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Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb AeroSpott:

 

Zwei Mal EU261 kommt teurer - selbst wenns nur die Hälfte der Pax beantragt sind da bei einem Mittelmeerumlauf mal schnell 100.000 Euro weg - von Hotels und Entschädigungen seitens dem RV mal abgesehen. 

Das stimmt aus eigener Erfahrung 🤦‍♂️

Trotzdem krass, wie einfach Leav sein Geld verdienen kann👏

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb 777-8:

Das stimmt aus eigener Erfahrung 🤦‍♂️

Trotzdem krass, wie einfach Leav sein Geld verdienen kann👏

ja, aber man muss 1. erst mal draufkommen, 2. Mut haben, das Ganze umzusetzen, und 3. bedenken, daß dieses "Modell" nur im "kleinen Stil" funktioniert.

Nischen und Chancen erkennen war schon immer eine gute Möglkichkeit, Geld zu verdienen.

9_9

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb YankeeZulu1:

ja, aber man muss 1. erst mal draufkommen, 2. Mut haben, das Ganze umzusetzen, und 3. bedenken, daß dieses "Modell" nur im "kleinen Stil" funktioniert.

Nischen und Chancen erkennen war schon immer eine gute Möglkichkeit, Geld zu verdienen.

9_9

 

Man darf nicht vergessen, dass bei LEAV viel Germania und Air Berlin Know How drin steckt. Vor allem ein Johannes Klinsmann sollte man nicht unterschätzen, der jahrelang die Geschicke der Germania geleistet hat und den Markt besser kennen dürfte als fast alle anderen. Mal abgesehen von seinem Telefonbuch, was Gold wert sein dürfte. Und man konnte die langjährige Sales Chefin sowie einen der Cabin Crew Verantwortlichen von Germania ins Boot holen. Dazu viele Planer, Trainer und erfahrene Piloten aus den Air Berlin Kreisen. In der Firma steckt das Potenzial, genau diese Möglichkeiten zu erkennen. Da spielt viel zusammen. Und inzwischen konnte man ja auch einige finanzkräftige (Privat)-Investoren als Gesellschafter gewinnen.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb 777-8:

Das stimmt aus eigener Erfahrung 🤦‍♂️

Trotzdem krass, wie einfach Leav sein Geld verdienen kann👏

Ich gehe davon aus, dass bei LEAV die Kosten entsprechend höher sind. Die Gemeinkosten werden auf weniger Flüge umgelegt werden müssen und das Personal wird sicherlich auch nicht gratis auf Stand-by sein bzw. werden auf andere Art kompensiert. Wenn es so simpel wäre, dann gäbe es noch mehr von der Sorte. Wie schon geschrieben ist das eher nichts für Anfänger.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb AeroSpott:

 

Man darf nicht vergessen, dass bei LEAV viel Germania und Air Berlin Know How drin steckt. Vor allem ein Johannes Klinsmann sollte man nicht unterschätzen, der jahrelang die Geschicke der Germania geleistet hat und den Markt besser kennen dürfte als fast alle anderen. Mal abgesehen von seinem Telefonbuch, was Gold wert sein dürfte. Und man konnte die langjährige Sales Chefin sowie einen der Cabin Crew Verantwortlichen von Germania ins Boot holen. Dazu viele Planer, Trainer und erfahrene Piloten aus den Air Berlin Kreisen. In der Firma steckt das Potenzial, genau diese Möglichkeiten zu erkennen. Da spielt viel zusammen. Und inzwischen konnte man ja auch einige finanzkräftige (Privat)-Investoren als Gesellschafter gewinnen.

ich weiß, nicht in jedem Detail, aber im Wesentlichen. Einfach clever gemacht.

vor 12 Stunden schrieb FKB:

Ich gehe davon aus, dass bei LEAV die Kosten entsprechend höher sind. Die Gemeinkosten werden auf weniger Flüge umgelegt werden müssen und das Personal wird sicherlich auch nicht gratis auf Stand-by sein bzw. werden auf andere Art kompensiert. Wenn es so simpel wäre, dann gäbe es noch mehr von der Sorte. Wie schon geschrieben ist das eher nichts für Anfänger.

Die Cockpit Crew besteht m W aus Free Lancern.

Und Manchen ist ein solches Modell lieber als ein "Großunternehmens-Korsett".

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb YankeeZulu1:

Die Cockpit Crew besteht m W aus Free Lancern.

Und Manchen ist ein solches Modell lieber als ein "Großunternehmens-Korsett".


