Zum Inhalt springen
airliners.de

Die Zukunft der Condor und neue Flotte


totte2507

Empfohlene Beiträge

Viel wird seit der Insolvenz des Mutter Konzerns Thomas Cook spekuliert über die Zukunft des deutschen Ferien Fliegers Condor und selbst CEO Ralf Teckentrup wird zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts konkretes wissen, da bisher nur Angebote vorliegen und die Angebote durch dritte geprüft werden müssen.Fakt ist nur,dass eine Lösung her muss und kommen wird,wie auch immer diese aussieht und dass der neue Investor viel Investieren muss da die Condor Boeing Flotte ein durchschnitt Alter von knapp 23 Jahren besitzt.Fakt ist das eine neue Flotte ab 2020 kommen muss um effizienter fliegen zu können.Condor strebt eine EBIT Erhöhung von derzeit 58 Millionen Euro auf 130 Millionen Euro an,was ohne moderne Jets nicht zu erzielen sein wird.

 

Spekulationen zur Übernahme Situation: 

 

Die zur Lufthansa Group gehörende Eurowings besitzt eine mehr oder weniger funktionierende Kurz und Mittelstrecken Sparte und eine höchst ineffiziente Langstrecken Sparte die mit derzeit 104 Mio. Euro Ebit (Vor Steuern und ohne Sonderausgaben) verschuldet ist.Fakt ist,dass Eurowings sich 2020 aus der Langstrecke zurück zieht.In dem Jahr wo Condor zum Verkauf steht.Zufall oder Plan? Fakt ist,dass Lufthansa die Eurowings Langstrecke unter neuem Dach und Namen fortführt.Im selben Jahr des Condor Verkaufs.Zufall oder Plan? Condor verdient Geld auf der touristischen Langstrecke und Lufthansa kann so etwas mehr als gut im Moment brauchen,besitzt darüber hinaus genug finanzielle Mittel und erneuert gerade leicht über den Bedarf hinaus ihre Langstrecken Flotte durch Boeing 787 und Airbus A350. Da wären sicher ein paar Jets übrig für ein neues Group Mitglied,oder? Zufall oder Plan?

Hingegen völlig ungewiss ist die Zukunft der touristischen Mittelstrecke der Condor,an der Lufthansa wohl kaum interessiert sein dürfte,weil sie diese auch in Zukunft durch die eigene Eurowings selber bedienen wird.

 

Spekulationen zur Flotten Situation:

 

Wie bereits erwähnt muss und wird Condor zwischen 2020 und 2030 die Flotte vollständig erneuern,sinnigerweise angefangen mit der B767-300,weiter mit der B757-300 und abschließend zunächst mit den A320-233 und last but not least der A321 in den Jahren 2029/2030.

Sehen wir uns mal die bisherige Flotte an und analysieren diese.Condor setzt auf das effiziente Familien Konzept der Flugzeughersteller und betreibt die baugleichen Airbus A320/A321 Modelle genauso wie die baugleichen Boeing 757/767 Modelle.Der Boeing 767 wird wohl die Boeing 787-8 am nächsten kommen.Die würde wohl auch als vorläufiger Ersatz für die B757-300 auf der Mittelstrecke Sinn machen,wobei langfristig eine mit der B787 verwandte B797, die aber noch etliche Jahre braucht um Marktreif zu sein,auf der Mittelstrecke sinnvoller ist.Weiterer Vorzug der 797 ist,dass durch die grosse Reichweite auch mager gebuchte Langstrecken damit bedient werden könnten.Die Airbus A320/A321 könnten durch die "neo" Versionen ersetzt werden,vorausgesetzt Condor wird keine reine Langstrecken Airline.

 

Wie denkt ihr über dieses Thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb locodtm:

Ließ dir einfach jeweils die letzten 5 bis 10 Seiten im Condor-, Lufthansa-, Eurowings und Tuiflythread durch. Dann weißt du wie das Forum denkt. 

 

Edit: BoEing, BoEing, BoEing...

Habe Boing durch Boeing in meinem Beitrag ersetzt.Hoffe es ist jetzt alles korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele deine Annahmen sind einfach falsch.

 

1. Die Lufthansa hat Langstreckenflottenbestellungen unter dem eigenen Bedarf - wenn man die ganze Gruppe betracht und die Lieferzeiträume. Zähl mal alles was bis 2028 altersmässig obsolet sein wird oder strategisch ausgetauscht werden muss.

 

2. Zwischen journalistischen Formulierungen und Ist-Stand solltest du unterscheiden können - "eurowings zieht sich aus der Langstrecke zurück" ist so nicht richtig. Gleiche Kapazitäten werden im Konzern angeboten, unabhängig davon wer das koordiniert, wie die Flieger bepinselt werden etc.

 

3. Eurowings ist nicht verschuldet - selbst wenn, who cares? Du kennst schon wie es in der Beziehung Tochtergesellschaft-Muttergesellchaft mit Gewinnabführung aussieht.

 

4. Fang nicht mit 797 an. Condor könnte im Nirvana sein bevor die erste Zeichung fertig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb totte2507:

Wie bereits erwähnt muss und wird Condor zwischen 2020 und 2030 die Flotte vollständig erneuern...

 

Selbst für aktuell finanziell und operationell gesunde Fluggesellschaften stellt ein Zeitraum von zehn Jahren ab 2020 eine sehr große Spanne mit sehr vielen Unwägbarkeiten dar. Hier bei Condor an 2030 zu denken, erscheint aktuell (meiner Ansicht nach) eher surreal. Der europäische Luftverkehr wird sich weiter konsolidieren und die Unternehmen mit einer klaren Gesamtstrategie, ausreichend Finanzmitteln und steten Einnahmen stehen schon vor der Herausforderung, wie sich die Märkte bis 2030 entwickeln werden, wie deren Flotten fließend oder zügig modernisiert werden können.

 

Im gesamteuropäischen Luftverkehr spielen Unternehmen wie Condor eine zunehmend untergeordnete und wirtschaftlich angeschlagene Fluglinien ohne weitere finanzielle Unterstützung letztlich gar keine Rolle mehr. (Ausnahmen wie Alitalia wird es immer geben. Bei Alitalia geht es nach italienischem Verständnis aber nicht einfach nur um eine Fluggesellschaft und dies meine ich nicht polemisch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Caravelle10R:

Vielen Dank für Deine Eingangsausführungen. (Ich finde, dass dieser Thread auch Sinn macht, denn soetws möchte man nicht laufend bei Aktuelles lesen müssen...

Einspruch!

Die Flotte ist der Kernbaustein der Zukunft von DE.

Wie sagte Spohr so schön im Webcast im April (da war er noch im Rennen)

"Egal wer die Condor übernimmt, derjenige muss als erstes nach Seattle oder Toulouse" (imaginäre Ergänzung: Un ein prall gefülltes Portemonnaie mitbringen).

 

Daher wäre meine Bitte @MOD den Thread zu schließen und in den allg. Condor-Thread zu integrieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ATN340:

Die Flotte ist der Kernbaustein der Zukunft von DE.

 

Das magst Du so sehen, die enervierend endlose Abhandlung von Condors "Flottenproblemen" (so?) unter Aktuelles ist nichtsdestoweniger eine Chimäre, die durch ihre permanente Wiederholung natürlich eine eigene Faktizität entwickelt. Dann ist Aktuelles nicht mehr von beliebig-Kontingentem (lies: Fantasien) zu unterscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mod-Hinweis:

 

Bei einer genaueren Überlegung macht es durchaus Sinn, die aktuell tatsächlich passierenden Dinge im "Aktuelles-Thread" abzuhandeln, nud alle Spekulationen, Mutmaßungen und Orakel in diesem Thread zu belassen.

 

(Es ist ja nicht das erste Thema, in dem wir so verfahren. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...