Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Lübeck


D-AHIC

Empfohlene Beiträge

Du beurteilst Analysen nicht nach dem Inhalt, sondern danach, wer sie geschrieben hat? Diese "eisenharten Flughafengegner" haben sehr häufig Recht behalten. Ist die "Zeit" auch ein eisenharter Flughafengegner?

 

Nein, natürlich nicht. Ich beurteile Analysen, schon berufsbedingt, immer nach Inhalten und nach Herkunft. Das, was man da lesen konnte, war auch keine Analyse sondern der Versuch, rein subjektiv ein paar Zahlen (die auch nicht stimmen müssen) zu bewerten.

Einblick in die Bücher, sowie Mittelherkunft und Mittelverwendung hat der Autor mit Sicherheit nicht.

Und die "Zeit" ist nicht unbedingt für investigativen Journalismus bekannt.

Ich bin da sehr vorsichtig in der Beurteilung von Dingen, die ich nicht in Gänze überschauen kann, und mir ging es in meinem Beitrag eher um den Stil der Kommentare hier. Das ist wohl erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, natürlich nicht. Ich beurteile Analysen, schon berufsbedingt, immer nach Inhalten und nach Herkunft. Das, was man da lesen konnte, war auch keine Analyse sondern der Versuch, rein subjektiv ein paar Zahlen (die auch nicht stimmen müssen) zu bewerten.

Einblick in die Bücher, sowie Mittelherkunft und Mittelverwendung hat der Autor mit Sicherheit nicht.

Und die "Zeit" ist nicht unbedingt für investigativen Journalismus bekannt.

Ich bin da sehr vorsichtig in der Beurteilung von Dingen, die ich nicht in Gänze überschauen kann, und mir ging es in meinem Beitrag eher um den Stil der Kommentare hier. Das ist wohl erlaubt.

 

Hochmut kommt vor dem Fall und es liegt in der Natur des Menschen, dass die Häme umso größer wird, je ausgeprägter die Großkotzigkeit vorher war. Gilt natürlich nicht nur für Lübecks Politiker. Die Kernfrage ist, wie vieler Investoren es noch bedarf, bis man von diesem toten Pferd absteigt. Zumindest Herr Pannen dürfte recht gut an der Sache verdienen.

Und die "Zeit" ist definitiv nicht das einzige Medium, das Kritik an diesem und an einigen anderen Regionalflughäfen übt. zumindest hat es sich bewahrheitet, was die Zeit über LBC geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn hier in der Tat, wie tom es schon geschrieben hat, etwas hämisch kommentiert wird. Daß LBC keine Erfolgsstory ist, wissen wir alle.

 

Ich befürchte, beim Tom ist diese Info noch nicht angekommen.

 

Es ist wohl doch nicht so dramatisch, wie Presse es uns glauben machen will.

ob er gut beraten war jetzt auszusteigen,wo absehbar ist erste Früchte ernten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ok, das war´s dann wohl auch tatsächlich mit dem Airport:

 

17/03/2016

WIZZ AIR ANNOUNCES NEW FLIGHTS FROM HAMBURG AND SOFIA, INCREASES BUCHAREST – LONDON FLIGHTS

Wizz Air, the largest low-cost airline in Central and Eastern Europe, today announced it will move flights from Lübeck Airport to nearby Hamburg and will continue to provide low-fare service to Northern Germany.

Due to ongoing financial issues at Lübeck airport, Wizz Air will move three flights to Hamburg Airport starting 17 April. With the move to Hamburg, Wizz Air will continue to connect the region to Gdansk with four flights a week and Skopje and Kyiv with twice-weekly flights.

The low-fare airline also announced a new route from Sofia to Copenhagen that will operate three times a week starting 13 June. Wizz Air will also add two more flights a week from Bucharest to London Luton to make 25 weekly flights between the two capitals.  

All routes are on sale at www.wizzair.com with fares starting as low as 19.99 EUR.

 

https://wizzair.com/en-GB/about_us/news/wizzen406

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja:

 

Es ist wohl doch nicht so dramatisch, wie Presse es uns glauben machen will.Wizzair hat sich wohl nach dem Befinden des Flughafens

erkundigt,mit dem Ergebnis sie kündigen eine weitere Linie ab Lübeck an.Vom 28.März 2016 wird die fünfte Linie Lübeck mit Sofia ver-

binden.

http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=100645

Irgendwie bin ich aber noch immer nicht überzeugt, dass das tote Pferd nicht trotzdem weitergeritten wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall wird WizzAir nicht erst seit gestern mit HAM verhandeln...

 

----

 

http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Luebecker-Flughafen-verliert-letzte-Fluglinie,flughafen1046.html

 

Laut NDR will Pannen den Flughafen weiterhin an Investoren verkaufen, will dafür aber mehr Zeit und hierfür zeichnet sich auch eine Mehrheit in der Bürgerschaft ab...

Bearbeitet von ilam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptgrund dürfte das hier sein:

 

http://www.airliners.de/zukunft-luebecker-flughafens-schwebe/37738

 

 

 
Bei einer Schließung kämen auf die Hansestadt Lübeck hohe Kosten für den Rückbau der Anlagen und die Rückzahlung von Fördergeldern zu.

Das wäre zwar schlimm für die Stadt, aber andererseits der Preis, den man eben zahlen muss, wenn man so einen unnötigen Regionalflughafen in die Welt setzt. Insgesamt wäre eine Schließung sicher die beste Lösung, zumal das weiter zur Marktbereinigung beitragen würde, die derzeit eh schon stattfindet: Zweibrücken ist schon Geschichte, Lübeck liegt im Sterben, andere Wackelkandidaten wie Kassel, Cochstedt, etc., werden hoffentlich bald folgen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Leute, warum so pessimistisch?

 

http://www.ln-online.de/Lokales/Luebeck/Wizz-Air-steigt-aus-Ist-der-Flughafen-am-Ende

 

„Die Entscheidung von Wizz Air bedeutet noch lange nicht das Ende des Flugplatzes“, sagt CDU-Landtagsabgeordneter Hans-Jörn Arp. Er geht davon aus, dass Pannen einen soliden Eigentümer findet.„Die Landesregierung auf muss mit unseren Nachbarbundesländern endlich ein zeitgemäßes norddeutsches Luftverkehrskonzept zu entwickeln“, fordert FDP-Landtagsabgeordneter Christopher Vogt.<NO> IHK-Sprecher Can Özren sieht noch eine Chance: „Mit einem tragfähigen Konzept wird ein Investor bald nach der Übernahme neue Angebote schaffen.“ Lübecks CDU-Fraktionschef Andreas Zander meint: „Das Ende der Tourismusflüge kann ich nicht sehen.“ BfL-Vormann Marcel Niewöhner: „Es gibt unterschriftsreife Verträge.“ Fluggesellschaften stünden in den Startlöchern.

 

Die geballte Luftfahrt-Kompetenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Die Landesregierung auf muss mit unseren Nachbarbundesländern endlich ein zeitgemäßes norddeutsches Luftverkehrskonzept zu entwickeln“, fordert FDP-Landtagsabgeordneter Christopher Vogt.

 

Was gefällt ihm denn an dem hier nicht?

http://www.airliners.de/norddeutsches-luftverkehrskonzept-moegliches-vorbild-deutschland/30327

 

Da steht sogar Lübeck als "3. Startbahn" für HAM drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Leute, warum so pessimistisch?

 

http://www.ln-online.de/Lokales/Luebeck/Wizz-Air-steigt-aus-Ist-der-Flughafen-am-Ende

 

„Die Entscheidung von Wizz Air bedeutet noch lange nicht das Ende des Flugplatzes“, sagt CDU-Landtagsabgeordneter Hans-Jörn Arp. Er geht davon aus, dass Pannen einen soliden Eigentümer findet.„Die Landesregierung auf muss mit unseren Nachbarbundesländern endlich ein zeitgemäßes norddeutsches Luftverkehrskonzept zu entwickeln“, fordert FDP-Landtagsabgeordneter Christopher Vogt.<NO> IHK-Sprecher Can Özren sieht noch eine Chance: „Mit einem tragfähigen Konzept wird ein Investor bald nach der Übernahme neue Angebote schaffen.“ Lübecks CDU-Fraktionschef Andreas Zander meint: „Das Ende der Tourismusflüge kann ich nicht sehen.“ BfL-Vormann Marcel Niewöhner: „Es gibt unterschriftsreife Verträge.“ Fluggesellschaften stünden in den Startlöchern.

 

Die geballte Luftfahrt-Kompetenz.

 

 

Die Truppe ist bestimmt nicht gerade das Expertenteam, aber wenn man sich anschaut was die Masse der "Regionalflughafen-Branchenexperten" so an roten Zahlen produziert, dann ist nicht "Experte" zu sein schon ein Qualitätsmerkmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Leute, warum so pessimistisch?

