jaydee Geschrieben 28. November 2021 Melden Geschrieben 28. November 2021 vor 2 Stunden schrieb FW200: Daß es mit der Lesekompetenz der PISA-Generation nicht weit her ist, war mir klar, aber Ihr Beitrag beweist, daß jede noch so tief angesetzte Erwartungshaltung noch mühelos enttäuscht werden kann. Vulgo: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Wer fehlerfrei schreiben kann, ist ebenfalls im Vorteil. Aber danke für die Erhellung. PS: Wer andere Foren-Mitglieder grundlos beleidigt, kann sich das Pseudo-Siezen dann auch sparen.
Leon8499 Geschrieben 28. November 2021 Melden Geschrieben 28. November 2021 vor einer Stunde schrieb Koelli: Bekloppt ist höchstens, sich weiteren Impfungen in Zukunft zu verweigern. Was ist bitte schlimm daran, weiterhin einmal jährlich, so wie bei Grippe auch, sich ne Corona Impfung zu holen? Von anderen Impfungen werden von staatlicher Seite keine Grundrechte abhängig gemacht. Somit ist die Covidimpfung mit keiner anderen Impfung vergleichbar. 2
HAJ98 Geschrieben 28. November 2021 Melden Geschrieben 28. November 2021 vor 16 Minuten schrieb Leon8499: Von anderen Impfungen werden von staatlicher Seite keine Grundrechte abhängig gemacht. Somit ist die Covidimpfung mit keiner anderen Impfung vergleichbar. Das Ding ist aber, dass ohne eine hohe Impfrate ALLE Bürger in ihren Grundrechten eingeschränkt werden. Bisher zeigen die vorliegenden Daten recht eindeutig, dass eine höhere Impfquote mit geringerer Inzidenz, Krankenhausbelegung und Todesrate einhergeht. Im Umkehrschluss scheint sie ja also doch etwas zu bringen, vor allem die Booster. So bitter es für einige zu sein scheint, die Impfung ist aus aktueller Sicht einfach der beste Weg zurück zu einem halbwegs normales Leben. Zudem gibt es für die Maserninpfung sogar eine Pflicht. Sonst hast du nämlich nicht das „Recht“ eingeschult zu werden. 1
SE-REG Geschrieben 28. November 2021 Melden Geschrieben 28. November 2021 Vielleicht wäre es einfach mal an der Zeit, die Statistiken zwischen Geimpften und Nichtgeimpften, bezüglich Inzidenz, Krankenhausbelegung und Todesrate zu trennen. Besonders bei den letzten beiden würde es mich mal explizit interessieren, wie groß der Unterschied prozentual wirklich ist. Das in die tägliche Statistik vom RKI mit aufgenommen, würde möglicherweise ein deutlicheres Bild darüber geben, wieviel das Impfen ( und zusätzlich das Boostern) wirklich bringt. 2
EDDS Geschrieben 28. November 2021 Melden Geschrieben 28. November 2021 vor 1 Stunde schrieb medion: Das ist halt einfach leider falsch oder zumindest zu kurz gehüpft im Sinne von die Lösung ist nicht nahe... Doch die Lösung ist nahe, und lautet: Impfen, impfen, impfen. Ich glaube inzwischen hat der Letzte verstanden, dass die Inzidenz als Indikator mit steigender Impfquote kaum noch eine Relevanz hat. Denn selbst wenn die Inzidenz bei 2.000 liegt, und 1.900 von den Infizierten nur Schnupfen, Husten und leichtes Fieber haben, braucht es keinen Lockdown und keine Kontaktbeschränkungen. Da kann das Leben normal weiter gehen. Hier kann man es für "Dein" Land auch ganz gut sehen was eine hohe Impfquote trotz hoher Inzidenz bewirkt: https://coronavirus.data.gov.uk/details/healthcare 3
EDCJ Geschrieben 28. November 2021 Melden Geschrieben 28. November 2021 vor 14 Minuten schrieb EDDS: Doch die Lösung ist nahe, und lautet: Impfen, impfen, impfen. Ich glaube inzwischen hat der Letzte verstanden, dass die Inzidenz als Indikator mit steigender Impfquote kaum noch eine Relevanz hat. Denn selbst wenn die Inzidenz bei 2.000 liegt, und 1.900 von den Infizierten nur Schnupfen, Husten und leichtes Fieber haben, braucht es keinen Lockdown und keine Kontaktbeschränkungen. Da kann das Leben normal weiter gehen. Hier kann man es für "Dein" Land auch ganz gut sehen was eine hohe Impfquote trotz hoher Inzidenz bewirkt: https://coronavirus.data.gov.uk/details/healthcare Nein,die Lösung heißt testen,testen,testen ! Es ist ein Irrweg,das viele Geimpfte glauben,sie könnten jetzt so weiterleben wie vorher. Viele Geimpfte fühlen sich sicher,und halten sich deswegen nicht mehr an Regeln (Kontaktvermeidung,Abstände,Desinfektion,Testen). Ich glaube,alle Geimpften werden sich durch ihre gefühlte "Freiheit" durchseuchen (siehe Israel) ,und wenn dann bei einem Kontakt zu Ungeimpften DIESER infiziert wird,ist der auch der Schuldige.... Nicht die Ungeimpften sind unsolidarisch (sie halten i.d.R. nämlich Hygienekonzepte ein),nein,es sind eher die Geimpften,in junger Generation,die sich wieder benehmen,wie 2019! Aber,um noch mal auf die neue Variante aus Südafrika zurückzukommen: Wieso darf DIESE Werbung noch im Netz stehen ?! https://www.lufthansa.com/de/de/fluege/land/suedafrika 1
emdebo Geschrieben 28. November 2021 Melden Geschrieben 28. November 2021 (bearbeitet) Es haben sich schon viele zu Tode getestet. So lange, bis es sie doch erwischt. Und ungeimpft ist die unkomfortable Intensivstation dann traurigerweise oft auch die Endstation. Chance bei 50 : 50 bei Intubation und künstlichem Koma. Wenn praktisch alle wie z.B. in Gibraltar geimpft sind und die Impfquote annähernd 100 Prozent beträgt, spielt eine hohe Inzidenz praktisch keine Rolle mehr. Dieser Tage bei mehr als 1.000 Erkrankten eine Person im Krankenhaus, keine Patienten auf der Intensivstation. https://www.fr.de/panorama/corona-gibraltar-inzidenz-impfquote-100-prozent-impfen-coronavirus-impfstoff-wirkung-news-91130238.html Bearbeitet 28. November 2021 von emdebo
EDCJ Geschrieben 28. November 2021 Melden Geschrieben 28. November 2021 Wenn in Gibraltar die Impfquote 100% beträgt,und es trotzdem 1000 Erkrankte gibt , sagt das doch viel über die Wirksamkeit der Impfung aus. Nicht gerade motivierend für Impfzweifler
emdebo Geschrieben 29. November 2021 Melden Geschrieben 29. November 2021 Ja, das muss man aufmerksam lesen. Ansteckung ohne lebensbedrohende Auswirkung für Geimpfte.
EDCJ Geschrieben 29. November 2021 Melden Geschrieben 29. November 2021 Das heißt aber letztendlich doch, Ansteckung ist durch Impfung nicht zu vermeiden. Und die Impfung (was nix verhindert) , muß alle 6 (manche sagen sogar 4) Monate erneuert werden,um nicht ernsthaft zu erkranken. Das heist,Menschen,die mit der Impfung einmal angefangen haben,werden sich in immer kürzeren Abständen "bostern" müssen. Das Immunsystem wird irgendwann nicht mehr reagieren können,dann sterben die Menschen eben nicht mehr an Corona,sondern irgend etwas anderem. Denke nur an die resistenten Krankenhauskeime, gegen die kein Antibiotika mehr hilft. Und genauso wird es mit Corona kommen, das Virus wird irgendwann durch die wiederholten Impfungen resistent,und dann hilft gar nix mehr. 2
aaspere Geschrieben 29. November 2021 Melden Geschrieben 29. November 2021 @EDCJ Jetzt wird mir klar: Dein Klarname im realen Leben ist Prof. Lothar Wieler. Und Du verbreitest hier Deine Erkenntnisse, die Du vor der Öffentlichkeit nicht von Dir geben darfst.
r00xster Geschrieben 29. November 2021 Melden Geschrieben 29. November 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb EDCJ: Nein,die Lösung heißt testen,testen,testen ! Testen bei symptomfreien Geimpften ist nur bedingt sinnvoll. Die Leute, die bspw. morgens um 8 Uhr vor dem Gang zum Bäcker oder sogar am Vortag noch schnell zum Schnelltest laufen, um dann abends zu einer Veranstaltung zu gehen, glauben sich in der Sicherheit des negativen Testergebnisses. Allerdings ist die Zeitspanne der nachweisbaren Infektiösität durch einen Antigentest oftmals viel zu kurz hierzu, so dass die Realität beim Veranstaltungsbeginn schon wieder ganz anders aussehen kann. Daher ist 2G+ kein wirklicher Mehrwert. Ebenso wie so infektiöse Geimpfte auf Veranstaltungen gelangen trifft dies auch auf falsch-negativ getestete Umgeimpfte zu. Daher ist 1G nicht unbedingt besser als 2G. vor 2 Stunden schrieb EDCJ: Ich glaube,alle Geimpften werden sich durch ihre gefühlte "Freiheit" durchseuchen (siehe Israel) ,und wenn dann bei einem Kontakt zu Ungeimpften DIESER infiziert wird,ist der auch der Schuldige.... Nicht die Ungeimpften sind unsolidarisch (sie halten i.d.R. nämlich Hygienekonzepte ein),nein,es sind eher die Geimpften,in junger Generation,die sich wieder benehmen,wie 2019! Ich halte es aber für abwegig zu glauben, man könnte dem Kontakt mit dem Virus, um hier explizit nicht Infektion zu schreiben, in den nächsten Jahren aus dem Weg gehen. Für vollständig geimpfte, gesunde Menschen stellt dies auch kein übermäßiges Risiko dar. Ohne großflächige Tests würden viele den Kontakt noch nicht einmal mitbekommen. Auch wenn deutsche Medien immer (noch) vom Impfweltmeister Israel sprechen muss man hier deutlich sagen, dass dies nur auf das anfängliche Tempo zutreffend ist. Selbst Deutschland und Österreich haben mittlerweile höhere Impfraten als Israel. Es kann zudem in meinen Augen auch nicht Pflicht derer sein, die einer Impfung nachgekommen sind, dafür langfristig Sorge zu tragen, dass die Ungeimpfte bestmöglich geschützt sind, damit diese Minderheit das Gesundheitssystem nicht überlastet. Ich wage es zudem zu bezweifeln, dass die Aussage, das Ungeimpfte sich besser schützen, auf die Mehrheit dieser Personengruppe zutrifft. vor einer Stunde schrieb EDCJ: Das heißt aber letztendlich doch, Ansteckung ist durch Impfung nicht zu vermeiden. Und die Impfung (was nix verhindert) , muß alle 6 (manche sagen sogar 4) Monate erneuert werden,um nicht ernsthaft zu erkranken. Eine sterile Immunität, also die Vermeidung der Weitergabe, ist allerdings nie versprochen worden, scheint in der Vorstellung vieler Menschen allerdings weit verbreitet zu sein. Inwieweit die Impfung fortlaufend erneuert werden muss, ist aufgrund der kurzen Verfügbarkeit der bisherigen Impfstoffe noch unklar. Das Schema bzw. die Abstände bei drei Impfungen sind nicht so unüblich, gegen FSME liefert die Zweitimpfung bspw. auch nur einen Schutz für rund sechs Monate, erst die Drittimpfung schützt für einen längeren Zeitraum. Danach ist es abhängig vom Alter, ab wann eine Auffrischung sinnvoll ist. Auch wenn einige Politiker gerne vorschnell Kollektivregeln wünschen, so könnte es nachher sein, dass bspw. 60+ jährlich im Herbst den Impfschutz erneuern sollte, U40 allerdings nur alle fünf Jahre. Mit neueren Impfstoffgenerationen kann sich die Schutzdauer zudem erhöhen. Auf die Abnutzung der Impfwirkung durch zu häufiges Impfen gehe ich allerdings besser nicht ein. vor 1 Stunde schrieb emdebo: Wenn praktisch alle wie z.B. in Gibraltar geimpft sind und die Impfquote annähernd 100 Prozent beträgt Zu Gibraltar ist allerdings noch zu sagen, dass die 100%, wie im verlinkten Artikel vermerkt, nicht auf die inländische Bevölkerung zu beziehen sind, da auch bspw. Pendler aus Spanien mitgezählt werden. Das trifft m.W.n. auf Deutschland bspw. auch zu, wo in Nachbarländern lebende Deutsche mit deutscher Krankenversicherung in den Grenzregionen geimpft worden sind und in die deutsche Statistik mit einfließen. Bearbeitet 29. November 2021 von r00xster Ergänzung 1
moddin Geschrieben 29. November 2021 Melden Geschrieben 29. November 2021 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb EDCJ: Das heißt aber letztendlich doch, Ansteckung ist durch Impfung nicht zu vermeiden. War es je anders? Nur weil die Politiker (die nicht von allem eine Ahnung haben) und die Medien diese Sau durchs Dorf treiben, ist das ein Freifahrtsschein für das Deaktivieren des eigenen Hirns? Bearbeitet 29. November 2021 von moddin 1
HAJ98 Geschrieben 29. November 2021 Melden Geschrieben 29. November 2021 vor 6 Stunden schrieb EDCJ: Das heißt aber letztendlich doch, Ansteckung ist durch Impfung nicht zu vermeiden. Und die Impfung (was nix verhindert) , muß alle 6 (manche sagen sogar 4) Monate erneuert werden,um nicht ernsthaft zu erkranken. Das heist,Menschen,die mit der Impfung einmal angefangen haben,werden sich in immer kürzeren Abständen "bostern" müssen. Das Immunsystem wird irgendwann nicht mehr reagieren können,dann sterben die Menschen eben nicht mehr an Corona,sondern irgend etwas anderem. Denke nur an die resistenten Krankenhauskeime, gegen die kein Antibiotika mehr hilft. Und genauso wird es mit Corona kommen, das Virus wird irgendwann durch die wiederholten Impfungen resistent,und dann hilft gar nix mehr. Wow, das hast du aber schnell erkannt! Mich wundert es immer wieder, dass so viele Leute die Impfung immer noch schlecht reden, weil sie keine sterile Immunität bietet. Das wurde nie versprochen und es ist auch eigentlich egal. So wie hier schon mehrfach gesagt wurde, ist es egal ob man infiziert ist. Solange genug Leute geimpft sind (und der Schutz noch stark genug ist, deshalb müssen sich ja jetzt alle Boostern lassen), kommen auch kaum jemand ins Krankenhaus. Gibraltar ist da ja ein gutes Beispiel für. Deine andere These wirkt etwas wirr für mich. Ich bin KEIN Mediziner, deshalb kann ich das im Detail nicht fachlich bewerten. Aber mir fallen zwei Dinge auf. Die Multiresistenten Keime, von denen du sprichst, sind Bakterien und keine Viren. Außerdem werden sie mit Antibiotika bekämpft und kein prophylaktischer Schutz durch eine Impfung aufgebaut. Bei der Grippe, einer anderen Viruserkrankung, tritt das von dir beschriebene Phänomen trotz jährlicher Impfung ja auch nicht auf. 3
Fluginfo Geschrieben 29. November 2021 Melden Geschrieben 29. November 2021 Nach Marokko und Israel hat jetzt auch Japan ein Einreiseverbot für ausländische Besucher eingeführt.
EDDS Geschrieben 29. November 2021 Melden Geschrieben 29. November 2021 vor 9 Stunden schrieb EDCJ: Nein,die Lösung heißt testen,testen,testen ! Es ist ein Irrweg,das viele Geimpfte glauben,sie könnten jetzt so weiterleben wie vorher. Der Irrweg kommt aber nicht durch die Geimpfen, sondern durch die nicht immunisierten. Außerdem bringt das testen bei Geimpften nur noch sehr wenig. Zumindest was die Antigen-Schnelltests betrifft. Symptomlose Geimpfte haben sehr häufig nur noch Virenfragmente in den Schleimhäuten, welche von den Tests schlichtweg nicht erkannt werden. Es häufen sich ja die Stimmen, dass Testen bei Geimpften sowieso nur etwas bringt wenn Symptome vorhanden sind. vor 9 Stunden schrieb EDCJ: Viele Geimpfte fühlen sich sicher,und halten sich deswegen nicht mehr an Regeln (Kontaktvermeidung,Abstände,Desinfektion,Testen). Ich glaube,alle Geimpften werden sich durch ihre gefühlte "Freiheit" durchseuchen (siehe Israel) ,und wenn dann bei einem Kontakt zu Ungeimpften DIESER infiziert wird,ist der auch der Schuldige.... Nicht die Ungeimpften sind unsolidarisch (sie halten i.d.R. nämlich Hygienekonzepte ein),nein,es sind eher die Geimpften,in junger Generation,die sich wieder benehmen,wie 2019! Dieses ausspielen von Geimpften gegen Ungeimpfte wird sich ja wahrscheinlich bald sowieso lösen. Dann sind (müssen) Alle geimpft sein, und dieses Theater hat ein Ende. Natürlich wird es ein paar Prozent an Verweigerern geben, die sich trotzdem nicht impfen lassen. Die können sich dann aber auch gerne durchseuchen. Da wird dann auch keine Intensivstation mehr an ihre Grenzen kommen. vor 8 Stunden schrieb EDCJ: Das heist,Menschen,die mit der Impfung einmal angefangen haben,werden sich in immer kürzeren Abständen "bostern" müssen. Eher das Gegenteil ist doch der Fall. Das Immunsystem spricht immer besser an je öfter geboostert wird. vor 8 Stunden schrieb EDCJ: Denke nur an die resistenten Krankenhauskeime, gegen die kein Antibiotika mehr hilft. Und genauso wird es mit Corona kommen, das Virus wird irgendwann durch die wiederholten Impfungen resistent,und dann hilft gar nix mehr. Ein Bakterium ist mit einem Virus nicht zu vergleichen. Ein Virus ist ohne einen Wirt völlig nutzlos, deswegen muss es versuchen, durch zufällige Mutationen, der Immunantwort (Antikörper) zu entkommen, um in die Zelle eindringen zu können. Da kann nichts resistent werden. Solange das Immunsystem intakt ist, wird dieser Prozess funktionieren. Zudem schwächen Impfungen das Immunsystem nicht, sie trainieren es. 1
Aero88 Geschrieben 29. November 2021 Melden Geschrieben 29. November 2021 vor 8 Stunden schrieb EDCJ: Das heißt aber letztendlich doch, Ansteckung ist durch Impfung nicht zu vermeiden. Und die Impfung (was nix verhindert) , muß alle 6 (manche sagen sogar 4) Monate erneuert werden,um nicht ernsthaft zu erkranken. Das heist,Menschen,die mit der Impfung einmal angefangen haben,werden sich in immer kürzeren Abständen "bostern" müssen. Das Immunsystem wird irgendwann nicht mehr reagieren können,dann sterben die Menschen eben nicht mehr an Corona,sondern irgend etwas anderem. Denke nur an die resistenten Krankenhauskeime, gegen die kein Antibiotika mehr hilft. Und genauso wird es mit Corona kommen, das Virus wird irgendwann durch die wiederholten Impfungen resistent,und dann hilft gar nix mehr. Oha, lass es lieber wenn du keine Ahnung hast. 1. hat nie jemand versprochen, dass die Impfung zu 100% gegen Ansteckung hilft 2. MRSA mit Corona-VIEREN zu vergleichen zeigt von äußerster Unwissenheit auf dem Gebiet 3. Man kann sich jedes Jahr gegen Grippe impfen lassen dessen Stamm sich auch jedes Jahr ändert (Also auch dies schafft die Forschung) Ich gebe dir gerne ein Beispiel aus dem entfernten Freundeskreis. Dort trafen sich Ende September rund 10 Erwachsene. Davon waren 7 geimpft. Die anderen drei wussten noch nicht so recht ob sie der Sache mit dem impfen wirklich Aufmerksamkeit schenken sollen. Naja es kam wie es kam, einer hatte in dieser Runde das Virus in sich. Wer sich angesteckt hat muss ich dir nicht sagen oder? Einer dieser Ungeimpften kämpft gerade wieder auf dem Weg zurück ins Leben. 2 geimpfte haben sich angesteckt und lediglich Schnupfen gehabt. Ich kann es einfach weiterhin nicht verstehen, wieso permanent das nutzen dieser Impfung in Frage gestellt wird. 3/4 der Patienten mit Corona auf ITS sind UNGEIMPFT. Und dann kommst du mit „man muss ja alle 4-6 Monate nachimpfen!“ Ja und? Was ist besser? Das Gesundheitssystem und seine eigenen Gesundheit lieber weiter ans Limit bringen? Muss erst der erste Freund und Angehörige aus dem Familienkreis im Krankenhaus abgewiesen werden und auf dem Parkplatz Ersticken? Raffen dann die Leute worum es geht? 2 Jahre kämpfen Ärzte und Pflegekräfte ums überleben bei sich selbst und bei den Patienten. Und dann gibt es immer noch Leute die denken „Ich bekomm schon kein Corona und wenn, mir macht es nix“ oder „Na wenn ich ins KH komme wird jawohl ein Bett für mich frei sein!“ Und die Antwort auf die letzte Aussage lautet NEIN! In wenigen Tagen werden alle ITS Betten belegt sein. Was ist dann dein Plan wie damit umgegangen werden soll? Bitte, Feuer frei, ich bin gespannt. 7
