Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Fly Play (vormals WAB Air)


monsterl

Empfohlene Beiträge

Der dritte A320neo von Play ist übrigens nun im Painting, offenbar TF-PPD als Reg.


Aber da dieser bei Icetra in der Liste noch nicht hinterlegt ist und auch bei ch-aviation/airfleets/planespotters noch nicht, ist noch unbekannt, woher der A320neo im Detail kommt.

 

Edit: LZ-MDK von Fly2Sky ist aus der Play-Ops wieder raus, dafür fliegt nun LZ-MDI für Play. LZ-MDK ist den Linienflug KEF-BER geflogen, danach per Ferry nach PDV, dafür ist LZ-MDI von denen AMS-BER als Ferry (Ende Transavia-Subcharter) und direkt im Anschluss relativ pünktlich den BER-KEF geflogen.

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2022 um 23:08 schrieb monsterl:

Der dritte A320neo von Play ist übrigens nun im Painting, offenbar TF-PPD als Reg.


Aber da dieser bei Icetra in der Liste noch nicht hinterlegt ist und auch bei ch-aviation/airfleets/planespotters noch nicht, ist noch unbekannt, woher der A320neo im Detail kommt.

 

Ist die ex. Interjet XA-APO (MSN 7576), die zwischenzeitlich als VP-BOF bei Smartavia im Einsatz war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb monsterl:

TP-PPD hatte dann auch heute morgen direkt den ersten Linieneinsatz auf KEF-TRD-KEF. 

Duerfte eher TF- sein... Lt. verschiedener Quellen angeblich Y188, anstatt Y174 wie der Rest der Flotte. Mehr Sitze bekommt auch nicht in den A320neo, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Zahlen: Play hatte im Juni 79,4% Auslastung (nach 69,6% im Mai).

Ich hätte gedacht, dass die Auslastung im Juni sogar noch höher ausfällt, allerdings haben dann wohl ein paar schwächere Umläufe nach PRG, BLQ und TRD/SVG sowie die ersten 6-7 Flüge auf KEF-SWF (mit nur 20-50% Auslastung, die ersten SWF-KEF waren ja auch sehr voll) den Load Factor etwas nach unten gedrückt.

Generell scheint es von Play ein kluger Schachzug gewesen zu sein, anders als WOW Air (die auf der iberischen Halbinsel/Kanaren nur ALC/TFS/BCN + saisonal LPA angeflogen sind) mit LIS/TFS/ALC/AGP/BCN/PMI/MAD in diesem ersten normalen Jahr deutlich mehr Sonnenziele anzubieten. Die momentanen Auslastungen auf den Strecken mit > 85% können sich echt sehen lassen.

Man kann natürlich schlecht abschätzen, ob es generell ein Nachholeffekt durch Corona ist, dass nun in Massen Spanier nach Island und isländische Touristen nach Spanien fliegen. Aber wahrscheinlich ist von der Einnahmen/Kostenseite ein 500€ Return inkl. Koffer nach LIS oder PMI (wobei PMI oft auch 600-700€ Return kostet) für eine Airline erheblich besser als zu Kampfpreisen (oft < 350€ Return inkl. Gepäck) haufenweise Amis von CVG, CLE, STL oder DWF nach KEF zu fliegen, wie es WOW Air gemacht hat und dadurch wohl erhebliche Verluste eingeflogen hat...

Bin schon jetzt sehr gespannt, ob Play im kommenden Sommer 2023 auch wieder nach LIS/TFS/ALC/AGP/BCN/PMI und MAD fliegt (und womöglich damit deutlich mehr Geld verdient) oder ob Play wieder auf das Grundprogramm TFS/ALC/BCN kürzt und die Flieger für neue Strecken nach Nordamerika nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb monsterl:

Bin schon jetzt sehr gespannt, ob Play im kommenden Sommer 2023 auch wieder nach LIS/TFS/ALC/AGP/BCN/PMI und MAD fliegt (und womöglich damit deutlich mehr Geld verdient) oder ob Play wieder auf das Grundprogramm TFS/ALC/BCN kürzt und die Flieger für neue Strecken nach Nordamerika nutzt.