 

http://www.ln-online.de/Lokales/Luebeck/Wizz-Air-steigt-aus-Ist-der-Flughafen-am-Ende

 

„Die Entscheidung von Wizz Air bedeutet noch lange nicht das Ende des Flugplatzes“, sagt CDU-Landtagsabgeordneter Hans-Jörn Arp. Er geht davon aus, dass Pannen einen soliden Eigentümer findet.„Die Landesregierung auf muss mit unseren Nachbarbundesländern endlich ein zeitgemäßes norddeutsches Luftverkehrskonzept zu entwickeln“, fordert FDP-Landtagsabgeordneter Christopher Vogt.<NO> IHK-Sprecher Can Özren sieht noch eine Chance: „Mit einem tragfähigen Konzept wird ein Investor bald nach der Übernahme neue Angebote schaffen.“ Lübecks CDU-Fraktionschef Andreas Zander meint: „Das Ende der Tourismusflüge kann ich nicht sehen.“ BfL-Vormann Marcel Niewöhner: „Es gibt unterschriftsreife Verträge.“ Fluggesellschaften stünden in den Startlöchern.

 

Die geballte Luftfahrt-Kompetenz.

Ich bezweifle ja ganz stark, dass bereits Airlines in den Startlöchern stehen. Welche sollen das denn sein? Wenn selbst Ryanair sich zurückgezogen hat und nun lieber an HAM fliegt... Easyjet, norwegian und andere Billigflieger steuern keine Provinzflughäfen an. Und sonst kommt mir keine Airline in den Sinn, die neben HAM Routen anbieten kann und wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Von der Redaktion der a.de hätte ich etwas mehr Hintergrundwissen erwartet,bzgl. der Bilder eines dpa-Schreibers.Es ist auf jedem Airport

der Welt möglich leere Schalter zu fotografieren.Die Fotografen oder Kamerateams warten teilweise extra solange bis ein Flug abgefertigt

ist,um dann einen leeren Schalter abzulichten.Gerade wie es zur Tendenz des Artikels gebraucht wird,wird das Bild geschossen.

http://www.airliners.de/hansestadt-betrieb-flughafens-luebeck/38309

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge, Junge, ich finde es wirklich ehrenwert wie du dich für diesen Flughafen seit Monaten in die Bresche wirfst und jeden noch so kleinen Hoffnungsschimmer als Trendwende zum Guten deutest. Aber hier

Gerade wie es zur Tendenz des Artikels gebraucht wird,wird das Bild geschossen.

http://www.airliners.de/hansestadt-betrieb-flughafens-luebeck/38309

verrennst du dich nun langsam. Meine Tageszeitung hat kürzlich berichtet, dass der Winter zu warm war. Was meinst du, welches Foto sie neben diesen Artikel gepappt haben: eins mit Schneemassen oder eins mit Leuten im Straßencafé vor kahlen Bäumen? Für Lübeck sieht's momentan ziemlich düster aus. Ein zusammenhangloses Foto mit hunderten Urlaubern in der Halle würde den Flughafen wohl auch nicht mehr retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Redaktion der a.de hätte ich etwas mehr Hintergrundwissen erwartet,bzgl. der Bilder eines dpa-Schreibers.Es ist auf jedem Airport

der Welt möglich leere Schalter zu fotografieren.Die Fotografen oder Kamerateams warten teilweise extra solange bis ein Flug abgefertigt

ist,um dann einen leeren Schalter abzulichten.Gerade wie es zur Tendenz des Artikels gebraucht wird,wird das Bild geschossen.

http://www.airliners.de/hansestadt-betrieb-flughafens-luebeck/38309

 

Es fällt wirklich schwer, dich in irgendeiner Weise noch ernst zu nehmen. Was heißt denn Tendenz des Artikels? Ein Flughafen, an dem fast nichts mehr los ist mit einem dazu passenden Bild. Nicht mehr und nicht weniger. Das Bild ist repräsentativ für die Realität am Flughafen Lübeck. Und die ist eben eine andere als an den meisten anderen Flughäfen dieser Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als gebührtiger Lübecker/Krummesser war ich auch lange ein Befürworter des Flughafens und hätte in Ihm durchaus das Potential als "Hamburger Ryanair Basis" gesehen. Aber leider hat es nicht sollen sein, dafür wurde damals beim ersten PFV zu sehr geschlampt.

- Der Flughafen hat ohne FR und Wizz aktuell wirklich keinen gesunde Basis mehr die beiden werden auch nicht mehr zurück kommen, bzw. der Flughafen Hamburg wird sie auch nicht gehen lassen, dafür spülen die beiden zu viele neue Passagiere durch die Terminals  - von der neuen "Business-Strategie" FR mal ganz abgesehen.

