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Diskussion zu den Verkehrszahlen 2022


Stargazer

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Geht dieses wir sind die tollsten und g....... hier wieder los? Erst CGN jetzt BER. *kopfschütteln*

Naja, bald wird man noch MUC und FRA einholen und plant als Krönung schon einmal Flüge ins Dagobah-System.

 

...NCC1701 ;)

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vor 21 Stunden schrieb NCC1701:

Geht dieses wir sind die tollsten und g....... hier wieder los? Erst CGN jetzt BER. *kopfschütteln*

Naja, bald wird man noch MUC und FRA einholen und plant als Krönung schon einmal Flüge ins Dagobah-System.

 

...NCC1701 ;)

 

Er könnte aber tatsächlich richtig liegen damit das DUS den BER dieses Jahr überholt!

Jetzt noch die zahlreichen Easy-Streichungen....

Die Mai-Zahlen werden es zeigen.

 

Nach der a.de-Prognose diesbezüglich hat halt auch EW mal eben 30/7 PMI in DUS gestrichen. 

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  • 2 Wochen später...
Am 27.5.2022 um 12:22 schrieb Stargazer:

Bei der von a.de geführten Diskussion ob DUS dieses Jahr BER überholen kann/wird, hat sich der Abstand von Berlin auf Düsseldorf im April 2022 auf nur noch rund 500.000 Passagiere halbiert!

Kumuliert liegt der BER nach 4 Monaten rund 1,6 Millionen Passagiere vor DUS. 

Der Mai wird zeigen ob a.de mit seiner Prognose richtig liegt.

 

Auch MUC rückt dem FRA mit großen Schritten auf die Pelle.

 

Um hierauf nochmal zu sprechen zu kommen:

Man muss hier stark aufpassen, weil die Zahlen durch die Nachholeffekte, insbesondere deren zeitliches Auftreten, doch stark verzerrt werden.

Bei der BER vs DUS Diskussion kommt für den Rest des Jahres durch die Streichungen bei Easyjet natürlich nochmal ein ganz anderer Faktor zum Tragen. Wenn man das mal außen vor lässt und sich rein auf die Zahlen der letzten Monate bezieht, kann man bei weitem nicht diesen Trend ablesen, vor allem nicht so drastisch, wie es die Aussage, dass sich der Vorsprung vom BER halbiert hat, impliziert. Das liegt nämlich eben einfach daran, dass Nachholeffekte an beiden Flughäfen zu unterschiedlichen Zeitpunkten zu tragen gekommen sind.

Aufschlussreicher ist dabei, wenn man sich die Relationen der Flughäfen zueinander anschaut.

Im März kam der DUS auf 66% des Aufkommens am BER. Im April waren es dann 72,5%.

Diese reißerische "Halbierung des Vorsprungs", bedeutet also lediglich, dass DUS 6,5% gegenüber dem BER aufgeholt hat, aber noch mehr als viermal so viel gut machen muss.

Noch dazu werden die Zahlen auch relativiert, wenn man sich die Verhältnisse in der Vergangenheit anschaut:

im März 2020 waren 68,4%, im April 2019 69,2%, im Gesamtjahr 2019 71,6%

Wie gesagt, durch Easy wird es spannend, wie es in den nächsten Monaten weitergeht. Durch die alleinigen Zahlen lässt sich aber nur schwerlich ein derart klarer Trend formulieren.

 

Ähnlich ist es auch bei MUC vs FRA:

Hier ist es ja noch nicht mal so, dass MUC in absoluten Zahlen aufholen würde. Im Gegenteil. Der Unterschied der Pax-Zahlen ist stark angewachsen von etwa 1,18 Mio im März auf 1,4 Mio im April. Beim Vergleich zum Vor-Corona-Niveau liegt FRA immer noch vor MUC.

Auch wenn man sich die Relationen zwischen den Flughäfen anschaut: Im April lag das Verhältnis MUC/FRA bei 64,7% nach 59,7% im März. Mag erstmal nach einem großen Aufholen aussehen.

ABER: im März 2020 war es 62,4 %, im April 2019 66,5%; im Gesamtjahr 2019 68% --> da war der MUC also schon sehr viel näher dran.

Von einem "mit großen Schritten auf die Pelle" rücken, kann also keine Rede sein.

Das einzige, was die Zahlen zeigen, ist dass bislang die Erholung der Pax-Zahlen in MUC langsamer war als in FRA

Genauso wie in DUS im Vergleich zu BER

 

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Am 28.5.2022 um 15:37 schrieb Rheinflyer:

 

...

