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  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 24.2.2022 um 14:16 schrieb lz-ltb:

D-ANDI von LEAV Aviation wird voraussichtlich morgen das erste mal in die Luft gehen. Geplantes Routing: EDDK-EDSB-EDLP-EDDK

 

Der Flug ist jetzt über einen Monat her und auf der AOC Liste vom LBA tauchen sie immer noch nicht auf.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Eine Sache ist interessant: Im Impressum steht Daniel Broda als Geschäftsführer - laut Handelsregister ist er aber gar kein Geschäftsführer, nur Johannes Klinsmann. Möchte man da irgendetwas verschleiern?

 

Edit: Laut fvw gab es da Ende April einen Wechsel - deutsche Behörden mahlen langsam. Klinsmann ist nun Prokurist und Accountable Manager. Insgesamt hat LEAV derzeit 40 Mitarbeiter, davon 18 in der Verwaltung, wohl viele ehemalige AB und GMI Leute. Indirekt beschwert sich Broda in dem Artikel über die langsame Arbeit des LBA.

Bearbeitet von AeroSpott
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb AeroSpott:

Eine Sache ist interessant: Im Impressum steht Daniel Broda als Geschäftsführer - laut Handelsregister ist er aber gar kein Geschäftsführer, nur Johannes Klinsmann. Möchte man da irgendetwas verschleiern?

 

Edit: Laut fvw gab es da Ende April einen Wechsel - deutsche Behörden mahlen langsam. Klinsmann ist nun Prokurist und Accountable Manager. Insgesamt hat LEAV derzeit 40 Mitarbeiter, davon 18 in der Verwaltung, wohl viele ehemalige AB und GMI Leute. Indirekt beschwert sich Broda in dem Artikel über die langsame Arbeit des LBA.


Da ist er der allererste in der Branche, dem das auffällt und das anprangert. :D 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AeroSpott:

Eine Sache ist interessant: Im Impressum steht Daniel Broda als Geschäftsführer - laut Handelsregister ist er aber gar kein Geschäftsführer, nur Johannes Klinsmann. Möchte man da irgendetwas verschleiern?

 

Edit: Laut fvw gab es da Ende April einen Wechsel - deutsche Behörden mahlen langsam. Klinsmann ist nun Prokurist und Accountable Manager. Insgesamt hat LEAV derzeit 40 Mitarbeiter, davon 18 in der Verwaltung, wohl viele ehemalige AB und GMI Leute. Indirekt beschwert sich Broda in dem Artikel über die langsame Arbeit des LBA.

18 Leute von 40 in der Verwaltung, 1 Flugzeug ? naja...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 14.5.2022 um 14:00 schrieb flapsone:

FR24 listet für heute Nachmittag einen Ferryflug CGN-AMS unter Transavia-Flugnummer. Das dürfte dann der erste kommerzielle Einsatz für Leav werden.

 

Inzwischen war man für Transavia, Corendon Dutch, Corendon Europe und Tuifly unterwegs. Eine ganz gute Auswahl für den ersten Monat.

Geschrieben

Soll die Leistung des Teams nicht schmälern: Aber diesen Sommer (siehe X3 Thread) könnte man sogar einen Zeppelin vermieten, wenn der bis nach HER oder LPA kommt. 

Geschrieben

Wenn man sich mal anschaut, wer bei LEAV arbeitet - da ist viel langjährige Erfahrung dabei, bei den bisher bekannten Personen:

 

  • Daniel Broda - Easyjet Pilot und Startup Investor
  • Johannes Klinsmann als Accountable - ehemaliger Germania Geschäftsführer

    weitere Namen nenne ich nicht, aber die Positionen:
  • NP Ground Ops war 18 Jahre bei TUI in den Operations und zuletzt bei der Zeitfracht als NP Ground Ops für LGW zuständig
  • NP Continuing Airworthiness ist der ehemalige NPCA von LGW, welcher vorher jahrelang Postholder Maintenance bei Air Berlin war
  • Safety und Compliance Managerin kommt ebenfalls von AB/LGW
  • Cabin Crew Instructor ist eine langjährige AB Mitarbeiterin aus dem Bereich
  • Crew Management wird ebenfalls von einer langjährigen AB Mitarbeiterin übernommen, die zuletzt bei Eurowings und German Airways war und über 15 Jahre im Geschäft ist
  • Als Manager CAMO arbeitet der ehemalige Q400 Fleetmanager von LGW mit inzwischen fast 40 Jahren Berufserfahrung
  • TRE ist ein langjähriger Air Berlin Kapitän, der fast 30 Jahre in der Luft ist
  • Controlling wird von einer ex. GMI Controllerin gemacht

Man merkt: Ganz viel Air Berlin, ganz viel LGW - und jede Menge hat man von German Airways / Zeitfracht abgeworben.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AeroSpott:

Man merkt: Ganz viel Air Berlin, ganz viel LGW - und jede Menge hat man von German Airways / Zeitfracht abgeworben.

