Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Patrick W:

Neues Projekt Fischer air oder ähnlich will bald Flüge aber Deutschland anbieten! Slowakische Fluggesellschaft will mit Ferienflügen in Deutschland durchstarten - airliners.de https://share.google/UcFpKofEazS2qg8dU

 

Meine neue Lieblingsstrecke: FDH-KSF, immer Montags

Bearbeitet von AV2
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Patrick W:

Neues Projekt Fischer air oder ähnlich will bald Flüge aber Deutschland anbieten! Slowakische Fluggesellschaft will mit Ferienflügen in Deutschland durchstarten - airliners.de https://share.google/UcFpKofEazS2qg8dU

Mal schauen, ob das Erfolgreicher wird, als der letzte Versuch in 2024.

https://aviation.direct/fischer-air-versucht-abermals-den-neustart

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb AV2:

Fischer Air

 

Kassel - Bratislava: 2/7 VT36 ab 20.12.25

Kassel - Fuerteventura: 1/7 VT2 ab 23.12.25

Kassel - Gran Canaria: 1/7 VT6 ab 20.12.25

Kassel - Hurghada, Teneriffa Süd: 1/7 VT3 ab 24.12.25

Kassel - Heraklion: 1/7 VT5 ab 27.03.26

Kassel - Lanzarote: 1/7 VT1 ab 22.12.25

Kassel - Palma de Mallorca: 3/7 VT456 ab 27.03.26

 

Friedrichshafen - Kassel, Lanzarote: 1/7 VT1 ab 22.12.25

Friedrichshafen - Bratislava: 3/7 VT457 ab 21.12.25

Friedrichshafen - Fuerteventura: 1/7 VT4 ab 25.12.25

Friedrichshafen - Teneriffa Süd: 1/7 VT5 ab 26.12.25

Friedrichshafen - Kassel: 1/7 VT1 ab 22.10.25

 

Hamburg - Gran Canaria: 1/7 VT6 ab 28.03.26

Hamburg - Fuerteventura: 1/7 VT7 ab 29.03.26

 

Bratislava - Palma de Mallorca: 1/7 VT6 ab 28.03.26, 2/7 VT56 ab 24.04.26

Bratislava - Fuerteventura: 1/7 VT4 ab 25.12.25

Bratislava - Gran Canaria: 3/7 VT167 ab 20.12.25

Bratislava - Heraklion1/7 VT5 ab 27.03.26

Bratislava - Hurghada: 2/7 VT23 ab 23.12.25

Bratislava - Teneriffa Süd: 1/7 VT5 ab 26.12.25 

 

Teilweise werden die Flüge auch im Dreieck operiert, da habe ich aber so schnell keinen Überblick. HRG-KSF ist z.B. 2/7 verfügbar, die Gegenrichtung aber nur 1/7.

Glaube ehrlich gesagt kaum, dass diese Flüge jemals stattfinden werden.

Aber freuen würde es mich ja...

 

edit: Als Kontaktadresse auf der Homepage ist die Adresse vom Flughafen Friedrichshafen angegeben.

Ich weiß ja nicht. Ob der Flughafen überhaupt davon weiß.

Bearbeitet von speedman
Vom Mod aus Routen-News hierher verschoben
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb anotherrandomusername:

Glaube ehrlich gesagt kaum, dass diese Flüge jemals stattfinden werden.

Aber freuen würde es mich ja...

 

edit: Als Kontaktadresse auf der Homepage ist die Adresse vom Flughafen Friedrichshafen angegeben.

Ich weiß ja nicht. Ob der Flughafen überhaupt davon weiß.

 

Dazu mal unkommentiert von der Website:  

Zitat

Zahlen Sie bequem und sicher per Rechnung und Banküberweisung 

 

Bitte achten Sie darauf‚ den Gesamtflugpreis bis 48 Stunden nach Buchung zu überweisen. Anderenfalls ist Fischer Air berechtigt‚ den Flug zu den üblichen Stornobedingungen des gewählten Tarifes zu stornieren. Damit wir Ihre Zahlung eindeutig zuordnen können‚ geben Sie bitte die exakten Daten aus der Buchungsbestätigung (Empfänger und Verwendungszweck) an.

