Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Wobei einiges an Cockpit Personal auch in den vorzeitigen Ruhestand gegangen ist.

Ja, klar ;)

 

vor 4 Minuten schrieb Fluginfo:

Der Finnair Deal war doch ausschlaggebend, weil im Konzern auch vorne fehlte dachte ich bisher.

Tut es auch. Vor allem bei 4Y, aufgrund der fehlenden Ausbilder und dem Abwerben durch DE. LH befindet sich gerade in einer Phase, in der es Pilots gibt, die jedoch nicht eingesetzt werden können, weil der Flieger nicht da ist. Sobald die 787 kommen, stehen dir diese Pilots dann wieder zur Verfügung. Aber natürlich, knapp ist das Personal auf jeden Fall.

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Kurzfristig wird LH das neue Gerät erstmal selbst brauchen/wollen; mittelfristig kann ich mir auch bei 4Y Neugerät vorstellen.

Die jüngsten A343 sind ca. 21-22 Jahre alt. Die kann man durchaus noch ein paar Jahre nutzen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man das auch wirklich will. Zumindest nicht bei 4Y: Zusatzschulung für den 340, neue Livery, angepasste Kabine, etc., das kostet ja alles Geld. Würde mMn. weniger Sinn machen, als die A340 bei LH zu behalten und 330 rüber zu schieben, bei denen sich das alles mehr lohnt (aufgrund des jüngeren Alters). Aber möglich ist es natürlich trotzdem… Und zur Not hat man auch immer noch ein paar recht junge A332 in MUC stehen.

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Kurzfristig wird LH das neue Gerät erstmal selbst brauchen/wollen; mittelfristig kann ich mir auch bei 4Y Neugerät vorstellen.

Dann hätte man es radikaler gemacht : Edelweiss wieder wachsen lassen und die 343 der Swiss ausgeflottet.  

Wäre eine Entscheidung formell pro 359 gefallen so hätte man sicherlich Optionen gehabt,  von Wetleases bis Hainankontingent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die A333 müsste man auch umlackieren und die Kabinenkonfiguration der A343 könnte man auch beibehalten. Dafür hätte man die größere Reichweite der A343.

vor 7 Minuten schrieb oldblueeyes:

Dann hätte man es radikaler gemacht : Edelweiss wieder wachsen lassen und die 343 der Swiss ausgeflottet.  

Wäre eine Entscheidung formell pro 359 gefallen so hätte man sicherlich Optionen gehabt,  von Wetleases bis Hainankontingent.

Edelweiß wächst doch nächsten Sommer auf der Langstrecke mit einem A343 der Swiss. Und Wet Leases hat man momentan bei 4Y im Einsatz (übrigens A359). Und nur weil die A359 der Hainan/Aeroflot verfügbar sind/waren, heißt dass ja nicht das die finanziellen Konditionen passen oder andere Airlines waren/sind bereit mehr Geld auf den Tisch zu legen.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab in der Vergangenheit Überlegungen zu dem A340 (funfact, die Flightshow bei 4Y zeigt sogar den A340 - damals von Eurowings)

 

Aber letzte Aussage der GF, der A340 wird nicht kommen da es keinen Sinn macht solch eine "Übergangslösung".

Es sind Flugzeuge der neuen Generation angedacht.

 

Klar können sich Planungen immer mal ändern und grad im LH Konzern ist es ja oft sehr "dynamisch".

Aber in junger Vergangenheit haben die 340er keine Rolle in den Überlegungen mehr gespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Naja, die A333 müsste man auch umlackieren und die Kabinenkonfiguration der A343 könnte man auch beibehalten. Dafür hätte man die größere Reichweite der A343.

Edelweiß wächst doch nächsten Sommer auf der Langstrecke mit einem A343 der Swiss. Und Wet Leases hat man momentan bei 4Y im Einsatz (übrigens A359). Und nur weil die A359 der Hainan/Aeroflot verfügbar sind/waren, heißt dass ja nicht das die finanziellen Konditionen passen oder andere Airlines waren/sind bereit mehr Geld auf den Tisch zu legen.

Ja, nichts desto trotz sind die 343 eher ein Modell das zu Ende geflogen und ausgeflottet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde behaupten die LH braucht die 343 selbst. In FRA fehlen ja ggü. vor Corona 5x 744 + 8x 380. Die 346 waren ja auch schon vorher da, fehlen aber auch ggf (je nachdem ob sie in MUC bleiben oder auch (teilweise) nach FRA kommen). Die 789 ersetzt diese Lücke zahlenmäßig (nicht pro Route verstehen bitte) Stück für Stück.  Wenn man gleichzeitig 343 abgibt vergrößert man die Lücke wieder. Die 343 können also mMn erst raus, wenn die 779 kommen bzw. mehr 789 da sind als 744+380+346 in FRA gefehlt haben. 

 

Die 333 sind da mMn eher unerheblich, da es aus Kapa Sicht (mehr oder weniger) egal ist, ob die in 4Y oder LH Lackierung fliegen. Aber dafür eine zweite (bzw. dritte) Teilflotte bei 4Y eröffnen wird man mMn nicht machen.

 

Ich könnte mir vorstellen ,dass das ganze Thema auch mit den PPV Verhandlungen zu tun hat. Bekommt die DLH die  Zusage von x Flugzeugen, könnte es sein, dass 9-10x 333 bei der DLH bleiben, platzt das jedoch, wird man mMn über die Jahre die 333 alle zu 4Y schieben. 

vor 2 Minuten schrieb FlyingSickbag:

Es sind Flugzeuge der neuen Generation angedacht.

 

Die Frage ist nur : Ab wann? Ab 2023 / 2024, um über die aktuelle Anzahl hinaus zu wachsen oder ab 2025, wenn der 332 Ersatz ansteht oder 2030, wenn die 333 dann doch langsam zu alt werden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind Flugzeuge der neuen Generation bei 4Y? A330neo, A350 oder 787? Der Dreamliner ist mMn. am realistischsten.

 

vor 54 Minuten schrieb d@ni!3l:

Die Frage ist nur : Ab wann? Ab 2023 / 2024, um über die aktuelle Anzahl hinaus zu wachsen oder ab 2025, wenn der 332 Ersatz ansteht oder 2030, wenn die 333 dann doch langsam zu alt werden? 

2025 787 einflotten und dann parallel mit dem A330 betreiben wird man denke ich nicht tun. Das erhöht die Komplexität deutlich. Eher wenn die A330 raus fliegen alles auf 787 umstellen. Sollte man sich doch für A339, oder gar A359 entscheiden sieht das wieder anders aus, da macht ein paralleler Betrieb mehr Sinn.

 

vor 54 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich könnte mir vorstellen ,dass das ganze Thema auch mit den PPV Verhandlungen zu tun hat. Bekommt die DLH die  Zusage von x Flugzeugen, könnte es sein, dass 9-10x 333 bei der DLH bleiben, platzt das jedoch, wird man mMn über die Jahre die 333 alle zu 4Y schieben. 

Letztendlich ist es ja egal ob A330 bei der Mainline fliegen. Ich schätze mal, die VC würde sich sogar mehr freuen, wenn man die A330 ausflottet/abgibt und dafür mehr 787 zur Passage stellt, da das mehr Perspektive schafft als 15 Jahre alte Flieger.
 

vor 54 Minuten schrieb d@ni!3l:

Die 343 können also mMn erst raus, wenn die 779 kommen bzw. mehr 789 da sind als 744+380+346 in FRA gefehlt haben. 

Es spricht ja niemand davon, nächstes Jahr alle A343 auszuflotten. Kommt drauf an, was man mit den A340 geplant hat, welche Checks bald anstehen usw. Könnte mir durchaus vorstellen, dass nächstes Jahr die ersten aus der Flotte gehen, wenn da C4/D-Checks anstehen. LH wird nicht krampfhaft an einem 25-jährigen Flieger festhalten und da nochmal paar Millionen rein buttern.

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ben7x:

ie VC würde sich sogar mehr freuen, wenn man die A330 ausflottet/abgibt und dafür mehr 787 zur Passage stellt, da das mehr Perspektive schafft als 15 Jahre alte Flieger.

Das Alter der AC sollte recht egal sein. 10x 330 + 32x 789 sind halt mehr als nur die 32x 789. Die Anzahl ist da viel relevanter.

 

vor 1 Minute schrieb ben7x:

2025 787 einflotten und dann parallel mit dem A330 betreiben wird man denke ich nicht tun. Eher wenn die A330 raus fliegen alles auf 787 umstellen

Das glaube ich auch. Aber dann kommt die "neue Generation" halt erst in 8-10 Jahren (was aber evtl. zu den 20x 787 Optionen passen würde).

339 glaube ich nicht, die hat man für den Konzern bereits häufiger mal ausgeschlossen. 350 fände ich interessant, weil man so mit den CASK Condor schlagen könnte, jedoch glaube ich, dass v.a. LH aber auch LX die deutlich dringender benötigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen eigentlich die YQ und YR mit ihrer WK-Kabine längerfristig bei 4Y bleiben oder wieder zurück? sind ja schon recht Exoten in der Flotte, auch wenn die Business Class sicherlich moderner ist. Je nach Entscheidung könnte es ja den 333 Bedarf entsprechend beeinflussen. 

