Tschentelmän Geschrieben 11. April Melden Geschrieben 11. April vor 8 Minuten schrieb Aero88: In Tehran knallen schon die Sektkorken bei IranAir/Mahan Air…. Endlich kommt Nachschub. USC mag teils exotische Strecken fliegen - aber ich traue USC Aero nicht wirklich zu, dass sie die Ersatzteile über Fake-Strohfirmen im Ausland oder über andere schmutzige Kanäle - am Embargo vorbei in den Iran schmuggeln. 3
AeroSpott Geschrieben 11. April Melden Geschrieben 11. April (bearbeitet) Im Artikel schreiben Sie: Zitat Dort werden sie ein breites Sortiment an austauschbaren und strukturellen Bauteilen für Kunden weltweit liefern. [...] Teile, die nicht an USC gehen, kann Executive Jet Support dann weltweit zum Verkauf anbieten. So viele A346 Betreiber gibt es dann nicht mehr: - USC - Mahan Air - European Cargo - Lufthansa - Conviasa Und auch bei A343 kommen nicht mehr so viele dazu: Fly X Airlines Kam Air Swiss / Edelweiss South African Plus ein paar einzelne Regierungs/VIP Flieger. Die Hälfte der potenziellen Kunden sind eher... nennen wir es zwielichtig? Bearbeitet 11. April von AeroSpott 2
Lucky Luke Geschrieben 11. April Melden Geschrieben 11. April vor 2 Stunden schrieb Tschentelmän: aber ich traue USC Aero nicht wirklich zu, dass sie die Ersatzteile über Fake-Strohfirmen im Ausland oder über andere schmutzige Kanäle - am Embargo vorbei in den Iran schmuggeln. Muss ja nicht in böser Absicht passieren, reicht ja ähnlich wie bei der jamaikanischen Menschenhandel-Geschichte eine gesunde Naivität mit plausible deniability. Da wars auch nur ein No-Name-Broker aus den VAE, diesmal wirds dann vielleicht eine nicht näher genannte Firma aus Rumänien.
Aero88 Geschrieben 11. April Melden Geschrieben 11. April vor 4 Stunden schrieb Micha: Ich hoffe, dass dies sarkastisch und nicht ernst gemeint ist. USC wird die Komponenten selber brauchen um noch möglichst viele Zyklen aus der noch fliegenden A340-600 rauszuholen. Also wenn bereits ganze Flugzeuge über Umwege und seltsame Firmen in den Iran gelangt sind, dann wird es für Ersatzteile sicherlich das kleinste Problem werden. Ich erinnere nur an den A330 welcher vor kurzem ganz plötzliche via Gambia an Belavia ging. TROTZ Sanktionen.
Micha Geschrieben 11. April Melden Geschrieben 11. April Ich kann nur hoffen, dass Unternehmen unter EASA und EU wachsamer sind. Eine schnelle Recherche ergab weder Bestätigung, noch Verdacht, dass Teile von USC diesen Weg genommen haben. Und ich finde es sehr unschicklich, ein Unternehmen mit solchen Vorgängen ohne konkreten Anlass in Verbindung zu bringen. 4
Aero88 Geschrieben 11. April Melden Geschrieben 11. April vor 52 Minuten schrieb Micha: Ich kann nur hoffen, dass Unternehmen unter EASA und EU wachsamer sind. Eine schnelle Recherche ergab weder Bestätigung, noch Verdacht, dass Teile von USC diesen Weg genommen haben. Und ich finde es sehr unschicklich, ein Unternehmen mit solchen Vorgängen ohne konkreten Anlass in Verbindung zu bringen. Ich habe ja auch in keiner weise USC irgendetwas unterstellt. Schau in die Geschichte wo und wie Teile oder ganze Flugzeuge plötzlich in Ländern stand, die sanktioniert sind. Und wie bereits von einem anderen User aufgeführt, betreiben meist Airlines diese Modelle, welche sanktioniert sind. Oder glaubst du, dass ein A330 plötzlich und vollkommen legal in Minsk stand? Und woher bekommt solch eine Airline dann wohl Ersatzteile? Sicher nicht indem sie bei Airbus anruft und eine Bestellung aufgibt.