medion Geschrieben 29. November 2021 Melden Geschrieben 29. November 2021 vor 17 Minuten schrieb Su-34: Der kalendarische Winteranfang ist am 21. 12. Das sollte man in der Schule gelernt haben. kann. Und der meteorologische ist eben übermorgen. Was aber ja auch völlig egal ist. EU-kritisch bin ich ja auch gern mal, ziehe diese einem russischen Diktator aber immer noch deutlich vor. vor einer Stunde schrieb Aero88: Ich kann es einfach weiterhin nicht verstehen, wieso permanent das nutzen dieser Impfung in Frage gestellt wird. 3/4 der Patienten mit Corona auf ITS sind UNGEIMPFT. In wenigen Tagen werden alle ITS Betten belegt sein. Nicht, dass wir uns missverstehen, ich bin dreimal "geimpft", aber dazu hätte ich gerne einen Beleg. Das RKI und die Bundesärztekammer haben diese Zahlen nicht. Dann hätte die GroKo vielleicht nicht 6.500 Intensivbetten abbauen sollen in den letzten acht Jahren?
Lufticus Geschrieben 29. November 2021 Melden Geschrieben 29. November 2021 vor 39 Minuten schrieb Su-34: Mach nur weiter so, alte Tante EU, Du bist langsam nur noch eine Lachnummer, die kaum noch jemand ernst nehmen kann. Wer im Glashaus sitzt...
Micha Geschrieben 29. November 2021 Melden Geschrieben 29. November 2021 Das sind schwere Vorwürfe. Wäre ich Geschäftspartner, würde ich die Partnerschaft auf den Prüfstand stellen.
EDDS Geschrieben 29. November 2021 Melden Geschrieben 29. November 2021 vor 23 Minuten schrieb medion: Nicht, dass wir uns missverstehen, ich bin dreimal "geimpft", aber dazu hätte ich gerne einen Beleg. Das RKI und die Bundesärztekammer haben diese Zahlen nicht. Es stimmt auch nicht, dass 3/4 (75%) der Patienten ungeimpft sind. Die schöne Zeitung mit den 4 weißen Buchstaben auf rotem Grund hatte dazu einen recht reißerischen Artikel, dass 45% der Intensivpatienten Ü60 geimpft sind. Das mag auch durchaus stimmen, aber es wird die einfachste Mathematik ignoriert. Ich zitiere dazu mal einen Artikel aus einem bekannten Business Netzwerk: Zitat Wenn auf einer Intensivstation (ITS) 45% Geimpfte und 55% Ungeimpfte liegen, dann bedeutet das nicht, dass die #Impfung fast nichts bringt, sondern tatsächlich das Risiko für die Einlieferung um das fast ACHTFACHE senkt! Warum??? Weil wir die Grundmenge der jeweiligen Gruppe als Relation hinzuziehen müssen. MERKE: Der Prozentsatz wird berechnet, indem der Prozentwert durch den Grundwert geteilt und mit 100 Prozent multipliziert wird. Betrachten wir das Ganze vereinfacht mal für eine angenommene Gesamtmenge von 1000 Ü60 Menschen und gehen davon aus, im Krankenhaus liegen insgesamt 100. (In der Realität ist das Verhältnis selbstverständlich noch viel geringer!) Selbst dann zeigt sich, dass der Anteil schwer erkrankter Geimpften nur 5,2% entspräche und nicht den suggerierten 45%.?? Here we go: 1.) Um den Grundwert einer Gruppe zu kennen, müssen wir grundsätzlich erstmal betrachten, wieviele Ü-60 Menschen geimpft sind. Die Impfquote in dieser Gruppe liegt bei 86%. In anderen Worten: Von angenommenen 1.000 Menschen sind 860 geimpft & 140 ungeimpft (Grundwerte der jeweiligen Gruppe) 2.) Dann bedeutet das anteilig für das Beispiel der BILD: a) Wenn der Grundwert 860 geimpfte Menschen sind, dann entsprechen 45 Patienten aus der Grundmenge einem Anteil von 5,2% (45 : 860 x 100 = 5,2) b) 55 Patienten von 140 Ungeimpften entsprechen 39,3% (55 : 140 x 100 = 39,3). Was sagt uns das? Das Risiko auf einer ITS zu liegen, ist in diesem Rechenbeispiel ohne Impfung also etwa 7,6 mal höher als für Geimpfte! (39,3% im Verhältnis zu 5,2%). 5
