Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Der_Insider:

Flotte wächst auf 100 Flugzeuge und Umzug ins Terminal 3 nächsten Sommer. Ist richtig gescheitert 😂

Ist das genau so sicher wie die Dubai Flüge? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb FACoff:

für einen täglichen Abflug lohnt sich eine Crewbase nicht wirklich oder?

STR ist seit Jahren schon so ein komisches Ding bei DE.In der Vergangenheit oft auch mit FRA Personal besetzt.

Und nach aktuellen Stand fliegt man nur um den Jahreswechsel vereinzelte Umläufe mal Kanaren.

Bearbeitet von EDDS/EDDC Pax
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb FACoff:

für einen täglichen Abflug lohnt sich eine Crewbase nicht wirklich oder?

Natürlich nicht! Aber die Stationierungen (auch BER) lassen sich jetzt kaum noch zurückdrehen…

Geschrieben

Interessant ist,dass Condor sich bzgl.der (jetzt bösen) Golfcarrier nun völlig der Argumentation der rivalisierenden Lufthansa anschliesst.(heimische Wertschöpfung.Wettbewerbsverzerrung,Konnektivität).Ein Novum.Vielleicht ein erster Hinweis auf eine zukünftige Kooperation LH/4Y/DE.Bei den nahezu identischen Produkten/Synergien vielleicht die beste Lösung.Und bestimmt gibt es auch clevere Kooperationsmöglichkeiten,die beiden Carriern helfen und die Wettbewerbshüter nicht auf die Palme bringen...

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb BALU321:

Interessant ist,dass Condor sich bzgl.der (jetzt bösen) Golfcarrier nun völlig der Argumentation der rivalisierenden Lufthansa anschliesst.(heimische Wertschöpfung.Wettbewerbsverzerrung,Konnektivität).Ein Novum.Vielleicht ein erster Hinweis auf eine zukünftige Kooperation LH/4Y/DE.Bei den nahezu identischen Produkten/Synergien vielleicht die beste Lösung.Und bestimmt gibt es auch clevere Kooperationsmöglichkeiten,die beiden Carriern helfen und die Wettbewerbshüter nicht auf die Palme bringen...

Das das ggf. die eine der besten Lösungen wäre, dass steht genauso außer Frage, wie das es dazu nie kommen wird, da man dafür erst einmal die Wettbewerbshüter abschaffen müsste oder sich ein entsprechend großer Konkurrent auf dem deutschen Markt etablieren müßte. Beides so gut wie ausgeschlossen, daher nur Träumerei.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb BALU321:

Das daraus rauszulesen ist auch ambitioniert. Ich würde das viel unspektakulärer sehen: Man benötigt nun mal eine Erklärung dafür, diesen Winter jetzt doch nicht nach Dubai zu fliegen. Da sind die aktuellen Ereignisse rund um Emirates, ME3 Carrier und Wettbewerbsverschiebungen natürlich willkommen. 

Das wird aber bestenfalls nur die halbe Wahrheit sein. Die andere und vermutlich viel entscheidendere: Ich gehe mal ganz stark davon aus, es im Moment einfach keinen Sinn macht in einen Markt zu fliegen, der aktuell nicht existiert (oder auf niedrigstem Level per dumping-Preis künstlich am Leben gehalten wird). Gut sichtbar an den Preisen der ME3, aber auch an den Hotelpreisen vor Ort. 

Man wird das Buchungsverhalten beobachtet haben. Ich würde fast wetten, dass es auch diesen Winter unter den aktuellen geopolitischen Ereignissen einfach keinen Sinn macht nach Dubai zu fliegen, wenn man nicht muss. Insbesondere wenn es am Ende günstiger ist, das Fluggerät einfach stehen zu lassen, als den Flugplan abzufliegen. Sprit ist gerade alles andere als günstig, die Route lang und der Yield (vermutlich) völlig am Boden. Erst vor ein paar Tagen gab es aus dem Hause Qatar die Anmerkung, dass der Iran Krieg die “größte einzelne Krise in der Geschichte der Airline” ausgelöst habe (und damit für die Airline sogar noch schlimmer als COVID sei).

Emirates hat da wenig Alternativen … was sollen sie auch sonst machen. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass da auch noch der ein oder andere Marktteilnehmer aus Europa Frequenzen rausnimmt.  

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben

Wenn man die letzten Seiten des Streckeneinstellungs-Threads überfliegt, sieht man dass Condor sich lediglich in eine Reihe von Airlines einreiht, die Dubai reduzieren oder ganz aus dem Programm nehmen. Luxair, SAS, Finnair, United, Norwegian, airbaltic, Eurowings, British Airways usw. usw.

Als man vor einigen Wochen die Flüge aus der Buchungsseite rausnahm um sie dann kurze Zeit später zunächst hochpreisig wieder zur Buchung freizugeben, war absehbar dass die Strecke auf der Kippe stehen würde

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb Avroliner100:

Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass da auch noch der ein oder andere Marktteilnehmer aus Europa Frequenzen rausnimmt.  

Bleiben ja nicht mehr viele: Die Lufthansa Group, bei der ich davon ausgehe, dass nochmals gekürzt wird und AF-KLM, die bislang noch gar nicht gekürzt haben (von Transavia abgesehen).

