Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb mcdog:

Das sind denk ich mal zwei Paar Schuhe. Eine Discover Langstrecke mit KTV Berederung wäre sicherlich defizitär, Condor würde es in die Karten spielen. Und wenn eine Cityline 2.0 nicht kommt bleibt der Kont Verkehr defizitär. Ein Dilemma.

 

Wenn die Passage-Langstrecke nichts kann und die Kurzstrecke auch nichts verdient, frage ich mich ehrlich, wo die durch die Passage erwirtschafteten 1,6 Mrd. Euro Gewinn herkommen? 

 

Könnte ausschließlich Discover auf einer Strecke erfolgreich sein, hieße das, dass bei vergleichbarem yield und ceteris paribus in Bezug auf andere Kosten, der Margenunterschied zwischen Discover-Langstrecke und LH-Langstrecke nur in Crewkosten stecken würde, wobei man bei der Discover-Langstrecke eigentlich noch die Kosten für den Aufbau von Doppelstrukturen, Lackierung etc. berücksichtigen müsste. Da habe ich meine Zweifel dran!

 

vor 11 Stunden schrieb mcdog:

Das ist verständlich allerdings glaube ich kaum daß die vorhandene Discover Belegschaft bereit sein wird zuzusehen wie KTV Piloten von der Passage rüberwechseln um deren Perspektiven zu mindern bei doppeltem Gehalt.

 

Es bleibt nur zu erahnen, ob die Belegschaft der Passage so begeistert ist, dass Flugzeuge verschoben werden und damit ihre Perspektiven gemindert werden. 

 

vor 4 Stunden schrieb mcdog:

Aber das wäre ja wieder ein Schritt rückwärts. Von den Hubs (Fra+Muc) fliegt ja kein Eurowings. Die Edelweiss fliegt ja auch Mittel und Langstrecke. Wäre wieder so ein komisches Konstrukt für den Kunden, neue LH Leisure Airlines aber nur für die Fernziele.

 

Wieso, ändert sich doch nichts? Die Passage fliegt bereits jetzt zu unzähligen Warmwasserzielen. 

Selbst auf der Langstrecke wäre das kein Problem. MRU, MLE, TPA, CUN etc. – man munkelt da flog mal die Passage hin. 

Ganz im Gegenteil! Es wäre sogar ein viel transparenteres Produkt – man hört doch immer wieder von Passagieren die LH gebucht haben und plötzlich enttäuscht vor einem 4Y Flugzeug stehen. 

„In einer Vielzahl von Fällen berichten mir Mandanten, dass Sie ihren Flug gar nicht mit Eurowings Discover gebucht haben. Vielmehr wurde anfangs eine Buchung mit Lufthansa als ausführendem Luftfahrtunternehmen vereinbart.“

 

Im Grundsatz lässt sich sagen, dass die KTK nicht daran interessiert ist, sich irgendwelche Strecken, Flugzeuge oder sonst etwas zurückzukaufen. (Gibt es so etwas sonst in der freien Wirtschaft – das erkaufen von Perspektiven?) 

Deswegen würde ich nicht davon ausgehen, dass die 4Y Flotte kleiner wird.

Wenn Spohr also Discover 2.0, 3.0, Discover Malta, oder CLH 2.0,3.0,4.0,…oder ähnliches aufziehen möchte…Viel Spass!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb elmofo:

 

Wenn die Passage-Langstrecke nichts kann und die Kurzstrecke auch nichts verdient, frage ich mich ehrlich, wo die durch die Passage erwirtschafteten 1,6 Mrd. Euro Gewinn herkommen? 

 

Könnte ausschließlich Discover auf einer Strecke erfolgreich sein, hieße das, dass bei vergleichbarem yield und ceteris paribus in Bezug auf andere Kosten, der Margenunterschied zwischen Discover-Langstrecke und LH-Langstrecke nur in Crewkosten stecken würde, wobei man bei der Discover-Langstrecke eigentlich noch die Kosten für den Aufbau von Doppelstrukturen, Lackierung etc. berücksichtigen müsste. Da habe ich meine Zweifel dran!

 

 

Es bleibt nur zu erahnen, ob die Belegschaft der Passage so begeistert ist, dass Flugzeuge verschoben werden und damit ihre Perspektiven gemindert werden. 

 

 

Der Gewinn momentan kommt nur von der Cargo aber in normalen Zeiten durchaus auch von der Passage. Die (Langstrecke) kann schon was allerdings kann man einen JFK Flug vom Ertrag her nicht mit einem WDH Flug vergleichen. Wären die Crew Kosten kein Faktor hätte man mit Jump auch nicht rumexperimentiert (Cityline Cockpit/LH Kabine). 