Klug war das von PLAY bestimmt. Aber man muss sich auch immer klar machen, dass Island eine Bevölkerung von nur 350.000 hat. So super viel Bedarf von P2P Verkehr aus Island raus wird es nicht geben. Zumal Icelandair auch das ein oder andere Sonnenziel anfliegt. 
Von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass sie auch weiter Sonnenziele anfliegen werden, aber langfristig vermehrt auf das Hub Konzept setzen. 

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Play hat wegen guter Buchungszahlen den Flugplan im Nov. und Dez. nochmal etwas modiziert. 

 

KEF-SWF, BOS und BWI geht von bisher buchbaren 5/7 auf 7/7, KEF-BER von 2/7 auf 4/7 und KEF-CPH/STN/CDG von teilweise 6/7 im Nov+Dez auf 7/7. Ausnahmen bilden einige Daten rund um Weihnachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 6.8.2022 um 12:52 schrieb monsterl:

Ein weiterer A320neo ist bei Play im Zulauf. MSN 11123, momentan in TLS ohne Triebwerke.

 

Zusätzlich sichert sich Play mit MSN 10837 einen weiteren A320neo, der ursprünglich an die russische SmartAvia gehen sollte. Damit vergrößert sich die Flotte noch vor dem Winterflugplan auf 8 Flieger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Stuttgart war in diesem Sommer geplant, wurde dann allerdings nicht aufgenommen. In einem aktuellen Interview sagt Birgir Jonsson (Chef von Play), dass Frankfurt ganz oben auf der Liste potentieller Ziele steht:

Zitat

Das heißt, es geht nicht nur um Frankfurt?
Frankfurt ist ganz oben auf meiner Liste. Es ist ein großer Flughafen und da geht es hauptsächlich um Slots, und wie wir das zusammenpuzzeln können, um mit unserer Strategie vereinbar zu sein.

Aber auch andere Ziele in Deutschland sind nicht unwahrscheinlich:

Zitat

Nach Berlin sind Sie schon von Beginn an geflogen. Sie haben aber auch immer von Frankfurt gesprochen.
Berlin war immer sehr gut zu uns. Und Deutschland ist ein unglaublich wichtiger Markt. Touristen aus Deutschland waren schon immer eine der Hauptgruppen, die nach Island kamen. Wir werden also definitiv schon bald mehr Destinationen in Deutschland anbieten.

Weitere Aussagen:

  • In den kommenden Monaten wächst die Flotte um 4 weitere auf insgesamt 10 Flugzeuge, die 4 neuen Flugzeuge werden allerdings erst ab dem Frühjahr 2023 genutzt; für 2025 ist weiterhin eine Flottengröße von 15 Flugzeugen geplant
  • der A321XLR ist ein interessantes Flugzeug, würde u.a. Flüge nach LAX erlauben, für die ein A330 zu Groß ist (siehe WOW Air)
  • Aktuell läuft es nicht besser als erwartet, aber auch nicht schlechter
Zitat

Läuft es besser oder schlechter als erwartet?
Ich kann nicht unbedingt sagen, dass es besser läuft. Aber es ist zumindest auch nicht schlechter. Und das ist im aktuellen Umfeld ziemlich gut. Wir haben ein großes Ziel erreicht, nämlich ein Drehkreuzmodell für USA-Flüge aufzubauen. Unser Ladefaktor dort beträgt fast 90 Prozent, die Pünktlichkeit hat einen ähnlich hohen Wert. Das ist fantastisch. Wir erwarten, in der zweiten Jahreshälfte in die schwarzen Zahlen zu kommen.

https://www.aerotelegraph.com/der-airbus-a321-xlr-ist-fuer-play-hochinteressant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Play geht mit dem verramschen nach New York im tiefen Winter (Zeitraum 09.01. - 16.02.2023) nicht mit und pausiert die Strecke KEF-SWF. Die Vorausbuchungen auf der Stewart-Strecke müssen aufgrund der Konkurrenzsituation ab/nach Europa (JetBlue auf LGW-BOS/JFK, Norse auf den Strecken von BER/LGW nach JFK, verschiedene Tiefpreisangebote anderer Airlines) wirklich richtig schlecht gewesen sein, dass Sie mit nur 5 Wochen Vorlauf pausieren.