Spätestens mit der Rückkehr der ganzen Langstrecken Airlines (u.a. SQ, QR, neu UA und AA) wird DUS den BER an die Wand drücken.

 

Habe ich etwas verpasst? Es ist zwar recht Wahrscheinlich dass AA und/oder UA mit der A321 u.a. in DUS aufschlagen, 100% damit rechnen kann man jedoch auch nicht. Und selbst wenn: diese 150-160 Pax jeden Tag (wenn ausgebucht) sind doch ein Tropfen auf den heißen Stein.

Halte es angesichts der Entwicklung von easyJet in Berlin aber auch nicht für unwahrscheinlich dass DUS vorbeizieht.

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vor 5 Stunden schrieb TAA:

Spätestens mit der Rückkehr der ganzen Langstrecken Airlines (u.a. SQ, QR, neu UA und AA) wird DUS den BER an die Wand drücken

Der BER bekommt jetzt mit Norse aber auch neue Langstrecken und wahrscheinlich kommt bald auch noch Bamboo Airways. Aber ich denke das Langstrecken jetzt was Passagierzahlen ausmacht eh nicht so wichtig sind es geht da eher um gute Anbindung und Prestige statt die großen Mengen an Passagieren. 

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vor 2 Stunden schrieb Marek747:

Der BER bekommt jetzt mit Norse aber auch neue Langstrecken und wahrscheinlich kommt bald auch noch Bamboo Airways. Aber ich denke das Langstrecken jetzt was Passagierzahlen ausmacht eh nicht so wichtig sind es geht da eher um gute Anbindung und Prestige statt die großen Mengen an Passagieren. 

 

Der außereuropäische Verkehr (der ja mehr als nur "richtige" Langstrecken beinhaltet), machte in Berlin 2019 4,9% des Lokalaufkommens aus, in DUS 11,8%.

Jetzt im April in BER 5,9% und in DUS 9,5%. Der absolute Unterschied war 2019 knapp 1,3 Mio und jetzt im April waren es gut 17.000.

Die Masse ist und bleibt der Europaverkehr, der ist hier quasi allein entscheidend, Langstrecken spielen dabei nur eine Nebenrolle.

Selbst an den großen Drehkreuzen liegt dieser weit vor dem außereuropäischen Aufkommen, ganz besonders in MUC. Da liegt der außereuropäische Verkehr immer noch auf Augenhöhe mit dem Inlandsverkehr.

 

Ich persönlich erwarte trotz der angekündigten Streichungen von easyjet nicht, dass DUS den BER überholen wird.

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Am 9.6.2022 um 09:37 schrieb scramjet:

 

 

Ich persönlich erwarte trotz der angekündigten Streichungen von easyjet nicht, dass DUS den BER überholen wird.

 

Schauen wir mal! :-)

 

Im Mai hat es Berlin scheinbar gerade "nur" auf 60% Anteil von 2019 gebracht nach den bisherigen, vorläufigen Zahlen.

Da hatte DUS im April schon mehr. Anteilig, ja! 

Ich erwarte allerdings in DUS aufgrund des großen Anteils an Touristik- und Ethnoverkehr im Mai einen deutlichen Sprung nach vorne. Den hat Berlin scheinbar nicht geschafft.

 

 

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  • 2 Wochen später...

Mit den neuen Zahlen der ADV auch hier ein Diskussionsupdate:

 

Januar 2022 ( zu 2020 )

FRA 47,8 %

CGN 41,0 %

HAM 39,0 %

MUC 36,5 %

DUS 36,1 %

BER 34,0 %

STR 31,5 %

 

Februar 2022 ( zu 2020 )

FRA 48,5%

CGN 44,9%

HAM 42,1%

BER 41,8%

MUC 39,5%

DUS 35,2%

STR 29,4%

 

März 2022 ( zu 2019 )

CGN 53,9%

FRA 52,6%

HAM 50,1%

MUC 46,1%

BER 44,4%

DUS 44,1%

STR 39,5%

 

April 2022 ( zu 2019 )

CGN 71,4%

FRA 65,8%

MUC 63,9%

HAM 61,9%

DUS 60,4%

BER 57,7%

STR 50,8%

 

Mai 2022 ( zu 2019 )

CGN 77,3%

FRA 73,6%

MUC 69,8%

DUS 69,0%

HAM 68,4%

BER 60,3%

STR 56,7%

 

An der Spitze und ganz am Ende nichts neues, CGN und FRA führen das Erholungsfeld an, STR weiter ganz hinten.

 

Allerdings wage ich jetzt die Aussage, das die Airliners-Prognose bezüglich "Düsseldorf kann Berlin überholen" nicht eintreten wird!

