Tschentelmän Geschrieben 4. Juni Melden Geschrieben 4. Juni Dann gibt es demnächst vermutlich mehr A346-Teile auf dem Markt, als die D-AUSZ jemals verheizen kann. 2
DE757 Geschrieben 4. Juni Melden Geschrieben 4. Juni Naja, dass die Idee mit einem der ineffizientesten Flugzeuge auf dem Markt, welches noch dazu nicht als „richtiger“ Frachter konfiguriert ist, Frachtverkehr durchzuführen nicht sonderlich nachhaltig ist, dürfte wohl vielen klar gewesen sein. Und dann dürfte eine European Cargo in Bezug auf Treibstoffpreisabsicherung auch eher mäßigen Verhandlungshebel gehabt haben, sodass man sicherlich in der Kombination auch besonders unter dem Iran-Problem leidet. 3
Seljuk Geschrieben 6. Juni Melden Geschrieben 6. Juni Am 8.5.2026 um 07:32 schrieb Seljuk: Schön, dass SQ expandiert, nur wenn ich mir die offenen Bestellungen anschaue, frage ich mich, woher die Flieger kommen und wie SQ auch in Zukunft expandieren wird? HGH, RUH und Western Sydney kommen im Verlauf des Jahres auch noch neu mit A359 hinzu. https://en.wikipedia.org/wiki/Singapore_Airlines_fleet SIN wird kräftig ausgebaut, aber SQ hat kaum offene Bestellungen. B77X wird sicherlich auch A380 umd B77W ersetzen und nicht 1:1 für Expansion genutzt. Oder kommen noch Maschinen von Leasinggesellschaften? Aktuell verhandelt SQ über die Bestellung neuer Maschinen https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/singapore-airlines-talks-order-least-50-big-jets-sources-say-2026-06-04/
Emanuel Franceso Geschrieben 6. Juni Melden Geschrieben 6. Juni Philippine Airlines wird in 2027 der OneWorld Allianz beitreten. https://www.philippineairlines.com/ph/en/newsevent-listingpage/press-releases-statements/PAL-to-join-oneworld.html 1
Blinski Geschrieben 16. Juni Melden Geschrieben 16. Juni Ein befreundeter Inhaber eines Reisebüros berichtete mir vorhin, dass gestern in einem GDS kurzfristig äußerst ungewöhnliche Flugketten für den Monat Oktober sichtbar waren. Die Flüge wurden unter einer FlexFlight-Flugnummer geführt, allerdings ohne erkennbaren ausführenden Luftfahrtunternehmer; der verwendete Nummernbereich ließ sich keinem bekannten Betreiber zuordnen beziehungsweise war bislang nicht gelistet. Als eingesetzter Flugzeugtyp war jeweils ein Airbus A319 hinterlegt. Auffällig ist zudem, dass die Maschine den Umläufen zufolge offenbar in Erfurt stationiert sein dürfte und dort jeweils ihren Tagesumlauf beginnt beziehungsweise beendet. Daher stellt sich die Frage: Wer könnte hinter diesen Umläufen stehen? Sichtbar waren offenbar unter anderem folgende Rotationen: Montag: ERF – LPA – TFS – FDH – LPA – TFS – ERF Dienstag: ERF – HER – PAD – HER – FDH – HER – ERF Donnerstag: ERF – PMI – FDH – PMI – RLG – PMI – ERF Freitag: ERF – FDH – FUE – FDH – ERF – IBZ – ERF Samstag: ERF – KGS – RHO – PAD – RHO – KGS – ERF Sonntag: ERF – HER – FDH – HER – PAD – HER – ERF Die Konstruktion dieser Umläufe wirkt für mich ausgesprochen ungewöhnlich, da mehrere deutsche Regionalflughäfen mit klassischen Ferienzielen in einer Art „Inselhopping-System“ verknüpft werden. Abgesehen davon, dass die Umläufe zeitlich sehr eng kalkuliert erscheinen, wirken sie auch aus crewplanerischer Sicht ausgesprochen anspruchsvoll. Die Vielzahl an Sektoren, die langen Einsatztage sowie die komplexe Verknüpfung unterschiedlicher Basen und Zielgebiete lassen erhebliche operative Herausforderungen erwarten. Oder übersehe ich hier einen offensichtlichen Ansatz, wie sich ein solches Programm wirtschaftlich und unter Einhaltung der Dienstzeitregelungen sinnvoll darstellen ließe?
AeroSpott Geschrieben 16. Juni Melden Geschrieben 16. Juni Riecht nach Olympus oder Small Planet 2.0.
