Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Lübeck


D-AHIC

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Grund ist also die Wirtschaftslage in China. Statt geplanter 7,5 % "nur" 7,4 % Wachstum in 2014

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/china-verfehlt-wachstumsziel-2014-bip-steigt-nur-um-7-4-prozent-a-1013851.html

Na dann kann man den weitsichtigen Lübecker Politikern beim besten Willen keinen Vorwurf machen. Schröder nannte das seinerzeit "weltwirtschaftliche Verwerfungen"

Der nächste Investor müßte dann vielleicht aus einem Land mit stabileren Wirtschaftswachstum kommen. Vorschläge?

Bearbeitet von Spie10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Roland

Ich befürchte Du hast nicht den leisesten Hauch der Entwicklung des Lübeck Airport in 2015 mitbekommen.Seit dem gelinde gesagt unfairen Weggang von Ryanair,hat sich zumindest Wizzair als zuverlässiger Partner erwiesen.W6 hat in diesem Jahr 2 neue Linien aufgenommen und 2 weitere werden im Sommerplan 2016 dazukommen.Der Flughafen hat nun die Verhandlungen zur Aufnahme einer Verbindung nach München MUC veröffentlicht,die kurz vor der Unterzeichnung der Verträge standen.Wenn es keine Aussicht auf erfolgreiche Verbindungen ab Lübeck gäbe,würde kaum eine Airline Verhandlungen beginnen.Desweiteren ist ein schwedischer Veranstalter

mit eigener Airline auf dem Sprung in Lübeck Verkehr aufzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tom, das ist alles wohl richtig. Für einen Insolvenzantrag, der ja gestellt werden muß, wenn Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit von der Geschäftsführung festgestellt wird, spielt das aber nur dann eine Rolle, wenn es ein tragfähiges Fortführungskonzept gibt. Und genau das prüft jetzt der vorläufige Insolvenzverwalter. Pannen ist ja kein Unbekannter und wird das alles richtig einschätzen können.

Wir werden sehen, zu welchen Ergebnissen er kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

@ Roland

Ich befürchte Du hast nicht den leisesten Hauch der Entwicklung des Lübeck Airport in 2015 mitbekommen.

 

Ähm, doch, ich fürchte das hat er. Die Entwicklung des Lübeck Airport in 2015 ist ein erneuter Insolvenzantrag.

 

 

Der Flughafen hat nun die Verhandlungen zur Aufnahme einer Verbindung nach München MUC veröffentlicht,die kurz vor der Unterzeichnung der Verträge standen.Wenn es keine Aussicht auf erfolgreiche Verbindungen ab Lübeck gäbe,würde kaum eine Airline Verhandlungen beginnen.Desweiteren ist ein schwedischer Veranstalter

mit eigener Airline auf dem Sprung in Lübeck Verkehr aufzunehmen.

 

Hmmm... ich bin da skeptisch. Schließlich wissen wir ja, dass die Erfolgsgründung Lübeck Airways seit fast zwei Jahren nicht abheben kann, weil der Flughafen keine Büroräume zur Verfügung stellt. Alleine dadurch gehen Lübeck "18 Flüge pro Woche nach Düsseldorf und zu einem Ziel in Süddeutschland" verloren, was angesichts der bisherigen Verlautbarungen ("drei Maschinen vom Typ Embraer (76 Sitze) in Blankensee stationieren", "auf Basis von ADS-B ein Flight Tracking unserer Flugzeuge", "Bag Tracing") wirklich jammerschade ist... 

Von den ganzen anderen Ankündigungen (Air Lübeck, Almania Airlines und wie sie alle hießen) gar nicht erst zu reden.

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Roland

Ich befürchte Du hast nicht den leisesten Hauch der Entwicklung des Lübeck Airport in 2015 mitbekommen.Seit dem gelinde gesagt unfairen Weggang von Ryanair,hat sich zumindest Wizzair als zuverlässiger Partner erwiesen.W6 hat in diesem Jahr 2 neue Linien aufgenommen und 2 weitere werden im Sommerplan 2016 dazukommen.Der Flughafen hat nun die Verhandlungen zur Aufnahme einer Verbindung nach München MUC veröffentlicht,die kurz vor der Unterzeichnung der Verträge standen.Wenn es keine Aussicht auf erfolgreiche Verbindungen ab Lübeck gäbe,würde kaum eine Airline Verhandlungen beginnen.Desweiteren ist ein schwedischer Veranstalter

mit eigener Airline auf dem Sprung in Lübeck Verkehr aufzunehmen.

Wenn die Zukunft des LBC so rosarot ist, dürften neue Investoren ja Schlange stehen. Hoffentlich kommen die dann aus wirtschaftlich stabileren Ländern als China. Auf alle Fälle geht es anscheinend mit LBC aufwärts (Ironie aus),

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte Du hast nicht den leisesten Hauch der Entwicklung des Lübeck Airport in 2015 mitbekommen.

Solange es LBC nicht hinbekommt, die Betriebsstunden halbwegs auszulasten kann es in der Konkurrenz mit anderen Flughäfen schlichtweg nicht wirtschaftlich funktionieren. Angestellte, die 70% des Tages Däumchen drehen, weil sie auf ein Flugzeug warten müssen, kosten pro (effektiver) Arbeitsstunde 70% mehr als an Konkurrenzflughäfen. Mit der Technik sieht es ähnlich aus...