DUS hat durch starken Ethno- und Touristikverkehr erwartungsgemäß zugelegt, liegt aber auch im Mai rund 350.000 Pax hinter dem BER. Auf 5 Monaten bezogen beträgt der Düsseldorfer Rückstand rund 2 Millionen!

 

Die aktuellen Streichungen seitens Eurowings in Düsseldorf toppen auch noch die Streichungen von Easyjet in Berlin.

Bearbeitet von Stargazer
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vor 28 Minuten schrieb Leon8499:

Warum läuft Stuttgart so schlecht? Zu starker Fokus auf den weiterhin schleppend laufenden Businessverkehr? Ethno ist im Süden ja nicht so stark ausgeprägt wie im Westen und in Berlin.

 

Leon das haben wir doch weiter oben schon diskutiert!

Im Vergleich zu 2019/2020 fehlt FR und Easy komplett, dazu auch innerdeutsch viel weggefallen. Auch da hatte STR einige Routen mehr als andere.

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Flughäfen mit früher viel Inlandverkehr sind eigentlich alle die Verlierer. Bei den ganz großen fällt es bei den Prozenten nicht so stark wie Berlin, Düsseldorf und Stuttgart auf. München hat sich gut erholt, aber der Inlandverkehr hinterlässt doch eine große Lücke, die bleiben wird. Als Hub federt das aber scheinbar besser ab als in Stuttgart.

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Am 28.5.2022 um 15:37 schrieb Rheinflyer:

Spätestens mit der Rückkehr der ganzen Langstrecken Airlines (u.a. SQ, QR, neu UA und AA) wird DUS den BER an die Wand drücken

geht es hier um Fussball? Im übrigen ist nicht ausgemacht, daß SQ zurückkehrt und warum sollte UA und AA anrücken, wenn man in FRA doch recht gut aufgestellt ist. Die Airlines müssen profitabler werden und das schafft man nicht, wenn man irgendwelche Airports anfliegt nur um die lokalen Enthusiasten zufrieden zu stellen. Im übrigen hat BER zwei neue Langstreckenverbindungen an Land gezogen und nicht etwa DUS.

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Am 25.6.2022 um 00:13 schrieb flieg wech:

geht es hier um Fussball? Im übrigen ist nicht ausgemacht, daß SQ zurückkehrt und warum sollte UA und AA anrücken, wenn man in FRA doch recht gut aufgestellt ist. Die Airlines müssen profitabler werden und das schafft man nicht, wenn man irgendwelche Airports anfliegt nur um die lokalen Enthusiasten zufrieden zu stellen. Im übrigen hat BER zwei neue Langstreckenverbindungen an Land gezogen und nicht etwa DUS.

 

Und selbst wenn das alles eintritt: die dadurch produzierten Zahlen sind doch im Vergleich zum großen ganzen Peanuts, ein paar mal die Woche oder einmal täglich +/- 200 Passagiere je Richtung, das macht ein einziger Malle Flug der neu aufgelegt wird schon mit Links.

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  • 1 Monat später...

Neu nun sehr spät die Juni-Zahlen.

 

Januar 2022 ( zu 2020 )

FRA 47,8 %

CGN 41,0 %

HAM 39,0 %

MUC 36,5 %

DUS 36,1 %

BER 34,0 %

STR 31,5 %

 

Februar 2022 ( zu 2020 )

FRA 48,5%

CGN 44,9%

HAM 42,1%

BER 41,8%

MUC 39,5%

DUS 35,2%

STR 29,4%

 

März 2022 ( zu 2019 )

CGN 53,9%

FRA 52,6%

HAM 50,1%

MUC 46,1%

BER 44,4%

DUS 44,1%

STR 39,5%

 

April 2022 ( zu 2019 )

CGN 71,4%

FRA 65,8%

MUC 63,9%

HAM 61,9%

DUS 60,4%

BER 57,7%

STR 50,8%

 

Mai 2022 ( zu 2019 )

CGN 77,3%

FRA 73,6%

MUC 69,8%

DUS 69,0%

HAM 68,4%

BER 60,3%

STR 56,7%

 

Juni 2022 ( zu 2019 )

CGN 79,7%

FRA 75,9%

MUC 73,8%

DUS 72,7%

HAM 70,7%

STR 62,0%

BER 59,5%

 

Der BER wurde bei der Erholungsstatistik auf den letzten Platz durchgereicht.

Sicherlich sind die zahlreichen Easyjet-Streichungen da mitverantwortlich.  Allerdings weiter in absoluten Zahlen klar vor DUS ( Stichwort a.de Prognose ).