Bearbeitet von im-exil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb d@ni!3l:

Das Alter der AC sollte recht egal sein. 10x 330 + 32x 789 sind halt mehr als nur die 32x 789. Die Anzahl ist da viel relevanter.

Und 42 787 sind mMn besser als 10 A330 und 32 787 ;) Auch wenn ich nicht glaube, dass LH Mainline mittelfristig auf 32 oder gar 42 787 kommen wird. Aber du verstehst was ich sagen will.

 

vor 9 Minuten schrieb im-exil:

Sollen eigentlich die FQ und FR mit ihrer WK-Kabine längerfristig bei 4Y bleiben oder wieder zurück? sind ja schon recht Exoten in der Flotte, auch wenn die Business Class sicherlich moderner ist. Je nach Entscheidung könnte es ja den 333 Bedarf entsprechend beeinflussen. 

Edelweiss bekommt ja bald (zumindest übergangsweise) einen weiteren A340, von daher werden die A330 wohl noch länger bei 4Y bleiben. Aber mittelfristig kommt das wohl auch drauf an, was LX und WK vor haben. Sollte Swiss bald A350 bekommen, könnte man die noch recht jungen A340 zu WK schieben und sich da den A330 sparen. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass LX 787 bekommt, könnte ich mir diese auch bei WK vorstellen, was die A330 ebenso obsolet machen würde. Oder aber WK spart sich weitere A340 und bekommt die A330 zurück. Das ist fast noch am realistischsten denke ich.

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ben7x:

Aber du verstehst was ich sagen will.

Ja, aber ich will ja auch was sagen ;-) . Man kann entweder bspw. 30x 789 + 10 x 333 bei der DLH haben und 10x 330 bei der 4Y oder 30x 789 bei der DLH und 20x 333 bei der 4Y. In Summe die gleiche Kapazität, aber bei der zweiten Variante kostet es PPV/KTV Stellen ;-). Also wenn der erstmal da bleibt (sieh es als "Platzhalter") ist das schon ein "Spielball" in den Verhandlungen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

Ja, nichts desto trotz sind die 343 eher ein Modell das zu Ende geflogen und ausgeflottet wird.

Deswegen war meine Idee ja, dass A343 noch 2 bis 3 Jahre übergangsweise bei 4Y zum Einsatz kommen, sobald ausreichend B789 ausgeliefert wurden. Aber dass Thema A343 bei 4Y ist ja wohl nicht mehr aktuell, also können wird das ad acta legen.

vor einer Stunde schrieb FlyingSickbag:

Es sind Flugzeuge der neuen Generation angedacht.

Gilt das für die gesamte Langstreckenflotte oder als Zusatz zu den A333?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ja, aber ich will ja auch was sagen ;-) . Man kann entweder bspw. 30x 789 + 10 x 333 bei der DLH haben und 10x 330 bei der 4Y oder 30x 789 bei der DLH und 20x 333 bei der 4Y. In Summe die gleiche Kapazität, aber bei der zweiten Variante kostet es PPV/KTV Stellen ;-). Also wenn der erstmal da bleibt (sieh es als "Platzhalter") ist das schon ein "Spielball" in den Verhandlungen.

 

 

Schon klar ;) Der Vorstand war ja recht offen bzgl PPV Wiederbelebung/Neuauflage. Und da man CLH 2 für die Kurzstrecke gründet kann es durchaus sein, dass man die Perspektive über Langstrecke schafft. 

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Gerüchte das im Rahmen der Neuauflage PPV LH eine Flottenreduzierung bei 4Y vorgenommen wird.  Dies betrifft wohl zunächst den KONT Bereich ex FRA und MUC. 

Im September gibt es eine AR Sitzung  die sich auch mit 4Y beschäftigt. Man ist sich wohl nicht sicher, ob man das Geschäft so weiterbetreiben möchte. Hintergrund ist auch, dass zahlreiche Mitarbeiter die für 2 Jahre befristet bei 4Y waren (cockpit ausgenommen) wieder in die Mutter zurück kehren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Mahag:

Es gibt Gerüchte das im Rahmen der Neuauflage PPV LH eine Flottenreduzierung bei 4Y vorgenommen wird.  Dies betrifft wohl zunächst den KONT Bereich ex FRA und MUC. 

Im September gibt es eine AR Sitzung  die sich auch mit 4Y beschäftigt. Man ist sich wohl nicht sicher, ob man das Geschäft so weiterbetreiben möchte. Hintergrund ist auch, dass zahlreiche Mitarbeiter die für 2 Jahre befristet bei 4Y waren (cockpit ausgenommen) wieder in die Mutter zurück kehren. 