 

Auch KEF-BER wird im Zeitraum 16.01. - 15.02.2023 erneut von 3 (ursprünglich geplant waren 4/7) auf 2/7 reduziert.

 

Das könnte ein sehr spannender Winter für Play werden. Die 2 wöchentlichen Flüge nach LPL laufen bei Play seit Aufnahme Anfang Oktober sehr unterdurchschnittlich und selbst mit Billig(st)angeboten auf den Umsteigern von bzw. nach SWF/BOS/BWI generiert Play auf KEF-LPL-KEF Auslastungen von nur 60 bis 75%. Wenn nun auch noch SWF als möglicher Umsteiger wegfällt, dürfte sich dies nicht positiv auf die Auslastungen auf der LPL-Strecke auswirken. 

 

Aber andererseits ist es gut, dass Play fortlaufend Anpassungen vornimmt und versucht Kosten zu sparen. Wenn Play weiterhin ihre A320/A321 "per hour" bezahlt, fallen immerhin (bis auf Parkgebühren) keine Kosten an, wenn die Maschinen in KEF stehen bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

bevor es in Routennews ausartet:

 

"FlyPlay

ab 22.06.2023

KEF-YHM (Hamilton) 7/7

 

LH2112:

"Noch ein paar Hintergrundinformationen, damit Hamilton nicht zu sehr aus der Luft gegriffen scheint.
Hamilton hat eine halbe Million Einwohner und liegt im direkten Einzugsgebiet von Toronto, dient aber auch als Ausgangsort für die Niagarafälle. Da aber in YYZ die Slots recht selten und teuer sind, klingt das nach einer logischen Alternative, um den Markt trotzdem zu bedienen, genauso wie es Play mit New York und Stewart handhabt.
Der Flughafen konnte schon einige Langstrecken aufweisen.
Flyglobespan verband seinerzeit Hamilton mit Liverpool, London-Gatwick, Manchester und sogar Doncaster/Sheffield."

 

Hamilton alleine macht den Braten nicht fett, aber von Buffalo NY über London ON bis zu Kitchener/Waterloo reicht das Einzugsgebiet, die sparen sich den Stau auf dem 403 + 407 Richtung Pearson , also sehe ich zu 90% eher Potenial auf outgouing YHM-KEF wenige rauf incoming KEF-YHM

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Play bietet seit heute 3 Tarifstufen an:

- Play basic: Flug + Personal Item
- Play value: Flug + Personal Item, Prio Boarding, Carry On, 1 Aufgabegepäckstück, Sitz
- Play flex: Leistungen von value + Umbuchbarkeit

 

Die momentanen Buchungsstände auf den neuen Strecken nach Hamilton, Billund, Washington (IAD) und Athen sind (aus meiner Sicht auf Basis des Pricings + die Anzahl von kostenpflichtig reservierten Sitzen in der Seatmap) mehr als in Ordnung (teilweise sind auch schon sehr stark gebuchte Flüge dabei), Göteborg ist auch ok, Aalborg/Düsseldorf ist mittelmässig, Aarhus sehr schlecht, ebenfalls schlecht sind die momentan Vorausbuchungen auf KEF-HAM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das auch, aber da Play im Schnitt 30-40% Umsteiger befördert, zeigt dies auch, dass eine Nachfrage nach Flügen von der Ostküste/Toronto (auch wenn Play bisher nur SWF/BOS/BWI bedient,  ab Mai dann auch IAD und ab Mitte Juni nach YHM) in Richtung Hamburg auch bei günstigen Preisen quasi nicht vorhanden ist. 