- Einzelne Charterflüge von der LN-Leserreisen sind doch ebenfalls witzlos und rechtfertigen keinen Vollbetrieb über das ganze Jahr.

- Zubringer für Kreuzfahrer wird es ohne vernünftig großes Kreuzfahrtterminal in Lübeck auch nicht geben und gehen aktuell nach Rostock.

- Der aktuelle Planfestellungsbeschluss wird ohne Investor (wer sollte das jetzt auch noch sein) nicht umgesetzt werden, und damit wieder verfallen. Den anhängenden Gerichtsentscheid kann man nunmehr ja absehen, da das PLV an Bedingungen bzgl. der Investoren gebunden war.  

 

Das einzige sinnnvolle was ich jetzt vielleicht noch sehe ist ein Erhalt der Genehmigung für diese Infrastruktur generell, zu stark reduzierten Kosten/Personal/Betriebszeiten ohne Linien/Verkehrsbetrieb: Kaltenkirchen wird wohl nie mehr kommen, selbst wenn mal in Hamburg eine Maschine in Poppenbüttel runterkommen sollte (Gott bewahre uns davor). Von daher sollte man sich endgültig von aktuellen Fantastereien mit Linienbetrieb verabschieden und eventuell die Angelegenheit der "dritten Startbahn für Hamburg" in 10-15 Jahren mit entsprechenden Investitionen in einer gemeinsamen Aktion beider Länder neu bewerten. 

 

***Ironie an***

... das einzige was diesen Flughafen jetzt wirklich noch retten könnte und auch die Stimmung der Bevölkerung entsprechend ändern könnte, wäre eine Endmontagelinie vom A320 mit einer Vielzahl dementsprechend gut bezahlter Tätigkeiten.... aber ich gewinne auch jeden Samstag im Lotto.

***Ironie aus***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein Unternehmer, deswegen kann ich das Kaufinteresse dieses Unternehmers nicht nachvollziehen. Glaubt der wirklich, daß es in 2, 3 Jahren wieder Linienflugverkehr in LBC gibt ? Und selbst wenn, wieviel Geld will der gute Mann bis dahin in den Flughafen

stecken ? Oder ist er vielleicht an Betriebskostenzuschüssen interessiert, die er ja schon bei seinem Kaufinteresse vor vier Jahren

gefordert hat ? Wenn man die Zahlen in diesem LN-Online-Artikel liest, würde sich das ja für Lübeck lohnen:

 Lübeck – Flughafen: 65 Millionen Euro Steuergelder sind geflossen / Flughafen Blankensee / Lübeck / Lokales - LN - Lübecker Nachrichten 

Lt. dem Lübecker Wirtschaftssenator sind also in den letzten 19 Jahren pro Jahr doppelt so viele Einnahmen durch Touristen, die über LBC angereist sind, in die heimische Wirtschaft geflossen wie Steuergelder in den Flughafen. Wie sehen diese Zahlen bezogen auf die letzten 2, 3 Jahren wohl aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein Unternehmer, deswegen kann ich das Kaufinteresse dieses Unternehmers nicht nachvollziehen. Glaubt der wirklich, daß es in 2, 3 Jahren wieder Linienflugverkehr in LBC gibt ? Und selbst wenn, wieviel Geld will der gute Mann bis dahin in den Flughafen

stecken ? Oder ist er vielleicht an Betriebskostenzuschüssen interessiert, die er ja schon bei seinem Kaufinteresse vor vier Jahren

gefordert hat ? Wenn man die Zahlen in diesem LN-Online-Artikel liest, würde sich das ja für Lübeck lohnen:

 Lübeck – Flughafen: 65 Millionen Euro Steuergelder sind geflossen / Flughafen Blankensee / Lübeck / Lokales - LN - Lübecker Nachrichten

Lt. dem Lübecker Wirtschaftssenator sind also in den letzten 19 Jahren pro Jahr doppelt so viele Einnahmen durch Touristen, die über LBC angereist sind, in die heimische Wirtschaft geflossen wie Steuergelder in den Flughafen. Wie sehen diese Zahlen bezogen auf die letzten 2, 3 Jahren wohl aus ?

 

Die vermeintlichen 126 Millionen sind die Bruttowertschöpfung, ein bei Politikern und Lobbyisten sehr beliebter Begriff. Das ist nicht mit Einnahmen gleichzusetzen. Siehe auch:

http://www.hl-live.de/mobil/text.php?id=105928

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...