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben

War abzusehen. Sehr spannend zu beobachten. Drücke die Daumen, grade für ATH wird man es brauchen…

vor 14 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Condor

[…]

auf der Langstrecke:

Frankfurt - Mauritius +1/7 auf 5/7 ab 1.7.27

Frankfurt - Sansibar - Mombasa - Frankfurt +1/7 auf 4/7 ab 3.7.27
Frankfurt - Cancún +1/7 auf 6/7 ab 5.7.27

Frankfurt - Calgary +1/7 auf 5/7 ab 6.7.27 bis 7.9.27

Wird an anderer Stelle gestrichen oder wie will man das mit den zusätzlichen 5/7 WDH und 7/7 ORD darstellen, bei einem zusätzlichen Flieger?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Starliner:

Wird an anderer Stelle gestrichen oder wie will man das mit den zusätzlichen 5/7 WDH und 7/7 ORD darstellen, bei einem zusätzlichen Flieger?

WDH ist nur 3/7. Gekürzt wird nichts (hab zumindest nichts auf die Schnelle gefunden). Kann bei Condor aber auch gut sein, dass man nur ein paar Verkehrstage austauscht und die Aufstockungen in ein paar Tagen wieder rausgenommen werden. Oder aber -RU kommt etwas früher (ist laut EAF Seite für 9/27 geplant).

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Avroliner100:

Ich würde fast wetten, dass es auch diesen Winter unter den aktuellen geopolitischen Ereignissen einfach keinen Sinn macht nach Dubai zu fliegen, wenn man nicht muss. Insbesondere wenn es am Ende günstiger ist, das Fluggerät einfach stehen zu lassen, als den Flugplan abzufliegen. Sprit ist gerade alles andere als günstig, die Route lang und der Yield (vermutlich) völlig am Boden. 

Und warum fliegt dann Eurowings wieder nach Dubai?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Der_Insider:

Nächstes Jahr ab Sommerflugplan neue tägliche Verbindungen nach Florenz, Athen und Stockholm. 

FLR mit E90, ARN mit A319, ATH mit 32N

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Der_Insider:

Nächstes Jahr ab Sommerflugplan neue tägliche Verbindungen nach Florenz, Athen und Stockholm. 

Zeiten der Flüge:

Athen:
FRA 15:00 - ATH 18:45

ATH 7:55 - FRA 10:05

Florenz:

FRA 7:00 - FLR 8:35

FLR 9:20 - FRA 10:55

FRA 14:00 - FLR 15:35

FLR 16:20 - FRA 17:55

Stockholm:

FRA 14:00 - ARN 16:00

Arn 16:50 - FRA 18:55

FRA 19:55 - ARN 21:55

ARN 6:50 - FRA 8:55

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Zeiten der Flüge:

Athen:
FRA 15:00 - ATH 18:45

ATH 7:55 - FRA 10:05

Bei der ground time könnte ich mir vorstellen, dass man im W-pattern ein paar mal die Woche noch eine weitere ATH Route bedient. Denke die yields werden die Strecke sonst nur schwer gerechtfertigen 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb emre787:

Bei der ground time könnte ich mir vorstellen, dass man im W-pattern ein paar mal die Woche noch eine weitere ATH Route bedient. Denke die yields werden die Strecke sonst nur schwer gerechtfertigen 

Oder man macht was mit Sky Express zusammen, glaube da gibt es jetzt schon eine Zusammenarbeit. Weiß aber nicht ob die nach FRA fliegen. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Der_Insider:

Oder man macht was mit Sky Express zusammen, glaube da gibt es jetzt schon eine Zusammenarbeit. Weiß aber nicht ob die nach FRA fliegen. 

Sky Express fliegt nach Frankfurt, ebenso nach Berlin, Düsseldorf, Hamburg und München.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Wobei ich nicht weiß, ob das noch aktuell ist. In der Buchungsmaske werden mir zumindest keine Anschlussflüge mit Sky Express angezeigt.

Denke die Verbindungen sind noch nicht freigeschaltet. Das Abkommen scheint nämlich noch zu bestehen, die Buchungsmaske zeigt zumindest für PUJ und CUN Verbindung an.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BALU321:

Ob Eurowings wirklich in diesem Winter nach Dubai fliegt,darf wohl bezweifelt werden.

Die Fluggastzahlen diesen Sommer zwischen Berlin und den VAE liegen etwa bei einem Drittel des Vorjahres. Wenn sich das so fortsetzt, käme man noch auf etwa 150 Fluggäste pro Tag und Richtung diesen Winter. Wahrscheinlich keine Goldgrube mehr, aber auch keine aussichtslose Strecke. Ich würde deshalb eher darauf tippen, dass die Lufthansa fliegt, solange die Verluste nicht zu groß sind: Einerseits, um sich im Markt zu festigen und bereit zu sein, wenn der Tourismus an den Golf zurückkehrt. Und andererseits, um den Druck auf Condor aufrecht zu erhalten (die fliegen ja weiterhin von Berlin nach Abu Dhabi) und es auch Emirates nicht zu leicht zu machen.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb groffel:

Die Fluggastzahlen diesen Sommer zwischen Berlin und den VAE liegen etwa bei einem Drittel des Vorjahres. Wenn sich das so fortsetzt, käme man noch auf etwa 150 Fluggäste pro Tag und Richtung diesen Winter. 

Passt doch. Werden doch sowieso nur kleine Flieger eingesetzt und keine Langstreckenjets wie bei Emirates