Frank for future Geschrieben 29. November 2021 Melden Geschrieben 29. November 2021 vor 30 Minuten schrieb medion: Dann hätte die GroKo vielleicht nicht 6.500 Intensivbetten abbauen sollen in den letzten acht Jahren? Nicht fehlende Betten sind das Problem, sondern fehlendes Personal! Selbst mit Geldgeschenken der „Ampel“ (1 Mrd.€) wird es sehr schwierig sein einen deutlichen Rückgang des Intensiv-Pflegepersonals zu vermeiden. Der Job war nie sehr begehrt und ist inzwischen völlig unattraktiv. Ein großer Teil des derzeitigen Personals würde lieber heute als morgen kündigen. 1
medion Geschrieben 29. November 2021 Melden Geschrieben 29. November 2021 vor 24 Minuten schrieb Frank for future: Nicht fehlende Betten sind das Problem, sondern fehlendes Personal! Meine Güte, die Betten stehen doch nur als Symbol, dass die Betten und die Geräte das kleinste Problem darstellen, ist mir selber klar. Dann hat die Politik - jeglicher Coleur übrigens - es die letzten Jahre (auch vor Corona!!) eben versäumt, die Berufe im Gesundheitswesen in einer alternden und immer noch vergleichsweise wohlhabenden Gesellschaft attraktiver zu machen oder zumindest zu erhalten? Passt es dir so besser? Aber die Themen 5G (also jetzt fürs Ei-Telefon, der Begriff könnte bald seine Bedeutung ändern), Energiewende und Durch-Digitalisierung der ganzen Welt sind ja irgendwie hipper, besonders im Wahlkampf. Im Schraubenladen von meinem Oppa gab es keine supply-chain-problems, der hat nämlich mit seinem Kopf und mit Papier und Bleistift gearbeitet....
moddin Geschrieben 29. November 2021 Melden Geschrieben 29. November 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb EDDS: Es stimmt auch nicht, dass 3/4 (75%) der Patienten ungeimpft sind. Die schöne Zeitung mit den 4 weißen Buchstaben auf rotem Grund hatte dazu einen recht reißerischen Artikel, dass 45% der Intensivpatienten Ü60 geimpft sind. Das mag auch durchaus stimmen, aber es wird die einfachste Mathematik ignoriert. Ich zitiere dazu mal einen Artikel aus einem bekannten Business Netzwerk: Aktuell sind es 46% bei Ü60. Bei 18-59 sind es ~15%. Nachzulesen auf Seite 24: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-11-25.pdf?__blob=publicationFile Bearbeitet 29. November 2021 von moddin
oldblueeyes Geschrieben 29. November 2021 Melden Geschrieben 29. November 2021 vor 2 Stunden schrieb Su-34: Der kalendarische Winteranfang ist am 21. 12. Das sollte man in der Schule gelernt haben. Es geht keinesfalls nur um Viktor Orban. Mittlerweile steht die EU sich mit ihrer Nichtanerkennung selbst auf den Füßen. Sputnik V ist ein in zig Ländern anerkannter Impfstoff, der aus politischen Gründen in der EU verhindert wird. Da hilft es auch nichts unterbelichtet propagandistisch herumzuschwafeln. Aber das Schöne ist ja: https://www.welt.de/wirtschaft/article235338082/Lkw-Fahrer-aus-Osteuropa-Sputnik-Impfstoff-und-Tests-machen-Probleme.html Mach nur weiter so, alte Tante EU, Du bist langsam nur noch eine Lachnummer, die kaum noch jemand ernst nehmen kann. Sputnik ist nicht verhindert, es ist schlicht und einfach nicht zugelassen in der EU. Dazu müssten die Hersteller sich um eine Zulassung bemühen, die notwendige Nachweise einreichen usw. Tun Sie aber nicht. Ob deswegen weil die Daten nicht so gut sind oder weil sie kaum Chancen auf Ausschreibungen haben, spielt natürlich auch eine Rolle. 2
Empfohlene Beiträge