 

https://fischer-reisen.eu/tarife-flugplan/

 

Bei so einer Airline bin ich natürlich völlig erpicht darauf, per Rechnung und Banküberweisung zu bezahlen. Da kauf ich um das Geld ja vorher lieber noch Spirit Airlines Aktien und hoffe, dass mein Geld nicht direkt völlig wertlos wird. 

 

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb MarioEDVK:

Weil die Gesellschaft Fischer gehört. Zudem wurde sie in der Vergangenheit immer wieder bei den Neugründungsbemühungen als Leasinggeber genannt.


Die Gesellschaft ist ein Überbleibsel aus dem Insolvenzverfahren von 2005 und hat einen über 15 Jahren Rechtsstreit zwischen Fischer und den tschechischen Behörden anhängig und immer noch Verbindlichkeiten in zweistelliger Millionenhöhe gegenüber der damals finanzierenden HSH Nordbank. 

Durch den Streit ließ man die beiden Boeing 737-300 damals jahrelang in Prag vergammeln und wurden nach 5 Jahren für fast Null an AerSale verkauft - statt dem ursprünglichen Restwerts von über 30 Millionen USD. Die daraus entstandene Differenz ist der Firma immer noch anhängig. 

Geschrieben

Bei Würdigung der vorliegenden Tatsachen halte ich den Verdacht, dass es sich hierbei um einen Scam handeln könnte für näherliegender, als dass hier in drei Monaten eine seriöse Airline startet. Was wir haben:

 

- eine Homepage, die in allen Bereichen einen Dielttantismus ausstrahlt, die ich einem Unternehmer, der seit Jahrzehnten und teilweise sehr erfolgreich in der Reisebranche unterwegs ist, nicht abkaufe.

 

- Buchen kann man die Flüge nur über die Homepage und zahlen nur per selbst auszuführender Banküberweisung, zufälligerweise eine Zahlungsmethode, bei der ich mein Geld nicht eigenmächtig zurückbuchen kann.

 

- Von den anderen angekündigten Buchungswegen (Booking, Expedia etc.) scheinen die jeweiligen Portale bisher nichts zu wissen. Es wird einfach nur auf die jeweilige Startseite der Plattform verlinkt.

 

- Es werden insb. Kreuzfahrten mit namhaften Anbieten beworben, auch hier wieder nur ein Direktlink zum Anbieter. Auch diese Anbieter wissen noch nichts von ihrem Glück.

 

- Im Impressum wird nicht mal eine Unternehmensform angegeben, die Adresse ist der Flughafen Friedrichshafen, der von dem neuen Unternehmen im eigenen Gebäude scheinbar auch nichts weiß.

 

- Schon im Dezember starten ab verschiedenen Flughäfen die ersten Flüge, aber außer in Kassel scheint diese Info bei den Flughäfen noch nicht angekommen zu sein.

 

- Dafür, dass schon demnächst Flüge starten sollen, findet man überraschend wenig (also eigentlich nix) im Netz. Wer die Flugzeuge stellt, wie es denn um das AOC so steht bzw. ob es vielleicht doch eine virtuelle Airline wird, Personal scheint die junge Airline auch nicht zu brauchen etc. pp.

 

- Dafür bietet man zu bald Lowcost-Preisen einen Service an, den es nicht mal mehr bei der Lufthansa o.ä. gibt, inkl. Lounge-Zugang an Flughäfen ohne Lounge.

 

Ich würde dann erstmal eher nicht buchen :-D 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Immerhin bestätigen die Flughäfen Kassel und Friedrichshafen, dass es durchaus Gespräche mit Fischer gibt. 

 

Zitat

Besonders der Flughafen Kassel-Calden freut sich über den Neustart. Gegenüber HNAverkündete Flughafenchef Lars Ernst, dass die ersten Flüge am 21. Dezember starten sollen. 

