Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Lübeck


D-AHIC

Empfohlene Beiträge

ich möchte mich den letzten beiden Beiträgen (624/25) anschließen.

Hamburg hat in den Tagesrandzeiten eine extrem gute Auslastung. Ich habe zwar keine Zahlen wie dort die verfügbaren Slots aussehen,kann mir aber durchaus vorstellen, dass diese rar sind. 

Als Betreiber von Hamburg kann ich mir auch vorstellen, dass ich lieber einen großen Verkehrsflieger abfertige als eine kleine Cessna. 

Betrachtet man noch die zukünftige erwartete Entwicklung (A350 / B787) im prognostizierten interkont. Point to Point Verkehr würde ich unter Renditeaspekte sicherlich auch die "kleinen" nicht mehr haben wollen - Hamburg sehe ich durchaus aus Ziel diverser Verbindungen.

Im Hamburger Umland ist nun kaum ein weiterer Flughafen der für dieses kleinere Gerät ausgerichtet ist. Die Anbindung an die Autobahn in Lübeck ist vorhanden. 

 

Sicher sind in der Vergangenheit Fehler gemacht worden im Umgang mit einzelnen Geschäftspartnern - aber genau hier kommt jetzt der Ansatz des regional verwurzelten Geschäftspartners, des regionales Beziehungsgeflecht keiner von uns beurteilen kann.

 

Also... abwarten und Grog trinken 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nörgler an dieser Lösung sollten dann vielleicht auch mal sagen, welche Lösung ihnen den vorgeschwebt hat.

Zwei Optionen:

 

1) An jemanden verkaufen, der ein ehrliches und tragfähiges Konzept vorlegt (Was auch durchaus lauten kann "uns ist der Flughafen so wichtig, dass wir bereit  sind, dort auf Dauer pro Jahr X Mio draufzuzahlen"), das ohne weitere öffentliche Gelder und ohne Träumereien (Anbindung an Drehkreuze usw.) auskommt. Ja, da ist Stöcker deutlich dichter dran als die bisherigen Investoren aber in vielen Aussagen ist auch viel unrealistische Träumerei (Flughafenausbau - wozu? Anbindung an Drehkreuze: Selbst wenn man das hinbekommen sollte, machte der Flughafen bisher auch bei vergleichsweise guter Auslastung Verluste. Wieso sollte sich das ändern?).

 

2) Den Laden schließen - auch wenn das etwas kostet - und so gut wie möglich versilbern. An den Grundstücken scheint ja durchaus Interesse zu bestehen.... :P

 

Ein großes Argument, LBC um fast jeden Preis zu erhalten ist inzwischen übrigens fast lautlos weggefallen: Die Arbeitsplätze. Es wird mit 30-35 Angestellten geplant..

Das zweite große Argument war ja die Anbindung für die Lübecker an den internationalen Luftverkehr (viel Tourismus für Lübeck und bequeme Reisemöglichkeiten für Lübecker), dieses ist spätestens nach dem Abgang von Wizzair auch weg.

Wenn sich mit Privatmaschinen ein tragfähiges Konzept entwickeln lässt - gern, nur scheint Stöcker anders zu planen...

 

Für den Erhalt gibt es aktuell aus meiner Sicht nur ein Argument:

 

Die Kosten für die Abwicklung inkl. ggfs. Rückzahlung von Landessubventionen (wenn man weiterhin nicht funktionierenden Konzepten folgt, ist das aber nur ein Verschieben in die Zukunft und billiger wird sowas meist nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die drei Kommentare vorher durchlese, stelle ich nur fest, daß die üblichen "Reisenden" in Sachen Negativaussage wieder am Werk waren. Sonst findet man sie ja in den Threads zu Memmingen und Kassel-Calden.

Und Spie10, Linienverkehr wurde für die nächsten Jahre ausgeschlossen. Also brauchst auch Du darüber nicht nachzudenken.

Könnt Ihr nicht einfach mal abwarten, bis veröffentlicht wird, was genau Stöcker und Friedel vorhaben. Dann könnt Ihr ja immer noch Euer profundes Fachwissen hier verbreiten.

die Berwertungen sind jedenfalls interessanter als Dein "Durchhalte" Marketing Geschreibsel und im übrigen öden mich "Wartet doch mal ab" Aussagen einfach nur an und gehören nicht zu einer Diskussion, die natuerlich immer auch spekulativ ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die Kosten für die Abwicklung inkl. ggfs. Rückzahlung von Landessubventionen (wenn man weiterhin nicht funktionierenden Konzepten folgt, ist das aber nur ein Verschieben in die Zukunft und billiger wird sowas meist nicht).

 

Hier sollte zumindest mal darüber nachgedacht werden, dass zurück zu zahlende Landessubventionen ja nicht "weg" sind, sondern anderweitig eingesetzt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) An jemanden verkaufen, der ein ehrliches und tragfähiges Konzept vorlegt (Was auch durchaus lauten kann "uns ist der Flughafen so wichtig, dass wir bereit  sind, dort auf Dauer pro Jahr X Mio draufzuzahlen"), das ohne weitere öffentliche Gelder und ohne Träumereien (Anbindung an Drehkreuze usw.) auskommt. Ja, da ist Stöcker deutlich dichter dran als die bisherigen Investoren aber in vielen Aussagen ist auch viel unrealistische Träumerei (Flughafenausbau - wozu? Anbindung an Drehkreuze: Selbst wenn man das hinbekommen sollte, machte der Flughafen bisher auch bei vergleichsweise guter Auslastung Verluste. Wieso sollte sich das ändern?).

 

Das ist doch schon mal was. Schön, daß Du einräumst, daß Stöcker dichter dran ist, als die Vorgänger. Und offensichtlich ist sein Businessplan in den Augen des IV Pannen tragfähig genug, damit er seine Pflicht als IV erfüllen kann. Aufgabe des IV ist nämlich nicht, das Unternehmen zu liquidieren (das ist nur die ultima ratio), sondern eine Fortführung zu ermöglichen. So wie Dir und auch mir sind auch Pannen die Unsicherheiten (Du nennst sie Träumereien) bewußt. Wir hier dürfen uns den Luxus erlauben, an allem so lange herum zu kritisieren, bis nix mehr übrig bleibt. Der IV hat per Gesetz die Aufgabe, Risiken und Chancen nüchtern abzuwägen und dann eine Entscheidung zu treffen. Insofern erobern wir hier manchmal die Stammtische, was der IV nicht macht.

Und nochmal: Wir kennen den genauen Businessplan von Stöcker und Friedel nicht; Pannen aber sehr wohl.

2) Den Laden schließen - auch wenn das etwas kostet - und so gut wie möglich versilbern.

 

Das ist die von mir vorstehend erwähnte ultima ratio. Mir fehlt aber der Überblick, wie teuer das werden würde, und wer dann was bezahlen müßte. Sei aber sicher,  daß der IV auch das durchgerechnet hat.

die Berwertungen sind jedenfalls interessanter als Dein "Durchhalte" Marketing Geschreibsel und im übrigen öden mich "Wartet doch mal ab" Aussagen einfach nur an und gehören nicht zu einer Diskussion, die natuerlich immer auch spekulativ ist.

 

Zu dieser Diskussion gehört alles, was User meinen, als ihre Erkenntnisse einbringen zu müssen. Und wenn die User dann auch noch den normalen Kommunikationsstil beherrschen, ist doch das Ziel eines Forums erreicht.

Du hast Das Ziel leider nicht erreicht.

Hier sollte zumindest mal darüber nachgedacht werden, dass zurück zu zahlende Landessubventionen ja nicht "weg" sind, sondern anderweitig eingesetzt werden können.

 

Richtig. Ist aber eine Binsenweisheit und würde z.B. die Hansestadt nicht trösten, wenn sie denn erhaltene Gelder aus ihrem Haushalt zurückzahlen müßte.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Das ist wohl auch richtig. Und deshalb war ich auch ziemlich irritiert, als die Chen-Chose in der Grütze lag. Ich schätze aber, daß da getürkt wurde (darf man sowas heutzutage eigentlich noch sagen, ohne von von Herrn Erdogan verklagt zu werden?) und niemend hat es erkannt. Oder, die Verhältnisse in China haben sich in diesem Fall drastisch verändert. Ich halte die Überprüfung eines Businessplans eines deutschen Unternehmens dann doch für leichter möglich.

Das Beispiel HHN zeigt ja auch, was für Fragen dann plötzlich auftauchen. Und auch da ist es ein chinesisches Unternehmen. Und die Yangtse-River-Causa ist ja auch mehr als dubios. Einen Reim darauf kann ich mir nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze aber, daß da getürkt wurde [...] und niemend hat es erkannt.

*hust*

 

Das hat nur nicht erkannt, der es nicht erkennen wollte.

 

Google mal nach

 

"Ein Glücksfall": Chinesischer Konzern kauft Lübecker Flughafen

(um hinter die Abendblatt-Bezahlschranke zu kommen).

 

660 Mio € Kapital bei der PuRen-Gruppe. :D

Medizintourismus und Pilotenausbildung als großes Geschäft :D

mindestens 1 Mio Fluggäste :D

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ilam + Spie10

Wenigstens schießt Ihr beiden Euch jetzt nicht mehr auf mich ein, sondern auf den IV und möglicherweise andere Beteiligte.

