Nosig Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Geschrieben 24. Oktober 2023 Berlin hatte ja während der Teilung lange Zeit viel "eigenen" Verkehr nach Westen abgegeben und die Hoffnung war wohl, dass davon nun was zurückkommt. Eben auch von LH. Wie gesagt, da hoffen auch andere drauf, schon lange vergeblich. Hamburg etwa.
Netzplaner Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Geschrieben 24. Oktober 2023 vor 51 Minuten schrieb AB123: Auch die angeblich so hohe Frankfurter Kaufkraft ist doch eher ein Mythos und dient nur der Rechtfertigung eines weite Teile Deutschlands benachteiligenden Airportsystems. Falsch. In Wahrheit profitiert ganz Deutschland von einem sehr gut angeschlossenen Drehkreuz und von der Tatsache, dass man nicht von der Drittweltinfrastruktur in Ratingen abhängig ist. Wer baut auch einen Hub an einem Flughafen auf, der nur das Ambiente und die Wegeführung eines U-Boots zu bieten hat. vor 53 Minuten schrieb AB123: Das Pro-Kopfeinkommen Frankfurts liegt sogar unter dem der ähnlich grossen Staedte Düsseldorf und Stuttgart und erklaert in keinster Weise einen Frankfurter Mega-Hub. Ein Mega Club verdient einen Mega-Hub. Auf gehts, Eintracht! 1
jetstream Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Geschrieben 24. Oktober 2023 @AB123, finde dich doch einfach damit ab. FRA ist das nach wie vor bedeutendste Drehkreuz im zivilen Luftverkehr in D, MUC das zweitgrößte. Und … es wird so bleiben, mit oder ohne Emirates, oder oder oder in BER… Punkt. Die geplante Inbetriebnahme eines neuen Mega-Hubs in Warschau 2028+ (mithin quasi um die Ecke) wird’s leider nicht einfacher machen für unseren Hauptstadtflughafen. vor 21 Minuten schrieb Netzplaner: Ein Mega Club verdient einen Mega-Hub. Auf gehts, Eintracht! 🤣😂 1
Fluginfo Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Geschrieben 24. Oktober 2023 Bitte keine Fußballgedanken hier reinbringen, sonst haben wir eine ganz andere Reihenfolge. Wo sind gleich nochmal Hertha und Fortuna derzeit?
BWE320 Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Geschrieben 24. Oktober 2023 vor 27 Minuten schrieb Nosig: Berlin hatte ja während der Teilung lange Zeit viel "eigenen" Verkehr nach Westen abgegeben und die Hoffnung war wohl, dass davon nun was zurückkommt. Während der Teilung hatte Berlin allerdings auch noch eine eigenen Langstreckenairline - Interflug. Diese flog eine beachtliche Anzahl von Überseezielen an, wobei natürlich regelmäßig neue dazukamen und bestehende wieder gestrichen wurden: Brazzaville, Luanda, Maputo, Managua, Hanoi, Karachi, Dubai, Singapur, La Habana, Beijing, Dhaka, Lagos und wahrscheinlich noch andere, die mir entfallen sind. Es ist klar, dass ältere Berliner dieses Angebot vermissen. 2
Flugopa Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Geschrieben 24. Oktober 2023 vor 3 Minuten schrieb BWE320: Während der Teilung hatte Berlin allerdings auch noch eine eigenen Langstreckenairline - Interflug. Diese flog eine beachtliche Anzahl von Überseezielen an, wobei natürlich regelmäßig neue dazukamen und bestehende wieder gestrichen wurden: Brazzaville, Luanda, Maputo, Managua, Hanoi, Karachi, Dubai, Singapur, La Habana, Beijing, Dhaka, Lagos und wahrscheinlich noch andere, die mir entfallen sind. Es ist klar, dass ältere Berliner dieses Angebot vermissen. Also jetzt wird es ein wenig bizarr. 99 Prozent der Bevölkerung haben heutzutage ab dem ach so benachteiligten Berlin deutlich bessere internationale/interkontinentale Reisemöglichkeiten als zu Zeiten des großen Interflug-Interkontinental-Drehkreuzes in Schönefeld Democratic International Airport....
BWE320 Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Geschrieben 24. Oktober 2023 Die Flüge waren immer supergünstig. Mit der U7 nach Rudow, zu Fuß über die Grenze und mit dem interflugeigenen Barkas direkt zur Check-in Halle chauffiert. Man brauchte noch nicht mal ein Transitvisum und der Zwangsumtausch wurde für Interflugpassagiere auch ausgesetzt.
Micha Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Geschrieben 24. Oktober 2023 @AB123 Suche dir Geldgeber, Gründe eine Airline und gibt Berlin das, was Berlin braucht. Mit deinen überzeugenden Argumenten und Kenntnis wird es dir ein Leichtes sein an Kapital und fähige Leute zu kommen. Vielleicht kannst du sogar viele Menschen aus dem Management der LH und ihrer Partner befreien. Dann brauchst du nicht weiter deine Zeit mit ahnungslosen Fanboys verbringen.
jubo14 Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Geschrieben 24. Oktober 2023 Mod-Hinweis: Wenn auf 2 Postings 17 Antworten innerhalb einer Stunde kommen, wird es auch keine Ruhe geben. Wir haben hier keinen Antwort-Zwang! 1
d@ni!3l Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Geschrieben 24. Oktober 2023 Ich verweise mal auf die Community Regeln: Zitat Des Weiteren können Moderatoren eingreifen, wenn Beiträge keinen konstruktiven Beitrag zur aktuellen Diskussion leisten, sich zu weit vom Ursprungsthema entfernt haben oder der großteil der Beiträge innerhalb eines Themas gegen unsere Regeln verstößt. + Zitat Bei schweren oder wiederholten Verstößen gegen unsere Regeln, behalten wir uns vor, den Account des Nutzers vorübergehend oder dauerhaft zu sperren. (1) Ist denn dieses ewige "FRA macht DUS kaputt", ""Zwergenstaaten" FRA und MUC" oder "Frankdorf" ein konstruktiver Beitrag? Ist "DUS wird benachteiligt" relevant bei der Diskussion bzgl. des "BER"? (2) Tritt diese Art Beitrag nicht "wiederholt" auf? Also klar, man könnte es ignorieren, aber es nervt schon immer wieder einen "neuen Beitrag" zu sehen, der letztendlich nie neu ist, da er schon gestern, vorgestern und vorvorgestern hier war. Nur immer an einer anderen Stelle. Oder anders gefragt: Zitat Statt auf Provokationen einzugehen, melden Sie lieber den Beitrag. Wenn diese Funktion hier alle nutzen - führt das zu etwas? 4
AB123 Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Geschrieben 24. Oktober 2023 (bearbeitet) Nur mal so zur Einordung des lufthanseatischen Zubringerirrsins zu Lasten Berlins.BER-FRA wochentags jetzt 14x täglich und BER-MUC 12x täglich.Hinzu noch etliche Zubringer nach VIE und ZHR.Das ist ein luftfahrttechnisches Massaker,welches der Hauptstadt jegliche Möglichkeit zur eigenstaendigen Entwicklung nimmt. Bearbeitet 24. Oktober 2023 von AB123
BWE320 Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Geschrieben 24. Oktober 2023 Lufthansa fliegt auch 17 mal täglich LON - FRA, davon 11 mal täglich LHR - FRA. Trotzdem hat sich die britische Hauptstadt eigenständig entwickelt. Das eigentliche Problem ist doch, dass es keine Airline gibt, die in Berlin einen Hub betreiben will.
Flugopa Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Geschrieben 24. Oktober 2023 vor 15 Stunden schrieb AB123: Nur mal so zur Einordung des Zubringerirrsins Alles klar, es hier scheinbar so gewollt wie getrollt, ich mache gerne mit: Zubringerirrsin? Du hast das Airline-Business null verstanden. - Es ist doch super, dass LH wieder 14mal nach FRA fliegt, gute Konnektivität für eine Hub-Airline. 20mal wäre natürlich noch besser, da gebe ich dir völlig recht. "Aber" in Deutschland haben wir ja auch noch Hub Nummer 2, Tusch, München. Und nach AMS: 8 mal täglich KLM? Was ist das? Und nach CDG? Und nach LON? (Und der Zubringerwahnsinn nach Dubai? Elfmal täglich alleine nach London, davon 9 mal mit dem 388, wollen jetzt alle Scheichs und indischen Billigarbeiter nach England?) 1
Ich86 Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Geschrieben 24. Oktober 2023 Leute, für solche Fällt gibt es die Ignorierfunktion, anschalten, Beiträge ausblenden und hoffen, dass möglichst wenige drauf anspringen 2
Emanuel Franceso Geschrieben 25. Oktober 2023 Melden Geschrieben 25. Oktober 2023 Korean Airlines könnte nach Berlin kommen, da man im Rahmen der Asiana Airlines Übernahme Slots in FRA abgeben muss. Zitat «Und dann müssen wir natürlich andere Verbindungen ab Deutschland ins Auge fassen», so Kwak. Infrage kämen München und Berlin. Aus München allerdings habe man sich zurückgezogen, weil Lufthansa dort einfach zu stark gewesen sei. Berlin sei auch interessant, weil dort mehr Koreaner leben als in München. «Auch viele Studenten sind dort angesiedelt.» https://www.aerotelegraph.com/korean-air-stellt-fluege-ab-berlin-in-aussicht 2
jubo14 Geschrieben 25. Oktober 2023 Melden Geschrieben 25. Oktober 2023 vor 14 Stunden schrieb d@ni!3l: Ich verweise mal auf die Community Regeln: Wie Du es selbst geschrieben hast, die Moderatoren KÖNNEN hier eingreifen. Wenn es einen User gibt, der die Meinung vertritt, LH würde ein Wachstum von BER unmöglich machen, so steht ihm diese Meinung zu. Wenn er sie immer und immer wieder wiederholt, so mag das lästig sein, aber wie ich schon geschrieben habe, es besteht kein Antwortzwang. Man muss selber dann nicht genau so oft "dagegen" schreiben. Zumal es wohl offensichtlich ist, dass jedes Argument eh ins Leere läuft. Also würde ich jedem Empfehlen, den es stört: vor 10 Stunden schrieb Ich86: Leute, für solche Fällt gibt es die Ignorierfunktion Als ehrenamtliche, freiwillige Moderatoren ist es uns hier nämlich unmöglich 24/7 tätig zu sein. 3
Fluginfo Geschrieben 25. Oktober 2023 Melden Geschrieben 25. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Korean Airlines könnte nach Berlin kommen, da man im Rahmen der Asiana Airlines Übernahme Slots in FRA abgeben muss. https://www.aerotelegraph.com/korean-air-stellt-fluege-ab-berlin-in-aussicht Wären hier auch Frachtflüge von KE/OZ betroffen?
Emanuel Franceso Geschrieben 25. Oktober 2023 Melden Geschrieben 25. Oktober 2023 vor 3 Minuten schrieb Fluginfo: Wären hier auch Frachtflüge von KE/OZ betroffen? Ja, s.i.w. soll die Asiana Airlines Fracht Sparte veräußert werden. Ebenso sollen alle Passagierflüge von Asiana Airlines in die EU (Liniendienst) eingestellt werden bzw. die Slots an Konkurrenten abgegeben werden (betrifft neben Frankfurt noch Barcelona, Paris CDG und Rom Fiumicino). 1
Flugopa Geschrieben 25. Oktober 2023 Melden Geschrieben 25. Oktober 2023 Am 21.10.2023 um 06:40 schrieb 0815: Eine JetBlue wird es mit der Reichweite nicht bis nach Deutschland schaffen. Kommen wir mal wieder zum eigentlichen Thema zurück, JetBlue selbst gibt die Reichweite der LR mit 4.000nm an, es sind ja auch nur 138 Passagiersesselchen an Bord. - Wie weit ist es nochmal gleich von JFK (oder Boston) nach BER? Und die neuen Routen nächstes Jahr gehen an: zweimal Dublin, zweimal Charles de Gaulle und einmal Edinburgh... Danke @Emanuel Franceso Übrigens alle in Konkurrenz zum bisher schon bestehenden Betreiber (EDI ist Delta, der Rest erklärt sich von selbst) Ich stelle also neutral fest, BER steht dort nicht weit oben auf der Prio-List.
oldblueeyes Geschrieben 25. Oktober 2023 Melden Geschrieben 25. Oktober 2023 Keep it simple: - Standorte wachsen historisch oder ordnungspolitisch - Einzugsgebiete gelten in jeder Branche ( auch der Drogeriemarkt im Dorf nebenan) , für die Luftfahrt sind es gewöhnlich ca 1,5-2 Std Fahrt - Langstrecke funktioniert mit wenigen Ausnahmen via Transferpaxe Und... Deutschland ist multizentrisch - dadurch meinen viele Standorte " wichtig" zu sein, sind aber nur spezialisierte Provinz. Eine historisch atypische Hauptstat tut ihr übriges. Gäbe es den Megahubairport in Berlin und wäre die Stadt in der Relation wichtig wie Paris oder London, hätten auch die anderen "Zentren" das Potential von Birmingham und Bordeaux, Newcastle oder Nantes.