 

Auch der Flughafen Friedrichshafen bestätigt gegenüber aeroTELEGRAPH das Engagement von Fischer Airlines. Ein Sprecher teilt mit, dass man mit Herrn Fischer in engem Austausch über ein «mögliches touristisches Flugprogramm» ab Friedrichshafen stehe. Intensive Gespräche dazu gebe es bereits seit letztem Jahr.

 

 

 

Zudem bestätigt der Flughafen Friedrichshafen indirekt auch, dass es diese Adresse in Friedrichshafen tatsächlich als Zweigstelle gibt:

 

Zitat

Wie der Flughafen Friedrichshafen gegenüber aeroTELEGRAPH verrät, hat diese Firma eine Zweigniederlassung in Friedrichshafen gegründet, die den Vertrieb übernehmen soll.


Bedeckt hat sich dagegen noch der Flughafen Hamburg:

Zitat

Der Flughafen Hamburg erklärt auf eine Anfrage von aeroTELEGRAPH knapp: «Aktuell können wir das nicht kommentieren».

 

https://www.aerotelegraph.com/airlines/fischer-air-soll-zum-dritten-mal-wiederauferstehen/74fb5p0

 

Ausserdem gibt es mittlerweile auch eine „vernünftige“ Buchungsengine, die von Worldticket stammen dürfte.

 

https://booking.fischer-reisen.eu

 

Spannend finde ich, dass sich Worldticket tatsächlich auf die doch recht dubiose Payment-Option „Überweisung only“ einlässt. Zumindest aktuell. Durch Worldticket könnten die Flüge möglicherweise auch tatsächlich schon im GDS gelistet sein? Habe ich nicht weiter überprüft.
 

In der Engine sind auch die ganzen Zeiten bereits hinterlegt. Mit etwas Muse könnte man da durchaus schauen, was und wie Fischer Air das Programm mit 2 737 so abzuspielen plant. Wenn sie das denn tun.

 

Spannend, dass man angeblich unter Code FF und Operator Fischer Air fliegen will. Daran glaube ich nicht. Man scheint den Flieger aber irgenwie aus Bratislava zu holen. Zumindest sind Flüge ab FDH nach BTS buchbar. Würde dafür sprechen, dass man zumindest „plant“, den Flieger regelmäßig nach BTS fliegen zu lassen. Mangels Bedarf auf dieser Strecke?! kann das eig. nur ein Ferry sein, den man irgendwie vermarktet. Oder vermarkten will. D.h. wer oder was auch immer den Flieger samt Crew beisteuern soll, hat seine Base „wohl“ in BTS.   In der Theorie gäbe es da unten noch Travel Service und Air Explore als ACMI Buden mit besagten 738…. oder Air Horizont mit 734.

 

Aber vermutlich auch schon fast zu viele Gedanken verschwendet und das Ding hebt eh nie ab …

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben

Die südkoreanische T'way Air beabsichtigt, sich in H1/26 in Trinity Airways umzubenennen und einen neuen Auftritt einzuführen.

Zitat

T’way Air announced on Sept. 8 that it will change its name to Trinity Airways. The goal is to establish an integrated group service connecting T’way Air’s global routes with Sono Hospitality Group’s hotel and resort infrastructure.

"Trinity" is derived from the Latin word "Trinitas," meaning "three coming together to form completeness." T’way Air explains that it symbolizes the combination of aviation, accommodation, and travel to provide customers with a richer experience beyond the existing aviation sector.

https://www.businesskorea.co.kr/news/articleView.html?idxno=251336

Geschrieben

Mit dem angekündigten Start von Fischer Air ab dem 21.12. ab Kassel, Friedrichshafen und ggf. Hamburg ist es scheinbar schon wieder Essig: Auf der Buchungsseite kann man die Flüge nun frühestens ab Mitte Februar buchen. 

 

Was soll da schon schief gehen.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb LarsK:

Mit dem angekündigten Start von Fischer Air ab dem 21.12. ab Kassel, Friedrichshafen und ggf. Hamburg ist es scheinbar schon wieder Essig: Auf der Buchungsseite kann man die Flüge nun frühestens ab Mitte Februar buchen. 

