Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die einzige Vorstellung einer 339 Subflotte wäre wenn man zB eine zuküntige Tochter wie ITA upgradet auf all359 und dann die 339 wieder verteilt.

Wäre evtl um 2030 auch eine logische Entscheidung, sollte ITa voll übernommen werden und sich entwickeln.

Kurzfristig, unter der Annahme das alle Lieferungen rechtzeitig kommen, würde ich eher folgende Bewegung antizipieren:

MUC hat derzeit 5x346 und 2024 kommen 9x359 mit First und einige 380 zurück. Dementsprechend landen Ende 2025 alle 346 oder ein paar 359 in FRA. Wie die LATAM 359 eingesetzt werden weiss man auch noch nicht.

Angenommen alle 789 werden gebraucht um die Lücke die durch die 789 NTUs zu OS entsteht zu schliessen und Raum für Ausflottungen der 343 zu haben, bleiben für 2025 ausreichend Flugzeuge übrig in FRA um die 333 zu ersetzen - die verbliebenen 9 Stück könnten eine Discoverlangstreckenbasis in MUC bedienen, die Ausflottung der 332 vollziehen und vielleicht noch 1 Stück für SN übrig haben.

Swiss wird mit der ersten 359 Welle erst mal die 343 ausflotten. Ab ca 2026-27 wird der nächste logische Schritt ein Rollover 333->359. Da deren 333 die jüngsten im Konzern sind und Edelweiss schon auf 359 getrimmt wird, wird man diese wohl passend für die Austauschwelle der Discover 333 nutzen können 

Dementsprechend blieben im 333 "Markt" der LH nur 2 Pools:

- SN mit der Austauschwelle um 2030

- Discover mit der Austauschwelle um 2035

Sofern man nicht wieder irgendwelche Experimente wagt, gäbe es im langfristigen Flottenprogramm kaum Raum für die 339.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb oldblueeyes:

Die einzige Vorstellung einer 339 Subflotte wäre wenn man zB eine zuküntige Tochter wie ITA upgradet auf all359 und dann die 339 wieder verteilt.

Wäre evtl um 2030 auch eine logische Entscheidung, sollte ITa voll übernommen werden und sich entwickeln.

Kurzfristig, unter der Annahme das alle Lieferungen rechtzeitig kommen, würde ich eher folgende Bewegung antizipieren:

MUC hat derzeit 5x346 und 2024 kommen 9x359 mit First und einige 380 zurück. Dementsprechend landen Ende 2025 alle 346 oder ein paar 359 in FRA. Wie die LATAM 359 eingesetzt werden weiss man auch noch nicht.

Angenommen alle 789 werden gebraucht um die Lücke die durch die 789 NTUs zu OS entsteht zu schliessen und Raum für Ausflottungen der 343 zu haben, bleiben für 2025 ausreichend Flugzeuge übrig in FRA um die 333 zu ersetzen - die verbliebenen 9 Stück könnten eine Discoverlangstreckenbasis in MUC bedienen, die Ausflottung der 332 vollziehen und vielleicht noch 1 Stück für SN übrig haben.

Swiss wird mit der ersten 359 Welle erst mal die 343 ausflotten. Ab ca 2026-27 wird der nächste logische Schritt ein Rollover 333->359. Da deren 333 die jüngsten im Konzern sind und Edelweiss schon auf 359 getrimmt wird, wird man diese wohl passend für die Austauschwelle der Discover 333 nutzen können 

Dementsprechend blieben im 333 "Markt" der LH nur 2 Pools:

- SN mit der Austauschwelle um 2030

- Discover mit der Austauschwelle um 2035

Sofern man nicht wieder irgendwelche Experimente wagt, gäbe es im langfristigen Flottenprogramm kaum Raum für die 339.

Die Latam A359 sind für die Schweizer vorgesehen. 

Die A346er verlassen Stand jetzt bis Ende SFP24 MUC gen FRA.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb oldblueeyes:

Die SWISS A333 sollen doch allesamt die neue Allegris Kabine bekommen (der Schweizer Name fällt mir gerade nicht ein), ich glaube kaum, dass die dann ab 2026 bei LX rausgehen.