Es sind auf jeden Fall viele, die nur „nebenberuflich“ fliegen bzw. nicht davon abhängig sind. 

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Was war eigentlich mit D-ANDI los? Stand zwischen dem 2. Juli und 18. Juli in Paris Orly - AOG? Weiß jemand näheres?

 

Kann mir ja kaum vorstellen, dass man keine Aufträge für ihn hatte.

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Da ich die Chance hatte, it's time to LEAV zu sagen, möchte ich gerne mal einen Erfahrungsbericht über die praktisch kleinste deutsche Fluggesellschaft abgeben ;)

 

Nachdem die Dame des Hauses kürzlich anfing zu drängeln, doch noch ein paar warme Tage Ende September/Anfang Oktober im 17. Bundesland zu genießen, tat sich mir die Möglichkeit auf, mal zu schauen, was LEAV so anzubieten hat. Nach ein paar Klicks durchs Buchungssystem, was wahrlich nichts besonderes ist, aber seinen Zweck erfüllt (AeroCRS halt), und ein paar Vergleichen mit Condor und Eurowings waren die LEAV Flüge tatsächlich von Preis/Leistung und Flugzeit her am besten. Klar, wenn man Bock hat um 23 Uhr im Hotel anzukommen, sind die Eurowings-Flüge am späten Abend einige Euronen billiger, gegenüber dem Mittagsflug war Leav ein gutes Stück günstiger, der Preisunterschied zu den Condor-Flügen mit etwa gleicher Abflugzeit war marginal. 

 

Reise durchgeplant, Urlaub eingetragen, Flug buchen wollen - Mist. Irgendwie ist der Hinflug nicht mehr im System. :S Eben die Hotline angerufen, nach einer Minute eine freundliche Mitarbeiterin dran gehabt - ja, leider wurden ein paar Umläufe gestrichen. :S 

Was solls, also mit Condor hin und dann halt mit Leav zurück. Tat dem ganzen Unterfangen ja keinen Abbruch. Die Buchung erfolgte Problemlos und ging genau so schnell und einfach wie bei anderen Airlines, auch wenn man nur wenige Optionen (Sitzplatzreservierung und Gepäck) hatte. Zahlung allerdings nur per Kreditkarte. Die Sitzplatzreservierung war im Vergleich zu diversen anderen Airlines mit 9€ sehr günstig. 

 

Der letzte Urlaubstag war gekommen, der Mietwagen abgegeben, also auf die Suche nach dem Leav-Check-In-Schalter in Palma gemacht. In der letzten Ecke (wirklich letzten Ecke, 200er-Schalter) wurden wir dann bei Swissport fündig - am Check-In konnte warum auch immer keine Logo von Leav angezeigt werden (am Gate hingegen schon), nur ein kleines Laufband unter dem Swissport Logo verwies auf "KK111 to CGN". Obwohl wir knapp drei Stunden vor Abflug waren, waren die Schalter geöffnet, keine Schlange, Gepäck innerhalb von 2 Min weg. Ab durch die Siko (weniger als 10 Min trotz ordentlichem Andrang), kurzer Blick auf Flightradar - ANDI ist auf dem Weg und pünktlich, noch den Duty Free leergekauft und ab zum Gate - auch wieder ganz am Ende vom C-Gate-Bereich. Nach dem Fußmarsch kam gerade ANDI angerollt, die ca. 160 Passagiere aus Köln verließen zügig den Flieger, es warteten einige dort im Bereich aber auch nicht übermäßig viele Passagiere.

 

Boarding startete auch schon bald, also rein die in gute Stube und gleich den lockeren, freundlichen Leav-Spirit der Crew gespürt. Die Kabine von ANDI ist bekanntermaßen mit Recaro SL3510 ausgestattet - die einfachen Slim-Line-Seats - YEAH ohne Recline-Funktion - da bin ich persönlich ein Fan von, keine zertrümmerten Kniescheiben. Der Legroom war gefühlt schon üppig, definitiv mehr als in den Condor A321ern in den vorderen Reihen. Der Zustand der Kabine ist trotz Saison-Ende sehr gepflegt gewesen, sowohl die Sitze als auch die Sauberkeit. 