 

Für eine wirtschaftliche Auslastung langen die 12 Flüge pro Woche defintiv nicht. Auch wenn die "Erfolgsgeschichte" weitergeht und es 20 werden, ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Es braucht eher eine ähnliche Zahl pro Tag.

 

LBC ist schlichtweg nicht mit wirtschaftlichem Erfolg zu betreiben. Wenn sich jemand findet, der bereit ist, da auf Dauer regelmäßig etliche Millionen hineinzupumpen ohne jemals das Geld wiederzusehen, dann kann es weitergehen (bisher war dieser Jemand der Staat) oder man hofft auf neue Idio Investoren, die meinen, den heiligen Gral gefunden zu haben und nach ca. 1 Jahr wieder aufgeben...

 

 

Und den Punkt sah selbst Herr Chen so. Deshalb kam er ja mit der Flugschule und den Medizinflügen um die Auslastung massiv zu erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Roland

Ich befürchte Du hast nicht den leisesten Hauch der Entwicklung des Lübeck Airport in 2015 mitbekommen.Seit dem gelinde gesagt unfairen Weggang von Ryanair,hat sich zumindest Wizzair als zuverlässiger Partner erwiesen.W6 hat in diesem Jahr 2 neue Linien aufgenommen und 2 weitere werden im Sommerplan 2016 dazukommen.Der Flughafen hat nun die Verhandlungen zur Aufnahme einer Verbindung nach München MUC veröffentlicht,die kurz vor der Unterzeichnung der Verträge standen.Wenn es keine Aussicht auf erfolgreiche Verbindungen ab Lübeck gäbe,würde kaum eine Airline Verhandlungen beginnen.Desweiteren ist ein schwedischer Veranstalter

mit eigener Airline auf dem Sprung in Lübeck Verkehr aufzunehmen.

 

Wenn wir hier alle nicht den Hauch einer Ahnung haben, sollte es doch zumindest der Flughafen selbst wissen und ich zitiere aus dem Hamburger Abendblatt:

 

"Der Flughafen veröffentlichte am Mittwoch eine schriftliche Erklärung. "Leider hat sich das seit einiger Zeit auf Talfahrt befindliche Wirtschaftswachstum in der Volksrepublik China nun auch auf den norddeutschen Flughafen ausgewirkt. Dabei konnten am Standort zuletzt mehrere Erfolge verbucht werden", heißt es darin."

 

Wenn der Erfolg eines deutschen Regionalflughafens an die wirtschaftliche Entwicklung in China gekoppelt ist, finde ich das mehr als bedenklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angestellte, die 70% des Tages Däumchen drehen, weil sie auf ein Flugzeug warten müssen, kosten pro (effektiver) Arbeitsstunde 70% mehr als an Konkurrenzflughäfen. 

 

das ist sogar schon schoengerechnet. Bei 70% nichts tun liegt die Produktivitaet bei 30%, d. h. mehr als dreimal so teuer als bei voller Auslastung. Ich meine LBC arbeitete viel mit Teilzeitkraeften, und sicher ist 100% Auslastung aufgrund von Verkehrsspitzen fuer alle Airports schwer zu erreichen, aber dennoch werden Kapitaleinsatz und Personalaufwand bei so geringem Flugaufkommen nicht gewinnbringend eingesetzt werden koennen. 

Bearbeitet von englandflieger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht sicher, ob Chen einem leid tun sollte. Die Frage ist: Wieviel Geld hat er in China bei Investoren mit Dollarzeichen in den Augen eingesammelt? Kann gut sein, dass sich die Aktion für ihn persönlich sehr gut rentiert hat und nie anders geplant war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Herr Chen hat in seiner Zeit als Pächter/Eigentümer 9 Mio € in den Flughafen gesteckt u.a. für Ausgleichsflächen.Ich bin mir nicht

sicher ob er gut beraten war jetzt auszusteigen,wo absehbar ist erste Früchte ernten zu können.Ein klein wenig tut er mir leid.

 

Verstehe ich jetzt nicht, das mit den Früchten. Es wurde doch gesagt, dass die schlechtere Wirtschaftslage in China der Grund für die Insolvenz sei und nicht das Ernten von Früchten in Lübeck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diese Analyse würde ich nicht viel geben. Sie kommt von den eisenharten Flughafengegnern.

 

Und dann möchte ich einen Vorschlag machen.

Es macht wenig Vergnügen und steigert auch nicht die Erkenntnislage, wenn hier in der Tat, wie tom es schon geschrieben hat, etwas hämisch kommentiert wird. Daß LBC keine Erfolgsstory ist, wissen wir alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diese Analyse würde ich nicht viel geben. Sie kommt von den eisenharten Flughafengegnern.

 

Und dann möchte ich einen Vorschlag machen.

Es macht wenig Vergnügen und steigert auch nicht die Erkenntnislage, wenn hier in der Tat, wie tom es schon geschrieben hat, etwas hämisch kommentiert wird. Daß LBC keine Erfolgsstory ist, wissen wir alle.

 

Du beurteilst Analysen nicht nach dem Inhalt, sondern danach, wer sie geschrieben hat? Diese "eisenharten Flughafengegner" haben sehr häufig Recht behalten. Ist die "Zeit" auch ein eisenharter Flughafengegner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...