Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb locodtm:

...nimmst du an. Machen wir uns nichts vor, es gibt Berufsgruppen die haben bei gewissen Vorkommnissen nun einmal die Arschkarte. In diesem Fall ist es das medizinische Personal, aber zu sagen, wenn wir die Schulen schließen müssen alle Ärzte und Pfleger zu Hause bleiben, ist kompletter Quatsch. Wie viele Personen haben wirklich ein Kind zu Hause was betreut werden muss, wie viele haben keinen Partner, der das Kind dann betreuen kann und wie viele von denen finden dann keine andere Alternative?

Sicher immer noch deutlich mehr Personen als es schwerwiegende Krankheitsverläufe gibt.

Geschrieben

Nach Italien macht nun ab morgen bis zum 26.03.2020 auch Spanien alle Häfen für Kreuzfahrtschiffe dicht.

Dann kann nun auch AIDA, MSC usw. ihre verbliebenden Kreuzfahrten im Mittelmeer einstellen.

Geschrieben
26 minutes ago, locodtm said:

..nimmst du an. Machen wir uns nichts vor, es gibt Berufsgruppen die haben bei gewissen Vorkommnissen nun einmal die Arschkarte. In diesem Fall ist es das medizinische Personal, 

Nö, Missverständnis. Das medizinische Personal wird niemals die Arschkarte haben, bis auf paar XYZ wissen die ganz gut bescheid.  Gerade geht es eher um Airlines, Hotels und Restaurants.

Geradezu lustig, alles schreit nach staatlicher Kinderbetreuung ab Jahr Null und wenn die mal ausfällt, soll es dann doch der nicht vorhandene Partner machen? Oder die Oma? Aber die ist ja Risiko...

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb HLX73G:

Sicher immer noch deutlich mehr Personen als es schwerwiegende Krankheitsverläufe gibt.

Und nu? 

Schwerwiegende Verläufe mit pot. Lebensgefahr (nicht nur durch Corona, gleiches gilt füe die Grippe und co) kann man ja wohl schlecht mit 3 Wochen Unannehmlichkeiten gleichsetzen. Was machen denn die Millionen, deren Kinder in die Schule müssen, weil sich keiner drum kümmern kann, wenn Osterferien sind? 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Tschentelmän:

Ein offizielles Flugverbot wird es vermutlich nicht geben. Aber die immer weiter verschärften Einreiseverbote führen automatisch zu vielen Flugstreichungen. Hinzu kommen immer stärkere Vorsichtsmaßnahmen in der Wirtschaft (z.B. keine Geschäftsreisen) und die Reisezurückhaltung der Privatleute.... Bald werden wir tatsächlich kaum noch Flugzeuge in der Luft haben...

Da kann man sich auch gleich auf temporäre Lieferengpässe gefasst machen, denn mit jeder Flugstreichung fällt schließlich auch Laderaum für Luftfracht weg... 

LH Cargo hat ja jede Menge MD-11F rumstehen und wußte nicht, was sie mit den Besatzungen anfangen soll. Die könnten sich dann über Vollbeschäftigung freuen.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb medion:

Geradezu lustig, alles schreit nach staatlicher Kinderbetreuung ab Jahr Null und wenn die mal ausfällt, soll es dann doch der nicht vorhandene Partner machen? Oder die Oma?

Ist bei ÖPNV auch so, wenn der mal ausfällt (Streik,Sturm,..) muß dafür noch ein Auto vorhanden sein um trotzdem zur Arbeit zu kommen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb monsterl:

In BUD und BTS soll in Kürze der Flugbetrieb komplett eingestellt werden.

Oha. Und was ist mit Flusskreuzfahrt-Schiffen, die zum Beispiel in Bratislava anlegen sollen? Wird das noch möglich sein... 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb medion:

Nö, Missverständnis. Das medizinische Personal wird niemals die Arschkarte haben, bis auf paar XYZ wissen die ganz gut bescheid.  Gerade geht es eher um Airlines, Hotels und Restaurants.

Geradezu lustig, alles schreit nach staatlicher Kinderbetreuung ab Jahr Null und wenn die mal ausfällt, soll es dann doch der nicht vorhandene Partner machen? Oder die Oma? Aber die ist ja Risiko...

Zumal es bei einer Kitaschließung so aussehen wird, das man Eltern-Kind-Gruppen bildet (also die Kita für Zuhause) und/oder Oma/Opa einspringen.

Die soziale Trennung findet so nicht statt und ironischerweise gebe ich die traditionelle Keimschleuder Kitakind direkt 8 h in Omas Arme. 
Dabei wird mir ja jedesmal erklärt, gerade die Alten sind die am Meisten gefährdeten Personen durch Corona.

Während Kinder fast ohne jegliche Probleme und Anzeichen ihre Coronazeit durchleben. 

Ich zumindest gehe fest davon aus, dass ich mir ab nächster Woche Gedanken machen muss, wie mein Kitasohn tagsüber betreut wird. Vllt erklärt uns Olaf Scholz ja morgen, das wir 1Jahr Lohnsteuerfrei als Ausgleich bekommen. Da bleibe ich dann gern 4 Wochen unbezahlt im Urlaub.