STR mit einem guten Sprung prozentual. Ansonsten die Reihenfolge gleich.

CGN weiter mit der Spitzenerholungsposition.

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vor 52 Minuten schrieb derflo95:

Wen es interessiert: im Juli wurden im deutschen Luftraum knapp 262.00 Flugbewegungen kontrolliert, was 82,1% des Aufkommens von 2019 entspricht.

Daran sieht man, das Deutschland im Vergleich in Europa noch weit hinterherhinkt bzw. der starke Rückgang der Inlandflugbewegungen. Annahme unter der Prämisse, dass der Juli nur leicht in D gestiegen ist ggü. den Junizahlen 2022.

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vor 52 Minuten schrieb Fluginfo:

Daran sieht man, das Deutschland im Vergleich in Europa noch weit hinterherhinkt bzw. der starke Rückgang der Inlandflugbewegungen. Annahme unter der Prämisse, dass der Juli nur leicht in D gestiegen ist ggü. den Junizahlen 2022.

Dank der zahlreichen Streichungen im Hause EW/LH deutschlandweit.

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Zitat

Der BER wurde bei der Erholungsstatistik auf den letzten Platz durchgereicht.

 

Hat eigentlich bei dieser Erholungshitparade auch jemand im Blick, dass die 2019er BER-Zahlen ja eigentlich TXL+SXF Zahlen sind, und dass da auch ohne Corona die eine oder andere Überschneidung weggefallen wäre? Insofern ist die 2019er Bezugsgröße bei der Beurteilung der Erholung des BER wahrscheinlich etwas zu groß.

Bearbeitet von HLX73G
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vor 7 Stunden schrieb TobiBER:

Yep, etliches wurde parallel bedient. Dazu fehlen (mind. ) 12 tägliche Flüge in das ehemalige GUS-Gebiet.

Zuvorderst fehlen doch eher Flüge ins Bundesgebiet oder? :-)

 

Alleine CGN/DUS/STR bei EW fehlen doch locker 25 tägliche Flüge je Richtung!

Da war BER schon stärker als der Durchschnitt.

 

Was sagt ADV ( Juni 22 vs 19 ):

BER innerdeutsch 35,0%

BER innerhalb EU 57,7% ( ohne Dland )

BER Europa gesamt 66,6% ( ohne Dland aber mit zb. Türkei )

 

Der innerdeutsche Verkehr von allen Flughäfen liegt aktuell bei 47,9% des Niveaus von 2019 im Juni.

FRA 64,6%

MUC 57,4%

HAM 52,6%

DUS 36,8%

STR 36,3%

BER 35,0%

CGN 24,5%

 

Die beiden Drehkreuze FRA und MUC ziehen den Durchschnitt hoch. Ansonsten liegt der innerdeutsche Verkehr ziemlich am Boden mit CGN als größtem Verlierer.

 

Bearbeitet von Stargazer
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Ich sehe ja nicht, was das auf die PAX-Zahlen für einen Unterschied machen soll, ob es nun um TXL+SXF geht oder nur BER?

Die Leute wollen schließlich nach Berlin, ist ja nicht so, dass Leute früher öfters hingeflogen sind, um einmal nach TXL und einmal nach SXF zu fliegen. Die Wahl des Flughafens ergab sich einfach nur aus dem jeweiligen Angebot...

Dass in der Zwischenzeit innerdeutsche Strecken unattraktiver geworden sind, hat dann doch eher andere Gründe.

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vor 41 Minuten schrieb Stargazer:

Der innerdeutsche Verkehr von allen Flughäfen liegt aktuell bei 47,9% des Niveaus von 2019 im Juni.

FRA 64,6%

MUC 57,4%

HAM 52,6%

DUS 36,8%

STR 36,3%

BER 35,0%

CGN 24,5%

 

Die beiden Drehkreuze FRA und MUC ziehen den Durchschnitt hoch. Ansonsten liegt der innerdeutsche Verkehr ziemlich am Boden mit CGN als größtem Verlierer.

 

Liegt auch daran, dass durch die steigenden Ticketpreisen fürs Fliegen der Zug für innerdeutsche Reisen doch eine ernsthafte Alternative zu sein scheint. Will man zum Beispiel von Stuttgart nach München, so ist die Bahn (finde ich) deutlich attraktiver als ein Flug. Natürlich fliegen wahrsheinlich die meisten Leuten innerdeutsch nach München und nach Frankfurt, da Lufthansa ihre Passagiere natürlich mit ihren Zubringern an die Hubs fliegen.

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