Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb viennafly:

Was bitte hat das mit Wien zu tun? - Es geht mir eher darum, dass 4Y erstmal über längere Zeit Erträge erwirtschaften muss, die auch solche Flieger rechtfertigen.

Es war dein Nick, dafür pardon... - "Start-Ups" in Konzernen müssen erstmal gar nichts außer Geld verbrennen und Ideen entwickeln; die Start-Ups außerhalb von Konzernen tun das zu über 95 Prozent auch, da ist nur meistens auf den ersten Blik weniger klar, woher das Geld stammt.. Dabei belasse ich es mal, ist sowieso schon sehr OT.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Fluginfo:

Klar sind die günstig, weil sie zum Preis vor 10 Jahren gekauft und daher nicht vergleichbar mit Preisen von 2023. 

Und der Vertrag wsl Malus Regelungen für Verspätungen enthält.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Dieses Märchen /Legende wirst du nicht müde zu betonen, oder? Und deshalb hat 4Y die ältesten 333 ? Und Airbus gibt der Gruppe die Flugzeuge umsonst wenn sie für 4Y sind ?  :D

Wenn DLH in der Vergangenheit einen A330 erwarb, bekam DLH das Flugzeug und Airbus das Geld, soweit die Legende. 

Wenn DLH den selben A330 10 Jahre später zu 4y verschiebt, hat Airbus das Geld bereits erhalten.

Verstehe nicht wie du darauf kommst, dass Airbus dabei auf Geld verzichtet..??

vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Und auch mehr Ertrag. Sonst würde ja niemand 350 bestellen. Wieso soll man ab ZRH bei WK 350 füllen ,aber ab FRA (mit größerem Einzugsgebiet) nicht?

Eben nicht...wir erinnern uns an die low yield (niedriger Ertrag) Strecken ?!

Man munkelt, das Marktumfeld in ZRH sei ein anderes als in FRA, kann aber auch nur ein Märchen sein.

Setzt 4Y auf 333 heißt es hier: "aber die Reichweite", redet man über 350 heißt es "zu groß" bei 787 "aber Boeing..."

Was hier geschrieben wird, hat so gut wie keinen Belang auf die Welt da draußen. Diese Spekulationen machen sicher spass, keine Frage, doch Flottenplanung ist ein sehr individuelles Thema, dass sich häufig nicht immer nachvollziehen lässt.

Fakt ist, dass 4Y die A333 noch für Jahre behält, ganz unabhängig von ihrer Größe, Reichweite oder Hersteller. 

vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Wieso auch nicht? Was meinst du was die 351 kosten wenn man von der 779 Order zurück tritt und man quasi keine andere Wahl hat

Und was meinst du wie günstig die 779 mit dem Delay sind...

Man munkelt, dass einem eine günstige B779 nur etwas bringt, wenn man mit ihr Passagiere transportieren kann. Das kann die Lufthansa bis min. Ende 2025 nicht. 

Was einst du wie teuer es ist, ein Flugzeug einflotten zu wollen, dieses aber ständig verschieben zu müssen.

Was meinst du wie teuer es ist,  dafür ältere Maschinen weiter fliegen zu lassen, die man schon längst ausflotten wollte.

Was meinst du wie teuer es ist, diese älteren Flugzeuge durch teure Major Checks gehen zu lassen?

Was meinst du wie groß der wirtschaftliche und Reputationsschaden , im Kontext einer immer wichtiger werdenden Nachhaltigkeit und  zB ESG Ratings ist.

Was meinst du um ein wievieltes es  teuer es wird, Ersatz in Form eines A351 zu bestellten, wenn es deutlich wird, dass sich die 779 noch weiter verzögert und andere 779 Käufer ebenfalls nach Alternativen suchen. 

usw. usf. 

Offensichtlich hat man bereits aufgrund verspäteter B779 Flugzeuge A351 bestellt. 

Ich denke auch nicht, dass man von der 779 abspringt. Alles was ich sage ist, es wurde bereits diskutiert. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb elmofo:

Wenn DLH den selben A330 10 Jahre später zu 4y verschiebt, hat Airbus das Geld bereits erhalten.