Lucky Luke Geschrieben 16. Juni Melden Geschrieben 16. Juni vor 1 Stunde schrieb Blinski: Abgesehen davon, dass die Umläufe zeitlich sehr eng kalkuliert erscheinen, wirken sie auch aus crewplanerischer Sicht ausgesprochen anspruchsvoll. Die Vielzahl an Sektoren, die langen Einsatztage sowie die komplexe Verknüpfung unterschiedlicher Basen und Zielgebiete lassen erhebliche operative Herausforderungen erwarten. Stimme dahingehend zu, dass das zeittechnisch mit sehr heißer Nadel gestrickt ist. Crewplanerisch ist es durchaus auch komplex, aber nicht unmöglich. Wenn man sich die Umläufe mal anschaut, würde wohl an den meisten Tagen in FDH und/oder PAD die Crew getauscht werden. FDH wird in einer Regelmäßigkeit angeflogen, dass man die Crew dort locker bis zum nächsten Einsatz im Hotel lassen kann. Und von PAD nach ERF oder vice versa braucht man max. 3h mit dem Mietwagen. Einzig der Donnerstag mit der PMI-RLG-Rotation wäre komplex, aber da könnte man theoretisch die Crew in PMI tauschen, von und nach da kommt man ja auch ab jeder deutschen Milchkanne, unter anderem ERF, PAD und FDH.
Avroliner100 Geschrieben 17. Juni Melden Geschrieben 17. Juni (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb AeroSpott: Riecht nach Olympus oder Small Planet 2.0. Ja wobei … Friedrichshafen, Erfurt … Kanaren…FlexFlight GDS. Bisher kein Operator dahinter … …das klingt schon ein bisschen danach, als ob es Fischer Air nicht lassen kann. Oder aber es sind noch alte „Reste“, die irgendwie noch im GDS geladen sind? Der A319 passt zwar nicht dazu. Der Rest aber schon. Wobei dieses Projekt ja mausetot war. Bearbeitet 17. Juni von Avroliner100
P2F Geschrieben 17. Juni Melden Geschrieben 17. Juni Am 27.2.2026 um 21:07 schrieb Blinski: Ich habe inzwischen ein paar belastbarere Informationen zu dem Projekt erhalten. Das Führungs-Team soll aus vier Personen bestehen, die in der Luftfahrtbranche durchaus bekannt sind und über entsprechende Erfahrung verfügen. Das spricht zumindest dafür, dass es sich nicht um ein rein theoretisches Konstrukt handelt. Strategisch hat man offenbar nachjustiert: Statt zum Start auf drei bis sechs A321neo zu setzen, plant man nun zunächst mit zwei bis drei Airbus A319ceo in einer Konfiguration um die 130 Sitze. Hintergrund seien die aktuell schwierige Verfügbarkeit und die hohen Beschaffungskosten der A321neo. Der bekanntermaßen schwächere CASK des A319 soll durch deutlich geringere Kapitalkosten nahezu kompensiert werden. Ob diese Rechnung im operativen Alltag tatsächlich aufgeht, wird man sehen. An der Produktpositionierung will man auch beim A319ceo festhalten. Sitzabstände und Kabinenausstattung sollen identisch zu den ursprünglichen Planungen bleiben. Das heißt weiterhin überdurchschnittlicher Legroom und eine vergleichsweise hochwertige Anmutung – nur eben auf kleinerer Plattform. In Summe wirkt das wie ein pragmatischerer Markteintritt: geringeres finanzielles Risiko, niedrigere Einstiegshürde, dafür weniger Skaleneffekt. Ob der A319 auf genau diesen Strecken das richtige Werkzeug ist, ist eine andere Frage – betriebswirtschaftlich nachvollziehbar ist der Schritt für mich zumindest. @Blinski Eventuell stecken die dahinter?
