Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Fluginfo:

 

Aber doch nur, weil man a) Condor abgestoßen hat und b) es nicht geschafft hat an Condor vorbei zuziehen, was wie eine Niederlage aussieht

 

Wieso eine Niederlage wenn man noch gar nicht dagegen angetreten ist?

Betrachten wir doch mal längere Zeiträume:

- Condor war teil der Lufthansa

- danach wurde es verkauft, man pflegte aber in FRA ein freundliches Duopol - man kam sich nicht in die Quere, man leistete Zubringerdienste, das Condorbranding als ehemaliger Ferienflieger der Lufthansa durfte bis zu Th Cook Rebrandings benutzt werden usw.

- das änderte sich mit der Implosion der Th Cook : Condor wurde da aufgrund eines anvisierten Exits an einen Wettbewerber kein freundlicher Duopolpartner mehr; on top versucht sich Condor jetzt verständlicherweise ins Lufthansaterritorium um kritische Masse in einer neuen Kostellation erreichen zu können ( 339 > 767); logisch das man in dieser Situation dagegen antritt -> das ist die Rolle von Discover

Wenn man an sie vorbeizeiehn wollen würde, hätte man locker das ganze ex SunExpress JV gegen sie positioniert - macht man aber nicht. Und man hätte auch von Anafang an jeden vorhandenen 333 fliegen lassen, auch diejeneigen der Swiss die rumstehen - es ist ein kalklierter Aufbau , nicht mehr, nicht weniger, auch wenn sich manch einer schon a priori ein Scheitern von Discover wünscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fluginfo:

Deshalb mache ich alle 3 Jahre ein neues Branding?

Es gibt doch genügt Strecken mit 2 Mann Cockpit, und die längeren Routen werden doch durch Discover eh nicht oder kaum geflogen. Wo soll dieser Punkt relevant sein?

Guter Punkt

Wieso alle 3 Jahre? Discover ist jetzt ein Jahr alt. Vielleicht hältst du mal die Füße still und wartestab was die Zukunft bringt. Was genau ist eigentlich dein Problem? 

 

Ob 2 oder 3 Piloten kommt nicht unbedingt auf die Länge des Fluges an. Die Frage ist nur, wie sinnvoll es ist manche Strecken zu Zweit zu fliegen bei minimum Rest. Fast alles in der Karibik wird von Condor übrigens auch nur zu zweit geflogen. 

 

Längere Routen: 

Windhoek

Cancun 

Panama

Mauritius

Salt Lake city

Las Vegas 

 

 

Bearbeitet von DM801
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Der_Insider:

Wenn ich mir Condors neue Bemalung und den Auftritt angucke ist da noch viel gelb vorhanden (sogar ganze Flieger in gelb, die Check in Schalter für die Eco etc.). Und noch viele andere Farben, wird schwer für discover das alles zu kopieren. 

 

Vielleicht solltest du verstehen wie Branding funktioniert.

 

Die Lufthansa hatt sämtliche Markenrechte  in Verbindun mit Namen, Logos, Farben, Schriftarten etc gesichert.

Im Züge des Verkaufs von Condor hat man sicherlich eines an Koexistenz vereinbart.

Jetzt mit der neuen Condor kan es durchaus sein das in Neu-Isenburg gerne die alte Markenidentität genutzt hätte (sonst hätte man Th Cook nicht schnell auf "alt" umgeklebt), was der LH nicht passte, weil Condor nicht mehr ein Teil eines freundlichen Duopols ist.

Sehr gut möglich das Condor aufgrund eines nicht ganz freiwilligen Schrittes (Aufkündigung einer Coe-Existenz, verlangen von Lizenzgebühren für Nutzung von Brandingrechte usw) einen Re-launch gemacht hat.

Discover wird da nichts kopieren - aber es ist nicht unwahrscheinlich das sie zukünftig alte Markenrechte der LH nutzen wird - die wir vielleicht historisch von Condor kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb DM801:

Wieso alle 3 Jahre? Discover ist jetzt ein Jahr alt. Vielleicht hältst du mal die Füße still und wartestab was die Zukunft bringt. Was genau ist eigentlich dein Problem? 

 

Ob 2 oder 3 Piloten kommt nicht unbedingt auf die Länge des Fluges an. Die Frage ist nur, wie sinnvoll es ist manche Strecken zu Zweit zu fliegen bei minimum Rest. Fast alles in der Karibik wird von Condor übrigens auch nur zu zweit geflogen. 

 

Längere Routen: 

Windhoek

Cancun 

Panama

Mauritius

Salt Lake city

Las Vegas 

 

 

Die Frage kann man locker zurück spielen, was ist dein Problem wenn hier die Aktivitäten im Konzern angezählt werden, weil die Konzepte nicht so greifen und viel Geld verbrannt wurde. Ist es so schwer zu verstehen, dass außer Lufthansa auch noch jemand anders von Deutschland aus auf Langstrecke operiert, obwohl zunehmend nicht nur Deutschland, sondern ganz Europa der Markt ist und Lufthansa selbst nicht in der Lage ist, diesen zu befriedigen.

UK, Frankreich, Italien und Spanien schaffen es über Jahrzehnte auch.

Scheinbar geht wegen der Einkäufe in Österreich, Schweiz und Belgien der Gedankengang nicht weit genug für dich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Fluginfo:

Die Frage kann man locker zurück spielen, was ist dein Problem wenn hier die Aktivitäten im Konzern angezählt werden, weil die Konzepte nicht so greifen und viel Geld verbrannt wurde. Ist es so schwer zu verstehen, dass außer Lufthansa auch noch jemand anders von Deutschland aus auf Langstrecke operiert, obwohl zunehmend nicht nur Deutschland, sondern ganz Europa der Markt ist und Lufthansa selbst nicht in der Lage ist, diesen zu befriedigen.

UK, Frankreich, Italien und Spanien schaffen es über Jahrzehnte auch.

Scheinbar geht wegen der Einkäufe in Österreich, Schweiz und Belgien der Gedankengang nicht weit genug für dich.

 

Bist du persönlich davon betroffen, dass Geld "verbrannt" worden ist? Wieso greift das Konzept nicht? Ich weiß von 100% Auslastung auf einigen Flügen. So schlecht kann es ja nicht funktionieren. 

Erkläre mir dann noch gerne wo ex Italien die Langstrecke funktioniert. 

Du müsstest dich ja jetzt auch wahnsinnig über Norse freuen, die demnächst ab Berlin die Langstrecke bedient. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Vielleicht solltest du verstehen wie Branding funktioniert.

 

Die Lufthansa hatt sämtliche Markenrechte  in Verbindun mit Namen, Logos, Farben, Schriftarten etc gesichert.

Im Züge des Verkaufs von Condor hat man sicherlich eines an Koexistenz vereinbart.

Jetzt mit der neuen Condor kan es durchaus sein das in Neu-Isenburg gerne die alte Markenidentität genutzt hätte (sonst hätte man Th Cook nicht schnell auf "alt" umgeklebt), was der LH nicht passte, weil Condor nicht mehr ein Teil eines freundlichen Duopols ist.

Sehr gut möglich das Condor aufgrund eines nicht ganz freiwilligen Schrittes (Aufkündigung einer Coe-Existenz, verlangen von Lizenzgebühren für Nutzung von Brandingrechte usw) einen Re-launch gemacht hat.

Discover wird da nichts kopieren - aber es ist nicht unwahrscheinlich das sie zukünftig alte Markenrechte der LH nutzen wird - die wir vielleicht historisch von Condor kennen.

Man nutzt doch jetzt sogar den Schriftzug aus den 80er (?) Jahren. Das Condor Logo ist die Marke die damals verkauft wurde (wie auch alle Markenrechte natürlich), damit hat LH keinen Anspruch mehr darauf. Und das Thomas Cook Logo musste überklebt werden, weil man eben nicht mehr die Markenrechte am TC Logo hatte, gehört jetzt glaube ich Chinesen. 
 

Bei den Auftritten von Spohr und Niggemann bei den LH Büttenreden und in der Presse im Bezug auf Condor (ist dieses Jahr wieder ruhiger geworden) kannst du sicher sein, dass LH schon lange was gegen Condor unternommen hätte, wenn da irgendwelche Markenrechte bei LH liegen würden. 
 

Die Flugbegleiter bei discover fordern übrigens einen Tarifvertrag um beim Thema hier zu bleiben. 
https://www.aero.de/news-43305/Flugbegleiter-draengen-auf-Tarifvertrag-bei-Eurowings-Discover.html

Bearbeitet von Der_Insider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Discover mit Condor zu vergleichen ist meiner Meinung auch der falsche Ansatz.


Discover muss die Aktionäre (besser gesagt einen Aktionär) überzeugen. Condor den Staat. Das es Condor dadurch um ein Vielfaches einfacher hat, sollte klar sein. 
 

Ein Verkauf von Condor an einen LHG Konkurrenten dürfte die nächsten Jahre ebenso ausgeschlossen sein. Man wird nicht so naiv sein und sich die vorteilhaften Zubringer der LHG selbst kappen.

 

Wird mit den günstigen Kosten natürlich nicht einfacher, wenn jetzt schon mal UFO „vorfühlt“ (was so geht).

 

Mein Rat in dieser Situation wäre ja Discover rasch nach Malta zu verfrachten, damit auch die Crews am Mindestlohn bleiben (ohne Gewerkschaft).

 

Bearbeitet von muc-ro-szg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb d@ni!3l:

Ist das denn so? Ich verstehe die Annahme, dass man dies machen könnte, weil dies Geld sparen würde - aber bisher habe ich hier in glaubwürdigen Posts immer gelesen, dass dies nicht so sei.

Glaubwürdige Posts, seid doch nicht so naiv. Natürlich fliegt eine Discover alles was geht zu zweit wo eine LH oder DE aus tariflichen Gründen zu dritt unterwegs sein müssen. Ist das gleiche Spiel wie zwischen LH Cargo und Aerologic. Die einen fliegen Doppellegs die Anderen dürfen nicht usw.

Ist doch glasklar wieso die Geschäftsführung neue Marken gründet.

vor 3 Stunden schrieb Fluginfo:

So ein Schmarrn, weil aktuell am Hub München auch keine First vorhanden.  

 

Stimmt und Discover fliegt ja nur aus München.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mcdog:

Glaubwürdige Posts, seid doch nicht so naiv. Natürlich fliegt eine Discover alles was geht zu zweit wo eine LH oder DE aus tariflichen Gründen zu dritt unterwegs sein müssen. Ist das gleiche Spiel wie zwischen LH Cargo und Aerologic. Die einen fliegen Doppellegs die Anderen dürfen nicht usw.

Ist doch glasklar wieso die Geschäftsführung neue Marken gründet.

Naja, was Group Safety da wohl sagt. Ich finde es immer unschön, wenn hier  - das tust du hier erneut - Vermutungen (!) als Fakt dargestellt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb d@ni!3l:

Naja, was Group Safety da wohl sagt. Ich finde es immer unschön, wenn hier  - das tust du hier erneut - Vermutungen (!) als Fakt dargestellt werden. 

Group Safety sagt nichts da es absolut legal ist zu zweit in die Karibik zu fliegen oder ähnliche Strecken auch nachts bis zu 11h flight duty. Wird trotzdem bei LH oder DE nicht so gehandhabt da es betrieblich durch die Gewerkschaften geregelt ist. Das ist keine Vermutung sondern klare Fakten. Brauchst nur am Gate nachzählen wieviele Cockpit Crews einsteigen. War bei SXD nicht anders beim 330 Ops. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

….das änderte sich mit der Implosion der Th Cook : Condor wurde da aufgrund eines anvisierten Exits an einen Wettbewerber kein freundlicher Duopolpartner mehr….


Kleine Berichtigung: Die Insolvenz war 2019, der geplante Einstieg der LOT wurde im Frühjahr 2020 verkündet. Seit 2015 hat LH mit dem Konstrukt SXD/EW im Condor Streckennetz ungeniert Copy&Paste betrieben. Zusätzlich zu diversen Mainline-Strecken, die LH parallel zu DE geflogen ist oder die seitens DE kampflos an LH abgetreten wurden, wie Austin und San Diego. 
 

Also Öl ins Feuer gegossen wurde hier seitens LH schon lange bevor Thomas Cook Insolvenz anmelden musste. 
 

 

vor einer Stunde schrieb mcdog:

Group Safety sagt nichts da es absolut legal ist….Brauchst nur am Gate nachzählen wieviele Cockpit Crews einsteigen. War bei SXD nicht anders beim 330 Ops. 


Legal ist das eine, Safety etwas anderes. Und vielleicht muss erstmal wieder etwas passieren, bis etwas Legales dann durch neue, schärfere Regelungen nicht mehr legal wird. Wäre nicht das erste Mal, dass Regeländerungen in der Luftfahrt mit Blut geschrieben werden. 
 

Im übrigen gab es diverse Strecken, die bei SXD zu zweit geflogen wurden, und bei LH/DE zu dritt. MRU zum Beispiel. 12 Stunden zu zweit durch die Nacht. Möchte ich nicht weder vorne noch hinten drin sitzen…
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Aerodude:


Legal ist das eine, Safety etwas anderes. Und vielleicht muss erstmal wieder etwas passieren, bis etwas Legales dann durch neue, schärfere Regelungen nicht mehr legal wird. Wäre nicht das erste Mal, dass Regeländerungen in der Luftfahrt mit Blut geschrieben werden. 
 

Im übrigen gab es diverse Strecken, die bei SXD zu zweit geflogen wurden, und bei LH/DE zu dritt. MRU zum Beispiel. 12 Stunden zu zweit durch die Nacht. Möchte ich nicht weder vorne noch hinten drin sitzen…
 

 

Bin ich ganz bei Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb FlyingSickbag:

Wobei MRU beispielsweise auch bei 4Y zu dritt vorne geflogen wird.

Ja, schlicht weil die "12h durch die Nacht zu  zweit" gar nicht möglich sind. Gemäß EASA FTL sind nämlich max. 13h FDP möglich, da wird 12h allein Flugzeit nicht möglich sein. Und in der Nacht schon mal gar nicht. Deshalb kann ich nur wiederholen: Behauptungen sind so ne Sache... Wobei ich mich gerne korrigieren lasse, wenn man es weiß - nicht denkt zu wissen ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13h ist nicht das Ende der Fahnenstange, ließ mal unter (d) weiter - eigentlich Wahnsinn, inkl. post flight duties (die nichtmal zur FDP dazu zählen) sind wir dann schon bei fast 2 Arbeitstagen für die meisten anderen Berufe...

 

 

Bearbeitet von 8stein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ja, schlicht weil die "12h durch die Nacht zu  zweit" gar nicht möglich sind. Gemäß EASA FTL sind nämlich max. 13h FDP möglich, da wird 12h allein Flugzeit nicht möglich sein. Und in der Nacht schon mal gar nicht. Deshalb kann ich nur wiederholen: Behauptungen sind so ne Sache... Wobei ich mich gerne korrigieren lasse, wenn man es weiß - nicht denkt zu wissen ;) 

Das ist korrekt, MRU ist zu zweit nicht möglich da man nachts bei 11h FDP limitiert ist, wird also zu dritt geflogen. Behauptungen sind so ne Sache das ist richtig, da ich aber selbst Langstrecke fliege und viele Kollegen und Freunde von SXD, Condor und Discover kenne wage ich zu behaupten dass ich mich etwas auskenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mcdog:

Das ist korrekt, MRU ist zu zweit nicht möglich da man nachts bei 11h FDP limitiert ist, wird also zu dritt geflogen. Behauptungen sind so ne Sache das ist richtig, da ich aber selbst Langstrecke fliege und viele Kollegen und Freunde von SXD, Condor und Discover kenne wage ich zu behaupten dass ich mich etwas auskenne.


Bei SXD wurde MRU mit nur 2 Piloten geflogen… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...