Emanuel Franceso Geschrieben 25. Oktober 2023 Melden Geschrieben 25. Oktober 2023 Man muß ehrlicherweise sagen, dass B6 Boston - Paris CDG schon länger angekündet hatte. Dazu kommt, dass in Paris mit den Olympischen Spielen im kommenden Sommer ein nicht unbedeutendes Sport Ereignis stattfindet. Und Dublin und Edinburgh werden mit normalen Neo's geflogen. 1
Micha Geschrieben 25. Oktober 2023 Melden Geschrieben 25. Oktober 2023 vor 34 Minuten schrieb Flugopa: Kommen wir mal wieder zum eigentlichen Thema zurück, JetBlue selbst gibt die Reichweite der LR mit 4.000nm an, es sind ja auch nur 138 Passagiersesselchen an Bord. - Wie weit ist es nochmal gleich von JFK (oder Boston) nach BER? Bitteschön: http://www.gcmap.com/mapui?P=JFK-BER,+BOS-BER Nun weiß ich nicht, ob JetBlue die Reichweite mit oder ohne Alternate angibt. Auch nicht ob es dort Branchenstandards gibt.
d@ni!3l Geschrieben 25. Oktober 2023 Melden Geschrieben 25. Oktober 2023 Aber Vorsicht, das sind "mi" - B6 gibt "nm" an. 1nm>1mi.
Flugopa Geschrieben 25. Oktober 2023 Melden Geschrieben 25. Oktober 2023 vor 8 Minuten schrieb Micha: Bitteschön: Oh je, es war eine rhetorische Frage. Ich bin zwar kein Techniker, aber Großkreisentfernungsrechner kann ich schon unfallfrei benutzen und vor allem kenne ich den Unterschied zwischen Kilometern, Meilen und nautischen Meilen... 1
spandauer Geschrieben 25. Oktober 2023 Melden Geschrieben 25. Oktober 2023 vor 51 Minuten schrieb Flugopa: Kommen wir mal wieder zum eigentlichen Thema zurück, JetBlue selbst gibt die Reichweite der LR mit 4.000nm an, es sind ja auch nur 138 Passagiersesselchen an Bord. - Wie weit ist es nochmal gleich von JFK (oder Boston) nach BER? Und die neuen Routen nächstes Jahr gehen an: zweimal Dublin, zweimal Charles de Gaulle und einmal Edinburgh... Danke @Emanuel Franceso Übrigens alle in Konkurrenz zum bisher schon bestehenden Betreiber (EDI ist Delta, der Rest erklärt sich von selbst) Ich stelle also neutral fest, BER steht dort nicht weit oben auf der Prio-List. Du bist einfach schlecht informiert. Und darauf basiert nun deine Stimmungsmache. Es war immer klar, dass Jetblue erst mit dem Eintreffen der XLR etwas weiter entfernte Ziele wie BER von der Ostküste wird aufnehmen können. Die NEOs und LR schaffen BER-JFK/BOS schlicht nicht ohne Einschränkungen. Da ändert auch die recht dünne Bestuhlung nichts. Daher ist es so einfach mit Jetblue. Alle Ziele in Reichweite der NEOs und LR werden mit NEOs und LR aufgenommen, so es der Zulauf der neuen Maschinen zulässt. Alle weiteren Ziele, die man perspektivisch plant, die aber außerhalb der Reichweite der NEOs und LR liegen, können erst aufgenommen werden, sobald ab kommendem Jahr die XLR ausgeliefert werden. Daraus jetzt das Argument zu basteln, dass Berlin ja nicht weit oben auf der Liste stünde, obwohl noch nicht mal das passende Fluggerät zur Verfügung steht, ist schon echt abenteuerlich. 3
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden