Zum Inhalt springen
airliners.de

ICE-Buchung ab Berlin


born4fly

Empfohlene Beiträge

Na super,da muß ich ne halbe Stunde früher mit der S-Bahn nach Spandau vorfahren (die ja auch von der Bahn betrieben wird).

verstehen muß man das nicht wirklich. Aber Danke für die Antwort, jubo

edit. Die Bahn verdient dadurch keinen Cent mehr,denn ich brauche ohnehin eine Fahrkarte im AB-Bereich,um zum Ostbahnhof zu kommen. Diese ist allerdings auch bis Spandau gültig.

Was bleibt,ist der Ärger,das die DB mich damit einer halben Stunde meiner Lebenszeit beraubt.

Heist für die Zukunft und Privat : Fliegen ist schöner ! 

Im übrigen hat meiner Fa. das Ticket 176 € hin -und zurück gekostet .....

Bearbeitet von born4fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Option 1: man bucht einfach das richtige Ticket?! Der Fehler liegt hier ja eindeutig beim Buchenden, was kann die Bahn dazu, wenn derjenige Mist baut...

Option 2: falls der ICE mehr als 20 min Verspätung hat, entfällt die Zugbindung und du kannst am Ostbahnhof einsteigen. Selbst schon oft genug praktiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die Antwort nicht so klar, wie sie @jubo14 darstellt. Die Frage ist, was für ein Ticket ist es. Wenn es ein ein Ticket ohne Zugbindung ist spricht zumindest die Preisgleichstellung nicht dagegen. Kommt dann darauf an, was auf dem Ticket steht.

Bei einem Ticket mit Zugbindung gilt das Ticket erst ab Spandau. Ich würde einfach mal am Info-Schalter der Bahn nachfragen. 

 

Da die Stadtbahn demnächst in Berlin für längere Zeit für den Fernverkehr gesperrt wird, kann es sich eh um eine theoretische Diskussion handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TobiBER:

Aber ich würde mir den Seitenhieb in der Firma nicht verwehren zu erwähnen, dass es eine beschiessende Idee ist, so Geld zu sparen. :)

Es ist noch viel schlimmer!

 

Gib mal spaßeshalber Berlin Hbf - Hamburg und Berlin Spandau - Hamburg ein.

Du wirst feststellen, dass der Preis identisch ist.

 

Nur wenn Du mit einem Ticket ab Spandau bereits ab Hbf im ICE kontrolliert wirst, kostet der „Spaß“ 60,-€ „erhöhtes Beförderungsentgeld“. Das haben zwei Mitarbeiter unserer Firma schmerzhaft erfahren dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also vielen Dank für eure Beiträge. 

Ich hab es vorgezogen,mit der S-Bahn nach Spandau vorzufahren.

Obwohl ich es nicht verstehe, wenn der Preis bei Abfahrt Ostbahnhof/Hauptbahnhof/Spandau identisch ist, das dann eine Strafe von 60€ fällig wird. Zumal die Plätze zwischen Ostbahnhof und Spandau von anderen eh nicht belegt werden könnten , da dieser ICE im Hauptbahnhof und in Spandau nur zum Zusteigen hält,nicht zum Aussteigen. 

Ich würde also zwischen Ostbahnhof und Spandau niemand den Platz streitig machen,der ab Spandau sowieso für mich reserviert ist. 

Alles andere kläre ich in einem Gespräch mit meiner Fa. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2023 um 19:39 schrieb Tomas Muller:

Im Moment haben wir halt keine besser Bahn.

Bis vor ein paar Jahren hat man einfach einen Fahrschein von Braunschweig, Bonn, Nürnberg, Osnabrück oder sonstwo nach Berlin-Stadtbahn gekauft (oder umgekehrt). Es war nie ein Problem, wo in Berlin man zusteigen wollte. Wieso wurde das geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb BWE320:

Bis vor ein paar Jahren hat man einfach einen Fahrschein von Braunschweig, Bonn, Nürnberg, Osnabrück oder sonstwo nach Berlin-Stadtbahn gekauft (oder umgekehrt). Es war nie ein Problem, wo in Berlin man zusteigen wollte. Wieso wurde das geändert?

Geht auch heute noch, nur liegt Spandau nicht innerhalb der Berliner Ringbahn.

Siehe hier:

https://www.bahn.de/faq/was-ist-unter-der-tariflichen-gleichstellung-zu-verstehen-und-ist-diese-auch-bei-sparpreis-tickets-gueltig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Siehe hier:

Sehr interessanter link! Danke für die Bereitstellung. Wenn ich die Liste richtig lese ist Berlin-Spandau gleichgestellt mit Berlin Friedrichstraße (City), 10038. Dann hätten die hier vorher  von anderen Forensteilnehmern geschilderten Probleme gar nicht auftreten dürfen?
Oder habe ich da irgendwo einen Verständnisfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb BWE320:

Wenn ich die Liste richtig lese ist Berlin-Spandau gleichgestellt mit Berlin Friedrichstraße (City), 10038. Dann hätten die hier vorher  von anderen Forensteilnehmern geschilderten Probleme gar nicht auftreten dürfen?

Das ist der Fall, wenn das City Ticket inkludiert ist, dann kann man mit Bus und Bahn von/zum Fernbahnhof fahren (In Berlin in den Bereichen A und B).

https://www.bahn.de/angebot/weiterreise/city-ticket

 

Die tarifliche Gleichstellung betrifft in Berlin nur Bahnhöfe innerhalb der Ringbahn (u.a. Hauptbahnhof, Zoo, Ostbahnhof, Südkreuz und Gesundbrunnen), sind wohl die Bahnhöfe mit dem Hinweis "TARIF". Buche ich eine Fahrkarte von/zu einem Bahnhof in diesem Bereich, dann sollte "BERLIN" auf der Fahrkarte stehen und es ist egal, in welchem Bahnhof ich aus-/zusteige. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das nur für eine Definition"innerhalb der Ringbahn" ,wenn Spandau zum Tarifbereich Berlin AB gehört,müßte dieser Bahnhof,genau wie Lichtenberg oder Schöneweide, dazugehören.

Die CDU hat ja im Koalitionspapier angekündigt,man wolle den B- Bereich ausweiten. Würde ja dann wohl auch für den Flughafenbahnhof BER zutreffen? Da bin ich mal gespannt, ist ja nicht nur für Kunden vom BER wichtig,vielmehr noch für dort Beschäftigte.

Im übrigen zum Thema Spandau-Ticket: Auf der Rückfahrt kontrolliert niemand mehr zwischen Spandau und Ostbahnhof.

Da kann man dann ruhig sitzenbleiben :-) Selbst ausprobiert.

Warum dann der Stress auf der Hinfahrt?!

Das kuriose dabei: buchst ein Hinfahrtsticket ab Spandau, bekommst du vom Buchungssystem Automatisch auch eine Rückfahrt nach Spandau. Beispiel: Dein Rückfahrt-ICE hällt nicht in Spandau,fährt dort durch,und hält erst wieder im HBF,bucht das System automatisch eine Rückfahrt vom HBF nach Spandau mit ICE . Aber auf der Hinfahrt schon in Ostbahnhof/HBF einsteigen geht nicht? Da stimmt doch irgendwas an der Software-Einstellung nicht,oder?

Also,ich bin nach wie vor überzeugt,alle Berliner Bahnhöfe sollten im Fernverkehr den gleichen Tarif haben. Auch der Bahnhof BER !

(sonst müßte jemand,der beispielsweise aus Hannover kommt ,und zum BER will , an einem Berliner Bahnhof (egal ob Spandau,HBF,Ostbahnhof) noch mal zum Automaten,um ein Ticket für Regional-oder S-Bahnanschluss zum BER zu buchen. 

Das wird schon für Einheimische ein Problem sein,aber wie sollen sich erst Touristen ohne deutsche Sprachkenntnisse durch diesen Tarif-Dschungel quälen? 

Bearbeitet von born4fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb born4fly:

Was ist das nur für eine Definition"innerhalb der Ringbahn" ,wenn Spandau zum Tarifbereich Berlin AB gehört,müßte dieser Bahnhof,genau wie Lichtenberg oder Schöneweide, dazugehören.

Nochmal: "Tarifliche Gleichstellung" und "City Ticket" sind 2 unterschiedliche Dinge.

Das City Ticket gilt im VBB in den Bereichen A und B und besagt, dass Kunden mit Fahrkarten des Fernverkehrs innerhalb dieses Bereiches im Vorlauf/Nachlauf der Fahrt mit dem Fernverkehr den ÖPNV (Bus, Straßenbahn, S- und U-Bahn) kostenfrei mitbenutzen können. Das City Ticket ist ein Angebot der Bahn und der Verkehrsverbünde, die s.i.w. am City Ticket mitverdienen.

Die Tarifliche Gleichstellung ist ein Angebot der Bahn und besagt, dass mehrere Bahnhöfe in einem engen Umkreis tariflich gleichgestellt sind. In Berlin betrifft dass die Bahnhöfe innerhalb und entlang der Ringbahn. Wenn ich eine Fahrkarte von/zu einem Bahnhof dort buche, kann ich an jedem Bahnhof in diesem Bereich in meinen gebuchten Zug einsteigen bzw. aussteigen. Die Verkehrsverbünde sind da nicht mit involviert.

vor 8 Stunden schrieb born4fly:

(sonst müßte jemand,der beispielsweise aus Hannover kommt ,und zum BER will , an einem Berliner Bahnhof (egal ob Spandau,HBF,Ostbahnhof) noch mal zum Automaten,um ein Ticket für Regional-oder S-Bahnanschluss zum BER zu buchen. 

Wer aus Hannover kommt und mit dem Zug an den BER möchte, der wird gleich eine durchgehende Fahrkarte Hannover - Flughafen BER kaufen.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buch doch einfach nächste mal das richtige Ticket von dem Bahnhof, von dem man fahren will...

Ich verstehe diese Mentalität nicht, den Fehler immer bei jemand anderes zu suchen.

Wenn es einen Flug mit Zwischenlandung ohne 5th freedom gibt, würde ja auch keiner auf die Idee kommen mit einem Flugticket A-B einfach A-B-C zu fliegen, weil der Sitzplatz ja eh nicht weiterverkauft wird.

 

 

Bearbeitet von TBS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb born4fly:

@TBS ,hättest du von Anfang an gelesen,dann wüßtest du,das nicht ich ,sondern meine Fa. das Ticket gebucht hat. Ich war also nur der Benutzer des Tickets,nicht der Bucher.

Aber das ist doch völlig egal. Dafür kann doch trotzdem die Bahn nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TBS, ich will doch auch die Bahn überhaupt nicht kritisieren. WAS ich nicht verstehe,wenn im Fernverkehr ab jedem Berliner Bahnhof die Fahrkarte zum Zielbahnhof das gleiche kostet,warum werden dann im Zug "Strafgebühren" fällig,wenn man schon am Bahnhof davor einsteigt. Das macht doch keinen Sinn,wenn der Preis eh der gleiche ist !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...