Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu SmartLynx Airlines

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb BWE320:

Die meisten dieser Gäste haben wahrscheinlich ein Pauschalarrangement bei einem deutschem Reiseveranstalter gebucht.

Daran habe ich keine Zweifel, man muss jedoch davon ausgehen, dass man im Ausland auch mit "Ausländisch" Sprechenden in Kontakt kommt.

Wenn der Veranstalter nun schriftlich festhält, dass mit einer Deutschen Linie geflogen wird, dann lasse ich die Kritik ohne wenn und aber gelten.

Hier habe ich aber kaum Erfahrung, bin bisher ganze zwei Mal Pauschal verreist, einmal Stand "renomierte Fluggesellschaft" im Prospekt, war dann Air Via, habe mich über die Tu 154 sehr gefreut. Das zweite Mal explizit Condor drin.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, es ging ja wohl auch darum, dass das Englisch kaum verständlich war und Spanisch sprach auf einem Flug nach Spanien anscheinend auch niemand. Muss man jetzt lettisch, russisch, litauisch sprechen können für eine Pauschalreise nach Gran Canaria?

Das sind nur ein paar Gedanken. Ich persönlich habe auch keine Probleme überall klar zu kommen. Aber man kann ja Kundenbedürfnisse auch mal ernst nehmen.

vor 13 Minuten schrieb Micha:

Daran habe ich keine Zweifel, man muss jedoch davon ausgehen, dass man im Ausland auch mit "Ausländisch" Sprechenden in Kontakt kommt.

Ja

Bearbeitet von BWE320
  • 4 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Läuft ziemlich reibungslos derzeit trotz des Ausfalls. Mal schauen, ob Sie das auch am Wochenende so gut aufgefangen bekommen. 

Die 9H-CEN hatte übrigens einen Vogelschlag und fällt daher aus. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb B737Max:

Läuft ziemlich reibungslos derzeit trotz des Ausfalls. Mal schauen, ob Sie das auch am Wochenende so gut aufgefangen bekommen. 

Die 9H-CEN hatte übrigens einen Vogelschlag und fällt daher aus. 

JA wird interessant, D-ANNA soll lt fr24 heute Abend nach Berlin und DAT OY-RUH  ist gerade unterwegs nach Stockholm.

AB SCN steht morgen eigentlich PMI und FUE an

Geschrieben

Ex FMO soll morgen 9H-PTP (A333) anstatt des A320 für beide Umläufe (PMI & FUE) zum Einsatz kommen. Wäre FMO-SCN-PMI-SCN-FMO (selbiges für den FUE Umlauf) machbar? 9H-PTP hat lt. planespotters Y436. Daran würde es nicht scheitern. 

Geschrieben

A330 Ops am SCN hatte man AFAIK vorletztes Jahr mal kurzfristig geplant um ebenfalls einen Ausfall zu kompensieren, aber dann wieder verworfen, aus oben genanntem Grund.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb samson13:

JA wird interessant, D-ANNA soll lt fr24 heute Abend nach Berlin und DAT OY-RUH  ist gerade unterwegs nach Stockholm.

AB SCN steht morgen eigentlich PMI und FUE an

9H-TAU wird am Morgen aus NUE überstellt. Dafür kommt YL-LDW ferry aus FMO nach NUE. 

Bearbeitet von moddin
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb MW103:

Ex FMO soll morgen 9H-PTP (A333) anstatt des A320 für beide Umläufe (PMI & FUE) zum Einsatz kommen. Wäre FMO-SCN-PMI-SCN-FMO (selbiges für den FUE Umlauf) machbar? 9H-PTP hat lt. planespotters Y436. Daran würde es nicht scheitern. 

Wow, das Geschaeft muss ja echt bombig laufen, dass die Avia Solutions Group keinen eigenen Ersatz bereitstellen kann und sogar auf A330 der Mitbewerber zurueckgreift... :ph34r:

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb debonair:

Wow, das Geschaeft muss ja echt bombig laufen, dass die Avia Solutions Group keinen eigenen Ersatz bereitstellen kann und sogar auf A330 der Mitbewerber zurueckgreift... :ph34r:

9H-PTP gehört zu SmartLynx…?

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb MW103:

vor 18 Stunden schrieb jokogermany:

Könnte zwecks PERF evtl. kritisch werden, SCN hat nur 2 km Bahn. 

vor 18 Stunden schrieb ben7x:

A330 Ops am SCN hatte man AFAIK vorletztes Jahr mal kurzfristig geplant um ebenfalls einen Ausfall zu kompensieren, aber dann wieder verworfen, aus oben genanntem Grund.

vor 16 Stunden schrieb im-exil:

So viel länger ist am FMO auch nicht.....

Die Kiste ist halt nichteinmal halb voll , gut möglich das die ≈ 200Meter unterschied ausmacht.

Insbesondere nach FUE könnte das dein Factor sein, weil man da auch mehr tanken. Muss.

