AeroSpott Geschrieben 22. Juli 2021 Melden Geschrieben 22. Juli 2021 Heute handelt man sich die nächste EU261-Runde in Basel ein. BSL-HER +203 HER-BSL +196 (estimated)
AeroSpott Geschrieben 8. August 2021 Melden Geschrieben 8. August 2021 Smartlynx's ES-SAW ist nach ihrem ersten offiziellen Einsatz gleich mal in Antalya gestrandet und geht mit gut 30 Stunden Verspätung nach Tallinn zurück. Irgendwie haben die ein Händchen dafür, dass Maschinen, die gerade aus der großen Wartung kamen, gleich mal AOG gehen. Scheinbar verdient man auf eigenen Flügen so schlecht, dass man dort in der Regel lieber Heston Airlines, Electra Airways oder European Air Charter fliegen lässt und die eigenen Maschinen sonst wo einsetzt... siehe bspw: https://www.flightradar24.com/data/flights/myx537 https://www.flightradar24.com/data/flights/myx512 https://www.flightradar24.com/data/flights/myx566
debonair Geschrieben 30. August 2021 Melden Geschrieben 30. August 2021 Am 23.3.2021 um 13:41 schrieb debonair: Nach dem OLYMPUS-Debakel, versucht es Involatus nun mit Smartlynx ab Herbst 2021: z.B. 02/10 LYX3612 17:45-2140 HAM-LPA https://www.aerotelegraph.com/broker-involatus-legt-zusaetzliche-kanarenfluege-mit-smart-lynx-im-herbst-auf Fluege sind ploetzlich nicht mehr buchbar und sind "verschwunden", hat sich wohl erledigt? Ausserdem gab es mal wieder einen Zwischenfall mit der 9H-SLG in Iasi: http://avherald.com/h?article=4ec812d2&opt=0
FollowMe Geschrieben 16. September 2021 Melden Geschrieben 16. September 2021 Weis jemand wieso die 9H-SLE seit 06.09. in NUE steht? Wurde von NTE nach NUE überführt. Dient die als Backup-Maschine für die 9H-SLF die derzeit in NUE für Tui im Einsatz ist?
TobiBER Geschrieben 5. Oktober 2021 Melden Geschrieben 5. Oktober 2021 6Y fliegt nun für FTI BER-DXB 2/7, ab Weihnachten 3/7. Dazwischen ist die Maschine wohl beschäftigungslos. Am 16.9.2021 um 22:50 schrieb FollowMe: Weis jemand wieso die 9H-SLE seit 06.09. in NUE steht? Wurde von NTE nach NUE überführt. Dient die als Backup-Maschine für die 9H-SLF die derzeit in NUE für Tui im Einsatz ist? Die 9H-SLF, 9H-SLE und YL-LDI werden für die TUI-Ops durchgetauscht.
Koelli Geschrieben 5. Oktober 2021 Melden Geschrieben 5. Oktober 2021 vor einer Stunde schrieb TobiBER: 6Y fliegt nun für FTI BER-DXB 2/7, ab Weihnachten 3/7. Dazwischen ist die Maschine wohl beschäftigungslos. Warum setzt FTI sie dann nicht auch von anderen Städten aus nach Dubai ein? Sonnenklar.tv verkauft ja viele Reisen dorthin
AeroSpott Geschrieben 8. Dezember 2021 Melden Geschrieben 8. Dezember 2021 Dass die Arbeitsbedingungen bei den ganzen ACMI Buden in Osteuropa nicht besonders gut sind, ist ja nichts neues, aber Smartlynx hat es geschafft, bei der Mitgliederbefragung der European Cockpit Association zu den Arbeitsbedingungen einem der letzten Plätze zu landen. Man erreicht gerade mal 15 von 100 möglichen Punkten - im Vergleich dazu erreicht Lauda 28 Punkte, Wizz 33 Punkte, Ryanair 38 Punkte und Malta Air gar 55 Punkte. Die durchschnittliche Punktzahl bei den ACMI Buden liegt bei rund 25. Besonders kritisiert wird, dass kein Grundgehalt bezahlt wird, Pay2Fly (oder auch Pay2Standby) herrscht, dass man als Kapitän weniger verdient als FO/SOs bei anderen Airlines, dass man selbstständig über eine Agentur in Dubai angestellt wird, um europäische Arbeitsrechte umgehen zu können und dass es wohl überhaupt keine Planungsstabilität in den Dienstplänen gibt. Quelle 1 Quelle 2
Fluginfo Geschrieben 8. Dezember 2021 Melden Geschrieben 8. Dezember 2021 Anrüchig ist hier der dauerhafte Betrieb für Tuifly auf alle Fälle. Das man temporär mal auf die zurückgreift ist weniger das Problem, aber dauerhaft lässt schon tief blicken.
Leon8499 Geschrieben 8. Dezember 2021 Melden Geschrieben 8. Dezember 2021 vor 4 Stunden schrieb Fluginfo: Anrüchig ist hier der dauerhafte Betrieb für Tuifly auf alle Fälle. Das man temporär mal auf die zurückgreift ist weniger das Problem, aber dauerhaft lässt schon tief blicken. EIgentlich bietet Tui (der Reiseveranstalter) hier nur genau das an, was von der Kundschaft nachgefragt wird, und das ist billig, billig und nochmals billig, und mit Corona und den von den Maßnahmen induzierten Belastungen hat man auch keinen Cent mehr zu verschenken. Da sich die meisten Kunden ohnehin nicht darum scheren, womit sie fliegen (und falls doch mal eine andere Airline am Gate steht, was sollen sie machen? Wieder nach Hause fahren?), wird dort halt zuerst gespart.
Tschentelmän Geschrieben 8. Dezember 2021 Melden Geschrieben 8. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 57 Minuten schrieb Leon8499: billig, billig und nochmals billig, Richtig - genauso wie beim Textildiscount fast jeder Kunde weiß, unter welch schlechten Bedingungen das 4,99 € Hemd in Bangladesch produziert wird... und trotzdem wird das Zeug gekauft - nach dem Motto - mein Bedarf zuerst... Wenn gewisse Missstände im Inland auffliegen, löst das dagegen sehr schnell einen gewaltigen Shitstorm aus - trifft es Arbeitnehmer im Ausland, verpufft jeder Skandal ruckzuck, weil nicht nur die Lobby fehlt sondern eben auch, weil gewisse Bevölkerungsgruppen erst durch das das Billig-Prinzip in die Lage versetzt werden, gewisse Grund- und Konsumbedürfnisse abzudecken... Bearbeitet 8. Dezember 2021 von Tschentelmän
RobinHood Geschrieben 9. Dezember 2021 Melden Geschrieben 9. Dezember 2021 Am 5.10.2021 um 19:24 schrieb Koelli: Warum setzt FTI sie dann nicht auch von anderen Städten aus nach Dubai ein? Sonnenklar.tv verkauft ja viele Reisen dorthin Fliegt aktuell von Berlin nach Islamabad hier und da 1
debonair Geschrieben 9. Dezember 2021 Melden Geschrieben 9. Dezember 2021 vor 11 Stunden schrieb RobinHood: Fliegt aktuell von Berlin nach Islamabad hier und da Und warum - Cargo?!
TobiBER Geschrieben 9. Dezember 2021 Melden Geschrieben 9. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb debonair: Und warum - Cargo?! Positionierungsflug für die wöchentlichen ISB-TBS-HAJ/LEJ-Flüge. Bearbeitet 9. Dezember 2021 von TobiBER
Leon8499 Geschrieben 9. Dezember 2021 Melden Geschrieben 9. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb TobiBER: Positionierungsflug für die wöchentlichen ISB-TBS-HAJ/LEJ-Flüge. Weißt du, welchen Zweck diese Flüge haben? Abschiebungen würden es ja wohl eher in der Gegenrichtung sein. Bearbeitet 9. Dezember 2021 von Leon8499
BWE320 Geschrieben 9. Dezember 2021 Melden Geschrieben 9. Dezember 2021 Könnte das etwas mit ehemaligen afghanischen Ortskräften der Bundeswehr zu tun haben?
debonair Geschrieben 18. Dezember 2021 Melden Geschrieben 18. Dezember 2021 TUI hat fuer den Sommer 2022 in SCN wieder SmartLynx eingekauft... https://www.fvw.de/touristik/verkehr/sommerflugplan-2022-von-saarbruecken-direkt-nach-teneriffa-223005
Emanuel Franceso Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Geschrieben 20. Dezember 2021 SmartLynx scheint sich in 2022 B737MAX in die Flotte zu holen; Personal wird schon mal gesucht. https://www.aviationjobs.me/jobs/b737-type-rating-examiners-smartlynx-airlines-latvia/ https://www.ch-aviation.com/portal/news/110647-latvias-smartlynx-airlines-eyes-b737-max-in-2022 (Nur für ch-aviation Pro Nutzer lesbar.)
Emanuel Franceso Geschrieben 7. Februar 2022 Melden Geschrieben 7. Februar 2022 SmartLynx flottet die ersten 2 B737MAX8 ein. Die Flieger werden von SMBC Aviation Capital geleast und sollen im April geliefert werden. Weitere B737MAX8 sollen im Laufe des Sommers folgen. https://www.smartlynx.aero/de/news/smartlynx-airlines-flying-further-adding-boeing-737-max-8-fleet
AeroSpott Geschrieben 7. Februar 2022 Melden Geschrieben 7. Februar 2022 vor 1 Minute schrieb Emanuel Franceso: SmartLynx flottet die ersten 2 B737MAX8 ein. Die Flieger werden von SMBC Aviation Capital geleast und sollen im April geliefert werden. Weitere B737MAX8 sollen im Laufe des Sommers folgen. https://www.smartlynx.aero/de/news/smartlynx-airlines-flying-further-adding-boeing-737-max-8-fleet Die machen inzwischen auf ganz schön dicke Hose.
TobiBER Geschrieben 7. Februar 2022 Melden Geschrieben 7. Februar 2022 Sie machen derzeit wohl alles richtig..... 1
debonair Geschrieben 20. April 2022 Melden Geschrieben 20. April 2022 Am 5.10.2021 um 18:23 schrieb TobiBER: 6Y fliegt nun für FTI BER-DXB 2/7, ab Weihnachten 3/7. Dazwischen ist die Maschine wohl beschäftigungslos. In BER hat man nun einen ex AirAsia X A333 zum Einsatz gebracht mit fast 400 Sitzen. Ist die Nachfrage wirklich so gross, oder haben sie im Moment kein kleineres Flugzeug im Angebot?
derflo95 Geschrieben 21. April 2022 Melden Geschrieben 21. April 2022 vor 11 Stunden schrieb debonair: In BER hat man nun einen ex AirAsia X A333 zum Einsatz gebracht mit fast 400 Sitzen. Ist die Nachfrage wirklich so gross, oder haben sie im Moment kein kleineres Flugzeug im Angebot? Am Sonntag lief der Rückflug mit der 9H-SMG allerdings mal gewaltig schief: +12h Delay auf DXB-BER, damit hat man's nicht mehr püntklich nach Berlin reingeschafft und man musste daraufhin nach HAJ ausweichen, seitdem steht die Karre dort...
debonair Geschrieben 21. April 2022 Melden Geschrieben 21. April 2022 vor 3 Stunden schrieb derflo95: Am Sonntag lief der Rückflug mit der 9H-SMG allerdings mal gewaltig schief: +12h Delay auf DXB-BER, damit hat man's nicht mehr püntklich nach Berlin reingeschafft und man musste daraufhin nach HAJ ausweichen, seitdem steht die Karre dort... Eine Idee warum? Könnte es Crew Rest der A330 Besatzung sein?
debonair Geschrieben 22. April 2022 Melden Geschrieben 22. April 2022 (bearbeitet) Heute flog ein A321 nach DXB, mit Tankstopp in Trabzon auf dem Rueckweg... Muss also voll gewesen sein, kein Wunder wenn bislang ein A333 nach DXB flog. Der A333 steht jedoch noch weiter in HAJ - eine Idee warum?! Bearbeitet 22. April 2022 von debonair
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden