Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb elmofo:

 

 

 

....und du lägest damit falsch, da die VC keinen Einfluß darauf hat, wie Lufthansa ihre Tochtergesellschaften nennt. 

Gibt es nicht die Regel, dass wo Lufthansa draufsteht auch Lufthansa drin sein muss? Ich dachte die JUMP-Flugzeuge hätten aus genau dem Grund nur den Star Alliance Lack bekommen, ohne äußeren Hinweis auf die LH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte da gilt nicht mehr für neue Airlines seitdem der MTV gekündigt ist? Bei City Airlines darf afaik ja auch unbegrenzt "LH" drauf stehen, da es diese Wetlease Begrenzung (o.ä.) nicht mehr gibt ? (also alles Halbwissen) - jedenfalls hieß es mal das sei der Grund/Vorteil der Neugründung. Da 4Y auch neu ist müsste das ja gehen?

 

Die Frage ist mMn viel mehr, ob man es will. Man will sich ja bewusst im Produkt von der LH abgrenzen, deshalb ist eine andere Marke mMn schon sinnvoll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich dachte da gilt nicht mehr für neue Airlines seitdem der MTV gekündigt ist? Bei City Airlines darf afaik ja auch unbegrenzt "LH" drauf stehen, da es diese Wetlease Begrenzung (o.ä.) nicht mehr gibt ? (also alles Halbwissen) - jedenfalls hieß es mal das sei der Grund/Vorteil der Neugründung.

 

Hieß es hier nicht mal, dass sich diese ganzen Klauseln nur auf die Airlines beziehen, die zum Zeitpunkt der Schließung dieses MTV schon existierten? Deswegen ja erst die Gründung von LHX, sonst hätte man auch die Cityline hochskalieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt halb recht. 

Mit dem derzeit ruhenden KTV galt eine Scope-Klausel. 
Flugzeuge mit mehr als 90 Sitzen durften nur von LHA unter dem Markenauftritt Lufthansa operiert werden.
Deshalb hatten die JUMP Flugzeuge die Star Alliance Bemalung. 

 

Mit Einführung der PPV, durfte auch die CLH 45 single aisle Flugzeuge (egal ob A32x, B757 oder Tu204 etc.) unter dem Markenauftritt Lufthansa betreiben. 

Ende 2021 kündigte Herr Spohr den PPV. Damit fällt die LHA, in einem Übergangszeitraum, zurück auf den KTV und der damit verbundenen Scope-Klausel.

Ergo, darf die CLH künftig keine single aisle Flugzeuge größer 90 Sitze mehr betreiben.
Das gleiche gilt für LHX.


Zwar wird, um das „Drohszenario LHX“ aufrecht zu erhalten behauptet, Neugründungen seinen ausgenommen, aber würde eine Scope-Klausel, die so leicht zu umgehen wäre, Sinn machen?
Würde LHX (vorbei am KTV/PPV) operative Realität, wovon ich nicht ausgehe, müssten letztendlich Gerichte entscheiden.
Aufgrund dieser Rechtsunsicherheit, wird Herr Spohr auch nicht Müde zu erwähnen, wie sehr er sich eine PPV 2.0 wünscht. 
 

Beide Tarifverträge (PPV,KTV) regeln jedoch nicht, wie Unternehmen benannt werden dürfen.
Lufthansa Cityline trug auch zu Zeiten des KTV den Namen Lufthansa.
Wenn der Vorstand es gewollt hätte, wäre die Namensgebung Lufthansa Discover oder Holiday etc. möglich gewesen, da die VC keinen Einfluss auf Einträge ins Handelsregister hat.
Was durch den wieder auflebenden KTV nicht möglich gewesen wäre, ist eine LH-Bemalung bzw. der Name Lufthansa auf Flugzeugen der discover Airlines.

Das hätte man aber durch discover. operataded by Lufthansa discover. oder ähnliches kreativ umgehen können.
 

Aber wie d@ni!3l richtig schreibt, sollen beide Produkte von einander abgegrenzt werden. 
Auch steht in den nächsten 3-4 Jahren keinerlei Flottenentwicklung bei discover Airlines an. Ein Parallel betreibt A330 mit einem anderen Muster ist ebenso wenig geplant. Natürlich ist perspektivisch irgendwann ein neues Muster fällig, das hat jedoch noch Zeit. 
Wie oldblueees wiederum richtig schrieb, hatte die Kommunikation von Herrn Spohr eine andere Intention. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

EURO kann jede Nation aussprechen und ähnlich wie bei der Währung ist die Aussprache unterschiedlich.

 

Ob E-U-RO, OIRO, IURO, EVRO, ÖRO - alles ist richtig.

Das stimmt. Es stört mich halt nur die Mischung zweier Sprachen in einem einzigen Wort. 

Von Gayle Tufts auch treffend als "Denglish" betitelt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Koelli:

Das stimmt. Es stört mich halt nur die Mischung zweier Sprachen in einem einzigen Wort. 

Von Gayle Tufts auch treffend als "Denglish" betitelt 

 

So funktioniert nun mal die Deutsche Sprache, man packt mehrere Wörter nacheinander.

Toilettenbrille zum Beispiel ist auch ein Begriff und das erste Wort französisch - bekanntlich die Gesselschaftssprache besserer Schichten über Jahrhunderte.

 

Sprache ist immer lebendig und entwickelt sich weiter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb flapsone:

Laut VC Rundschreiben an die Belegschaft hat man die Tarifverhandlungen mit der 4Y-Geschäftsführung abgebrochen - das Angebot der GF biete keine Basis für weitere Verhandlungen. Mal schauen ob es zu einem Warnstreik kommt, man kündigt jedenfalls an das ganze zu eskalieren und fordert die Mitglieder auf die Kontaktdaten zu aktualisieren um kurzfristig erreichbar zu sein ... 

 

Wird spannend sein, wie viele sich daran beteiligen. Die VC hat bei 4Y ja nicht den größten Anteil an Mitgliedern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flapsone:

Laut VC Rundschreiben an die Belegschaft hat man die Tarifverhandlungen mit der 4Y-Geschäftsführung abgebrochen - das Angebot der GF biete keine Basis für weitere Verhandlungen. Mal schauen ob es zu einem Warnstreik kommt, man kündigt jedenfalls an das ganze zu eskalieren und fordert die Mitglieder auf die Kontaktdaten zu aktualisieren um kurzfristig erreichbar zu sein ... 

Interessant, hätte eigentlich genau das Gegenteil erwartet nachdem Condor die Gehälter nochmal erhöht hat. Aber anscheinend nimmt man gerne in Kauf, daß Leute gehn obwohl der Markt leergefegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchaus überraschend nachdem Raebiger noch vorgestern gemeint hat, man sei ein gutes Stück voran gekommen mit der VC und auf guten Wegen soweit ich mitbekommen habe.

 

Für die Kabine wurden meines Wissens auch Erhöhungen im 2 stelligen % Bereich angekündigt zusätzlich zu der vollen Inflationsprämie.

 

Wird spannend… gerade da Condor aktuell ohnehin aktiv im 4Y Pool fischt.

Bearbeitet von FlyingSickbag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb debonair:

Warum musst du das so ins Lächerliche ziehen? Das erfordert nicht umsonst eine Luftnotlage auszurufen. Vorallem ist der oder die Kollege/Kollegin noch unerfahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DM801:

Warum musst du das so ins Lächerliche ziehen? Das erfordert nicht umsonst eine Luftnotlage auszurufen. Vorallem ist der oder die Kollege/Kollegin noch unerfahren. 

Wenn er im Cockpit sitzt, darf man doch hoffentlich davon ausgehen, dass er für solche Fälle ausgiebig geschult wurde 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb flapsone:

Ein Flugzeug, welches in der Bedienung auf zwei Piloten ausgelegt ist, alleine steuern zu müssen und neben sich einen Kollegen zu haben, der gerade einen medizinischen Notfall erleidet, ist eine akute Stresssituation, die du im Simulator noch so oft "durchspielen" kannst - in echt ist es nochmal eine ganz andere Herausforderung, die ich niemandem wünsche.

Das bestreitet ja auch niemand. Dennoch muss so eine Situation ausführlich trainiert worden sein, bevor der Co Pilot ans echte Steuer darf. Daher sollte es also irrelevant sein, ob der Co Pilot nun neu dabei war oder ein alter Hase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Co-Pilot hat seinen Job gemacht, nicht mehr und nicht weniger. Dafür wird er ausgebildet, dafür wird er bezahlt. Stress hin, Stress her. Daraus so ne reißerische Boulevard Story zu machen, zeugt vom Niveau dieser Postille. Wundert mich, dass das ein Blättchen mit vier Großbuchstaben noch nicht zum Thema gemacht hat (oder haben sie’s?). 

Bearbeitet von jetstream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jetstream:

Der Co-Pilot hat seinen Job gemacht, nicht mehr und nicht weniger. Dafür wird er ausgebildet, dafür wird er bezahlt. Stress hin, Stress her. Daraus so ne reißerische Boulevard Story zu machen, zeugt vom Niveau dieser Postille. Wundert mich, dass das ein Blättchen mit vier Großbuchstaben noch nicht zum Thema gemacht hat (oder haben sie’s?). 

Doch haben Sie..in anderer Form:ph34r:

 

vor 3 Stunden schrieb sportybo im Marabu-Thread:

https://www.bild.de/bild-plus/regional/muenchen/muenchen-aktuell/marabu-pilot-ich-habe-angst-dass-was-schlimmes-passiert-84735126.bild.html

 

Wen den Merkur kennt, weiß, daß dies alles andere als eine durch und durch hochseriöse Nachrichtenseite ist und sich gerne auf dem Niveau der BLÖD befindet.;) Clickbaiting halt9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine Frage so als Laie: Ich hatte mal gehört, dass auf dem Boden nur der CPT steuern kann (Lenkung nicht redundant vorhanden, da nicht sicherheitsrelevant). Simon schreibt aber "The aircraft [...] taxied to the apron [...]."

Das würde sich ja dann Widersprechen.

Ist die Steuerung am Boden auch doppelt vorhanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

kleine Frage so als Laie: Ich hatte mal gehört, dass auf dem Boden nur der CPT steuern kann (Lenkung nicht redundant vorhanden, da nicht sicherheitsrelevant).

das ist Schwachsinn - gibt's auf beiden Seiten.

Nur an manchen Airports ist es vorgeschrieben, dass der Kapitän rollen/einparken muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

kleine Frage so als Laie: Ich hatte mal gehört, dass auf dem Boden nur der CPT steuern kann (Lenkung nicht redundant vorhanden, da nicht sicherheitsrelevant). Simon schreibt aber "The aircraft [...] taxied to the apron [...]."

Das würde sich ja dann Widersprechen.

Ist die Steuerung am Boden auch doppelt vorhanden?

 

Hatte mal gehört, dass das vom Flugzeugtyp und der georderten Ausstattung abhängt. So soll das wohl bei FR so sein, dass die auf die Lenkung für den Co-Piloten verzichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...