 

Was die Perspektiven angeht, keine Belegschaft der Welt wird gerne sehen daß Flieger verschoben werden ausser man bekommt dafür neue und kann selbst wachsen oder zumindest die Flotte gleich groß behalten. Darum geht es glaube ich aktuell in den Verhandlungen.

Bearbeitet von mcdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mcdog:

 

Was die Perspektiven angeht, keine Belegschaft der Welt wird gerne sehen daß Flieger verschoben werden ausser man bekommt dafür neue und kann selbst wachsen oder zumindest die Flotte gleich groß behalten. Darum geht es glaube ich aktuell in den Verhandlungen.

 

Das ist ja auch das was letztendlich zur Debatte steht.

Wenn die Stand heute Angestellten eine Vereinbarung auf x Jahre unterschreiben, gibt es 2 Punkte die sehr sensibel sind, denn es gehen ständig Leute  raus:

- die Arbeitgeberseite möchte die teuerste Tarifschiene schließen - dH überschüssige Flugzeuge ausserhalb betreiben 

- die Arbeutnehmerseite möchte zu einem Verhandlungsmacht,  also neue Leute rein und für die teuerste Gruppe den ewigen FO vermeiden 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb elmofo:

 

Ganz im Gegenteil! Es wäre sogar ein viel transparenteres Produkt – man hört doch immer wieder von Passagieren die LH gebucht haben und plötzlich enttäuscht vor einem 4Y Flugzeug stehen. 

„In einer Vielzahl von Fällen berichten mir Mandanten, dass Sie ihren Flug gar nicht mit Eurowings Discover gebucht haben. Vielmehr wurde anfangs eine Buchung mit Lufthansa als ausführendem Luftfahrtunternehmen vereinbart.“

 

 

 

Hast du dir das alles durchgelesen, was der Herr Böse so geschrieben hat? Das kann man doch nicht Ernst nehmen. 

Ich höre im übrigen auch das genaue Gegenteil. Viele Paxe sind total begeistert vom Service und Flugerlebnis bei 4Y. Selbst Lufthansa Mitarbeiter, die mit 4Y geflogen sind, mussten teilweise neidisch anerkennen, dass es ein tolles Produkt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb DM801:

Hast du dir das alles durchgelesen, was der Herr Böse so geschrieben hat? Das kann man doch nicht Ernst nehmen. 

Ich höre im übrigen auch das genaue Gegenteil. Viele Paxe sind total begeistert vom Service und Flugerlebnis bei 4Y. Selbst Lufthansa Mitarbeiter, die mit 4Y geflogen sind, mussten teilweise neidisch anerkennen, dass es ein tolles Produkt ist. 

wenn ich das lese was der Herr geschrieben hat könnte ich ko ........ . Leider aber auch eine Einstellung die unsere Gesellschaft widerspiegelt

Bearbeitet von baerchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 16 Stunden schrieb mcdog:

Die (Langstrecke) kann schon was allerdings kann man einen JFK Flug vom Ertrag her nicht mit einem WDH Flug vergleichen.

 

Es gibt auch low yield Strecken, die von der LHA bedient werden. Wurde WDH nicht auch zeitweise von LHA geflogen? Bei der bisher sehr guten Auslastung der Flugzeuge wäre die Strecke sicher auch bei LHA profitabel.

 

vor 16 Stunden schrieb mcdog:

Wären die Crew Kosten kein Faktor hätte man mit Jump auch nicht rumexperimentiert (Cityline Cockpit/LH Kabine). 

 

Cockpitkosten sind ein Faktor unter vielen und ganz bestimmt nicht der ausschlaggebende Faktor zwischen Erfolg oder Misserfolg der Strecke.

Jump diente nur einem Zweck: Die KTV Piloten unter Druck zu setzten. Man spekulierte darauf, dass die Piloten in anstehenden Tarifverhandlungen bereit sein würden, sich die OPS zurückzukaufen. Das hat auch funktioniert. Ähnlich ist es bei 4Y. Discover sollte anfänglich auf 10 Flieger limitiert werden, wenn die Piloten bereit dazu gewesen wären einen weiteren Krisentarifvertrag zu unterschreiben. 

Das Management hält an seinem Vorgehen fest. CLH 2.0, GEC A321 op. by CLH – alles in der Hoffnung, dass die KTK irgendetwas zurück verhandelt. 

 

vor 16 Stunden schrieb mcdog:

Was die Perspektiven angeht, keine Belegschaft der Welt wird gerne sehen daß Flieger verschoben werden ausser man bekommt dafür neue und kann selbst wachsen oder zumindest die Flotte gleich groß behalten. Darum geht es glaube ich aktuell in den Verhandlungen.

 

Der Plan der KTK ist es erstmal, den VTV zu verbessern und anschließend den MTV deutlich zu verbessern. Wenn der Arbeitgeber dann noch Lust hat, das Wiederaufleben des KTV zu verhindern und eine neue PPV zu verhandeln, gerne. 

Sich im „geschlossenen Raum“ zu treffen, um sich anzuhören, was der Arbeitgeber für Vorstellungen hat, macht natürlich trotzdem Sinn.

 

vor 9 Stunden schrieb DM801:

Hast du dir das alles durchgelesen, was der Herr Böse so geschrieben hat? Das kann man doch nicht Ernst nehmen. 

Ich höre im übrigen auch das genaue Gegenteil. Viele Paxe sind total begeistert vom Service und Flugerlebnis bei 4Y. Selbst Lufthansa Mitarbeiter, die mit 4Y geflogen sind, mussten teilweise neidisch anerkennen, dass es ein tolles Produkt ist. 

 

Ja habe ich. Wenn Dir Dr. Böse nicht gefällt, gibt es in den weiten des Internetzes noch andere ähnliche Erfahrungen.

Ich bin mir sicher, dass es bei 4Y begeisterte Passagiere gibt und dass selbst LH Mitarbeiter neidisch auf das (sehr vergleichbare?) Produkt sind. Darum geht es mir allerdings nicht. Mein Punkt war, dass es für den Passagier transparenter ist, wenn er Lufthansa bucht und Lufthansa fliegt. Jetzt kann er zwar trotzdem enttäuscht oder begeistert sein, aber er bekommt wenigstens das, was er gebucht hat. 

Stattdessen hat die LH Konstrukte wie dieses:

 

LH2145
Operated by:
Lufthansa Cityline
LH4328
Operated by:
AirBaltic For Eurowings Discover

 

Der feuchte Traum der LHG Geschäftsleitung.
 

Um nochmal mcdogs Aussage aufzugreifen: „Wäre wieder so ein komisches Konstrukt für den Kunden, neue LH Leisure Airlines aber nur für die Fernziele.“

 

Nein, es wäre sogar einfacher. 

 

 

Bearbeitet von elmofo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elmofo:

 

Ja habe ich. Wenn Dir Dr. Böse nicht gefällt, gibt es in den weiten des Internetzes noch andere ähnliche Erfahrungen.

Ich bin mir sicher, dass es bei 4Y begeisterte Passagiere gibt und dass selbst LH Mitarbeiter neidisch auf das (sehr vergleichbare?) Produkt sind. Darum geht es mir allerdings nicht. Mein Punkt war, dass es für den Passagier transparenter ist, wenn er Lufthansa bucht und Lufthansa fliegt. Jetzt kann er zwar trotzdem enttäuscht oder begeistert sein, aber er bekommt wenigstens das, was er gebucht hat. 

Stattdessen hat die LH Konstrukte wie dieses:

 

LH2145
Operated by:
Lufthansa Cityline
LH4328
Operated by:
AirBaltic For Eurowings Discover

 

Der feuchte Traum der LHG Geschäftsleitung.

Im Netz findet man im Normalfall auch nur negative Kritiken. Ist ja nichts neues. Ich verstehe dein Problem aber tatsächlich überhaupt nicht. Wenn das Produkt doch nahezu dasselbe (oder vergleichbar) ist, bzw. besser, gibt es doch eigentlich nichts zu meckern. Dass es Einzelfälle gibt die unzufrieden sind, mag ich gar nicht bestreiten, aber damit kann man als 4Y oder LH wahrscheinlich gut leben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb DM801:

Im Netz findet man im Normalfall auch nur negative Kritiken. Ist ja nichts neues. Ich verstehe dein Problem aber tatsächlich überhaupt nicht. Wenn das Produkt doch nahezu dasselbe (oder vergleichbar) ist, bzw. besser, gibt es doch eigentlich nichts zu meckern. Dass es Einzelfälle gibt die unzufrieden sind, mag ich gar nicht bestreiten, aber damit kann man als 4Y oder LH wahrscheinlich gut leben :)

Für was dann der ganze Aufwand, hätte man mit alter Lufthansa dann auch erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Fluginfo:

Für was dann der ganze Aufwand, hätte man mit alter Lufthansa dann auch erreicht.

Eben nicht.

Es sind immer die kleinen Abstufungen des Produktes die nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind.

 

Das Produktversprechen der LH ist "Netzwerkcarrier",  das von Discover " Touristische Ziele mit Netzwerkanbindung".

 

Das mag für uns sehr anbindungsverwöhnte Foristen unerheblich sein, aber im der Fläche bedeutet dies auch Weiterflug nach 6 Stunden oder eine flexiblere Anpassung der Flugzeiten.  

Das macht viel auch wenn manche es nicht wahr haben wollen.

vor 3 Stunden schrieb elmofo:

 

Das Management hält an seinem Vorgehen fest. CLH 2.0, GEC A321 op. by CLH – alles in der Hoffnung, dass die KTK irgendetwas zurück verhandelt. 

Wie sollten wir uns das vorstellen ? 

Die LH weint bitterlich um Discover und Cityline 2.0 einzustampfen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb elmofo:

Jetzt kann er zwar trotzdem enttäuscht oder begeistert sein, aber er bekommt wenigstens das, was er gebucht hat. 

Stattdessen hat die LH Konstrukte wie dieses:

 

LH2145
Operated by:
Lufthansa Cityline
LH4328
Operated by:
AirBaltic For Eurowings Discover

Ich verstehe deinen Punkt, aber gebucht hat der Passagier die Beförderung auf der Strecke ABC-XYZ unter der Flugnummer LHxxxx, nicht die Bemalung des Flugzeugs in dem er fliegt. Außerdem ist es doch eher noch kundenfreundlich den Passagier auf einem Wetlease unterzubringen als den Flug mangels Kapazität ausfallen zu lassen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird sehen was die Zukunft bringt. Stand heute soll sich die Flotte von Discover die nächsten Jahre mehr als verdoppeln auf +/- 50 Maschinen. Lange Zeit hatte man die Condor da hätte die LH auch selbst fliegen können und nach dem Verkauf auch, man hat es so gut wie gar nicht mehr gemacht touristisch. Wird seine Gründe haben! Der Grund für Discover an sich ist nicht nur daß Sie kostengünstiger sind, Cockpit Strecken zu zweit fliegt die bei der LH zu dritt geflogen werden müssen usw, sondern weil die LH ein ähnliches Produkt in MUC und FRA anbieten will wie die Edelweiss in ZRH. Fertig so einfach ist das. Übrigens fliegt die Edelweiss auch Mittelstrecke obwohl die Swiss auch zb nach Mallorca oder auf die Kanaren fliegen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mcdog:

Man wird sehen was die Zukunft bringt. Stand heute soll sich die Flotte von Discover die nächsten Jahre mehr als verdoppeln auf +/- 50 Maschinen. Lange Zeit hatte man die Condor da hätte die LH auch selbst fliegen können und nach dem Verkauf auch, man hat es so gut wie gar nicht mehr gemacht touristisch. Wird seine Gründe haben! Der Grund für Discover an sich ist nicht nur daß Sie kostengünstiger sind, Cockpit Strecken zu zweit fliegt die bei der LH zu dritt geflogen werden müssen usw, sondern weil die LH ein ähnliches Produkt in MUC und FRA anbieten will wie die Edelweiss in ZRH. Fertig so einfach ist das. Übrigens fliegt die Edelweiss auch Mittelstrecke obwohl die Swiss auch zb nach Mallorca oder auf die Kanaren fliegen könnte.

Der Markt Schweiz ist aber in der Zudammensetzung und Preisgefüge ein anderer. Hier stehen höher Kosten auch höhere Erträge gegenüber. Dies 1 : 1 auf Deutschland zu übertragen ist ein fast unlösbares Unterfangen. Edelweiss hat in der Schweiz Tradidion, Discover ist ein Niemandsland.

vor 6 Stunden schrieb DM801:

Die Zielgruppe, die man mit Discover erreichen möchte, ist aber eine ganz andere. 

Welchen Aufwand hatte man denn? 

 

Viele Strecken werden von der Lufthansa übernommen, wo ist die Zielgruppe eine andere?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Fluginfo:

Der Markt Schweiz ist aber in der Zudammensetzung und Preisgefüge ein anderer. Hier stehen höher Kosten auch höhere Erträge gegenüber. Dies 1 : 1 auf Deutschland zu übertragen ist ein fast unlösbares Unterfangen. Edelweiss hat in der Schweiz Tradidion, Discover ist ein Niemandsland.

Viele Strecken werden von der Lufthansa übernommen, wo ist die Zielgruppe eine andere?

