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Geschrieben

Eins nach dem anderen.

 

Zuerst stehen für Condor die Opportunitätskosten im Vordergrund. Man will ja die eigene 339 Flotte die auch noch Zulauf hat vernünftig füllen. Um das Geschäftsmodell nicht wesentlich zu gefährden braucht man eigene Zubringer.

Völlig verständlich das man mit dem angefangen hat , was man hat. Eigene grosse Narrowbodies. 

Logisch das damit auch eine Herausforderung einhergeht, als klassische Leisuremarke auch City to City Paxe zu gewinnen. So ungeschickt macht man es nicht, man versucht nicht mit der Brechstange die Businesskunden an sich zu ziehen.

Ob das langfristig die richtige Lösung ist, oder ob man später einen Drittpartner - eigen oder einem zukünftigen Käufer gehörendd mit kleinerer Röhrendgrösse der Sweet spot sind, weiss heute niemand.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.5.2025 um 01:47 schrieb AeroSpott:

 

 

 

 

Hör auf mit dieser Jammerei, ist im Westen nicht besser - in Stuttgart fliegt Bulgaria Air, im München European Air Charter, in Nürnberg und Hamburg Marabu, in Frankfurt Flyair41, in Düsseldorf Heston und Flyair41, und bei Eurowings ist bald jeder dritte Flieger ne Avion Express Malta Möhre, egal ob Ost oder West!

 

 

 

Ja,aber ist das nicht traurig genug ? Wachstum nur über Ankäufe aus Osteuropa.

Ob das für die "Marke" Condor der Beste Weg ist,wag ich zu bezweifeln.

Und gerade der Name "Marabu" wurde schon im 1. Jahr verbrannt. Ausgefallene Flüge, Umgeleitete Flüge, Verspätete Flüge...

Wer bucht da mit ruhigem Gewissen seine Reise? 

Dann doch lieber (wenn wir über Leipzig reden) -ein Abflug mit Easyjet ab BER. Da kann man sich wenigstens drauf verlassen, das die Flüge durchgeführt werden , und auch wieder in Berlin landen , und nicht irgendwo in der Pampa,weil wegen Nachtflugverbot oder Crewzeit-Ende der Zielflughafen nicht mehr erreicht wird.

Und ganz ehrlich,wenn es eine stabile Zugverbindung nonstop Leipzig-BER geben würde , sagen wir mal-im 2 Stunden Takt- erste Ankunft am BER gegen 4:30,letzte Fahrt ab BER um 01:00 Uhr, dann bräuchte es den LEJ als Touri-Flughafen gar nicht mehr. :ph34r:

Dann hätten die Cargo-Flieger auch am Tag den Flughafen für sich,und den Rest macht Dresden...

Bearbeitet von born4fly
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb born4fly:

Ja,aber ist das nicht traurig genug ? Wachstum nur über Ankäufe aus Osteuropa.

Wenn du Condor kurzfristig die nötigen Maschinen und das Personal besorgst werden sie sicher gern darauf verzichten. Aber der Personalmarkt in Deutschland ist leer und Ausbildung dauert nun mal seine Zeit und bei Airbus sind die Auftragsbücher voll.

 

vor 28 Minuten schrieb born4fly:

Und gerade der Name "Marabu" wurde schon im 1. Jahr verbrannt

Auch das hat sich stabilisiert und als Pauschalreisenden hat man ja auch wenig Einfluß auf das was als Flug angeboten wird, es sei denn man fährt erst einmal durch die Weltgeschichte und wie du selbst sagst, die Anbindung am BER ist ehr suboptimal!!

 

vor 30 Minuten schrieb born4fly:

und auch wieder in Berlin landen , und nicht irgendwo in der Pampa,weil wegen Nachtflugverbot oder Crewzeit-Ende der Zielflughafen nicht mehr erreicht wird.

Seit wann gilt am BER kein Nachtflugverbot? Ich erinnere mich noch an Maschinen die wegen einer Minute den Landeanflug auf den BER abbrechen mußten und in der Pampa landeten.

 

Die Realität sieht nun mal des öfteren anders aus, wie die Dinge die man träumen kann!!

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb born4fly:

Ja,aber ist das nicht traurig genug ? Wachstum nur über Ankäufe aus Osteuropa.

 

Condor wächst auch in Deutschland, wenn auch nur langsam. Die Entwicklung der eigenen Flotte über die letzten Jahre zeigt das deutlich:

  • 2010: ca. 25 KMS und 9 LS Flugzeuge
  • 2015: ca. 30 KMS und 15 LS Flugzeuge
  • 2020: ca. 35 KMS und 15 LS Flugzeuge
  • 2025: ca. 40 KMS und 18 LS Flugzeuge

Im Schnitt wächst man also um 1 KMS Flugzeug pro Jahr. Man darf nicht vergessen, dass das alleine ca. 50 Personen fliegendes Personal pro Flugzeug mehr bedeutet. Die muss man pro Jahr erstmal finden, und dazu kommen ja auch Abgänger.

 

vor einer Stunde schrieb born4fly:

Und gerade der Name "Marabu" wurde schon im 1. Jahr verbrannt. Ausgefallene Flüge, Umgeleitete Flüge, Verspätete Flüge...Wer bucht da mit ruhigem Gewissen seine Reise? 

 

Tante Erna und Onkel Horst lesen das vielleicht kurz aber der Preis ist ausschlaggebend. 

 

vor einer Stunde schrieb born4fly:

Ob das für die "Marke" Condor der Beste Weg ist,wag ich zu bezweifeln.

 

Condor fährt das System mit den Wetleases seit über 10 Jahren und es hat ihnen noch kein Abbruch bereitet. Von den meisten Wetleases liest man auch wenig negatives, insbesondere über die beiden Bulgaren. 

 

vor einer Stunde schrieb born4fly:

Dann doch lieber (wenn wir über Leipzig reden) -ein Abflug mit Easyjet ab BER. Da kann man sich wenigstens drauf verlassen, das die Flüge durchgeführt werden , und auch wieder in Berlin landen , und nicht irgendwo in der Pampa,weil wegen Nachtflugverbot oder Crewzeit-Ende der Zielflughafen nicht mehr erreicht wird.

 

Leipzig ist mit dem Nachtflugverbot für Passagierflugzeuge um ein vielfaches kulanter als Berlin! 

Empfehle dir mal offizielle Stellen anzuschauen: https://www.lds.sachsen.de/luftverkehr/?ID=18665&art_param=476

 

Berlin dagegen: 

https://corporate.ryanair.com/nachrichten/das-berliner-nachtflugverbot-sorgt-fur-mehr-larm-weil-fluge-umgeleitet-werden-anstatt-einfach-zu-landen/

 

https://www.aerotelegraph.com/flughaefen/wann-ryanair-und-co-ausnahmen-vom-berliner-nachtflugverbot-erhalten/gr4xw0t

 

https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2024/08/nachtflugverbot-flughafen-berlin-brandenburg-ber.html

 

 

vor einer Stunde schrieb born4fly:

dann bräuchte es den LEJ als Touri-Flughafen gar nicht mehr. :ph34r:

Dann hätten die Cargo-Flieger auch am Tag den Flughafen für sich,und den Rest macht Dresden...

 

Und weil Dresden so bedeutsam ist, wo ja die deutsche kroatische Sundair Flyair41 es so viel besser macht, hat Leipzig ja nur fast die dreifache Anzahl an Passagieren in 2024 gehabt. 

Bearbeitet von AeroSpott

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