Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb aib:

Der Trend scheint aktuell in Richtung größerer Premiumanteile zu gehen. United zeigt es in der neuen Kabine der 787-9. Bei BA geht es im A380 auch in die Richtung.

Parallel reduzierte LH, quasi gegen den Trend, die C im A359 von 48 Sitzen in der alten Kabine auf 38C+4F mit Allegris. Auch beim A380 geht es mit der neuen C in diese Richtung. Die 787 mit Allegris hat auch keine riesige C, selbst im Vergleich zu den A343 und A330 die aus der LH Flotte gehen. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass LH noch Raum für einen höheren Anteil an Premiumsitzen (mutmaßlich C) sieht. Lange wird es nicht mehr dauern, bis die Details verfügbar sind. 

Du redest aber von einem Trend nach der 2013er Krise und der darauf folgenden Kabinen anpassungen und Bestellungen.

Die Post Coronalieferungen mit Allegris haben 4F,38C, 24 PE. Die 787 sind für kleineren Märkte oder Frequenzverdichtung gedacht.

351 vs 359 sind 7 Meter Kabinenlänge, je nach Anzahl der Paxe braucht man evtl. auch noch die Fläche für eine Toilette abziehen.

Geschrieben

Man könnte es auch provokant formulieren, LH verabschiedet sich aus dem Premiumbereich. 

Man schaue sich nur mal KLM über die letzten 20 Jahre an. Wie klein der BIZ teilweise in B747 und B777 und wie groß deren Eco. Das hat sich dort deutlich gedreht und wie gesagt bei LH genau in die andere Richtung.

Ich vermute mal, die Allegriskabine ist so starr in der BIZ, das da nicht viel ist, mit mal ebend größer machen.

Man erinnere sich auch mal an die B747-400 Konfigs der 2000er Jahre bei der LH, da gab es diese mit knapp 64 bis knapp 99 Sitze rauf und teilweise innerhalb von ein paar Tagen konnten diese Umgebaut werden. Klar die Sitzen waren einfacher.

vor 4 Minuten schrieb oldblueeyes:

Du redest aber von einem Trend nach der 2013er Krise und der darauf folgenden Kabinen anpassungen und Bestellungen.

Die Post Coronalieferungen mit Allegris haben 4F,38C, 24 PE. Die 787 sind für kleineren Märkte oder Frequenzverdichtung gedacht.

351 vs 359 sind 7 Meter Kabinenlänge, je nach Anzahl der Paxe braucht man evtl. auch noch die Fläche für eine Toilette abziehen.

Blödsinn, die B787-9 sind der Ersatz der A343 und A333, dafür waren sie immer gedacht.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb aib:

Der Trend scheint aktuell in Richtung größerer Premiumanteile zu gehen. United zeigt es in der neuen Kabine der 787-9. Bei BA geht es im A380 auch in die Richtung.

Parallel reduzierte LH, quasi gegen den Trend, die C im A359 von 48 Sitzen in der alten Kabine auf 38C+4F mit Allegris. Auch beim A380 geht es mit der neuen C in diese Richtung. Die 787 mit Allegris hat auch keine riesige C, selbst im Vergleich zu den A343 und A330 die aus der LH Flotte gehen. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass LH noch Raum für einen höheren Anteil an Premiumsitzen (mutmaßlich C) sieht. Lange wird es nicht mehr dauern, bis die Details verfügbar sind. 

Das was für United die Elevate Kabine mit C64 ist wird für LH die 779 mit der großen Business Kabine oder das 747 Retrofit sein, nur eben mit mehr Eco und Fracht. Ob es so sinnvoll ist, einen kleinen Widebody bis unters Dach mit Business Sitzen zuzubauen statt auf die größere Größe zu setzen ist fraglich und bestimmt auch dem fehlenden Material von United geschuldet, LH ist da breiter aufgestellt.
Aber ja, was du sagst stimmt im großen und ganzen natürlich, im Vergleich zu anderen ist die Hansa hier wieder sehr konservativ. Wobei ein Teil des Rückgangs aber dem größeren Platzbedarf der neuen Sitze geschuldet.  

vor 4 Minuten schrieb MatzeYYZ:

Ich vermute mal, die Allegriskabine ist so starr in der BIZ, das da nicht viel ist, mit mal ebend größer machen.

Das Problem ist vielmehr, das besagte Entscheidungen während Covid getroffen wurden, als Business Travel im Keller war.  Das hat sich bekanntlich langfristig als falsch herausgestellt. 

