WW fast durchgehend 3x weekly mit dem kleinen A320ceo nach BCN gedüst ist und trotzdem oft "nur" mit 80% belegt war. Gut, da flog WOW Air neben Vueling zwischenzeitlich auch noch gegen Norwegian auf BCN-KEF-BCN an... 2
MD-80 Geschrieben 6. Juni 2021 Melden Geschrieben 6. Juni 2021 Zitat Am Montag sollen in Reykjavik die Flugbegleiter-Schulungen beginnen, in der ersten Runde an Anstellungen wurden ex-WOW Air-Flugbegleiter bevorzugt, da deren (Nach-)schulungen kostengünstiger sein sollen. Warum handelt es sich um (Nach)-Schulungen? Es ist doch eine komplett neue Schulung und es spielt doch grundsätzlich nirgendwo bei einer Flugbegleiterschulung eine Rolle, ob Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorher schon auf Flugzeugtyp X unterwegs waren?
monsterl Geschrieben 14. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 14. Juni 2021 (bearbeitet) Sorry, meine Antwort erfolgt ein wenig spät, da ich für eine Woche in Spanien war und mir über das iPhone es zu aufwändig war, den Link vom 03.06.2021 rauszusuchen. Das ganze behauptet jedenfalls Play selbst, dass es günstiger ist, ehemalige WOW Air-Mitarbeiter zu schulen, da bereits Erfahrung vorhanden ist: https://www.mbl.is/vidskipti/frettir/2021/05/26/um_50_manns_ad_hefja_storf_hja_play/ Übersetzt in Deutsch: Zitat Die überwiegende Mehrheit der Mitarbeiter, die Play einstellen wird, arbeitete zuvor für Wow Air. Die Einstellung ehemaliger Wow-Mitarbeiter ist für das Unternehmen kostengünstiger. Sie brauchen weniger Schulung, da sie aus ihrer Arbeit bei Wow Erfahrung mit Airbus-Flugzeugen haben. Bearbeitet 14. Juni 2021 von monsterl 1
monsterl Geschrieben 14. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 14. Juni 2021 (bearbeitet) Play hat für den kommenden Aktienhandel heute ein Summary veröffentlicht. Play ist aktuell mit 47 Mio. USD finanziert und erhofft sich durch den Aktienverkauf weitere 33-36 Mio. USD an Liquidität: https://www.arionbanki.is/themes/arionbanki/arionbanki/documents/03_Fyrirtaeki/Fyrirtaekjaradgjof/Fly-Play-ehf/PLAY Information Memorandum - 14 June 2021.pdf Sie zahlen für die 3x A321neo übrigens per "Power-by-the-hour" laut dem Summary. Dann dürfte auch klar sein, dass sie nur dann bezahlen, wenn der Flieger in der Luft ist, was sicherlich von Vorteil ist, wenn es doch nicht so läuft wie gedacht und KEF-CDG/BER vielleicht in der Anfangsphase nur 2 statt 4/7 geflogen wird ... Ich vermute ja, dass diese "per Hour"-Regel die Leasinggeber im Regelfall nur ungerne anbieten, aber die aktuelle Situation keine andere Lösung hergibt, wenn sie die Flieger überhaupt losbekommen wollen. Bearbeitet 14. Juni 2021 von monsterl 1
TobiBER Geschrieben 14. Juni 2021 Melden Geschrieben 14. Juni 2021 Interjet hat bekanntlich alle 8 321neos zurückgegeben und sind bis auf die 2 (3) von AerCap stored. Das Blatt hat sich nun gedreht und die Lessors sind jetzt mal die Getriebenen.