Und dafür trägt 4Y dann den Teil der Abschreibung aus der Bilanz in der GuV bzw zahlt eine Leasing Rate an den Konzern.

Es gibt mehr als die Perspektive "Auszahlung" in der BWL...

Man munkelt, das Marktumfeld in ZRH sei ein anderes als in FRA, kann aber auch nur ein Märchen sein.

Ja und mit weniger Bürgern füllt man mehr Plätze? WK ist jetzt auch nicht für den hohen Anteil an Businessclass Plätzen bekannt. Man hat sogar weniger davon als 4Y.

Alles was ich sage ist, es wurde bereits diskutiert. 

Ja und scheinbar mit dem Ergebnis: Es ist besser bei der Bestellung zu bleiben.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb d@ni!3l:

Und dafür trägt 4Y dann den Teil der Abschreibung aus der Bilanz in der GuV bzw zahlt eine Leasing Rate an den Konzern.

laut Bundesfinanzministerium haben Verkehrsflugzeuge eine nutzungsdauer von 12 Jahren, die ganzen LH 330 die zur discover gegangen sind sollten also bereits abgeschrieben sein, wenn ich mich nicht irre?

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/Weitere_Steuerthemen/Betriebspruefung/AfA-Tabellen/AfA-Tabelle_Luftfahrtunternehmen-und-Flughafenbetriebe.html

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb FACoff:

laut Bundesfinanzministerium haben Verkehrsflugzeuge eine nutzungsdauer von 12 Jahren, die ganzen LH 330 die zur discover gegangen sind sollten also bereits abgeschrieben sein, wenn ich mich nicht irre?

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/Weitere_Steuerthemen/Betriebspruefung/AfA-Tabellen/AfA-Tabelle_Luftfahrtunternehmen-und-Flughafenbetriebe.html

Afaik schreibt der Konzern auf 20 Jahre ab.

Ein D-Check (o.ä.) verlängert ja nach 12 Jahren das Leben.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb elmofo:

Wenn DLH in der Vergangenheit einen A330 erwarb, bekam DLH das Flugzeug und Airbus das Geld, soweit die Legende. 

Ich selber habe dir auch schon zu mehreren Gelegenheiten erklärt, dass die Story, 4Y, EW, LX oder sonstwer bekämen das Blech für Umme, absoluter Blödsinn ist. Für jedes Flugzeug sind Leasingraten fällig, entweder eine interne an den Konzern, oder an externe Lessoren. Oder hat hier irgendwer schonmal gehört dass Aercap o.Ä. nach 12 Jahren das Flugzeug für 0€ bereitstellen? Ob die Maschine dann 30 oder 3 Jahre alt ist tut diesem Umstand nichts zur Sache.

vor 31 Minuten schrieb d@ni!3l:

Afaik schreibt der Konzern auf 20 Jahre ab.

Ein D-Check (o.ä.) verlängert ja nach 12 Jahren das Leben.

AFAIK werden D-Checks auch aktiviert und bilanziell abgeschrieben. Außerdem werden u.A. Engines und Landing Gears separat bilanziert, ergo jedes Spare dann "von Beginn" abgeschrieben. Bilanzieren ist aber das eine und interne Kostenrechnung das andere, deswegen sind die AfA-Tabellen in dieser Diskussion nicht mal der springende Punkt.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Netzplaner:

AFAIK werden D-Checks auch aktiviert und bilanziell abgeschrieben.

Ja eben. Also selbst wenn die Zelle nach 12 Jahren abgeschrieben wäre (was sie nicht ist) käme danach noch die Abschreibung des Checks hinzu. Also die AfA ist (so oder so) nicht null

Geschrieben

Mal zurück zur Faktenlage.

Alle Gesellschaften im Konzern erhalten die Flugzeuge von der Mutter zu Marktüblichen Raten. Als Konzern braucht man immer eine einheitliche und marktnahe Transferpreispolitik , sonst erkennen die nationalen Steuerbehörden manche Kosten nicht an. Alle "Mütter" haben das berechtigte Interesse ihre nationalen Steuern in Niederlassungen zu optimieren und alle Finanzbehörden haben logischerweise das Interesse so hohe Steuern wie möglich vor Ort zu kassieren.