Generell ist man IMHO auf der Langstrecke erst einmal gut aufgestellt. OS ist versorgt (10 B789 ersetzen 9 B763 und B772), LX ist versorgt (5 A359 ersetzen 4 A343; A333 und B77W sollen allesamt die neue Kabine bekommen, dürften also noch eine Weile fliegen), WK ist versorgt (6 A359 ersetzen 5 A343), SN und 4Y bekommen weitere A333 von LH (vor 2030 müssen die nicht ersetzt werden) und bei LH schaut es so aus:

• Raus gehen: 5 B789 an OS, 17 A343, 10 A346 und 8 B744; dazu kommen A333, die an 4Y und SN gehen sowie die Corona Abgänge von 7 A346, 6 A388 und 5 B744 (= 58 Abgänge (ohne A333))
  • Neu kommen: 28 A359, 10 A35K, 20 B777-9 und 29 B789 (= 87 ausstehende Auslieferungen)

Ich sehe da nicht die Notwendigkeit jetzt weitere Langstreckenflugzeuge zu bestellen. Der Nächste Ersatz, der ansteht, sind dann die A333, allerdings erst ab 2030. Und sollte es bei Boeing zu weiteren Verzögerungen kommen, sprint vllt. noch die ein oder andere B789 als Entschädigung raus (zusätzlich hat man noch Optionen für 20 weitere B787 und 24 weitere B777).

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb moddin:

Weiß jemand wieviel Arbeit die LH da reinstecken will oder muss?

Um 3 Ecken hört man von katastrophaler Papierlage, wg Corona nicht (oder nicht frisgerecht) gemachter Maintenance usw.

Angeblich hat Raebiger bei einem Mitarbeiter Forum gesagt, er sei froh dass diese Maschinen nicht kommen.

Der Wink Richtung A350 ist auch im Zusammenspiel mit dem Interview von Bernd Bauer aber deutlich ☝️

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb moddin:

Es gab aber ein Szenario mit Zwischennutzung bis 2025. Ob dies realisierbar und sinnvoll wäre, ist eine andere Frage.

vor 10 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Die SWISS A333 sollen doch allesamt die neue Allegris Kabine bekommen (der Schweizer Name fällt mir gerade nicht ein), ich glaube kaum, dass die dann ab 2026 bei LX rausgehen.

Swiss Senses heisst die, und sie sollte frühestens 2025 mit den ersten 359 kommen.

Daher stellt sich auch die Frage was zuerst retrofittet wird - 773 oder 333 oder beides in parallel.

Und da fällt schon auf dass ab 2026/27 so gut wie alle Austauschwellen der Swiss durch wären und es sehr wahrscheinlich ist das ein neues Investitionsprogramm nachkommt.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb oldblueeyes:

Daher stellt sich auch die Frage was zuerst retrofittet wird - 773 oder 333 oder beides in parallel.

Gemäß PM von SWISS erst die A333, später dann die B77W.

Gruß, OE-LAU.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb d@ni!3l:

Mit Optionen hat man ca 60x 789 bestellt, dazu 60x 350 und 20x 779 (+24 Optionen). Alles weitere (u.a. die 333) kann bis mind 2030 fliegen. Wozu ein 339? Wären da weitere AC der anderen Modelle nicht sinnvoller? Zumindest wurde genauso neulich bzgl 737max argumentiert

Ich denke in folgende Richtung (das kann natürlich völlig falsch sein oder aus diversen Gründen nicht gewünscht!): 339 wäre kleiner als die anderen Muster, ich vermute schneller verfügbar und wahrscheinlich preislich interessant. Da ist viel "hätte, würde, wenn" dabei, das trifft natürlich auf die Auslieferungsgeschwindigkeit und -qualität der bisher bestellten Flugzeuge auch zu. Aber ist ja hier ein Forum und kein Nachrichtendienst.

MMn braucht auch die LH Mainline die Größe und die Reichweite der oben genannten Muster auf einigen/vielen Strecken nicht, Brussels und Discover sowieso nicht. "Aber" ich verstehe wohl, mit der 350 ist Airbus ein bisschen die eierlegende Wollmilchsau gelungen, offensichtlih für (fast) alles geeignet...

Dann sehe ich den Unterschied zwischen 333 und 339 mit Verlaub auch irgendwie kleiner als zwischen 320 und 737.