 

Die ersten Termine gibt es ab BOS/IAD/BWI/SWF nach HAM schon ab um 500€ Return inkl. 1 Koffer als Aufgabegepäck, billigste Alternative wäre z.B. ab IAD TK mit um 790€ Return (FI 850€, EI 930€, SK 940€, jeweils plus Aufgabegepäck), selbst BOS-KEF-HAM ist an den Terminen im Mai mit zugebuchtem Koffer um 300€ billiger als TK als billigste Alternative auf der Route. Und selbst zu den Billig(st)preisen wird nicht zugeschlagen. Ich möchte hier ungerne eine weitere Diskussion über eventuelle Nonstopflüge in der Zukunft von den Staaten nach HAM anfangen,  aber selbst mit A321neo (bzw. A321neoLR) dürfte das aus einem us-amerikanischen Hub heraus ein Ding der Unmöglichkeit werden, die Strecke nach HAM kostendeckend zu füllen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 7.2.2023 um 02:52 schrieb monsterl:

Ich möchte hier ungerne eine weitere Diskussion über eventuelle Nonstopflüge in der Zukunft von den Staaten nach HAM anfangen,  aber selbst mit A321neo (bzw. A321neoLR) dürfte das aus einem us-amerikanischen Hub heraus ein Ding der Unmöglichkeit werden, die Strecke nach HAM kostendeckend zu füllen... 

 

Dann frage ich mich wie Continental/United das mehr als ein Jahrzehnt geschafft haben, mit einer 757.

Ich werde mal versuchen herauszufinden wie es denn nun aussieht auf den ersten PLAY Flügen in Sachen Auslastung. Was man aber nicht vergessen darf: die sind hier der absolute, bisher völlig unbekannte, Newcomer und auf der Strecke auch nicht alleine. Platzhirsch Icelandair fliegt ebenso mit noch besseren Anschlüssen in Richtung USA und dann fliegt auch noch Eurowings die Strecke und macht auf dem Lokalmarkt zusätzlich Konkurrenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TAA:

 

Dann frage ich mich wie Continental/United das mehr als ein Jahrzehnt geschafft haben, mit einer 757.

Ich werde mal versuchen herauszufinden wie es denn nun aussieht auf den ersten PLAY Flügen in Sachen Auslastung. Was man aber nicht vergessen darf: die sind hier der absolute, bisher völlig unbekannte, Newcomer und auf der Strecke auch nicht alleine. Platzhirsch Icelandair fliegt ebenso mit noch besseren Anschlüssen in Richtung USA und dann fliegt auch noch Eurowings die Strecke und macht auf dem Lokalmarkt zusätzlich Konkurrenz.


Ich bevorzuge da BA. Über LHR kommst Du in viele Ecken der USA für 900 - 1100 € für 2 mit Gepäck. Ab HAM für mich derzeit die beste Möglichkeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb H.A.M.:


Ich bevorzuge da BA. Über LHR kommst Du in viele Ecken der USA für 900 - 1100 € für 2 mit Gepäck. Ab HAM für mich derzeit die beste Möglichkeit. 

 

Mit BA bin ich noch nie über den Atlantik, die Gepäcksache in Heathrow hat mich immer abgehalten. Ich bin jedoch schon über LHR Richtung Malediven geflogen, da hat mit dem Gepäck alles funktioniert.

Der Vorteil von BA ist eindeutig dass sie einige Ziele direkt ab London anfliegen die sonst nur mit Umstieg zu erreichen sind, was ab Hamburg nur einer statt zwei Umstiege bedeutet.

 

Bietet PLAY übrigens auch: wie sonst kommt man mit einem Umstieg zum Newburgh Stewart International Airport? 9_9B| Wobei man hier nicht so scherzen sollte, dieser Flughafen hat, abgesehen davon dass er einigermaßen in der Nähe zu New York City liegt auch sein ganz eigenes Einzugsgebiet. Und dass gerade ab Hamburg der Anteil an VFR-Passagieren reaktiv hoch ist kann sich hier positiv auswirken: viele Fluggäste wollen gar nicht nach New York City, der ein oder andere wird auch die nördliche Umgebung von New York als Zielort haben. Und man muss da nicht unbedingt nur hin weil Verwandtschaft da wohnt: die Gegend dort ist echt schön, kann man wirklich nicht viel falsch machen.

Bearbeitet von TAA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...