monsterl Geschrieben 14. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 14. Juni 2021 Interessant ist im weiteren Verlauf auch, dass Play anders als WOW Air keine Shuttlebusse ab Reykjavik einsetzen will, um Kosten zu sparen - dafür gibt es rund 300€ "Zuschuss" für die Fahrten mit dem eigenen Auto, was angesichts der Entfernung von Reykjavik schon etwas wenig ist ... da kann man nur hoffen, dass sie das Geld auch für "Fahrgemeinschaften" auszahlen, es ansonsten selbst 300€/Monat ziemlich eng wird (Reykjavik - KEF sind rund 50km Oneway, da bleibt nicht viel von dem Geld übrig...) Auch soll es weniger Urlaubstage (gesetzliches Minimum) von nur 24 bis 30 Tage geben, während WOW Air mit 36-38 Tagen deutlich üppiger war. Die 3x ex-InterJet A321neo sind für 10 Jahre von AerCap geleased. Ansonsten ist Play seit gestern auch endlich bei kiwi.com eingebunden, seit heute bei Skyscanner, die Anbindung an Kayak wie auch an die OTA Expedia, travelocity und Hotwire/Priceline soll demnächst erfolgen. Das war bisher bis auf KEF-ALC/BCN/TFS (wo eh nur Isländer mitfliegen) ein großes Problem, dass Play bisher in Europa nicht bekannt ist, was sich auch in den Buchungszahlen für Herbst und Winter wiederspiegelt. Während Play nach ALC/TFS/BCN schon teilweise sehr hohe Vorrausbuchungszahlen hat, sind die Vorrausbuchungszahlen ab/nach CDG, STN, BER und CPH noch ausbaufähig. Spannend ist auch, dass Play in Sabre, Amadeus und Travelport auch buchbar sein wird. Ich hätte ja angesichts der horrenden GDS-Gebühren ja damit gerechnet, dass Play keine Anbindung daran anstrebt. Dieses Geschäftsjahr soll mit einem Minus von -15 Mio. USD abgeschlossen werden, angepeilt sind 72% LF zu Beginn. Auch das Geschäftsjahr 2022 ist mit nur ca. 85% LF geplant, was wenigstens eine ziemlich realistische Planung ist (WOW Air hatte im Peak 88-92%).
monsterl Geschrieben 16. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 16. Juni 2021 (bearbeitet) Die 3 Spanien-Strecken haben in den letzten 48h nochmal einen deutlischen (Buchungs)schub nach Vorne bekommen. ALC, BCN und TFS dürften gleich zu Beginn mit sehr hohen Auslastungen (80-90%) belegt sein. Zusätzlich fliegt Play wie auch schon WOW Air KEF-SZG-KEF im Winterflugplan, vermutlich wieder von kurz vor Weihnachten bis Ende Februar. Freischaltung soll in Kürze sein. Bearbeitet 16. Juni 2021 von monsterl
medion Geschrieben 16. Juni 2021 Melden Geschrieben 16. Juni 2021 vor 2 Stunden schrieb monsterl: Die 3 Spanien-Strecken haben in den letzten 48h nochmal einen deutschen (Buchungs)schub Das glaube ich zwar nicht, aber ich weiß wohl, was du meinst Damit macht jetzt aber die Wow 4.0 oder sind wir schon bei 5.0 was ganz anderes als die pinke WOW, nämlich vorrangig Isländer in den Urlaub fliegen... 1
monsterl Geschrieben 16. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 16. Juni 2021 (bearbeitet) Sorry, die blöde Auto-Korrektur KEF-SZG ist nun buchbar, 1/7 zwischen 22.01.22 und 26.02.2022. Also eine sehr kurze SZG-Saison. Bearbeitet 16. Juni 2021 von monsterl
monsterl Geschrieben 27. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 27. Juni 2021 (bearbeitet) Die Nachfrage nach Aktien war deutlich höher als erhofft - und zwar um die achtfache Menge (von 4.600 Interessenten): https://www.mbl.is/vidskipti/frettir/2021/06/25/attfold_eftirspurn_i_hlutafjarutbodi_play_2/ Die erhofften 33 bis 36 Mio. USD an zusätzlicher Liquidität wird Play damit wohl "spielend leicht" (sorry für den Wortwitz) zusammenkratzen. Edit: Laut dem Artikel gab es in Option A (18 ISK pro Aktie) gab es 6,7 Mrd ISK ( = 45,5 Mio. Euro) und in Option B (18-20 ISK pro Aktie) ganze 184 Mio. Euro an Zeichnungen. Finde ich schon sehr krass, das sind bei Grundlage von 4.600 Interessenten immerhin knapp unter 50.000€ pro Interessent... Bearbeitet 27. Juni 2021 von monsterl 1
Patrick W Geschrieben 2. Juli 2021 Melden Geschrieben 2. Juli 2021 Ich glaube die TF-AEW (Play airline)ist heute zum ersten am Ber gelandet! ( eine Nachricht an den Administrator ich würde empfehlen diesen Thread in Play Airlines falls es sich hir um diese Airlines handelt der Name ist dieses Thread ist leicht verwirrend und ich wollte jetzt keinen neuen eröffnen)
monsterl Geschrieben 2. Juli 2021 Autor Melden Geschrieben 2. Juli 2021 Ja, war der Erstflug nach BER, waren rund 40 Pax auf KEF-BER und rund 25 auf BER-KEF.