Geschrieben

Es gibt hier mehrere Paralleltrends:

- Premiumrückbau nach der 2013er Krise ( damals wurde zB die First massiv zurückgefahren) und eher Economylastige Konfigurierungen der Lieferungen der späten 10er Jahre

- gleichzeitig starker Ausbau der Swiss als Premiummarke mit hohem Premiumanteil - +20 Sitze pro Flugzeug beim Rollover 343->773 und on TOp Nettowachstum der Flugzeuge

- starke Premiumnachfrage nach der Pandemie ( hier stellt sich natürlich die Frage ob diese Nachfrage im Gesamtmarkt mit der NAchfrage der Kundenprofile der Lufthansa übereinstimmt)

Verwerfungen in der Wahrnehmung sollten nicht vergessen werden - wir reden immer über aktuellen Austausch der kleinen Grössen, weil die 779 immer noch nicht lieferfähig ist.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb oldblueeyes:

Der Trend von dem ich Rede sind aktuelle Projekte im Markt, sowohl bei Partnern, als auch Marktbegleitern der LHG die sicherlich nicht 2013 oder 2020 entstanden sind. Zumindest die Umrüstung der A380 bei BA ist sicher eine Entscheidung nach diesen Jahren. Die UA Elevate Kabine kommt auch in 787 die weit nach der Erstbestellung und somit deutlich später bestellt wurden. 

Dass die 787 als Einstiegsmuster der LH auf dünnen Langstrecken Einsatz findet ist auch logisch - hat erstmal aber nur sekundär mit den Anteilen der Kabinen zu tun. Außer die Interpretation ist: Kleiner Markt / Frequenzverdichtung = hoher Y Anteil. Den Schluss würde ich so nicht zwangläufig ziehen.   

vor 5 Minuten schrieb Starliner:

Das was für United die Elevate Kabine mit (...)

Mir geht es gar nicht mal um Sinn oder Unsinn solcher Konfigurationen oder die Begründung dessen (neue Sitze), sondern die Auffälligkeit, dass viele Airlines auf anteilig mehr Premium setzen, während die LH dort eher, wie Du scheibst, konservativ agiert. Ich sehe das auch erstmal wertfrei - es ist nur eben auffällig, was nicht bedeutet, dass es für LH nicht der passende Mix sein kann.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MatzeYYZ:

Man schaue sich nur mal KLM über die letzten 20 Jahre an. Wie klein der BIZ teilweise in B747 und B777 und wie groß deren Eco. Das hat sich dort deutlich gedreht und wie gesagt bei LH genau in die andere Richtung.

KLM kocht auch nur mit Wasser, die typischen Konfigurationen sind nicht weit von denen der Lufthansa.

789   30+21+224 (KLM) vs 28+28+231 (LH)

781    38+28+252 (KLM) vs 48+21+224 (LH "alt)

359    34+26+271 (KLM) vs 4+38+28+201 (LH Allegris)

Die Premiumheavykonfigurationen bei der Lufthansa sind bei den grösseren Modelle mit bei neueren Generationen von Sitze ca 68 Business Class Sitze. Daher ist die spannendere Frage wie es bei den ersten 10xB779 aussehen wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde das hat nicht nur unbedingt was mit einem beabsichtigten Premiumrückgang bei LH zu tun, sondern eher mit dem Umstieg auf eine sehr platzintensive Allegris, wo man sonst keine andere Wahl hat.

Wenn das Layout so wie von Matze oder Skyworks beschrieben kommt, dann ist die Sitzanzahl (300) nicht nur gesamt niedriger als bei allen anderen Fluggesellschaften - ggü. BA hat man sogar in allen Klassen weniger Kapazität ( Die 3/4 First Sitze ausgeschlossen ;))

Das ist v.a. der First Class und der Allegris Thron Reihe geschuldet, da Allegris pro Sitz mehr Platz wegnimmt als ein Vantage o.Ä. Sitze. Das man die alte Business Class Dichte (2-2-2) mit so vielen Businesssitzen in einem 1-2-1/1-1-1 nicht halten kann ist daher glaube ich klar. Jetzt liegt es an LH den geringeren Umsatz aufgrund weniger Sitze durch höhere Margen pro Sitz, sprich Aufpreisen bei Suite oder Long Bed wieder reinzuholen – ob das der Kunde wirklich mitmacht bin ich skeptisch

Bearbeitet von AviationGeek
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb AviationGeek:

Ich finde das hat nicht nur unbedingt was mit Premiumrückgang bei LH zu tun, sondern eher mit dem Umstieg auf eine sehr platzintensive Allegris. Wenn das Layout so wie von Matze beschrieben kommt, dann ist Die Gesamtsitzzahl bei LH im A350-1000 niedriger als bei allen anderen Fluggesellschaften - ggü. BA hat man sogar in allen Klassen weniger Kapazität. Das ist v.a. der First Class und der Allegris Thron Reihe geschuldet, da Allegris pro Sitz mehr Platz wegnimmt als ein Vantage o.Ä. Sitze. Das man die alte Business Class Dichte (2-2-2) mit so vielen Businesssitzen in einem 1-2-1/1-1-1 nicht halten kann ist glaube ich klar. 

