Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb groffel:

Die Fluggastzahlen diesen Sommer zwischen Berlin und den VAE liegen etwa bei einem Drittel des Vorjahres. Wenn sich das so fortsetzt, käme man noch auf etwa 150 Fluggäste pro Tag und Richtung diesen Winter. Wahrscheinlich keine Goldgrube mehr, aber auch keine aussichtslose Strecke. Ich würde deshalb eher darauf tippen, dass die Lufthansa fliegt, solange die Verluste nicht zu groß sind: Einerseits, um sich im Markt zu festigen und bereit zu sein, wenn der Tourismus an den Golf zurückkehrt. Und andererseits, um den Druck auf Condor aufrecht zu erhalten (die fliegen ja weiterhin von Berlin nach Abu Dhabi) und es auch Emirates nicht zu leicht zu machen.

Woher nimmst du die Zahlen? Insides? Oder vergleichst du nur die "letztebekannten Ziele" aus dem statistischen Luftverkehrsbericht? Die sind in meinen Augen dann nicht sehr repräsentativ, denn soweit ich weiß flog man im letzten Jahr im SFP das Ziel direkt vom BER aus an?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb emre787:

Bei der ground time könnte ich mir vorstellen, dass man im W-pattern ein paar mal die Woche noch eine weitere ATH Route bedient. Denke die yields werden die Strecke sonst nur schwer gerechtfertigen

Yup, sehe ich ähnlich. Die Strecke schaut - wie einige andere KMS im FRA-Drehkreuz - wirklich schrecklich aus von der Aircraft Utilization her.

Das halte ich ehrlich gesagt auch für die weit größere wirtschaftliche Herausforderung für Condor als irgendwelche Non-Hub-Routen an den persischen Golf. Man muss auf Krampf versuchen, Connectivity in den Hub herzustellen, lässt aber darunter ganz massiv die Produktionseffizienz leiden. Die Rechnung kann am Ende schon aufgehen, man kämpft hier aber mit massiv ungleichen Waffen gegen einen Kranich, der qua seines Slotbesitzes seine eigenen Röhren viel enger getaktet verplanen kann.

Geschrieben

Gut, die lange Standzeit dürfte es aber zumindest ermöglichen, mit der gleichen Crew hin und zurück zu fliegen (nachmittags hin, morgens zurück). In den anderen, "gängigen" City-Konstellationen mit 3 täglichen Rotationen hat man meistens zwei komplette Crews in den Hotels am Zielort hängen (Crew 1 fliegt z.B. nachmittags hin und morgens zurück, Crew 2 fliegt abends hin und nachmittags zurück, oder so ähnlich). Bei einem zusätzlichen W-Pattern über Nacht (ATH-xxx-ATH) wäre man zumindest in der Auswahl des Zielflughafens zudem extrem eingeschränkt, da der Flieger ja spätestens um 7 Uhr wieder in ATH sein müsste. In Frage kämen demnach in Deutschland nur Airports wie CGN, HAJ, PAD, ERF oder NUE - alles keine Plätze, an denen Condor eine sonderlich große oder überhaupt eine Präsenz hat. Ein Abflug um 3 Uhr morgens zu einem Städteziel ex D ist darüber hinaus nicht sonderlich attraktiv für die Fluggäste... Mein Tipp daher: alles bleibt wie es geplant ist, oder man nimmt/bekommt spätestens in 2028 noch einen anderen Slot, bspw. mit einem Ablug in der Abendwelle ex FRA.

Grundsätzlich könnte man diese zumindest für das Flugzeug dennoch bestehende Ineffizienz aber z.B. auch noch auslagern, d.h. die Flüge doch noch von einem Wetlease-Partner durchführen lassen. Ähnlich wie das dieses Jahr bei den TLV-Flügen läuft, wo das (externe) Flugzeug auch von ca. 20 Uhr bis 7 Uhr in TLV steht.

Abgesehen davon ist zumindest die Crewplanung von Condor aus meiner Sicht ohnehin oft nicht sonderlich effizient. Da habe ich schon Layovers auf den Kanaren gesehen oder sehr oft auch Umläufe von Airports außerhalb der Homebase mit damit verbundenen, zusätzlichen Hotelübernachtungen. Passt daher auch irgendwie ins Bild.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb cr94:

Woher nimmst du die Zahlen? Insides? Oder vergleichst du nur die "letztebekannten Ziele" aus dem statistischen Luftverkehrsbericht? Die sind in meinen Augen dann nicht sehr repräsentativ, denn soweit ich weiß flog man im letzten Jahr im SFP das Ziel direkt vom BER aus an?

Letztbekanntes Ziel aus den statistischen Berichten. Es stimmt, im letzten Sommer gab es noch Direktflüge, so dass zum Rückgang durch den Krieg auch noch ein Rückgang durch weggefallene induzierte Verkehre hinzukommt. Insofern sind die 150 täglichen Passagiere wahrscheinlich die Untergrenze.

Das größere Problem meiner Schätzung ist eher, dass die Reiseströme im Sommer qualitativ andere sein könnten als im Winter; zum Beispiel, wenn im Sommer vor allem Araber nach Berlin fliegen, während im Winter die Hauptrichtung umgekehrt ist. In dem Fall könnte man dann aus dem Sommer keine Rückschlüsse auf den Winter ziehen.

Geschrieben
Am 23.9.2026 um 09:26 schrieb BALU321:

Ob Eurowings wirklich in diesem Winter nach Dubai fliegt,darf wohl bezweifelt werden.

Lt. meinen Infos: daily ab BER, 4/7 ab STR & 3/7 ab CGN

Geschrieben (bearbeitet)

Das sind doch nur aktuelle Planungen von Eurowings.Momentan werfen  europäische Carrier ihre "Golfplanungen" für den Winter aus Gründen reihenweise über den Haufen.Zu wenig Nachfrage für Urlaub in Dubai und Co.Emirates trifft dies wegen Umsteigern weniger.

Bearbeitet von BALU321
Geschrieben

Attestor übernimmt die übrigen 49% der Anteile an Condor.

Zitat

Die deutsche Fluggesellschaft Condor ordnet ihre Gesellschafterstruktur neu. Nach der vorzeitigen Rückzahlung der Staatshilfen durch Condor im Frühjahr 2026 wird die bislang über die SG Luftfahrtgesellschaft im Auftrag des Bundes und des Landes Hessen gehaltene Beteiligung von 49 Prozent neu geordnet. Grundlage dafür ist die bereits beim Einstieg von Attestor im Jahr 2021 vereinbarte, und jetzt ausgeübte, Option zum Erwerb dieser Anteile. Der Vollzug der Übernahme (Closing) ist zum Stichtag 31. August 2027 geplant.

https://condor-newsroom.condor.com/de/de/news-artikel/condor-ordnet-gesellschafterstruktur-neu/