(und wenn der Nahe Osten jetzt beschließt, sich gegenseitig komplett in Schutt und Asche zu legen, sind diese kleinen Gedankenausflüge erstmal obsolet)

Bearbeitet von Flugopa
kleine Ergänzung
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Flugopa:

339 wäre kleiner als die anderen Muster,

Ne, ist nahezu exakt gleich groß wie die 789.

vor 52 Minuten schrieb Flugopa:

wahrscheinlich preislich interessant

Waren die letzten 789 auch  ;)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

LH schaut es so aus:

• Raus gehen: 5 B789 an OS, 17 A343, 10 A346 und 8 B744; dazu kommen A333, die an 4Y und SN gehen sowie die Corona Abgänge von 7 A346, 6 A388 und 5 B744 (= 58 Abgänge (ohne A333))
  • Neu kommen: 28 A359, 10 A35K, 20 B777-9 und 29 B789 (= 87 ausstehende Auslieferungen)

Ich sehe da nicht die Notwendigkeit jetzt weitere Langstreckenflugzeuge zu bestellen. Der Nächste Ersatz, der ansteht, sind dann die A333, allerdings erst ab 2030. Und sollte es bei Boeing zu weiteren Verzögerungen kommen, sprint vllt. noch die ein oder andere B789 als Entschädigung raus (zusätzlich hat man noch Optionen für 20 weitere B787 und 24 weitere B777).

Es fehlen noch die evtl die 3 A332 die Ersetz werden wollen. Aber auch bei 61 vs 87 Neubestellungen sehe ich nicht, wie man auf die Idee kommt einen neuen Typ einzuflotten. Klar, opportunistisch, wenn man leicht stärker wachsen möchte, nochmals 2-10 Maschinen nachlegen ist möglich. Dazu hat man jedoch die Optionen.

Komplett sinnlose Diskussion. 

Geschrieben

Ist doch aber (mal wieder) hypothetisch. IMHO gibt es keine Hinweise darauf, dass LH die B777-9 nicht mehr möchte. Man bereitet sich nur darauf vor, dass die Flieger mit weiterer Verzögerung und/oder langsamer Zulaufen als bislang geplant. Und sollte die B777-9 insgesamt nicht kommen (wofür es IMHO derzeit keine Hinweise gibt), dann haben wir ohnehin eine gänzlich neue Situation. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Ist doch aber (mal wieder) hypothetisch. IMHO gibt es keine Hinweise darauf, dass LH die B777-9 nicht mehr möchte. Man bereitet sich nur darauf vor, dass die Flieger mit weiterer Verzögerung und/oder langsamer Zulaufen als bislang geplant. Und sollte die B777-9 insgesamt nicht kommen (wofür es IMHO derzeit keine Hinweise gibt), dann haben wir ohnehin eine gänzlich neue Situation. 

Und diese neue Situation wäre nicht nur für LH relevant, sondern auch andere Player (am Golf) warten Hände ringend auf grosse AC's, um perspektivisch die 380 zu ersetzen. Sollte die 777X warum auch immer doch nicht kommen, würden in der Industrie (bei Boeing und Airbus) die Karten vollständig neu gemischt. Was wäre dann die grösste Röhre auf dem Markt 35K? Aber ich denke, wir sind uns einig, dass der Markt schon noch mehr für die Zukunft braucht. 

Aber diese theoretische Diskussion ist hier off topic

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb viennafly:

Wie kommt man auf das schmale Brett, dass 4Y auf einmal auch 350 bekommen soll?

4Y will schon von Anfang A350 haben, um auch entferntere Ziele gewinnbringend anfliegen zu können. Aber konkrete Pläne sind noch Zukunftsmusik.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Ist doch aber (mal wieder) hypothetisch. IMHO gibt es keine Hinweise darauf, dass LH die B777-9 nicht mehr möchte. 

Richtig. Davon ist ja auch gar nicht die Rede. Die LH wollte und will funktionierende (!) 777-9, wann die kommen steht aber irgendwie in den Sternen; dass sie viele Jahre zu spät kommen, sieht man an der Reaktivierung von 346 und 388.

In der idealen Welt hätte die LH JETZT eine deutlich weniger komplexe Langstreckenflotte bestehend aus 787, 777 und 350. (Mit "Reste-auffliegen" von 330/340 und 748 und geregeltem Phase-out), die Realität sieht aber ganz anders aus. Nach Kalkulation hat man bestimmt auch genug Material geordert - sonst wäre ja auch doof... - es kommt nur schlicht viel zu spät bis aktuell gar nicht auf den Hof.

vor 36 Minuten schrieb viennafly:

Wie kommt man auf das schmale Brett, dass 4Y auf einmal auch 350 bekommen soll?