Desweiteren ist es natürlich nicht nur in der Kita so. Auch der 7 Klässler , männlich, wird wohl kaum 14 Tage in Bude hocken, sondern die freien Tage nutzen um sich endlich mal um das wichtige im Leben zu kümmern....(Mädchen).

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb hornoxe:

Fakt ist, als gesunder junger und mittel alter Mensch hat man wenig bis nichts zu befürchten. Sollte sich doch aber tunlichst an Fakt 1 halten. 

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass der ganze Spuk Ende April ziemlich durch sein wird.

Stell dir vor das Virus wäre für alle gleich gefährlich, 1% Mortalität gälte auch für dich. Würdest du dein Verhalten dann nicht ändern? Ich kann die Älteren und Kranken nur zu gut verstehen, dass die sich regelrecht verkriechen und hamstern.

Ende April werden wir nicht mal den Höhepunkt erreicht haben. Wir sind ca. 10 Tage hinter Italien. Dass wir hier in 2 Wo. ebenfalls einen kpl. Shutdown erleben ist wahrscheinlicher als gedacht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb bueno vista:

Stell dir vor das Virus wäre für alle gleich gefährlich, 1% Mortalität gälte auch für dich. Würdest du dein Verhalten dann nicht ändern? Ich kann die Älteren und Kranken nur zu gut verstehen, dass die sich regelrecht verkriechen und hamstern.

Ende April werden wir nicht mal den Höhepunkt erreicht haben. Wir sind ca. 10 Tage hinter Italien. Dass wir hier in 2 Wo. ebenfalls einen kpl. Shutdown erleben ist wahrscheinlicher als gedacht.

Schön das du den ersten meiner Punkte weg lässt. Da steht doch ganz klar, jeder muss schauen das er es nicht weiter gibt bzw. Das er es erst nicht bekommt. Von daher ist ziemlich egal wer zur Risikogruppe gehört.

Es wird keinen komplett shutdown geben. Dazu sind wir als Land zu gut aufgestellt.

edit: selbst wenn meine Kinder zur Risikogruppe gehören würden, würde ich nicht anders handeln als jetzt! Ich passe auf mich und meine Mitmenschen auf. Ich halte mich an die Empfehlungen des RKI ohne dabei aber in den panikmodus zu verfallen 

Bearbeitet von hornoxe
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb wartungsfee:

Vllt erklärt uns Olaf Scholz ja morgen, das wir 1Jahr Lohnsteuerfrei als Ausgleich bekommen.

Wenn wir hier fordern, die Regierung solle handeln, gehören natürlich auch Regelungen dazu, die ins Ressort des Bundesfinanzministers fallen. Zusagen, Moratorien, Fonds, Budgets...

Wir erinnern uns: abgebogener Bankrun 2008 wegen Steinbrück-und-Merkel-Erklärung.

Da die vielgescholtenen "Hamsterkäufe" 2020 aber stattgefunden haben, kann man nur invers feststellen, daß die Bundesregierung this time around suboptimal kommuniziert. Bürger hört, klar, Feindsender... und die KPCh gilt nun einmal nicht als Inbegriff des Hysterikertums.

Geschrieben

AirEuropa hat nun Spanien-Domestic in den letzten Stunden viele neue Streichungen in das GDS hochgeladen. Ab Montag wird bis Ende März täglich zwischen 30 und 50% innerhalb von Spanien reduziert.

Geschrieben

Die folgenden Fluggesellschaften dürfen ab Montag, dem 16. März, 30 Tage lang nicht nach Argentinien fliegen:

- Aerolineas Argentinas (Strecken EZE-FCO / EZE-JFK / EZE-MAD / EZE-MIA / EZE-MCO)
- Air Europa ( EZE-MAD- / COR-MAD- / IGR-MAD-Strecken)
- Air France
- Alitalia
- American Airlines ( Strecken COR-MIA / EZE-DFW / EZE-JFK / EZE-LAX / EZE-MIA)
- British Airways
- Delta Air Lines
- Edelweiss
- KLM
- Iberia
- LATAM Argentinien (EZE-MIA-Route)
- LEVEL
- Lufthansa
- Norwegian Air UK
- United Airlines
- Turkish Airlines

Geschrieben (bearbeitet)

Singapur lässt nun auch keine Personen mehr rein, die sich in den letzten 14 Tagen in Deutschland, Italien, Spanien oder Frankreich aufgehalten haben.

Mal schauen, wann dann nun SQ DUS/FRA-SIN aussetzt...

Q: https://www.channelnewsasia.com/news/singapore/covid19-travel-restrictions-italy-france-germany-spain-12534476

---------------------------------------------------------------------------------------

Philippinen mit generellem Einreiseverbot für alle Länder:

Zitat

The Philippines has expanded the travel ban it imposes due to the COVID-19 pandemic to all countries which have localized transmission of the viral disease.

President Rodrigo Duterte made this announcement Thursday as he announced new restrictions imposed by the government in an effort to contain the virus.

All foreign nationals coming from countries reporting local transmissions of COVID-19 cannot enter the country, while Filipinos cannot travel to those countries.

http://nine.cnnphilippines.com/news/2020/3/12/Philippines-expands-travel-ban-to-all-countries-with-local-COVID-19-transmission.html

Bearbeitet von monsterl
Geschrieben (bearbeitet)

EL AL entlässt 1000 Mitarbeiter und pausiert ab nächster Woche TLV-BRU, BOS, BOM, MIA, SVO, MOW & LAX.

Quelle: https://www.jpost.com/Israel-News/El-Al-workers-protest-major-cuts-negotiations-collapse-overnight-620724

Emirates: DXB-ATH-JFK ist (neben der bereits pausierten Strecke DXB-MXP-JFK) ab übermorgen auch eingestellt.

SAS & Finnair pausieren bis in den April die komplette USA-Ops ab Sonntag.

Kenya Airways pausiert bis 30. April NBO-FCO-GVA-NBO

PIA beziffert den bisherigen Verlust durch Corona auf ca. 2 Milliarden PKR (ca. 12 Mio. Euro): https://dailytimes.com.pk/575467/pia-suffers-billions-in-losses-amid-coronavirus-outbreak/

Bearbeitet von monsterl
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb monsterl:

Dann kann nun auch AIDA, MSC usw. ihre verbliebenden Kreuzfahrten im Mittelmeer einstellen.

Nicht nur im Mittelmeer - faktisch fast weltweit - mittlerweile dürften so ziemlich alle Fahrtgebiete betroffen sein, wenn die europaischen Gäste kaum noch in einem Land von Bord gehen dürfen... Noch dazu die permanente Angst, dass ein Gast positiv sein könnte - auf ein paar Wochen Kabinenarrest hat schließlich niemand wirklich Bock....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Tschentelmän:

Nicht nur im Mittelmeer - faktisch fast weltweit - mittlerweile dürften so ziemlich alle Fahrtgebiete betroffen sein, wenn die europaischen Gäste kaum noch in einem Land von Bord gehen dürfen... Noch dazu die permanente Angst, dass ein Gast positiv sein könnte - auf ein paar Wochen Kabinenarrest hat schließlich niemand wirklich Bock....

Ja, die Albatros von Phoenix Reisen muss wohl nun in 18 Seetagen nonstop von Singapur nach Deutschland, da alle Häfen geschlossen wurden. Gestern wurde die Albatros auf Reede vor Singapur nochmal betankt und mit allerhand Lebensmittel versorgt. Die Stimmung an Bord soll relativ schlecht sein...

Die Marco Polo von CMV und Braemar von Fred Olsen hat auch schon bestätigte Corona-Fälle und findet keinen Hafen mehr.

Edit: Costa Magica und Costa Favolosa haben auch seit vorhin bestätigte Covid19-Fälle.

Bearbeitet von monsterl
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Tschentelmän:

Außer in Italien darf man doch weiterhin an Bord gehen. 

Hab für eine Donaukreuzfahrt auch noch keine Absage erhalten. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb schwarzerAbt:

Kommt auf die Reederei an.

Viking Cruises hat alle See und Flußkreuzfahrten ausgesetzt.

https://www.reisereporter.de/artikel/11374-coronavirus-viking-cruises-sagt-kreuzfahrten-bis-mai-ab-berichten-passagiere

Wobei das wiederrum daran liegt, dass die Ami-Quote auf Rhein, Donau usw. bei Viking River Cruises bei 50-60% liegt und die nun durch den Travel Ban durch das stark reduzierte Flugangebot nicht mehr so easy nach Europa kommen. Da macht die Suspendierung der Abfahrten bis 01.05.2020 der über 30 Longboats der Flotte schon Sinn :)

------------------------------------------------------------

Alle Europäer (Edit: nur Passagiere aus Schengen-Länder) sind nun bei Celebrity Cruise & Royal Caribbean auf der sogenannten "No Boarding"-Liste => Kein Boarding möglich!

Vorerst ohne Enddatum. 

Bearbeitet von monsterl
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Koelli:

Außer in Italien darf man doch weiterhin an Bord gehen. 

Hab für eine Donaukreuzfahrt auch noch keine Absage erhalten. 

Könnte (leider) auch daran liegen, dass die Beschlüsse für Einreisestopps schneller gefasst und zum Teil weiter verschärft werden, als dass die Veranstalter darauf reagieren können... In der aktuellen Situation würde ich mir in der Hinsicht (nochmals leider) nicht allzu viele Hoffnungen machen... Einziger "Trost" dürfte sein, dass man seine Kohle üblicherweise komplett zurück bekommt. Drücke trotzdem die Daumen!

Mensch! Waren das herrliche Zeiten, als Corona "nur" ein modisches Bier war! Verfluchte Scheiße!

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...