Grundsätzlich hast du recht, der alte Collins Diamond erlaubt natürlich mehr Pax pro Fläche als ein Allegris Sitz. Aber der Premium Anteil ist davon nicht abhängig, er könnte auch mit dem alten Sitz 100% betragen (theoretisch). Sprich auch mit dem Allegris Sitz kann man den gleichen Anteil erreichen wie United in der C64 Version mit dem Elevate Sitz. 
Und gerade der A350 von BA ist ein sehr schlechtes Beispiel, die wurden in der Vergangenheit stark für die ungünstige Lopa kritisiert. Finde nicht, dass sich die Hansa daran orientieren sollte. 
https://www.paddleyourownkanoo.com/2020/01/13/the-british-airways-airbus-a350-is-allegedly-so-cramped-it-doesnt-have-enough-space-to-fly-the-routes-intended/

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ja das ist auch echt ne komplette Fehlplanung 

Wie gesagt: die Alternative war ein sehr großer Platz für eine Person, da zwei getrennte Kabinen nicht passten. Also hat man da eine alternative Lösung implementiert. 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb XWB:

Wie gesagt: die Alternative war ein sehr großer Platz für eine Person, da zwei getrennte Kabinen nicht passten. Also hat man da eine alternative Lösung implementiert. 

die 350-1000 wäre die Möglichkeit gewesen , diesen Schwachsinn zu korrigieren.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb cessna:

die 350-1000 wäre die Möglichkeit gewesen , diesen Schwachsinn zu korrigieren.

Der Rumpfdurchmesser ist identisch, da ist nicht mehr Platz. Und bei dem Zertifizierungsdrama wird man, aus guten Gründen, keinen neuen zu genehmigenden Sitz, einbauen. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb XWB:

Insgesamt hat Lufthansa aber doch nicht die beste Lösung gewählt. Sie haben gehofft, dass Paare das Angebot gut annehmen und so 4 Leute in eine Kabine zu quetschen, die, wenn wir ehrlich sind, nur auf 3 Leute ausgelegt ist.

Eine Alternative wäre gewesen, die gesamte First so gestalten, dass 4 Sitze in eine Reihe passen. Das hat doch im A330/A340 und im A380 auch funktioniert. Dann hätte man zwar etwas weniger breite Suiten, aber in der Summe hätte man ein massentauglicheres und vor allem flexibleres Produkt. 

Eine andere Alternative wäre es, den Weg von Cathay zu gehen und tatsächlich nur 3 Sitze pro Reihe anzubieten. Da hätte es dann 3 gleichwertige Suiten mit großzügig viel Platz gegeben. Hätte bestimmt super zu der angestrebten Premium Platzierung gepasst. Das wollte man aber auch nicht, weil dann die potentiellen Einnahmen einer vierten Personen wegfallen. 

Ich habe keine Zahlen vorliegen, aber es würde mich sehr wundern wenn die First regelmäßig mit 4 Personen belegt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Paare das Angebot annehmen. 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb HAJ98:

Ich habe keine Zahlen vorliegen, aber es würde mich sehr wundern wenn die First regelmäßig mit 4 Personen belegt ist.

Ich frage mich ob man bis in die 90iger(2000er?) ständig nur heiße Luft durch die Gegend geflogen hat, als z.B. die 747-400 alle mit 20 First Sitzen im Upper Deck unterwegs waren?

Geschrieben

Nein, aber es hat eine Produktverschiebung stattgefunden. Schau dir mal Business-Class-Sitze von damals an und vergleiche sie mit Premium-Economy-Class-Sitzen von heute. Dann schau dir First-Class-Sitze an und vergleiche sie mit Business-Class-Sitzen von heute.

Geschrieben

Und man sollte die Flottengrösssen und Anzahl der Frequenzen nicht vergessen.

Vieles was heute durch die europ Konsolidierung, JVs und open skies  uns selbdtverständlich erscheint wsr damals 2 oder 3 mal die Woche bezw Dreiecksflüge. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

Und man sollte die Flottengrösssen und Anzahl der Frequenzen nicht vergessen.

Vieles was heute durch die europ Konsolidierung, JVs und open skies  uns selbdtverständlich erscheint wsr damals 2 oder 3 mal die Woche bezw Dreiecksflüge. 

Außerdem ist man auch ganz andere Strecken geflogen. Zum Beispiel ging der Dubai Flug früher über Karachi nach Kathmandu.