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airliners.de

Aktuelles zu SmartLynx Airlines


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Smartlynx's ES-SAW ist nach ihrem ersten offiziellen Einsatz gleich mal in Antalya gestrandet und geht mit gut 30 Stunden Verspätung nach Tallinn zurück. Irgendwie haben die ein Händchen dafür, dass Maschinen, die gerade aus der großen Wartung kamen, gleich mal AOG gehen.

 

Scheinbar verdient man auf eigenen Flügen so schlecht, dass man dort in der Regel lieber Heston Airlines, Electra Airways oder European Air Charter fliegen lässt und die eigenen Maschinen sonst wo einsetzt... siehe bspw:

https://www.flightradar24.com/data/flights/myx537

https://www.flightradar24.com/data/flights/myx512

https://www.flightradar24.com/data/flights/myx566

 

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 23.3.2021 um 13:41 schrieb debonair:

Nach dem OLYMPUS-Debakel, versucht es Involatus nun mit Smartlynx ab Herbst 2021:

 

z.B. 02/10 LYX3612 17:45-2140 HAM-LPA

 

https://www.aerotelegraph.com/broker-involatus-legt-zusaetzliche-kanarenfluege-mit-smart-lynx-im-herbst-auf

Fluege sind ploetzlich nicht mehr buchbar und sind "verschwunden", hat sich wohl erledigt? 

 

Ausserdem gab es mal wieder einen Zwischenfall mit der 9H-SLG in Iasi:

http://avherald.com/h?article=4ec812d2&opt=0

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

6Y fliegt nun für FTI BER-DXB 2/7, ab Weihnachten 3/7. Dazwischen ist die Maschine wohl beschäftigungslos.

Am 16.9.2021 um 22:50 schrieb FollowMe:

Weis jemand wieso die 9H-SLE seit 06.09. in NUE steht? Wurde von NTE nach NUE überführt. Dient die als Backup-Maschine für die 9H-SLF die derzeit in NUE für Tui im Einsatz ist?

 

Die 9H-SLF, 9H-SLE und YL-LDI werden für die TUI-Ops durchgetauscht.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TobiBER:

6Y fliegt nun für FTI BER-DXB 2/7, ab Weihnachten 3/7. Dazwischen ist die Maschine wohl beschäftigungslos.

Warum setzt FTI sie dann nicht auch von anderen Städten aus nach Dubai ein? 

Sonnenklar.tv verkauft ja viele Reisen dorthin 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Dass die Arbeitsbedingungen bei den ganzen ACMI Buden in Osteuropa nicht besonders gut sind, ist ja nichts neues, aber Smartlynx hat es geschafft, bei der Mitgliederbefragung der European Cockpit Association zu den Arbeitsbedingungen einem der letzten Plätze zu landen. Man erreicht gerade mal 15 von 100 möglichen Punkten - im Vergleich dazu erreicht Lauda 28 Punkte, Wizz 33 Punkte, Ryanair 38 Punkte und Malta Air gar 55 Punkte. Die durchschnittliche Punktzahl bei den ACMI Buden liegt bei rund 25.

 

Besonders kritisiert wird, dass kein Grundgehalt bezahlt wird, Pay2Fly (oder auch Pay2Standby) herrscht, dass man als Kapitän weniger verdient als FO/SOs bei anderen Airlines, dass man selbstständig über eine Agentur in Dubai angestellt wird, um europäische Arbeitsrechte umgehen zu können und dass es wohl überhaupt keine Planungsstabilität in den Dienstplänen gibt.

 

Quelle 1

Quelle 2

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Fluginfo:

Anrüchig ist hier der dauerhafte Betrieb für Tuifly auf alle Fälle. Das man temporär mal auf die zurückgreift ist weniger das Problem, aber dauerhaft lässt schon tief blicken.

 

EIgentlich bietet Tui (der Reiseveranstalter) hier nur genau das an, was von der Kundschaft nachgefragt wird, und das ist billig, billig und nochmals billig, und mit Corona und den von den Maßnahmen induzierten Belastungen hat man auch keinen Cent mehr zu verschenken. Da sich die meisten Kunden ohnehin nicht darum scheren, womit sie fliegen (und falls doch mal eine andere Airline am Gate steht, was sollen sie machen? Wieder nach Hause fahren?), wird dort halt zuerst gespart.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten schrieb Leon8499:

billig, billig und nochmals billig,

 

Richtig - genauso wie beim Textildiscount fast jeder Kunde weiß, unter welch schlechten Bedingungen das 4,99 € Hemd in Bangladesch produziert wird... und trotzdem wird das Zeug gekauft - nach dem Motto - mein Bedarf zuerst...

 

Wenn gewisse Missstände im Inland auffliegen, löst das dagegen sehr schnell einen gewaltigen Shitstorm aus - trifft es Arbeitnehmer im Ausland, verpufft jeder Skandal ruckzuck, weil nicht nur die Lobby fehlt sondern eben auch, weil gewisse Bevölkerungsgruppen erst durch das das Billig-Prinzip in die Lage versetzt werden, gewisse Grund- und Konsumbedürfnisse abzudecken...

Bearbeitet von Tschentelmän
Geschrieben
Am 5.10.2021 um 19:24 schrieb Koelli:

Warum setzt FTI sie dann nicht auch von anderen Städten aus nach Dubai ein? 

Sonnenklar.tv verkauft ja viele Reisen dorthin 


Fliegt aktuell von Berlin nach Islamabad hier und da 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb TobiBER:

 

Positionierungsflug für die wöchentlichen ISB-TBS-HAJ/LEJ-Flüge.

 

Weißt du, welchen Zweck diese Flüge haben? Abschiebungen würden es ja wohl eher in der Gegenrichtung sein.

Bearbeitet von Leon8499
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 5.10.2021 um 18:23 schrieb TobiBER:

6Y fliegt nun für FTI BER-DXB 2/7, ab Weihnachten 3/7. Dazwischen ist die Maschine wohl beschäftigungslos.

In BER hat man nun einen ex AirAsia X A333 zum Einsatz gebracht mit fast 400 Sitzen. Ist die Nachfrage wirklich so gross, oder haben sie im Moment kein kleineres Flugzeug im Angebot? 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb debonair:

In BER hat man nun einen ex AirAsia X A333 zum Einsatz gebracht mit fast 400 Sitzen. Ist die Nachfrage wirklich so gross, oder haben sie im Moment kein kleineres Flugzeug im Angebot? 

Am Sonntag lief der Rückflug mit der 9H-SMG allerdings mal gewaltig schief: +12h Delay auf DXB-BER, damit hat man's nicht mehr püntklich nach Berlin reingeschafft und man musste daraufhin nach HAJ ausweichen, seitdem steht die Karre dort...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb derflo95:

Am Sonntag lief der Rückflug mit der 9H-SMG allerdings mal gewaltig schief: +12h Delay auf DXB-BER, damit hat man's nicht mehr püntklich nach Berlin reingeschafft und man musste daraufhin nach HAJ ausweichen, seitdem steht die Karre dort...

Eine Idee warum? Könnte es Crew Rest der A330 Besatzung sein?

Geschrieben (bearbeitet)

Heute flog ein A321 nach DXB, mit Tankstopp in Trabzon auf dem Rueckweg... Muss also voll gewesen sein, kein Wunder wenn bislang ein A333 nach DXB flog. Der A333 steht jedoch noch weiter in HAJ - eine Idee warum?! 

Bearbeitet von debonair

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