 

Und Germania....  Ich hoffe doch , nicht die, die erst Germania an die Wand gefahren haben ( Gambia bird) und später Small Planet zerlegt haben. 

 

Aber ansonsten ließt sich die Liste wie die Pure versammelte Kompetenz.

Würde mich freuen, wenn die schnell groß und erfolgreich werden..... Und dies, dann denen ,  die ihre Kompetenz Outsourcen,  genüsslich auf Brot schmieren.

Geschrieben
Gerade eben schrieb ZuGast:

 

Und Germania....  Ich hoffe doch , nicht die, die erst Germania an die Wand gefahren haben ( Gambia bird) und später Small Planet zerlegt haben. 

 

Aber ansonsten ließt sich die Liste wie die Pure versammelte Kompetenz.

Würde mich freuen, wenn die schnell groß und erfolgreich werden..... Und dies, dann denen ,  die ihre Kompetenz Outsourcen,  genüsslich auf Brot schmieren.

 

Nee, das waren Wobig und Pawel, letzterer arbeitet als Country Manager Germany für Smartlynx. Wobig macht irgendwas mit seiner eigenen Firma die er mächtig mit osteuropäischen Kräften ausgebaut hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Ob ich jetzt exMitarbeitern einer Firma, die in den letzten 10 Jahren ihrer Existenz viel Geld verbrannt hat, als per se kompetent bezeichnen möchte, will ich mal dahin gestellt lassen. Viele Air Berliner haben leider in ihrer Karrier nach AB das Gegenteil bewiesen. 
Aber immerhin viel Aviation KnowHow. Sicher auch ein Grund für den recht reibungslosen Start.

Bearbeitet von Pad81
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb AeroSpott:

 

Man merkt: Ganz viel Air Berlin, ganz viel LGW - und jede Menge hat man von German Airways / Zeitfracht abgeworben.

 

Laut deiner Liste kommen gerade mal zwei Mitarbeiter von German Airways/Zeitfracht. Unter "jede Menge" verstehe ich da etwas anderes. 

 

vor 10 Stunden schrieb emdebo:

Zeitfracht hat die Zentrale nach Kauf des Flughafen Rostock-Laage von Köln nach dort verlegt. Personalfluktuation ist dadurch ohnehin ein Thema

 

Die Zentrale von Zeitfracht ist nach wie vor in Berlin,  die Zentrale von German Airways weiterhin in Köln. In Rostock-Laage wurde lediglich ein zusätzlicher Technikstandort eröffnet. Und da sämtliche aktuelle Jobausschreibungen für Verwaltung und fliegendes Personal für den Standort Köln laufen, dürfte das auch erstmal so bleiben.

Geschrieben (bearbeitet)

Zeitfracht hat Berlin den Rücken gekehrt und ist nach Kleinmachnow / Brandenburg verzogen.

 

https://www.morgenpost.de/berlin/article235288573/Zeitfracht-kehrt-Berlin-den-Ruecken.html

 

Was German Airways betrifft da hatte ich die Aussage auf Zeitfracht.de

 

"LUFT- & RAUMFAHRT

Zukunftsorientierte Mobilität.

German Airways, der Flughafen Rostock-Laage-Güstrow und das Spacetec-Unternehmen Planetary Transportation Systems (PTS) bilden die Luft- und Raumfahrtsparte der ZEITFRACHT-Gruppe.

 

German Airways hat sich auf das Wet-Lease- und Chartergeschäft spezialisiert und ist Mitglied der International Air Transport Association (IATA)."

 

offenbar falsch eingeordnet. Zumindest zeitlich.  Aber da ist wohl noch Einiges im Wandel.

 

So berichtete der Nordkurier am 8.2.22:

 

"Die fünf Chartermaschinen sollen in absehbarer Zeit in Laage stationiert und hier auch gewartet werden. Das könnte fünfzig neue Arbeitsplätze für Laage bedeuten, die dann allerdings am Standort Köln/Bonn wegfallen."

Bearbeitet von emdebo
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Pad81:

Ob ich jetzt exMitarbeitern einer Firma, die in den letzten 10 Jahren ihrer Existenz viel Geld verbrannt hat#

Welche Personen haben denn Deiner Meinung nach viel Geld verbrannt?

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb emdebo:

Zeitfracht hat Berlin den Rücken gekehrt und ist nach Kleinmachnow / Brandenburg verzogen.

 

https://www.morgenpost.de/berlin/article235288573/Zeitfracht-kehrt-Berlin-den-Ruecken.html

 

Was German Airways betrifft da hatte ich die Aussage auf Zeitfracht.de

 

"LUFT- & RAUMFAHRT

Zukunftsorientierte Mobilität.