monsterl Geschrieben 5. August 2021 Autor Melden Geschrieben 5. August 2021 Play ist auch putzig: Sie nehmen wohl KEF-WAW auf, WAW ist auswählbar, buchbar ist noch nichts. Dabei hat der CEO vor 4 Wochen noch bestritten nicht nach Polen fliegen zu wollen, um nicht in den Konkurrenzkampf mit Wizzair zu kommen. 1
NG1 Geschrieben 5. August 2021 Melden Geschrieben 5. August 2021 vor 21 Minuten schrieb monsterl: Play ist auch putzig: Sie nehmen wohl KEF-WAW auf, WAW ist auswählbar, buchbar ist noch nichts. Dabei hat der CEO vor 4 Wochen noch bestritten nicht nach Polen fliegen zu wollen, um nicht in den Konkurrenzkampf mit Wizzair zu kommen. Passt dann ja, wenn er bestritten hat, nicht nach Polen fliegen zu wollen ;). Play wird sich wohl mehr O&D Strecken suchen müssen solange die USA nicht endlich für Europäer aufmacht... 1
Emanuel Franceso Geschrieben 6. August 2021 Melden Geschrieben 6. August 2021 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb monsterl: Play ist auch putzig: Sie nehmen wohl KEF-WAW auf, WAW ist auswählbar, buchbar ist noch nichts. Dabei hat der CEO vor 4 Wochen noch bestritten nicht nach Polen fliegen zu wollen, um nicht in den Konkurrenzkampf mit Wizzair zu kommen. KEF - WAW wird einmalig am 23.12.21 geflogen, WAW - KEF einmalig am 3.1.22. Ist so auch schon seit einiger Zeit buchbar. Play hat in dieser Woche mit TF-PLB den 3. A321neo übernommen. Bearbeitet 6. August 2021 von Emanuel Franceso
monsterl Geschrieben 23. August 2021 Autor Melden Geschrieben 23. August 2021 (bearbeitet) Mittlerweile hat Play auch auf die schlechten Buchungslagen reagiert. In der ersten Sept-Hälfte wird KEF-CDG statt 4/7 nur 2/7 geflogen, in der 4. September-Woche wieder 4/7, dafür in der letzten Sept-Woche wieder nur 3/7, auch der CDG-Umlauf am 08.10.2021 wurde schon rausgenommen. Auf KEF-STN-KEF wurde in den letzten Tagen der 06.09., 10.09. und 16.09. gecanxt, auf KEF-CPH wurde der 12.09. rausgenommen und KEF-BER wurde in der ersten September-Hälfte von 4 auf 2/7 gekürzt. Man kann da auch nur hoffen, dass Play tatsächlich die 3 Flieger "nach Stunden" bezahlen muss. In dem Fall würde es Play sogar in die Karten spielen (was für ein Wortspiel), dass sie sehr flexibel Frequenzen reduzieren können. Edit. Mal ein paar vorläufige Auslastungen für heute (Montag, 23.08.2021): KEF-CDG 60/192 CDG-KEF 13/192 KEF-STN 56/192 STN-KEF 76/192 KEF-BCN 59/192 BCN-KEF 71/192 KEF-CPH 35/192 CPH-KEF 33/192 KEF-BER 46/192 BER-KEF 26/192 Auch wenn sicherlich noch ein paar einchecken werden, sind die Zahlen katastrophal, zumal Play in den letzten Wochen andauernd 30%-Sales hatte (und damit durchaus günstig war). In dem Zusammenhang ist auch spannend, dass Vueling heute auf BCN-KEF rund 130/186 an Bord hat - was ich für Ende August (mit wahrscheinlich Spanier als die größte Zielgruppe) wirklich noch sehr gut finde. Problematisch ist auf der BCN-Route sicherlich, dass viele Isländer momentan Katalonien wegen den hohen Zahlen meiden, während die Spanier in großer Zahl gen Island fliegen. Wäre Play bereits rund um Barcelona bekannter, wäre die Auslastung bei Play wohl auch höher... auch KEF-BCN ist heute bei Vueling mit rund 120/186 stärker. Durch die späte Ankunft von VY in BCN (23:55 Uhr) sind auch bei Vueling hauptsächlich nur P2P-Pax an Bord. Bearbeitet 23. August 2021 von monsterl