Ja, ich kenne die Story in Lübeck. Zwar nicht im Detail, aber grob schon. Da sind sicher Fehler gemacht worden, wahrscheinlich auch beim IV. Ich hoffe für LBC und die Hansestadt, daß man aus den Fehlern gelernt hat. Wenn's hart auf hart kommt, halten die Hanseaten zusammen.

Bei Rostock und Wismar bin ich mir nicht mehr so sicher.  :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du lebst nicht zufällig in Groß-Grönau? :)

 

 Ich?

Ich wohne in NRW.

 

Es ist immer wieder erheiternd zu beobachten, wenn versucht wird, Kritiker von Regionalflughäfen auf eine kleine Gruppe von lärmbetroffenen Anwohnern zu reduzieren.

 

Dabei ist die Meinung über den wirtschaftlichen Unsinn des Zuviels an Flughäfen in Deutschland mittlerweile mehr oder weniger einhellig. Stichwort Deutsche Bank Research. Und auch das regelmäßige Lesen überregionaler Medien ist hilfreich.

Bearbeitet von Spie10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor die Frage kommt: Ich hätte nach LBC eine zeitmäßig kürzere Anfahrt als nach HAM. Fluglärm bekomme ich ausschließlich von HAM und XFW ab (so eine A320 mit ausgefahrener RAT ist kein Flüsterjet mehr).

 

Wenn es nach persönlichen Interessen geht, müsste ich also ein LBC-Fan sein. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott. Dir fehlt aber auch völlig die Fähigkeit, mal auf etwas Humor auch humorvoll zu reagieren.

 

Vielleicht solltest Du Dir eine Signatur à la "Achtung - Humor und Ironie sind in meinen Beiträgen nicht ausdrücklich als solche gekennzeichnet" einrichten... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott. Dir fehlt aber auch völlig die Fähigkeit, mal auf etwas Humor auch humorvoll zu reagieren.

 

Ich habe eigentlich einen ziemlich ausgeprägten Sinn für Ironie und Selbstironie. Wer meine Beiträge regelmäßig liest, weiß das auch.

War aber in diesem Fall nicht so ganz erkennbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, jetzt wird's aber bunt. Wie man sieht, hatte ich extra einen freundlichen Smiley hinter meine Frage gesetzt. Was ist daran jetzt nicht so ganz erkennbar? Dieser kleine Hinweis gilt auch für HAJ-09L.

 

Ich kennzeichne Ironie - falls nicht eindeutig erkennbar - normalerweise so: ;)

Aber das ist mittlerweile zu sehr OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG kleiner Scherz....... :)

 

Es wird Kaltenkirchen gebaut, HAM für Geschäftsflieger zurückgebaut, mit der Größenbegrenzung für die Flugzeuge so wie London City, dann noch eine Bahnverbindung von HAM bzw. KAKI nach Lübeck und schon brauchen wir LBC nicht mehr, können dort Schrebergärten oder einen Segel- / Sportflugplatz daraus machen...... :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG kleiner Scherz....... :)

 

Es wird Kaltenkirchen gebaut, HAM für Geschäftsflieger zurückgebaut, mit der Größenbegrenzung für die Flugzeuge so wie London City, dann noch eine Bahnverbindung von HAM bzw. KAKI nach Lübeck und schon brauchen wir LBC nicht mehr, können dort Schrebergärten oder einen Segel- / Sportflugplatz daraus machen...... :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:

 

Jooo... und Wowereit übernimmt die Projektleitung... Fertigstellung 2286 +100/-0 Jahre .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kennzeichne Ironie - falls nicht eindeutig erkennbar - normalerweise so: ;)

Aber das ist mittlerweile zu sehr OT.

 

Mich trieb überhaupt keine Ironie, nur eine freundliche und nicht ganz ernst gemeinte Frage. Einfach eben nur Humor; und da war der Smiley schon richtig gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, jetzt wird's aber bunt. Wie man sieht, hatte ich extra einen freundlichen Smiley hinter meine Frage gesetzt. Was ist daran jetzt nicht so ganz erkennbar? Dieser kleine Hinweis gilt auch für HAJ-09L.

 

Hinweis retour und alles bestens meinerseits - siehe Smiley in meinem letzten - nicht ganz ernst gemeinten - Post.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Neue Visionen:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_magazin/Luebecker-Flughafen-Was-plant-Investor-Stoecker,shmag40516.html

 

"Think big" scheint das Motto des neuen Chefs zu sein. 2 Mio Passagiere, keine Billigflieger, Linienflüge nach China.....

Dann haben wir im Norden 2 Drehkreuze für China Flüge...... Parchim und Lübeck........... (Kicher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...