Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

beOnd hat eine neue Strategie vorgestellt. Neben der Ops. auf den Malediven, soll es neue AOC's und Basen u.a. in den Golf Staaten, den USA (zusammen mit New Pacific Airlines) und Indien geben. Die Ops. auf den Malediven soll auf 22 Flugzeuge wachsen, ab den Golf Staaten sollen 14 Flugzeuge eingesetzt werden, ab den USA sollen 10 Flugzeuge eingesetzt werden und ab Indien sollen 12 Flugzeuge eingesetzt werden.

https://flybeond.com/latestnews/beOnd-Accelerates-Global-Expansion-with-100M-Investment

https://flybeond.com/latestnews/New-Pacific-Airlines-and-beOnd-Announce-beOnd-America

Geschrieben

Heston scheint den A320 LY-CCK nach drei Jahren schon wieder auszuflotten. Ging am 4. nach seinem Intermezzo bei Condor von Hamburg nach St. Athan. Steht aktuell zur Hälfte im Hangar, kommt also vielleicht doch nochmal wieder.

Allgemein gab es die letzten Tage viel Bewegung in St. Athan:

- B738 LY-SPU (zuletzt für Sun d‘Or aus Israel im Einsatz)

- Air Senegal A319 6V-AMB, jetzt als LY-BSO registriert

- dazu noch mind drei Eurowings A319, fünf Condor B753, vier Ryanair B738, drei easyJet A319, zwei Air France A318 sowie je eine Jeju B738 und Air India Express A320.

Geschrieben
Am 13.11.2025 um 22:40 schrieb Josef:

Weiß jemand was mit SU-BUS los war?

AirCaro Maschiene, Flug von Paderborn nach Hurghada, umgeleitet nach Cairo anstatt Hurghada. Seit dem steht sie dort.

Kannst davon ausgehen, dass der Flug nach CAI geplant gewesen ist da es den PAD-HRG nicht mehr gibt, Saison Ende. 

Geschrieben

Diese Wintersaison sieht für Avion Express auch relativ mau aus - als einzigen Großkunden konnte man dieses Jahr Viva Aerobus gewinnen, da sind immerhin 14 Flugzeuge platziert der Malta-Division platziert, ansonsten noch eine bei FlyOne und in Vietnam, die litauische Division steht komplett am Boden bis auf eine Maschine, die gerade an Avion Express Brasil vermietet ist. Das war die letzten Jahre auch anders.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei AirExplore siehts auch nicht besser aus, eine Kiste die für Air Peace nach Lagos geschippert ist und ein Frachter für Air Ghana, der Rest steht auch in Europa eingelagert verteilt. 

Bearbeitet von AeroSpott
Geschrieben (bearbeitet)

Lot steht laut Aerotelegraph wohl kurz vor der Übernahme der Smartwings Gruppe.

Quelle:

https://www.aerotelegraph.com/ticker/lot-in-der-poleposition-fuer-uebernahme-von-smartwings/2yyrh0h

Smartwings und CSA Czech Airlines betreiben zusammen derzeit 45 Flugzeuge, LOT 84. Mit einer Übernahme könnte Lot deutlich wachsen und zudem die Präsenz in Tschechien, Ungarn und der Slovakei erweitern. 

Bearbeitet von Avroliner100
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kann sein, dass sich Electra Airways in 2026 aus dem Urlaubsverkehr zwischen VAR/BOJ und Deutschland rauszieht (oder das vielleicht noch größere Änderungen im Flugplan nach DE bevorstehen). Jetzt ist schon der dritte Tag, wo über Involatus, SunExpress und TUIfly kein einziger Electra Airways-Flug mehr buchbar ist. Bei so langer Zeit sind technische Probleme aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich, zumal indirekt durch die Nicht-Buchbarkeit die ganzen X-Packaging-Veranstalter (und auch TUI und Co.) derzeit keine Pauschalreisen nach VAR/BOJ mit Electra anbieten können.

Geschrieben (bearbeitet)

Nope, sorry. Ich habe gerade die Nachricht vom Veranstalter bekommen, dass mein Hinflug (mit Electra) auf DUS-BOJ tatsächlich gecanxt wurde. Damit ist klar, dass das ganze (?) Deutschland-Geschäft von Electra Airways in 2026 tatsächlich nicht geflogen wird...

Ich bekam das Angebot auf FRA-BOJ mit Discover am Vortag umzubuchen.

Bearbeitet von monsterl
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb monsterl:

Nope, sorry. Ich habe gerade die Nachricht vom Veranstalter bekommen, dass mein Hinflug (mit Electra) auf DUS-BOJ tatsächlich gecanxt wurde. Damit ist klar, dass das ganze (?) Deutschland-Geschäft von Electra Airways in 2026 tatsächlich nicht geflogen wird...

Im September wurde bereits von der Einstellung nach CGN und FRA berichtet hier.

Geschrieben

Ja, CGN/FRA war mir schon bewusst. Nun sind ab heute auch DUS, STR, ERF, HAJ und weitere Airports dazu gekommen.

Vielleicht dann ein kommender Pleite-Kandidat in Europa... oder die ganzen Subcharter für LO u.a. auf TLV-WAW-TLV sowie auf den Arkia-Flügen ebenfalls von/nach TLV sind für Electra einfach lukrativer anstatt Urlaubsflüge nach Deutschland in Eigenregie durchzuführen...