Tschentelmän Geschrieben 11. April Melden Geschrieben 11. April vor 4 Stunden schrieb Lucky Luke: Muss ja nicht in böser Absicht passieren, reicht ja ähnlich wie bei der jamaikanischen Menschenhandel-Geschichte eine gesunde Naivität mit plausible deniability. Da wars auch nur ein No-Name-Broker aus den VAE, diesmal wirds dann vielleicht eine nicht näher genannte Firma aus Rumänien. Da hast du recht - das gilt aber sicherlich vor allem für Flugzeugtypen, die global zahlreich im Einsatz sind und für deren Einzelteile viele gängige Vertriebskanäle existieren, die auf Anhieb zunächst unauffällig aussehen. Bei den weltweit nur noch wenigen aktiven A340-600 dürfte eine Etappe über einen nicht allzu bekannten Zwischenhändler vermutlich schneller kritisch erscheinen, so dass man besser die Finger davon lässt - und stattdessen beispielsweise direkt mit A346-Betreibern dealt, dessen Maschinen "sauber" sind. 1
debonair Geschrieben 12. April Melden Geschrieben 12. April Am 11.4.2026 um 11:30 schrieb AeroSpott: Und auch bei A343 kommen nicht mehr so viele dazu: Fly X Airlines Kam Air Swiss / Edelweiss South African Plus ein paar einzelne Regierungs/VIP Flieger. Die Hälfte der potenziellen Kunden sind eher... nennen wir es zwielichtig? Was ist mit der D-AUSC von USC? https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-ausc
AeroSpott Geschrieben 12. April Melden Geschrieben 12. April vor 37 Minuten schrieb debonair: Was ist mit der D-AUSC von USC? https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-ausc „dazu“
moddin Geschrieben 17. April Melden Geschrieben 17. April D-AIHU soll heute 20 Uhr als USY077P von Teruel nach Palma de Mallorca fliegen. 1
D-AIHU Geschrieben 18. April Melden Geschrieben 18. April (bearbeitet) Ich bin aktuell ziemlich nackig unterwegs... https://www.jetphotos.com/photo/12060103 Bearbeitet 18. April von D-AIHU 3
P2F Geschrieben 15. Mai Melden Geschrieben 15. Mai D-AIHV geht auch an USC. Ist vorhin nach PMI und soll dann nach MNL weiter. 1
NG1 Geschrieben 15. Mai Melden Geschrieben 15. Mai D-AUSC fliegt sehr ungewöhnliche Routings seit April... - Nairobi - Port au Prince - Guadalajara - Kinshasa - N'Djamena - Santo Domingo - Port au Prince - Ulaan-Baator - Budapest - Kingston - Port au Prince Weiss jemand, was es damit auf sich hat? Beirut - Katmandu - Phnom Phen -Beirut ist auch spannend... 1
Gerrity Geschrieben 15. Mai Melden Geschrieben 15. Mai vor 2 Stunden schrieb NG1: D-AUSC fliegt sehr ungewöhnliche Routings seit April... - Nairobi - Port au Prince - Guadalajara - Kinshasa - N'Djamena - Santo Domingo - Port au Prince - Ulaan-Baator - Budapest - Kingston - Port au Prince Weiss jemand, was es damit auf sich hat? Beirut - Katmandu - Phnom Phen -Beirut ist auch spannend... Werden da eventuell UN-Truppen geflogen? 2
D-AIHU Geschrieben 15. Mai Melden Geschrieben 15. Mai vor 5 Stunden schrieb Patrick W: Zum ausschalten?! (Laut dem Medien) Davon ist auszugehen. Die A346 werden bei der schwierigen Teileversorgung wohl alle noch bestmöglich und gewinnbringend ausgeschlachtet. Die Hansaröhren dürften für USC, aber auch für European Cargo die letzten Gelegenheiten sein, um die eigenen Flotten noch so lang wie möglich betreiben zu können. In Manila hat man vielleicht noch einen guten Deal mit LH Technik gemacht, um Teile auch für LHs A343 nutzen zu können. vor 5 Stunden schrieb P2F: D-AIHV geht auch an USC. Ist vorhin nach PMI und soll dann nach MNL weiter. Ist inzwischen schon mittendrin auf ihrer vermutlich letzten Reise: https://www.flightradar24.com/USY66P Auch von der Hotel Victor gibt es nun aus Palma noch ein vermeintliches Abschiedsbild: https://www.jetphotos.com/photo/12084414 Happy final landing, sister! 👋🏻 1
