Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Marabu Airlines


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb AeroSpott:

LY-NFK ist scheinbar kaputt. Soll aber wohl noch die Abend-Runde nach PMI machen.

LY-MHL wechselt heute Mittag an die HER-Base.

LY-CCK ist vorhin aus HER gekommen und macht nachher den MUC-HRG-MUC. 

 

Der Wechsel von LY-CCK und LY-MHL macht ordentlich Verspätung auf MUC-HER - ist im Moment geplant für 11:30 (+120), was aber nichts wird, wenn die Kiste erst um 11:12 (ETA) aus PMI kommt. HER-DUS wird damit auch mal mindestens zwei Stunden Verspätung haben nachher.

 

Immerhin ist die Nordica-Ops in MUC heute scheinbar mal stabil. ES-MBB steht dennoch weiterhin in SPC rum.


Geplant war LY-NFK für die HER-Base. Die fällt jetzt aber erstmal aus. Daher der Swap auf LY-MHL. LY-CCK sollte eigentlich den Tag über in MUC stehen und dann abends den PMI-Flug machen, den führt sie jetzt mit 5 Stunden Delay gen PMI durch, zurück ist man dann morgen früh um 6 Uhr.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb moddin:


Geplant war LY-NFK für die HER-Base. Die fällt jetzt aber erstmal aus. Daher der Swap auf LY-MHL. LY-CCK sollte eigentlich den Tag über in MUC stehen und dann abends den PMI-Flug machen, den führt sie jetzt mit 5 Stunden Delay gen PMI durch, zurück ist man dann morgen früh um 6 Uhr.

 

Was hat sie denn? Die war zwischenzeitlich noch für den PMI-Flug geplant.

 

Sind denn die Buchungszahlen für HRG so schlecht, dass man den A321 abziehen kann und auf den deutlich kleineren A320 wechselt?

Oder lässt man die Pax einfach stehen? 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb sportybo:

Ist die MBU auch defekt oder wer sollte HAM-HER heute Mittag fliegen?

 

Wahrscheinlich oder keine Crew. Soll morgen um 9:15 Uhr / 9:50 Uhr (FR24 und Flughafenhomepage sind sich nicht einig) mit LEAV D-ANNE nachgeholt werden. 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Jeremy:

Crew war da, sind auch zur Bahn gerollt und dabei AOG gegangen. Soll wohl an einem der Triebwerke liegen.

Sind die marabu Flugzeuge mit den von P&W "bekannten" Problemen ausgestattet?! 

https://www.aerotime.aero/articles/more-than-50-indigo-and-go-first-aircraft-grounded-due-to-pw-engine-issues

Am 7.7.2023 um 15:36 schrieb AeroSpott:
  • ES-MBB weiter defekt in SPC

Gibt es Neuigkeiten? Was ist kaputt?!

Am 7.7.2023 um 00:42 schrieb globetrotter88:

Marabu hat am Donnerstag Abend sogar Sendezeit bei Sat 1 in der Sendung "Akte" bekommen.

Wer hat den Beitrag gesehen? Angeblich soll ja die akte-Reporterin EU261 abgelehnt bekommen haben wegen hoerer Gewalt, was ueberhaupt nicht stimmte. Erst als akte es oeffentlich machte wurde gezahlt - kein gutes Bild fuer marabu!B|

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb debonair:

Sind die marabu Flugzeuge mit den von P&W "bekannten" Problemen ausgestattet?! 

https://www.aerotime.aero/articles/more-than-50-indigo-and-go-first-aircraft-grounded-due-to-pw-engine-issues

 

Indigo, die gerade mal fix 500 weitere A320neo bestellt habe, wird diese Flugzeuge sicherlich nicht abgegeben haben weil man so super zufrieden damit war.

Bearbeitet von DE757
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb DE757:

 

Indigo, die gerade mal fix 500 weitere A320neo bestellt habe, wird diese Flugzeuge sicherlich nicht abgegeben haben weil man so super zufrieden damit waren.

 

IndiGo nimmt nicht ohne Grund seit 2020 nur noch NEOs mit LEAP. Nicht ohne Grund sind bei denen gerade 30 von 111 A320neo mit PW und 10 von 25 A321neo mit PW am Boden. Nicht ohne Grund ist die direkte Konkurrenz Go First insolvent gegangen. 