Geschrieben
2 minutes ago, monsterl said:

Vielleicht dann ein kommender Pleite-Kandidat in Europa... oder die ganzen Subcharter für LO u.a. auf TLV-WAW-TLV sowie auf den Arkia-Flügen ebenfalls von/nach TLV sind für Electra einfach lukrativer anstatt Urlaubsflüge nach Deutschland in Eigenregie durchzuführen...

Die Flüge wurden im Auftrag von SunExpress durchgeführt. Gleiches Prinzip wie bei Air Cairo.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb monsterl:

oder die ganzen Subcharter für LO u.a. auf TLV-WAW-TLV sowie auf den Arkia-Flügen ebenfalls von/nach TLV sind für Electra einfach lukrativer

Neben Fragen der Lukrativität könnte dabei auch eine Rolle spielen, dass Electra Airways zur israelischen Vector Group gehört.

Fragt mich nicht, wie sich das mit europäischen Ownership&Control-Regularien ausgeht (ich vermute mal, über die beliebten zypriotischen Geschenk-Pässe oder ähnliches), aber es scheint tatsächlich so zu sein.

Geschrieben
Am 13.11.2025 um 07:22 schrieb Emanuel Franceso:

beOnd hat eine neue Strategie vorgestellt. Neben der Ops. auf den Malediven, soll es neue AOC's und Basen u.a. in den Golf Staaten, den USA (zusammen mit New Pacific Airlines) und Indien geben. Die Ops. auf den Malediven soll auf 22 Flugzeuge wachsen, ab den Golf Staaten sollen 14 Flugzeuge eingesetzt werden, ab den USA sollen 10 Flugzeuge eingesetzt werden und ab Indien sollen 12 Flugzeuge eingesetzt werden.

https://flybeond.com/latestnews/beOnd-Accelerates-Global-Expansion-with-100M-Investment

https://flybeond.com/latestnews/New-Pacific-Airlines-and-beOnd-Announce-beOnd-America

In den USA braucht beOnd nun einen neuen Partner, nachdem New Pacific Airlines den Betrieb eingestellt hat.

https://www.aerotelegraph.com/ticker/beond-muss-neuen-partner-in-den-usa-suchen-new-pacific-airlines-stellt-betrieb-ein/jvwjzrs

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb monsterl:

Zum gleichen Preis? Oder sollst Du fuer die extra Nacht extra zahlen?O.oWuerde weiterhin auf Abflug ex DUS bestehen, ggfs. mit Zubringer nach FRA zu 4Y. 

Bearbeitet von debonair
Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb muc777:

https://www.airliners.de/sun-express-electra-bulgarien-flug-partnerschaft-ende/84629 Jetzt ist es offiziell! Es ist vorbei zwischen XQ und 3E. 

Allerdings ist es nicht so, dass SunExpress nicht gerne weiter mit Electra gearbeitet hätte, sondern eher die Richtung, die @Lucky Luke vor einigen Tagen mal angedeutet haben dürfte:

Zitat

Trotz über 160.000 Passagieren und guter Buchungslage im Sommer 2025 entschied sich Electra aus wirtschaftlichen Bewertungen und Strategiegründen gegen den Flugplan 2026. Auch die Buchungslage für 2026 sei vielversprechend gewesen. Dennoch habe sich Electra Airways für einen Strategiewechsel entschieden und folglich dafür, den für 2026 geplanten Flugplan nicht durchzuführen, so Sun Express. Die ursprünglich auf mindestens drei Jahre angelegte Kooperation werde nicht fortgesetzt.

https://www.airliners.de/sun-express-electra-bulgarien-flug-partnerschaft-ende/84629

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben

Wer macht denn dann überhaupt noch groß Varna/Burgas-Verkehr? 

BUC/EAC ist ja mit dem Ende der MD80 Flotte nahezu komplett ausgestiegen und macht vorwiegend ACMI, Electra jetzt auch, Bulgaria Air konzentriert sich im wesentlichen auf Sofia, Gullivair hat nicht das passende Fluggerät, GP Aviation ist in Pristina ausreichend beschäftigt, BH Air ist auch komplett im ACMI tätig. 

Und von deutscher Seite kommt da ja jetzt auch nicht die Masse. Oder ist Schwarzmeerküste bei deutschen Urlaubern so ziemlich wie tot? 

Geschrieben

Wizzair hat seit diesem Jahr eine Basis in Varna. Ansonsten ist der Markt relativ gleichmäßig verteilt. Sundair, Tui/Freebird und Discover bieten Flüge von mehreren deutschen Flughäfen an.

Das Hauptproblem für Leisure-Airlines in Bulgarien ist, dass die Hauptsaison zu kurz ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.11.2025 um 09:10 schrieb LarsK:

Morgen in drei Wochen startet der Erstflug von Fischer Air ab Kassel!*

*lt. Homepage Fischer Air und KSF

Potzblitz! Der geplante Erstflug von Fischer am 20.12. KSF-LPA wurde kurzfristig gecancelled. Neuer Erstflug wäre damit 03.01. KSF-LPA.

Oder der Flug ist ausgebucht, kann natürlich auch sein.

Bearbeitet von LarsK
Geschrieben
Am 15.11.2025 um 14:59 schrieb Max:

Kannst davon ausgehen, dass der Flug nach CAI geplant gewesen ist da es den PAD-HRG nicht mehr gibt, Saison Ende. 

Deswegen stand in Flightradar24 auch umgeleitet nach Kairo... und geplant nach HRG....