German Airways, der Flughafen Rostock-Laage-Güstrow und das Spacetec-Unternehmen Planetary Transportation Systems (PTS) bilden die Luft- und Raumfahrtsparte der ZEITFRACHT-Gruppe.

 

German Airways hat sich auf das Wet-Lease- und Chartergeschäft spezialisiert und ist Mitglied der International Air Transport Association (IATA)."

 

offenbar falsch eingeordnet. Zumindest zeitlich.  Aber da ist wohl noch Einiges im Wandel.

 

So berichtete der Nordkurier am 8.2.22:

 

"Die fünf Chartermaschinen sollen in absehbarer Zeit in Laage stationiert und hier auch gewartet werden. Das könnte fünfzig neue Arbeitsplätze für Laage bedeuten, die dann allerdings am Standort Köln/Bonn wegfallen."

da wird auch viel geblubbert, das würde ich nicht so Ernst nehmen wollen

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb flapsone:

Wenn man sich mal die Uniformen der Crews auf den Instagram-Fotos anschaut... 

Piloten im schwarzen Poloshirt ohne Rangabzeichen, graue Stoffhose und weiße Sneaker. 
Macht definitiv einen vertrauenserweckenden Eindruck auf Passagiere, wenn in Reihe 0 zwei Herren/Damen in Freizeitkleidung sitzen..

 

Das ist nicht die Freizeitkleidung, das ist die Uniform. Sicher nicht ganz glücklich, dass die Hemden (bisher) keine Streifen haben, aber die Outfits setzen sich aus grauer Hose, grauem Sakko/Blazer und weißen bzw. blauen Polohemden/Blusen/T-Shirt zusammen. 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb flapsone:

Eine Uniform, die wie Freizeitkleidung aussieht. Mag ja jede/r anders empfinden, aber ich für meinen Teil, verbinde damit eine gewisse Unprofessionalität, auch wenn ich diese LEAV gar nicht unterstellen will. Es ist nur der persönliche Eindruck, den diese "Uniform" auf mich hat. Und es wird sicher einen Grund haben, wieso der Rest der Airlinewelt nicht auf Jogginghose und Hoodie als Uniform setzt (ja, überspitzt gesagt).

 

Aber da man LEAV als Airline gar nicht selbst nach diesen oder anderen Kriterien auswählen bzw nicht-auswählen kann sondern sie immer vorgesetzt bekommt, wenn man eigentlich einen anderen Carrier gebucht hat, kann es LEAV ja eigentlich auch egal sein.

 

Ich würde das jetzt im Moment gar nicht so ins Gewicht legen. Die Airline ist seit 4 Wochen aktiv. Bei den aktuellen Lieferzeiten kann es einfach sein, dass es erstmal eine temporäre Uniform ist, bis die finale Uniform eintrifft. Unser Einkauf flucht gerade regelmäßig über anvisierte Lieferzeiten von 30-50 Wochen, gerade bei fast allem, was aus Fernost kommt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb flapsone:

Wenn man sich mal die Uniformen der Crews auf den Instagram-Fotos anschaut... 

Piloten im schwarzen Poloshirt ohne Rangabzeichen, graue Stoffhose und weiße Sneaker. 
Macht definitiv einen vertrauenserweckenden Eindruck auf Passagiere, wenn in Reihe 0 zwei Herren/Damen in Freizeitkleidung sitzen..

 

Jain! 

Ja , ich kann es nachvollziehen wenn man so denkt, denn über Generationen hat sich nunmal in den Köpfen eingebrannt "Kleider machen Leute" zusätzlich ist ein Uniform und Rangabzeichen ein Ausdruck von Hierarchie. Sie haben zumindest historische , den Zweck ,auf den ersten Blick sehen zu können, wer das sagen hatte. 

 

Aber genau diese Rollenverteilung wollen wir ja, gerade in Reihe 0,NICHT ! Schon allein aus Sicherheitsgründen.

 

Ich persönlich habe immer ein gutes Gefühl , wenn Menschen mit Verantwortung und/ oder verdienen Respekt, auftreten wie du und ich.

 

 

Während umgekehrt ich mich immer zu erst Frage:" was will er mit sein Auftreten kompensieren.?"

 

Ich finde man sollte noch viel weniger auf Äußerlichkeiten achten.

 

 

Bearbeitet von ZuGast
Geschrieben
Am 3.6.2022 um 14:21 schrieb flapsone:

Aber gut, ich merk schon, vielleicht bin ich da einfach zu altmodisch und der Trend geht vmtl zur Polizei in Jogginghose..

Also ich bin auch für eine gute und korrekte Kleidung, die die Crew eindeutig erkennen läßt. Der Sicherheitsgedanke speziell in Notfällen ist dabei nicht zu unterschätzen. Allerdings kann ich aus den Fotos nicht erkennen, daß es sich dabei um Uniformen handeln soll. Mir scheint es, daß es eine kleine Betriebsfeier war, als man das AOC bekommen hat, o.ä.

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