Wer die LH länger verfolgt, sollte die Abschreibungspolitik kennen, wer nicht kann sich sämtliche Präsentationen von Frau Menne 2013-14 googeln.

On Top können sich Restwerte nach hinten verschieben durch Checks (inkl. deren Kosten) - die Mechanismen sind gleich mit den Abschreibungen der Ablöse eines Fussballers der Mitte im Vertrag seinen Vertrag verlängert. Die Grundsätze der Buchhaltung sind immer gleich.

Geschrieben

Beim Kauf der A330ger wurde die Aufwendung zahlungswirksam,. Heißt cash flow ging aus dem Unternehmen. 

Jetzt sind die A330 nach AfA und den internen Abschreibungsrichtlinien bereits Abgeschrieben, übrigens genau so wie die jüngeren A380, und es kann keine Abschreibung mehr geltend gemacht werden.

Aber, selbst wenn die A330 nicht abgeschrieben wären, wäre die Abschreibung für 4Y ein doppelter Vorteil, weil die Abschreibungen nicht zahlungswirksam sind.

Denn, Abschreibungen senken in der GuV den Gewinn und senken damit die Steuerlast. Neben den gratis Fliegern ein weiter Vorteil für 4Y.  

vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Ja und mit weniger Bürgern füllt man mehr Plätze?

5 A340 mit 300 zerquetschten Sitzen gehen, 5 A350 mit 300 zerquetschten Sitzen kommen. Wo füllen jetzt weniger Bürger mehr Plätze? 

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

a eben. Also selbst wenn die Zelle nach 12 Jahren abgeschrieben wäre (was sie nicht ist) käme danach noch die Abschreibung des Checks hinzu. Also die AfA ist (so oder so) nicht null

Abschreiben kann man nur Wirtschaftsgüter die auf der Aktivseite der Bilanz stehen. Checks kann man in der GuV zwar als Aufwand ansetzen, dass sind aber keine Abschreibungen. Die Aufwendungen für einen Check sind doch auch wieder zahlungswirksam. 

Spielt aber keine Rolle, denn wenn die Karre schon abgeschrieben ist, wird kein Finanzamt sagen: "Jetzt dürft ihr über die Anschaffungskosten hinaus weitere Abschreibungen geltend machen."

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb elmofo:

Jetzt sind die A330 nach AfA und den internen Abschreibungsrichtlinien bereits Abgeschrieben,

Nein, sind sie nicht.

Neben den gratis Fliegern ein weiter Vorteil für 4Y.  

Das ist wahnsinn, wie häufig du das trotz Widerspruch bringst. Das ist schon trump'esk.

5 A340 mit 300 zerquetschten Sitzen gehen, 5 A350 mit 300 zerquetschten Sitzen kommen.

Der 359 ist größer als der 343.

Checks kann man in der GuV zwar als Aufwand ansetzen, dass sind aber keine Abschreibungen.

Auch das ist falsch. IL und D-Checks werden(!) abgeschrieben. Es mag deinem Verfolgungswahn, wie 4Y bevorteilt wird nicht entsprechen, dennoch darf man bei Fakten bleiben...

Spielt aber keine Rolle, denn wenn die Karre schon abgeschrieben ist, wird kein Finanzamt sagen: "Jetzt dürft ihr über die Anschaffungskosten hinaus weitere Abschreibungen geltend machen

Beides falsch.

Sorry, es ist ok, wenn man sich nicht in jedem Thema auskennt, aber Wissen mit der Sicherheit vorgeben was nicht da ist ist schon n starkes Stück

wäre die Abschreibung für 4Y ein doppelter Vorteil, weil die Abschreibungen nicht zahlungswirksam sind.

Blöd nur, wenn man am EBIT bemessen wird...

Aber naja. Das hatten wir jetzt schon x-mal. Wenn du weiterhin glauben willst, was du halt glauben willst... tu das.

Es wird nur durch Wiederholung nicht richtiger.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb d@ni!3l:

Sorry, es ist ok, wenn man sich nicht in jedem Thema auskennt, aber Wissen mit der Sicherheit vorgeben was nicht da ist ist schon n starkes Stück

Ich habe dir betriebswirtschaftliche Fakten gennant.

Jetzt einfach zu allem " ne, ist nicht so...und wieder Falsch "zu schreiben, ohne nur ansatzweise sich mit Geschriebenem auseinander zu setzten und mir obendrein noch mangelndes Wissen und Ähnlichkeit zu Trump zu unterstellen ist wirklich schwach!

Da bin ich von dir anderes gewohnt und sehr enttäuscht von dir!

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb elmofo:

Ich habe dir betriebswirtschaftliche Fakten gennant.

… Dir wurden auch schon Fakten genannt, dass 4Y diese Flieger nicht „gratis“ hat wie du behauptest.

Dabei sind aktuell die ehemaligen EW A332 die günstigsten und die ex WK A333 die teuersten leasingraten.

Die LH 333 in der Mitte - nur zur Einordnung.

Geschrieben (bearbeitet)

Netzplaner, Oldblueeyes und ich haben dir das nun jeweils schon unzählige Male erklärt und du behauptest das dennoch immer wieder. Das sind also bewusste fake news. Sollte ich zu persönlich geworden sein tut mir es leid, aber mir schwillt der Kamm, wenn einem einer zum wiederholten male erklären will, dass 1+1=3 ist. Es wird davon einfach nicht wahr.

Es wurde dir erklärt, dass auf 20 Jahre abgeschrieben wird. Du nennst die Flotte, überwiegend unter 18, abgeschrieben. Also falsch.

Du behauptest du Flieger sind gratis, obwohl intern eine Leasingrate bezahlt wird. Also falsch.

Der 343 ist ebenso kleiner als ein 359. Also auch nicht vergleichbar.

Und gewisse Checks werden halt abgeschrieben. Ich hab gerade keine Lust die Grundlage dafür raus zu suchen, ist aber halt so.

Und dabei ist noch gar nicht erwähnt, dass abgeschriebe Flugzeuge (die als Vorteil verkauft werden), weniger zuverlässig sind und mehr Wartung verursachen (auch das kostet Cash oder GuV, je nachdem was man sehen will). Sonst würden ja alle Airlines nur mit altem, abgeschrieben Gerät fliegen (was dazu mehr verbraucht)... Also selbst wenn das so wäre, wäre es kein Vorteil.

Also sorry, nichts für ungut. Wir können ja gerne (zum 2838mal) auf das Gehalt eingehen, das mag ja stimmen, aber dass 4Y durch "Bilanztricks" geholfen wird stimmt halt einfach nicht.

vor 19 Minuten schrieb elmofo:

ohne nur ansatzweise sich mit Geschriebenem auseinander

Ich hoffe das zählt nun als damit auseinandergesetzt. Dass dir der Inhalt nicht passt ist nicht meine Schuld

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb elmofo:

Beim Kauf der A330ger wurde die Aufwendung zahlungswirksam,. Heißt cash flow ging aus dem Unternehmen. 

Jetzt sind die A330 nach AfA und den internen Abschreibungsrichtlinien bereits Abgeschrieben, übrigens genau so wie die jüngeren A380, und es kann keine Abschreibung mehr geltend gemacht werden.

Aber, selbst wenn die A330 nicht abgeschrieben wären, wäre die Abschreibung für 4Y ein doppelter Vorteil, weil die Abschreibungen nicht zahlungswirksam sind.

Denn, Abschreibungen senken in der GuV den Gewinn und senken damit die Steuerlast. Neben den gratis Fliegern ein weiter Vorteil für 4Y.  

Lieber elmofo, abgesehen davon dass du inhaltlich komplett neben der Spur liegst (Aufwand und Zahlung sind nicht dasselbe...): Das konzerninterne Leasing ist ein Fakt, keine Meinung. Du versteifst dich hier auch viel zu sehr auf die handelsrechtliche Bilanzierung der Flotte; die A-Rate soll keine Wertminderungen der Aktiva kompensieren, sondern die marktüblichen Bereitstellungskosten der Flotte, die den Business Units vom Konzern gestellt wird. Andernfalls hätte das Finanzamt sicherlich Fragen.

Mach' doch mal den Sensecheck: Wenn eine recht kleine Airline ihre variablen Kosten gedeckt bekommt, ihre Flugzeuge nicht bezahlen muss und - dem Vernehmen nach - günstige Crews hat - wie sollte sie es dann schaffen, trotzdem fürs Geschäftsjahr 2022 einen Verlust von sage und schreibe 170 Mio€ auszuweisen (öffentlich nachzulesen im Handelsblatt), wenn bei jeder anderen Airline die Kosten fürs Metall den größten Teil des ACMI-Kostenblocks ausmachen?

Es ist sicherlich nicht auszuschließen, dass 4Y von einem einfachen Zugang zu Gerät durch die Mutter profitiert. Der Konzern fragt seine eigene Startup-Airline nicht nach Bonität, Sicherheiten oder Ähnlichem. Aber dass das Gerät kostenlos gestellt wird, gehört ins Reich der Legenden. Auch wenn du es nicht wahrhaben willst.

vor 10 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Richard David Precht ist keine zuverlässige Quelle wenn es um das Judentum, die Ukraine oder Corona geht, egal wie eloquent er mit Markus Lanz oder sonst wo reden kann.

Du kannst dich auch gern inhaltlich beteiligen. Aber halt, nein, kannst du nicht - über sowas steht nichts im Manager Magazin. Wie schade :( 

Bearbeitet von Netzplaner
Geschrieben

Man spricht inzwischen von einem Flottenpool, und die die daran herum drehen haben sehr viele Aspekte im Auge.  Und es noch zu bemerken das ZRH wirklich ein anderes Marktumfeld ist als FRA, das auch gerne aus DE und OS genutzt wird. Zur Beruhigung bei WK gibst auch gebrauchtes Blech.  WK und 4Y haben den gleichen Chef und der weis was er tut. 

Geschrieben

Nichts desto trotz gibt es Punkte, bei denen 4Y von der Passage profitiert, da sie ja auch offiziell dazu gehört. Alles Weitere ist dazu auch Spekulation, da es ja nicht in der Konzernbilanz als eigene Airline ausgewiesen wird. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb viennafly:

Nichts desto trotz gibt es Punkte, bei denen 4Y von der Passage profitiert, da sie ja auch offiziell dazu gehört. Alles Weitere ist dazu auch Spekulation, da es ja nicht in der Konzernbilanz als eigene Airline ausgewiesen wird. 

Sagen wir es mal so, es wirkt ziemlich verwässert.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb viennafly:

Nichts desto trotz gibt es Punkte, bei denen 4Y von der Passage profitiert, da sie ja auch offiziell dazu gehört.

Ja, wieso auch nicht ? Jeder Konzern hat Skaleneffekte. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb viennafly:

Das gilt für jede Konzernairline oder Marke, mit allem was dazu gehört - man profitiert zum einen von Einkaufssynergien, Skaleneffekte, verfügbare Flotte usw., zum andere agiert man aber auch nicht ganz frei: man kann nicht jede Route bedienen die man meint sie wäre passend, man kriegt die Flotte die verfügbar ist auch wenn man sich vielleicht etwas anders wünscht, man ist in der Produktgestaltung auch in einer Konzernagebotslogik. 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb oldblueeyes:

Das gilt für jede Konzernairline oder Marke, mit allem was dazu gehört - man profitiert zum einen von Einkaufssynergien, Skaleneffekte, verfügbare Flotte usw., zum andere agiert man aber auch nicht ganz frei: man kann nicht jede Route bedienen die man meint sie wäre passend, man kriegt die Flotte die verfügbar ist auch wenn man sich vielleicht etwas anders wünscht, man ist in der Produktgestaltung auch in einer Konzernagebotslogik. 

Streng genommen bekommt alle Strecken von der Mutter mehr oder weniger zugeteilt, dies ist ein kleiner aber feiner Unterschied zumindest was Mittelstrecke, aber zum Teil auch auf der Langstreckenziele betrifft.

Geschrieben

vor 15 Stunden schrieb d@ni!3l:

Und gewisse Checks werden halt abgeschrieben. Ich hab gerade keine Lust die Grundlage dafür raus zu suchen, ist aber halt so.