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb AeroSpott:

 

IndiGo nimmt nicht ohne Grund seit 2020 nur noch NEOs mit LEAP. Nicht ohne Grund sind bei denen gerade 30 von 111 A320neo mit PW und 10 von 25 A321neo mit PW am Boden. Nicht ohne Grund ist die direkte Konkurrenz Go First insolvent gegangen. 

Wobei es den Anschein hat, dass P&W gerade unter den lokalen Bedingungen dort Schwierigkeiten hat.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Blablupp:

Wobei es den Anschein hat, dass P&W gerade unter den lokalen Bedingungen dort Schwierigkeiten hat.

 

Die Belastung/Abnutzung dürfte in Indien höher sein als anderswo, das stimmt, allerdings stehen auf der ganzen Welt Maschinen wegen fehlenden Triebwerken, sei es bei ANA, Volaris, Lufthansa, Spirit, Vueling, Air Astana oder in China, aber bei den Airlines ist der Anteil der nicht einsatzbereiten Maschinen deutlich niedriger.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb debonair:

Wer hat den Beitrag gesehen? Angeblich soll ja die akte-Reporterin EU261 abgelehnt bekommen haben wegen hoerer Gewalt, was ueberhaupt nicht stimmte. Erst als akte es oeffentlich machte wurde gezahlt - kein gutes Bild fuer marabu!B|

Gemäss Beitrag soll Marabu keinen Verzehrgutschein für die Akte Reporterin ausgegeben haben. Interviews mit anderen Passagieren ergaben, dass diese Verzehrgutscheine im Wert von 8€ erhalten haben. Der Flug hatte laut Beitrag 2 Stunden Verspätung.

Die EU261 wurden nur in Verbindung mit einer Interviewten Zuschauerin erwähnt, die von Marabu nach Hamburg 19 Stunden Verspätung hatte. Zitat Sprecher: "Sie rechnet nicht mit einer Entschädigung, die ihr eigentlich zustehen würde". Also nichts Konkretes.

Kostenlose Verpflegung wurde auf einem Flug einer Akte Reporterin mit >3 Stunden Verspätung abgelehnt mit einem Hinweis darauf, dass es am Flughafen München einen Systemausfall gab, während der Flughafen München sagt, dass es an diesem Tag keine Systemausfälle gab, und der Flug wäre aufgrund Crewengpässen verspätet gewesen sei.
 

Bearbeitet von globetrotter88
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb globetrotter88:

(...)

Kostenlose Verpflegung wurde auf einem Flug einer Akte Reporterin mit >3 Stunden Verspätung abgelehnt mit einem Hinweis darauf, dass es am Flughafen München einen Systemausfall gab, während der Flughafen München sagt, dass es an diesem Tag keine Systemausfälle gab, und der Flug wäre aufgrund Crewengpässen verspätet gewesen sei.

Das Verhalten ist ja altbekannt und weit über marabu hinaus verbreitet. Laut Verordnung muss sich die Airline ab einer bestimmten Verspätungsdauer immer "kümmern", völlig unabhängig von den Gründen für die Irregularität (also Essen, Trinken, Kommunikation und ggf. Hotel/Transferleistungen in angemessenem Rahmen bereitstellen). Lediglich bei der pauschalen Entschädigungsleistung (die auch nicht mit den o.g. Leistungen verrechnet werden darf) kann die Airline die Ursache mit einbeziehen und in bestimmten Fällen "ablehnen". 

Bearbeitet von linie32
Geschrieben

ES-MBU weiterhin AOG, D-ANNE ist kurzfristig über Nacht in Hamburg geblieben und übernimmt gerade ZTH. Aktuell ist geplant, dass ES-MBU heute Nachmittag HER fliegen soll - mal sehen, ob es dabei bleibt. OY-RUZ steht immerhin noch im Hamburg und könnte eventuell einspringen, ein Ferry nach Billund ist noch nicht geplant.

Geschrieben (bearbeitet)

EC-MUB übernimmt MUC-CHQ-MUC.

9H-CXC übernimmt MUC-PMI-NUE am Abend (mal ne neue Airline für Marabu).

 

D-ANNA übernimmt morgen MUC-CFU-MUC.

Bearbeitet von moddin
Geschrieben

Grüße,

 

kurzer Erfahrungsbericht zu Marabu. Ich habe vor meinem Urlaub hier viel mitgelesen, weil man in den Medien ja doch einiges mitbekommen hat.

Bin am 2.7 mit denen Richtung Rhodos. Hat alles wunderbar funktioniert. Gab auch ein Snack und Getränke umsonst an Bord. Lediglich der Check-In war sehr nervig, weil man sich am Schalter anstellen muss. Verstehe nicht wieso man den Online Check In nicht zum Laufen bringt. 