Der Plan fürs nächste Jahr mit 15 Fliegern steht eigentlich. Und man baut eine Base in MUC extra dafür auf. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mahag:

Es gibt Gerüchte das im Rahmen der Neuauflage PPV LH eine Flottenreduzierung bei 4Y vorgenommen wird.  Dies betrifft wohl zunächst den KONT Bereich ex FRA und MUC. 

Im September gibt es eine AR Sitzung  die sich auch mit 4Y beschäftigt. Man ist sich wohl nicht sicher, ob man das Geschäft so weiterbetreiben möchte. Hintergrund ist auch, dass zahlreiche Mitarbeiter die für 2 Jahre befristet bei 4Y waren (cockpit ausgenommen) wieder in die Mutter zurück kehren. 

War mir klar, dass die KTK genau das macht bei Zugeständnissen. Und das war’s dann mit discover. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb XWB:


Der Plan fürs nächste Jahr mit 15 Fliegern steht eigentlich. Und man baut eine Base in MUC extra dafür auf. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. 

 

Man sollte immer zwischen Planung und Verhandlungsszenarien unterscheiden. 

Wenn man eine KTV Bereederung der Discover Langstrecke als Preis für Cityline 2.0 mit A320 aushandelt,  kann für beide Seiten ein guter Kompromiss sein.

Usw.usw.usw.

vor 26 Minuten schrieb Der_Insider:

War mir klar, dass die KTK genau das macht bei Zugeständnissen. Und das war’s dann mit discover. 

Es sind nicht Zugeständnisse sondern Kompromisse. Und die Pilotenseite muss auch etwas abgeben.

Selbst dann, bedeutet es nicht das für den Kunden keine unterschiedliche Marken auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb oldblueeyes:

 

 

Wenn man eine KTV Bereederung der Discover Langstrecke als Preis für Cityline 2.0 mit A320 aushandelt,  kann für beide Seiten ein guter Kompromiss sein.

Das sind denk ich mal zwei Paar Schuhe. Eine Discover Langstrecke mit KTV Berederung wäre sicherlich defizitär, Condor würde es in die Karten spielen. Und wenn eine Cityline 2.0 nicht kommt bleibt der Kont Verkehr defizitär. Ein Dilemma.

vor 14 Stunden schrieb XWB:


Der Plan fürs nächste Jahr mit 15 Fliegern steht eigentlich. Und man baut eine Base in MUC extra dafür auf. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. 

Sind nicht Ende des Jahres +/- 20 Flieger geplant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mcdog:

Das sind denk ich mal zwei Paar Schuhe. Eine Discover Langstrecke mit KTV Berederung wäre sicherlich defizitär, Condor würde es in die Karten spielen. Und wenn eine Cityline 2.0 nicht kommt bleibt der Kont Verkehr defizitär. Ein Dilemma.

Gewinn / Verlust hängt nicht alleine an der Pilotenvergütung, auch wenn dort ein Hebel ist.

Man muss es auch perspektivisch sehen, innerhalb einer 5-6 Jährigen Vereinbarung kommen ca 15% der Piloten neu in den Arbeitsmarkt und man muss auch für bis zu 25 %  der vorhandenen Belegschaft Karrierewege aushandeln.

Warum sollte man für Neueinsteiger standortgebunfen zwischen den Marken wechseln können  sich quasi Richtung Mainline hochsrbeiten ? Ist das gleiche Senioritätsprinzip nur anders strukturiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mcdog:

Das sind denk ich mal zwei Paar Schuhe. Eine Discover Langstrecke mit KTV Berederung wäre sicherlich defizitär, Condor würde es in die Karten spielen. Und wenn eine Cityline 2.0 nicht kommt bleibt der Kont Verkehr defizitär. Ein Dilemma.

Sind nicht Ende des Jahres +/- 20 Flieger geplant?

Aber die Aussage las sich eher so, dass die Langstrecke bei der Discover bleibt und eben der Kont-Verkehr anders geregelt wird.  Also ähnlich wie es bereits war mit SXD vorher.. Auch hier war ja nur die Langstrecke "ausgelagert" und der Rest blieb dann bei Eurowings. Die Verträge bei der Eurowings sind ja auch offen. Gibt es hier auch Bestrebungen sich nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen? München war ja über Germanwings auch eine Eurowings-Station.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das wäre ja wieder ein Schritt rückwärts. Von den Hubs (Fra+Muc) fliegt ja kein Eurowings. Die Edelweiss fliegt ja auch Mittel und Langstrecke. Wäre wieder so ein komisches Konstrukt für den Kunden, neue LH Leisure Airlines aber nur für die Fernziele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...