Wenn ich schreibe, dass nur Wirtschaftsgüter die auf der Aktivseite einer Bilanz stehen abgeschrieben werden können, habe ich erklärt.

Meine Ausführung haben ihren Ursprung im HGB. Dem Kern des Handelsrechts in Deutschland, keine FakeNews.

Dein "ist aber halt so" ist in meinen Augen keine brauchbare "Erklärung".

Es wurde dir erklärt, dass auf 20 Jahre abgeschrieben wird. Du nennst die Flotte, überwiegend unter 18, abgeschrieben. Also falsch.

Wenn du schreibst Flugzeuge werden über 20 Jahre abgeschrieben, ist das nicht erklärt, sondern wiederum nur behauptet. 

Beim letzten „offen gesagt“ erwähnte Herr Spohr bei Minute 53:10, dass die ca. 10 Jahre alten A380 bereits abgeschrieben sind.

Wie kann das sein, wenn LH alle ihre Flugzeuge über 20 Jahre abschreibt?

Wem soll ich jetzt glauben d@ni!3l? Herrn Spohr bzw. den ex-und internen Abschreibungsrichtlienen, oder dir? Offenbar scheint es Ausnahmen zu geben.

aber dass 4Y durch "Bilanztricks" geholfen wird stimmt halt einfach nicht.

Wenn du behauptest, dass 4Y ihr Flugzeuge abschreibt , ist eine Entlastung der Steuerlast eine daraus resultierende Konsequenz. Die Abschreibungen sind nebenbei deine Behauptung , nicht meine!

vor 15 Stunden schrieb FlyingSickbag:

Dabei sind aktuell die ehemaligen EW A332 die günstigsten und die ex WK A333 die teuersten leasingraten.

Die LH 333 in der Mitte - nur zur Einordnung.

Als ich weiter oben schreib :" Wenn DLH in der Vergangenheit einen A330 erwarb, bekam DLH das Flugzeug und Airbus das Geld,..." bezog ich mich dabei offensichtlich auf die „Kilo“ A330. Sind die A332 nicht ehemalige SXD Maschinen? Egal...

Es zeigt sich jedoch, dass Unklarheiten wie diese , Gerüchte, Anekdoten und Meinungen mit einander Vermischt werden und am Ende kommen dann entsprechende Behauptungen heraus die , "ist aber halt so", als Fakten verkauft werden. Das alles aufzuarbeiten ist Zeit raubend und hat nicht so wirklich einen Mehrwert.

Also überlasse ich den Thread wieder seinen Zielgrößen und A380 Ersätzen.

Geschrieben

Die A380 sind wegen Sonderabschreibungen in der Pandemie bereits raus und abgeschrieben (außergewöhnliche Wertberichtigungen o.Ä.). Daher ist das kein Maßstab. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb elmofo:

Wenn ich schreibe, dass nur Wirtschaftsgüter die auf der Aktivseite einer Bilanz stehen abgeschrieben werden können,

habe ich erklärt...

Kindergeburtstag hier oder Theoretiker-Profilneurose?

Als selbsternannter BWL-Experte kannst du sicher selber rausfinden, wie Lufthansa "abschreibt". Ist ja eine deutsche Aktiengesellschaft. So schwer ist es doch gar nicht. Selbst Google hilft schon und des Weiteren sind Millionen von gedruckten Seiten davon öffentlich zugängliches Material und für jedermann verfügbar. Nur zu. Bildung hilft immer.

Zum 380: Stichwort Sonder-AfA? Vorgeschriebene Wertberichtigung bei vorzeitiger Außerbetriebnahme eines Produktivguts, dass sich nur zum Schrottwert abstellen ließ?

Die Deutsche Lufthansa AG ist irgendwie seit Jahren ein internationaler Konzern, denen braucht man glaube ich nicht erklären, wie man nach HGB (hüstel...) sein Geschäft ordentlich betreibt bzw. bilanziert...

Geschrieben

WIMRE schreibt LH ihre Jets zwischen 12 und 14 Jahre lang ab. Ganz früher war das mal wesentlich länger. Heute ist das Ziel, möglichst schnell den Buchwert runterzubekommen. Das hat nicht mit dem Flugzeug selbst zu tun und seinem technischen Zustand.