Beim Rückflug war es sehr dubios, dass es dort dann keine Verpflegung mehr gab bzw. nur für Geld, obwohl die selben Flugbegleiter an Bord waren. Landung dann mitten durchs Gewitter gefühlt samt Abbruch des 1. Landungsversuch. Ich fliege etwa 10x im Jahr und so ein Gewackel habe ich noch nicht erlebt samt Geschrei div. Passagiere. Vorne haben sich die Leute teilw. übergeben und nach der Landung gab es etliche, die erst nach einer halben Stunde das Flugzeug verlassen haben auf Grund von wackeligen Beinen. 

Großes Lob nochmal den Piloten, der im Übrigen sehr freundlich war und nach der Landung auch nochmal sämtliche Passagiere ins Cockpit eingeladen hat. Insbesondere die Kids haben sich sichtlich gefreut sowas mal in echt zu erleben. 

Eben habe ich dann gelesen, dass die Maschine seit 2 Tagen in HH steht und dachte bei unserem Flug ist noch mehr vorgefallen, aber laut Flightradar ist sie nochmal nach CFU und zurück.  

 

Ebenfalls hervorzuheben ist, dass nicht so genau aufs Gepäck geschaut wird wie bei anderen Billig-Airlines. Wir hatten nur den Light Tarif von Condor und Koffer zusätzlich gebucht. Als Handgepäck hat man dann eine Art Laptoptasche, von der Größe her, frei. Wir hatten auf dem Rückflug jeder einen wesentlich größeren Rucksack und zusätzlich 4 Tüten von Duty Free Stores. Beim Check-In wurde nur gefragt, ob wir einen richtigen Handgepäckskoffer hätten. 

 

 

 

Geschrieben
Am 11.7.2023 um 15:19 schrieb globetrotter88:

Gemäss Beitrag soll Marabu keinen Verzehrgutschein für die Akte Reporterin ausgegeben haben. Interviews mit anderen Passagieren ergaben, dass diese Verzehrgutscheine im Wert von 8€ erhalten haben. Der Flug hatte laut Beitrag 2 Stunden Verspätung.

Die EU261 wurden nur in Verbindung mit einer Interviewten Zuschauerin erwähnt, die von Marabu nach Hamburg 19 Stunden Verspätung hatte. Zitat Sprecher: "Sie rechnet nicht mit einer Entschädigung, die ihr eigentlich zustehen würde". Also nichts Konkretes.

Kostenlose Verpflegung wurde auf einem Flug einer Akte Reporterin mit >3 Stunden Verspätung abgelehnt mit einem Hinweis darauf, dass es am Flughafen München einen Systemausfall gab, während der Flughafen München sagt, dass es an diesem Tag keine Systemausfälle gab, und der Flug wäre aufgrund Crewengpässen verspätet gewesen sei.
 

Ein Verzehrgutschein nützt dir auch nur,wenn er eingelösst werden kann am Flughafen. Hatten wir letztes Jahr auch,aber der "Imbiss" am Gate B32 in TXL hat keine Verzehrgutscheine akzeptiert,und uns an die Haupthalle verwiesen...:/

Sind halt alles privatgeführte Unternehmen.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb moddin:

EC-MUB übernimmt MUC-CHQ-MUC.

9H-CXC übernimmt MUC-PMI-NUE am Abend (mal ne neue Airline für Marabu).

 

D-ANNA übernimmt morgen MUC-CFU-MUC.


EC-MUB geht nach NUE.

Geschrieben

MBU6687 von HER nach HAM wurde heute morgen (aus bekannten Gründen) nach HAJ umgeleitet. Soweit, so normal. 
Aber warum gehts denn jetzt von HAJ nach BRE? Das versteh ich nicht. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb DE757:

MBU6687 von HER nach HAM wurde heute morgen (aus bekannten Gründen) nach HAJ umgeleitet. Soweit, so normal. 
Aber warum gehts denn jetzt von HAJ nach BRE? Das versteh ich nicht. 

 

Vielleicht hat man nicht damit gerechnet, dass HAM so schnell wieder auf ist und hat den Flug daher nach BRE verlegt.

Hab mich aber auch eben schon gewundert.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb sportybo:

ES-MBB soll morgen zurückkommen.....STA 14:04 in MUC

Wurde mittlerweile annulliert, Flieger steht weiterhin an der selben Position in SPC und scheint weiter AOG zu sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...