ABFlyer98 Geschrieben 15. Mai Melden Geschrieben 15. Mai Aber seit wann wird denn in MNL zerlegt? Ich denke ja eher, dass die HV genau wie die HU dort einen Check bekommt und dann in service geht. Als Gegenbeispiel sind ja die HI, HT und HP auch durch die Hände von USC gegangen, da wohl für Parts. Bei European Cargo mach ich mir aber weniger Sorgen um Teile. Die haben ja laut den Listen schon ein sehr viele 340er geschlachtet, denke die haben nen Plan. Bei USC weiß ich ja noch nicht so recht. 2
gdspd Geschrieben 16. Mai Melden Geschrieben 16. Mai vor 10 Stunden schrieb D-AIHU: Davon ist auszugehen. Die A346 werden bei der schwierigen Teileversorgung wohl alle noch bestmöglich und gewinnbringend ausgeschlachtet. Die Hansaröhren dürften für USC, aber auch für European Cargo die letzten Gelegenheiten sein, um die eigenen Flotten noch so lang wie möglich betreiben zu können. In Manila hat man vielleicht noch einen guten Deal mit LH Technik gemacht, um Teile auch für LHs A343 nutzen zu können. Ist inzwischen schon mittendrin auf ihrer vermutlich letzten Reise: https://www.flightradar24.com/USY66P Auch von der Hotel Victor gibt es nun aus Palma noch ein vermeintliches Abschiedsbild: https://www.jetphotos.com/photo/12084414 Happy final landing, sister! 👋🏻 Keine Sorge: das ist keine final Landing! 1
D-AIHU Geschrieben 16. Mai Melden Geschrieben 16. Mai Das sind absolut berechtigte Argumente. Genau dieser zweite Punkt und die Tatsache, dass bei USC zuletzt nichts auf ein realistisches Wachstum hindeutete, ließen mich annehmen, dass es auch bei -HU und -HT um Teileeinkauf handelte. Falls, wie weiter oben vermutet, jetzt aber tatsächlich Truppentransporte durchgeführt werden, könnte hier nun durchaus ein Bedarf an zusätzlichem Fluggerät entstanden sein. Vor allem, weil man hierbei kostenmäßig sicher einen Großteil auf den Auftraggeber umlegen kann. Schaut man auf USCs Homepage, wird dort auch nach wie vor der beabsichtigte Frachterumbau beworben und es werden FOs gesucht. Möglicherweise steht den beiden Maschinen also noch ein Leben als Frachter bevor?! Dass in Manila eher in als außer Betrieb gesetzt wird, ist natürlich ebenso korrekt. Leider gibt es aber heutzutage nahezu weltweit Zerlegefirmen, die auch mobil aktiv sind. Siehe z.B. die vier ex SXD A332, die man nicht zu 4Y transferiert hat, sondern letztlich direkt am MUC hat zerlegen lassen. Man darf also weiter gespannt sein, ob und in welchem Zustand die beiden Manila nochmal verlassen.
P2F Geschrieben Gestern um 01:33 Melden Geschrieben Gestern um 01:33 D-AIHU soll heute aus Manila zurück nach HHN.
HAJA320 Geschrieben Gestern um 21:08 Melden Geschrieben Gestern um 21:08 Interessant finde ich ja, dass mit USC ausgerechnet eine deutsche Airline die Nationalmannschaft vom Iran nach Mexiko geflogen hat. Bin gespannt, wann das Thema medial zerrissen wird…
Tschentelmän Geschrieben vor 17 Stunden Melden Geschrieben vor 17 Stunden vor 7 Stunden schrieb HAJA320: Interessant finde ich ja, dass mit USC ausgerechnet eine deutsche Airline die Nationalmannschaft vom Iran nach Mexiko geflogen hat. Bin gespannt, wann das Thema medial zerrissen wird… Medial zerrissen wird eher die Entscheidung der US-Behörden, dass die iranische Nationalmannschaft den US-Boden jeweils nur am Spieltag betreten darf und taggleich wieder verlassen muss. Viele iranische Sportler - auch die Nationalmannschaft - bitten schon seit Jahren darum, nicht mit dem Regime gleichgesetzt zu werden und unter Standardbedingungen an Turnieren teilnehmen zu dürfen. In diesem Fall müssen die Sportler den ungelösten Konflikt mit absurden Restriktionen ausbaden. https://www.n-tv.de/sport/fussball-wm/WM-Schikane-Iran-muss-USA-am-Spieltag-wieder-verlassen-id30900059.html 4
Empfohlene Beiträge