Warum nicht? Das wird mit den zukünftigen "Aufgaben" im Konzern zusammenhängen und - küss die Hand gnä' Frau - mit Sicherheit nicht in Wien entschieden werden B|

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb oldblueeyes:

Es gab aber ein Szenario mit Zwischennutzung bis 2025. Ob dies realisierbar und sinnvoll wäre, ist eine andere Frage.

Ist der Einsatz bei Thai Airways nicht mehr aktuell? Ich hatte verstanden, dass die ex-LATAM-Flugzeuge erstmal in Thailand aushelfen sollen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb BWE320:

Ist der Einsatz bei Thai Airways nicht mehr aktuell? Ich hatte verstanden, dass die ex-LATAM-Flugzeuge erstmal in Thailand aushelfen sollen.

Betrifft wohl nur die 2 A359, die bei SAA unterwegs waren (waren LATAM ntu's).

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Warum nicht?

Höhere Anschaffungs- und Betriebskosten im Vergleich zur B787.

Zugegeben, über Anschaffungskosten muss man sich bei 4Y, anderes als bei anderen LHG Airlines, keine Gedanken machen. Allerdings war eine der quatschigen Ideen für eine Discover die, dass 4Y low yield Strecken bedienen sollte, um auf ihnen Geld zu verdienen. 

Für die nächsten 5 Jahre ist jedoch weder das eine, noch das andere Thema. 

Bei DLH hat man ein sehr waches Auge auf die B779 Produktion. Es gab sehr wohl schon Diskussionen darüber, die B779 Bestellungen zu stornieren.

Bislang hält man an der B779 fest. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb elmofo:

Zugegeben, über Anschaffungskosten muss man sich bei 4Y, anderes als bei anderen LHG Airlines, keine Gedanken machen.

Dieses Märchen /Legende wirst du nicht müde zu betonen, oder? Und deshalb hat 4Y die ältesten 333 ? Und Airbus gibt der Gruppe die Flugzeuge umsonst wenn sie für 4Y sind ?  :D

Höhere Anschaffungs- und Betriebskosten im Vergleich zur B787.

Und auch mehr Ertrag. Sonst würde ja niemand 350 bestellen. Wieso soll man ab ZRH bei WK 350 füllen ,aber ab FRA (mit größerem Einzugsgebiet) nicht?

Setzt 4Y auf 333 heißt es hier: "aber die Reichweite", redet man über 350 heißt es "zu groß" bei 787 "aber Boeing..."

Also irgendwas davon wird es schon werden   ;-)

Bislang hält man an der B779 fest. 

Wieso auch nicht? Was meinst du was die 351 kosten wenn man von der 779 Order zurück tritt und man quasi keine andere Wahl hat

Und was meinst du wie günstig die 779 mit dem Delay sind...

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben

Niemand kennt heute das Discoverprodukt so wie es in 5-6 Jahre aussehen wird.

Bei Edelweiss scheint es sehr gut zu passen, weil man dort sehr erfolgreich die Economy mit grösseren Sitzabstand verkaufen kann.

Zweitens könnten sich die Routen von Discover auch ändern und ein anderer Sweet Spot der Flotte wäre passender.

Drittens... um 2030 wird man sowohl 789 als auch 359 als 12-14jährige Flugzeuge haben - inkl. LH intern. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Und was meinst du wie günstig die 779 mit dem Delay sind...

Klar sind die günstig, weil sie zum Preis vor 10 Jahren gekauft und daher nicht vergleichbar mit Preisen von 2023. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Flugopa:

Warum nicht? Das wird mit den zukünftigen "Aufgaben" im Konzern zusammenhängen und - küss die Hand gnä' Frau - mit Sicherheit nicht in Wien entschieden werden B|

Was bitte hat das mit Wien zu tun? 

Es geht mir eher darum, dass 4Y erstmal über längere Zeit Erträge erwirtschaften muss, die auch solche Flieger rechtfertigen. (Nein dieses Jahr zählt nicht, da verdient jeder Geld).