Avroliner100 Geschrieben 9. Oktober 2021 Melden Geschrieben 9. Oktober 2021 (bearbeitet) Play veröffentlicht erste Zahlen: Die Auslastung aller Flüge im August betrug durchschnittlich 46%, im September 52%. Insgesamt wurden ca. 42.000 zahlende Passagiere befördert, davon 15.000 im September. (Entspricht ungefähr 500 Gästen insgesamt pro Tag). Die Pünktlichkeit lag in beiden Monaten bei 96%. Vor knapp 2 Wochen hat man einen neuen Leasingvertrag über eine weitere A321 Neo sowie 3 A320 Neo (plus 3 Optionen) beschlossen. Die Auslieferungen beginnen ab Herbst 2022. Dafür will man 50 weitere Piloten und 100 Flugbegleiter einstellen. Ab Dezember startet man bis zu 4/7 nach Amsterdam. Ab Sommerflugplan 2022 will man in die USA & nach Kanada - und das Point to Point Modell auf ein Hub and Spoke Modell umstellen. Quelle: https://wab-website.cdn.prismic.io/wab-website/43b789dc-2b67-4a75-98ae-e3dd3b76ce34_Traffic+Report+September+2021.pdf Fazit: Man ist in Island durchaus optimistisch. Die Zahlen sind allerdings auch für Corona Verhältnisse bislang eher schwach. Die 321 Neos sind nur mit 192 Sitzen bestuhlt - heißt im August saßen im Schnitt 88, im September 100 Pax im Flieger. Bearbeitet 9. Oktober 2021 von Avroliner100 1
monsterl Geschrieben 9. Oktober 2021 Autor Melden Geschrieben 9. Oktober 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Avroliner100: Vor knapp 2 Wochen hat man einen neuen Leasingvertrag über eine weitere A321 Neo sowie 3 A320 Neo (plus 3 Optionen) beschlossen. Die Auslieferungen beginnen ab Herbst 2022. Dafür will man 50 weitere Piloten und 100 Flugbegleiter einstellen. Ob die Angaben auf luchtvaartnieuws.nl seit 22.09. fehlerhaft sind? Laut deren Angaben erhält Play die Maschinen erst zwischen Ende 2022 und Anfang 2023, dabei will Play bereits zum Sommer 2022 in die USA starten. Selbst wenn sie es zu Beginn es langsam angehen lassen und die vermuteten Strecken mit geringen Frequenzen starten (KEF-BOS 3/7, KEF-NYC 4/7 und KEF-BWI 4/7?), sind alle 3 A321neo komplett beschäftigt... da darf aber kein ungeplanter AOG dazwischen kommen. Damit hatte WOW Air ja schon große Erfahrung (sowohl auf A321 wie auch auf A330), dass ein AOG ohne eingeplante Backups großes Chaos in der Ops anrichtet Edit: Ist laut anderen Quellen im Web tatsächlich so, Lieferung ab Herbst 2022. Die müssen wohl aufgrund der geringen Nachfrage auf die Bremse getreten sein und ihre komplette Planung über den Haufen geworfen haben. Ursprünglich sollten 3 weitere Maschinen in diesem Winter eingeflottet werden, um dann die USA-Ops mit 6 Maschinen in der Flotte zu starten. Wenn das tatsächlich so ist, dürfte die "USA-Ops" wohl zuerst mit täglichen Flügen nach NYC beginnen, um erstmal nur einen der 3x A321neo auf den US-Flügen zu binden. Oder kommen die 3 weiteren A321neo in diesem Winter zusätzlich zu Play...? Bearbeitet 9. Oktober 2021 von monsterl 1
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