Hamburg war schon immer nur ab Fruehjahr 26 buchbar... Wundert mich nicht, dass bislang kein Reiseveranstalter mit Fischer Air zusammenarbeitet! 

Geschrieben (bearbeitet)

Im Grunde genommen wenig neues, aber trotzdem mal wieder neu aufgerollt…

 

Vorweg: Ich bin ja normalerweise kein Fan der extrem dramatisierenden Cahill-Videos. Auch in einem seiner jüngsten Videos zu Legend Airlines wird (mal wieder) mit Drama nicht gespart. 

 

Und dennoch gibt es in dem Video einige durchaus besorgniserregende Dinge:  

  • So werden in dem Video u.a. „Whistleblower“ genannt, die von eklatanten Sicherheitsverstößen berichten. Genannt werden u.a. Verdacht auf Menschenhandel (hier ja auch schon bekannt, das war 2023), räudige Arbeitsbedingungen, Wartungsmängel, mangelnde Crew-Trainings bis hin zu Alkohol- und Drogenmissbrauch. Natürlich ist hier immer die Frage: Was davon gehört in die Kategorie „persönliche Motivation eines Whistleblowers“ und was davon ist wirklich wahr. Dennoch sind da schon ein paar harte Dinger dabei. 

Viel interessanter ist die Eigentümerstruktur, die zumindest mir bisher (obwohl öffentlich bekannt) so nie bewusst war. Und offensichtlich scheint sich komischerweise kaum einer daran zu stören: Legend Airlines hat im Grunde genommen nichts mit Rumänien am Hut, ausser das AOC. Auch hier wird in besagtem Video auf Korruption seitens der rumänischen Behörden angedeutet. Denn die Airline sich in der Eigentümerschaft von zwei afghanischen Geschäftsleuten:

  • Ramin Youresh: Hält 55% und besitzt einen niederländischen Pass, wodurch die Airline auf dem Papier „mehrheitlich europäisch“ ist. Youresh hat eine Vergangenheit als Business Development Director bei der afghanischen KAM Air. 
  • Timor Shah Shabab hat ebenfalls eine prominente Vergangenheit: Er war Executive Vice-President bei KAM Air.  

Beiden Geschäftsleuten wird zumindest eine „Nähe“ bzw. „Verbindungen“ zur Taliban nachgesagt.

Die Vorwürfe: Geldwäsche, Korruption und Umgehung der EU-Sanktionen gegen Afghanistan. Was davon wirklich stimmt, wird sich zeigen. Ob und wie weit diese Verbindungen inklusive der Geldströme auch heute noch nach Afghanistan zurücklaufen bleibt bislang offen. Während Cahill beiden Legend Airlines Geschäftsführern auch eine (bis heute andauernde) Mit-Eigentümerschaft an KAM Air nachsagt, konnte ich bislang nur operative Rollen in der Vergangenheit finden. Ebenso gilt: Vieles von dem, was Cahill anprangert, sind erst mal Vorwürfe und wenig stichhaltige Beweise. Vermutlich ist es aber kein Fehler, wenn sich die ein oder andere Behörde den Laden mal näher anschaut. 

 

Quellen:

https://www.youtube.com/watch?v=YNzIZcmJgas

https://edition.cnn.com/2023/12/23/europe/romanian-plane-grounded-france-human-trafficking-intl-hnk

https://www.ch-aviation.com/news/117898-romanias-legend-airlines-takes-first-a340

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Tschentelmän:

Eine Boeing 737-800 der Enter Air rutschte heute bei der Landung in Krakau ins Gras - die Maschine kam aus Antalya und zum Zeitpunkt des Vorfalls soll es sehr stark geregnet haben. Zu Schaden ist offenbar niemand gekommen.

 

 

https://www.aero.de/news-50690/737-von-Enter-Air-rutscht-ins-Gras.html


War AirExplore OM-FEX - die blutjunge B738 mit der LN50.

 

https://avherald.com/h?article=52ceba41&opt=0

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...