 

Der Flieger war noch relativ leer, wir haben uns schon etwas gewundert, ich habe nicht erwartet, dass er recht voll wird, aber als dann längere Zeit niemand mehr kam, und die Kabine praktisch noch fast leer war, wir schon witzelnden, dass das alle Passagiere wären, dann plötzlich noch ein Paar kam und es hieß "Boarding completed"..........okay, wir fliegen jetzt mit ca. 30 Passagieren nach Köln. Sehr angenehm, praktisch eine Sitzreihe für jeden :) 

Wir waren noch 20 Min vor Abflugzeit - Pilot begrüßt uns mit einer lockeren Kölner Art, er würde auch gerne schon losfliegen, nur die Flugsicherung sagt nein. Nichts desto trotz, pünktlich weg zum Gate, auf zur Startbahn, Schub und los. Die Piloten hatten auf jeden Fall Spaß mit der leeren Maschine, zügig hoch und direkt in die Rechtskurve Richtung Barcelona - rund 7km früher als üblich. 

 

Nach ein paar Minuten hat dann auch die Kabinenbesatzung mit dem Bordservice begonnen - relativ einfach gehalten, dafür aber kostenlos. Man konnte zwischen Kaffee, Tee oder Mineralwasser wählen, dazu gab es einen Snack bestehend aus einer Packung Cashew-Kerne, einem Pickup und einem Snickers. Für die kurze Flugstrecke definitiv ausreichend, ein Kaufangebot gab es nicht, man konnte aber nochmal Getränke nachordern. Die Cabin Crew hat sich während dem Flug auch mit viel Aufmerksamkeit um die kleinen Mitreisenden gekümmert, sieht man definitiv auch nicht mehr alle Tage.

 

Entertainment gab es an Bord natürlich keins, die beiden Piloten haben sich aber abwechselnd immer mit den aktuellen Fluginformationen gemeldet, die Zeit verging schnell, dann gings auch schon runter in den Anflug nach Köln, sanfte überpünktliche Landung, kurz an der ANNE vorbeigerollt und ab zur Außenposition. Bus und Treppe standen schon bereit, herzlichst von der Crew verabschiedet worden, waren wir schnell im Terminal 2 und nach kurzer Zeit kamen auch die Koffer. Einfach super.

 

Zusammenfassend kann ich sagen, dass Leav ein passendes Produkt für den Preis verkauft - einen Flug, ohne große Extras, mit sympathischer Crew und einem sauberen und gepflegten Flugzeug. Das Buchungssystem braucht hier und da noch etwas Liebe, zum Beispiel funktionieren die Wallet-Tickets noch nicht, und es ist noch nicht alles auf Deutsch übersetzt und optisch hier und da auch noch nicht perfekt. Als Ergänzung zu ihrem Hauptgeschäft machen die Urlaubsflüge echt etwas her und sind eine gute Alternative zu den Mitbewerbern. Wenn sich die Option für mich wieder bieten würde, würde ich wieder Leav wählen :)

Bearbeitet von AeroSpott
Geschrieben

nur schade, dass bei dieser Auslastung (falls diese Repräsentativ ist) es die Flüge sicher die längste Zeit gab

Weder von 30, noch von 160 pax auf einem Flug kann eine Airline überleben. September ist normalerweise noch keine Saure-Gurken-Zeit. Vermutlich wurde daher auch der Hinflug schon gestrichen

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

nur schade, dass bei dieser Auslastung (falls diese Repräsentativ ist) es die Flüge sicher die längste Zeit gab

Weder von 30, noch von 160 pax auf einem Flug kann eine Airline überleben. September ist normalerweise noch keine Saure-Gurken-Zeit. Vermutlich wurde daher auch der Hinflug schon gestrichen

 

Laut den Crews waren die Griechenland-Flüge generell besser gebucht, Anfang Oktober ist bei Mallorca eher schon Off-Season, das hat man vor Ort deutlich gemerkt, und wir waren noch außerhalb der Ferien. Der Condor A321 auf dem Hinflug war auch nicht mal ansatzweise bei 80%.  

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AeroSpott:

Der Condor A321 auf dem Hinflug war auch nicht mal ansatzweise bei 80%.  

 

Interessehalber hab ich mal nachgeschaut.... die Flüge mit A321 kann man auf CGN-PMI im September/Oktober an einer Hand abzählen. Lagen alle in den oberen 90er Prozenten.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb FACoff:

 

Interessehalber hab ich mal nachgeschaut.... die Flüge mit A321 kann man auf CGN-PMI im September/Oktober an einer Hand abzählen. Lagen alle in den oberen 90er Prozenten.

 

Definitiv nicht, dann gab es bei uns einige No-Shows.

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