 

Es ist definitiv nicht unlösbar, siehe Condor, das Geschäft läuft seit Jahrzehnten. Was soll an Discover groß anders sein? Der Name...braucht halt etwas Zeit und Branding.

 

Zielgruppe ist ganz anders, oder gibt es bei der Discover eine First Class?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mcdog:

Stand heute soll sich die Flotte von Discover die nächsten Jahre mehr als verdoppeln auf +/- 50 Maschinen.


Ich hatte mal was von ca 150 gehört.

 

vor 1 Stunde schrieb mcdog:

Der Grund für Discover an sich ist nicht nur daß Sie kostengünstiger sind, Cockpit Strecken zu zweit fliegt die bei der LH zu dritt geflogen werden müssen usw, sondern weil die LH ein ähnliches Produkt in MUC und FRA anbieten will wie die Edelweiss in ZRH. Fertig so einfach ist das.

Wenn es nun mal ist wie es ist, ist es wohl so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

 Edelweiss hat in der Schweiz Tradidion, Discover ist ein Niemandsland.

 

 

Auch Tradition ist sehr relativ, alle fangen irgendwann mal an.

In der Bundesliga sagen auch alle das Leverkusen kein Traditionsverein sei, aber in der ewigen Tabelle haben sie mehr Punkte und nach dieser Saison werden sie auch mehr Spiele als Kaiserslautern haben.

 

Discover ist für die Lufthansa die neue Condor.  Vielleicht demnächst auch mit viel ex Condor Gelb im Branding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Viele Strecken werden von der Lufthansa übernommen, wo ist die Zielgruppe eine andere?

Ja und wo ist da der Widerspruch? Vielleicht verspricht eine andere Zielgruppe mehr Erfolg auf bestimmten Strecken, die zuvor die Lufthansa bedient hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mcdog:

Cockpit Strecken zu zweit fliegt die bei der LH zu dritt geflogen werden müssen

Ist das denn so? Ich verstehe die Annahme, dass man dies machen könnte, weil dies Geld sparen würde - aber bisher habe ich hier in glaubwürdigen Posts immer gelesen, dass dies nicht so sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mcdog:

Es ist definitiv nicht unlösbar, siehe Condor, das Geschäft läuft seit Jahrzehnten. Was soll an Discover groß anders sein? Der Name...braucht halt etwas Zeit und Branding.

 

Zielgruppe ist ganz anders, oder gibt es bei der Discover eine First Class?

So ein Schmarrn, weil aktuell am Hub München auch keine First vorhanden.  

vor 1 Stunde schrieb DM801:

Ja und wo ist da der Widerspruch? Vielleicht verspricht eine andere Zielgruppe mehr Erfolg auf bestimmten Strecken, die zuvor die Lufthansa bedient hat. 

Deshalb mache ich alle 3 Jahre ein neues Branding?

Überzeugt gar und gar nicht.

vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

Auch Tradition ist sehr relativ, alle fangen irgendwann mal an.

In der Bundesliga sagen auch alle das Leverkusen kein Traditionsverein sei, aber in der ewigen Tabelle haben sie mehr Punkte und nach dieser Saison werden sie auch mehr Spiele als Kaiserslautern haben.

 

Discover ist für die Lufthansa die neue Condor.  Vielleicht demnächst auch mit viel ex Condor Gelb im Branding.

Aber doch nur, weil man a) Condor abgestoßen hat und b) es nicht geschafft hat an Condor vorbei zuziehen, was wie eine Niederlage aussieht

vor 58 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ist das denn so? Ich verstehe die Annahme, dass man dies machen könnte, weil dies Geld sparen würde - aber bisher habe ich hier in glaubwürdigen Posts immer gelesen, dass dies nicht so sei.

Es gibt doch genügt Strecken mit 2 Mann Cockpit, und die längeren Routen werden doch durch Discover eh nicht oder kaum geflogen. Wo soll dieser Punkt relevant sein?

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Ist das denn so? Ich verstehe die Annahme, dass man dies machen könnte, weil dies Geld sparen würde - aber bisher habe ich hier in glaubwürdigen Posts immer gelesen, dass dies nicht so sei.

Guter Punkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb oldblueeyes:

 

 

Discover ist für die Lufthansa die neue Condor.  Vielleicht demnächst auch mit viel ex Condor Gelb im Branding.

Wenn ich mir Condors neue Bemalung und den Auftritt angucke ist da noch viel gelb vorhanden (sogar ganze Flieger in gelb, die Check in Schalter für die Eco etc.). Und noch viele andere Farben, wird schwer für discover das alles zu kopieren. 

Bearbeitet von Der_Insider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...