Wenn dem so ist dann wäre ein Dreiecksflug erst Recht nicht drin.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ben7x:

9H-PTP gehört zu SmartLynx…?

Ja, danke! Hasbe ich jetzt auc h gesen... War von den FlyPOP-Farben abgelenkt. Mea Culpa! 

Aber trotzdem finde ich erstaunlich, dass man auf Mitbewerber wie DAT und LEAV zurückgreifen muss und im Konzern keinen eigenen "Ersatz" findet.

Noch etwas, habe ich geradae bei FTI gelesen:

Das Flugprogramm nach Dubai mit unserem Partner Smartlynx Airlines ist nun beendet.

Also wird es im Winter 24/25 erstmals KEINE Flüge mehr mit Smartlynx von Berlin nach Dubai bzw. von München nach Ras Al Khaimah geben?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb debonair:

Ja, danke! Hasbe ich jetzt auc h gesen... War von den FlyPOP-Farben abgelenkt. Mea Culpa! 

Aber trotzdem finde ich erstaunlich, dass man auf Mitbewerber wie DAT und LEAV zurückgreifen muss und im Konzern keinen eigenen "Ersatz" findet.

Das Flugprogramm nach Dubai mit unserem Partner Smartlynx Airlines ist nun beendet.

Also wird es im Winter 24/25 erstmals KEINE Flüge mehr mit Smartlynx von Berlin nach Dubai bzw. von München nach Ras Al Khaimah geben?

Man kann doch ab BER jetzt auf 2 Carrier zurückgreifen als RV Nonstopflug.

Ras Al Khaimah war diesen Winter doch schon Wackelkandidat… 

Geschrieben
Am 1.6.2024 um 12:27 schrieb debonair:

Mal abwarten, ob es FTI bis dahin noch gibt:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/touristik-ringen-umrettung-rueckschlag-fuer-reisekonzern-fti/100041859.html

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/muessen-zehntausende-angst-um-den-urlaub-haben-krimi-um-reise-riese-fti-665c235bd1abe931b8b20e62

Geschrieben

Die A330 Ops ab FMO scheinen nun wieder zu enden, heute Nacht soll der A320 YL-LDW aus NUE positioniert werden. Ist schon bekannt, wer oder was den A320 in NUE ersetzt?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb ben7x:

Die A330 Ops ab FMO scheinen nun wieder zu enden, heute Nacht soll der A320 YL-LDW aus NUE positioniert werden. Ist schon bekannt, wer oder was den A320 in NUE ersetzt?

Abwarten, morgen sind keine Abflüge von SmartLynx in NUE geplant. 

Geschrieben
Am 1.6.2024 um 13:59 schrieb EDDS/EDDC Pax:

Man kann doch ab BER jetzt auf 2 Carrier zurückgreifen als RV Nonstopflug.

Ras Al Khaimah war diesen Winter doch schon Wackelkandidat… 

Zwecks BER wird FTI komplett auf EW gehen - hat man dieses Saision ja auch schon gemacht. 6Y ist dadurch nur noch einmal die Woche geflogen.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb ben7x:

Aktuell ist geplant, dass die 9H-CEN heute wieder nach SCN gehen soll und die 9H-TAU heute Abend nach dem SCN Programm (PMI+HER) zurück nach NUE

Geschrieben
Am 2.6.2024 um 19:47 schrieb ben7x:

Der FMO scheint aktuell von Smartlynx das zu bekommen, was noch so rumsteht... Eigentlich ist hier auch den kompletten Sommer über eine MAX8 eingeplant und bei TUI hinterlegt. Aber scheinbar hat man aktuell generell eine MAX zu wenig. 8 fliegen in der Türkei für AJet, 3x für TUI UK in MAN und je eine in SCN und NUE.

Verkauft wird bei TUI aber munter weiter die MAX, inkl. Plätzen mit "Extra Legroom" im vorderen Teil, welche afaik generell nur die 9H-ORN und 9H-LYR haben. Jeden Dienstag wird dann aktuell für die nächsten 7 Tage wieder auf A320 geändert, während der Kunde aber teuer Sitze reserviert hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Die auch von mir gezahlten Mehrkosten für diese Plätze lasse ich mir von TUI erstatten. Ohne Leistung wird dieser Betrag zu Unrecht erhoben. 

Bereits im letzten Jahr gab es massive Beschwerden hinsichtlich SmartLynx. Daraufhin hatte TUI die Verträge mit denen eigetnlich auslaufen lassen. Scheinbar hat man dann doch wieder Gefallen an SmartLynx gefunden und neue Verträge gemacht. Da Flugreisen ab den kleineren Flughäfen oftmals teurer sind wie an den großen Airports, verdient TUI gleich doppelt mehr. Zum Einen müssen die Kunden mehr zahlen und zum Anderen spart man bei der Fluggesellschaft ein. Kaufmännisch macht TUI da wohl alles richtig. 

Bearbeitet von skorpion
Schreibfehler