Jeremy Geschrieben 17. Juni Melden Geschrieben 17. Juni Zumindest die Kanaren-Umläufe sind (ich gehe von einem Start vor 06:00z, bzw. einer Landung nach 02:00 aus) nicht mit einer Crew darstellbar. Die max. Dutyzeit bei 3 Sektoren liegt bei 10:30. Da müsste die Crew auf den Kanaren getauscht werden. 1
debonair Geschrieben 17. Juni Melden Geschrieben 17. Juni (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb AeroSpott: Riecht nach Olympus oder Small Planet 2.0. Nein! Es ist Fischer Air... Spass beiseite, gibt es nur die Flüge oder sind die auch in Kombination als Pauschalreise zu buchen?? Welcher Reiseveranstalter bietet diese Flüghe an?? Bearbeitet 17. Juni von debonair
AeroSpott Geschrieben 17. Juni Melden Geschrieben 17. Juni vor 11 Stunden schrieb Avroliner100: Ja wobei … Friedrichshafen, Erfurt … Kanaren…FlexFlight GDS. Bisher kein Operator dahinter … …das klingt schon ein bisschen danach, als ob es Fischer Air nicht lassen kann. Oder aber es sind noch alte „Reste“, die irgendwie noch im GDS geladen sind? Der A319 passt zwar nicht dazu. Der Rest aber schon. Wobei dieses Projekt ja mausetot war. Könnte ja operated by einer anderen Airline sein, A319 ACMIs gibts ja schon ein paar... Amelia, Flyair41, Carpatair, Bul Air, Fly Lili, ... vor 9 Stunden schrieb Jeremy: Zumindest die Kanaren-Umläufe sind (ich gehe von einem Start vor 06:00z, bzw. einer Landung nach 02:00 aus) nicht mit einer Crew darstellbar. Die max. Dutyzeit bei 3 Sektoren liegt bei 10:30. Da müsste die Crew auf den Kanaren getauscht werden. Egal wie man es dreht, entweder der frühe oder späte Umlauf landet in der 10:30h Limitierung, wenn man ganz eng plant, würde man den ggf. noch nachmittags in das 11:00h Limit kommen, selbst das wird aber knapp. 1h Vorlauf + 4h Block + 0,5h 1. Turnaround + 0,5h Block + 1h Turnaround + 4h Block - geht nicht auf. 1
abdul099 Geschrieben 19. Juni Melden Geschrieben 19. Juni (bearbeitet) Auf die schnelle finde ich keinen besseren Threads, deswegen hier. Bei S7 häufen sich wohl harte Landungen. Deswegen dürfen Copiloten nur noch an Flughäfen landen, an denen S7 eine Basis betreibt. An allen anderen Flughäfen müssen die Landungen von den Kapitänen durchgeführt werden. Ob man sich damit so einen großen Gefallen tut? Fehlende Praxis dürfte eher weniger dabei helfen, die Umstände für die Zukunft zu verbessern... https://www.aerotelegraph.com/sicherheit/harte-landungen-bei-russischer-s7-airlines-kopiloten-duerfen-nur-noch-an-vier/bn6clj3 Bearbeitet 19. Juni von speedman Vom Mod hierher verschoben
TobiBER Geschrieben Samstag um 07:24 Melden Geschrieben Samstag um 07:24 Die Russen sind doch harte Einschläge gewohnt..... 1
Tschentelmän Geschrieben Samstag um 11:54 Melden Geschrieben Samstag um 11:54 Technikmuseum Sinsheim - die TU-144 wird derzeit aufwendig restauriert. Die Maschine ist seit 25 Jahren im Außenbereich ausgestellt und hat deutliche Witterungsspuren, die nun beseitigt werden sollen. Der Rumpf wird dabei abgeschliffen und neu beschichtet. Am Ende soll das gute Stück wieder im alten Aeroflot-Design erscheinen. Ursprünglich war geplant, die Maschine dafür extra mit einem 500 Tonnen-Kran aus der Verankerung zu heben. Stattdessen wurde eigens ein riesiges Gerüst unter dem Flugzeug aufgebaut, um die Arbeiten am Rumpf zu ermöglichen. Die Fertigstellung der Sanierung ist bis 10/2026 geplant. https://www.eppingen.org/de/nachrichten/2026/04/tupolev-tu-144-wird-im-technik-museum-sinsheim-restauriert-54685671.php 7
AeroSpott Geschrieben Sonntag um 09:34 Melden Geschrieben Sonntag um 09:34 Mit der 9H-AMH hat sich am Freitag wohl der nächste Avion Express A320 auf dem Weg zum Schlachter in DGX gemacht.
Emanuel Franceso Geschrieben Mittwoch um 13:35 Melden Geschrieben Mittwoch um 13:35 Am 15.1.2026 um 11:03 schrieb debonair: Israir Group CEO Uri Sirkis says that the carrier has taken delivery of two Airbus A330-200s. Hat jemand mehr Infos zu den A330-200 (msn)?? Sind beides ehemalige US Airways/American Airlines A332; 4X-BAK (MSN 1095, ehemals N284AY) und 4X-BAL (MSN 1100, ehemals N285AY). https://www.aerotelegraph.com/ticker/israir-erhaelt-ersten-airbus-a330-fuer-langstrecken-comeback-und-bald-den-zweiten/eg1yr2q 1
locodtm Geschrieben Mittwoch um 18:46 Melden Geschrieben Mittwoch um 18:46 Am 17.6.2026 um 08:42 schrieb Avroliner100: Ja wobei … Friedrichshafen, Erfurt … Kanaren…FlexFlight GDS. Bisher kein Operator dahinter … …das klingt schon ein bisschen danach, als ob es Fischer Air nicht lassen kann. Oder aber es sind noch alte „Reste“, die irgendwie noch im GDS geladen sind? Der A319 passt zwar nicht dazu. Der Rest aber schon. Wobei dieses Projekt ja mausetot war. Stichwort alte Reste, passt das nicht zu alten Germania-Umläufen?
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden