Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ORD ist das größte (von DUS, FRA, MUC) bzw. zweitgrößte Ziel (von HAM, BER) in Nordamerika, das DE derzeit nicht anfliegt (letztbekanntes Ziel, nicht Streckenziel; und NYC als ein Markt betrachtet).

Geschrieben

Zusätzlich hat die Region Chicago rund 10 Millionen Einwohner und ORD ist einer der größten Cargo-Umschlag Airports in Nordamerika. 

Bzgl. Connecting Pax sieht es bisher allerdings etwas mau aus - über die bisherigen Interlines gibt es nur AS nach SEA und B6 nach BOS, JFK, FLL und SJU. Aber eventuell ist da ja etwas in der Pipeline. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Taxi:

Also hier herrscht ein Tonfall! Zum abgewöhnen. Man man man. Redet ihr auch im richtigen Leben außerhalb des Netzes so mit anderen Personen??😕 

Zuweilen frage ich mich ob der permanent zwischen den Zeilen heraustropfende Ton nicht eventuell Werbung durch Antiwerbung ist.

Ironie aus.

Je deutlicher der Wind aus bestimmten Richtungen weht desto mehr steigt die Tendenz daß man ihm den Rücken zukehren sollte.

.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb BALU321:

Das sind wirklich sehr interessante Informationen,die mehr über den Zustand und die Machenschaften bei Condor aussagen als die nächste maximal überflüssige US-Streckennews.

Und zwar was genau?

Wie in jeder großen Firma wird auch bei Condor das Gehalt der Geschäftsführungen an Zielvereinbarungen geknüpft sein. Diese Ziele sind an KPI gekoppelt, die die Verantwortlichen dann über das Geschäftsjahr hinweg so gut es geht versuchen zu erreichen. 

Bei Gehältern diese Größenordnung machen die variablen Vergütungen gerne 40-60% der Gesamtvergütung aus. Dementsprechend dürfte die Zielerreichung nicht allzu schlecht gewesen sein und somit die Ziele von Attestor größtenteils erreicht sein. 

Btw: Wann wurde eigentlich mal von Airliners über die variable Vergütung von CS berichtet?

Da es als Vergleich gut hier rein passt, hier mal der Link:

https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/de/hauptversammlung/2026/Verguetungsbericht-2025-DE.pdf

Und wer sich jetzt noch die Mühe macht Lufthansas Konzerngewinn nach IFRS mit dem nach HGB zu vergleichen, stellt eine Differenz von fast 2 Mrd. Euro Gewinn fest. Auch die Lufthansa wirbt mit ihrem EBIT von gut 2 Mrd. €. Nach IFRS Abschluss bleiben davon noch 1,339 Mrd. € nach Steuern. Im HGB Bericht bleibt ein Überschuss von gerade einmal 44Mio. €.

Klar ist die Bilanzierung hier deutlich komplexer mit den diversen Tochtergesellschaften usw.

Dennoch - einen Bericht habe ich darüber hier nie gelesen. 

Geschrieben

Wir sind im Juli 2026, Attestor besitzt jetzt seit 5 Jahren mehr als 50% der Anteile von Condor. Glaubt wirklich jemand, dass bei Condor die Geschäftsführung immer noch so im Amt wäre wenn es bei Condor nicht in die von Attestor vorgegebenen Richtung laufen würde und Prämien gezahlt würden wo Finanzinvestoren ehr dafür bekannt sind das an ihren Wegen abgesägte CEOs liegen?

Geschrieben (bearbeitet)

Wobei - und ich hätte nicht gedacht, dass ich mal auf den Deutsch-Unterricht in der Schule zurückkomme - hier ggf. das Vier-Seiten-Modell zum Tragen kommt:

Also wenn es einfach nur auf der Sachebene gelesen wird, dass es "trotz Millionenverlust" einen "Bonus" gibt, ist das faktisch ja scheinbar beides korrekt. Ich würde mal einfach vom "guten" ausgehen, dass es so gemeint ist und so gelesen werden könnte. 

Es ist einzig und allein die Beziehungsebene, wo unterstellt wird, dass dies eine Kritik ist, weil es eine Vorgeschichte gibt und sich schon mal "auf den Schlips getreten" gefühlt wurde. Hätten wir die gleiche Diskussion, würde es bspw. inhaltsgleich um TUIfly gehen?

Was der Leser aus dieser Schlagzeile macht und ob man das deshalb gut oder schlecht findet ist doch noch jedem selbst überlassen, oder? Ich lese dort nicht schwarz auf weiß (als "Appell") raus, dass der Leser das "blöd" finden muss -  deshalb ist es mMn auch kein Meinungsstück.

An anderer Stelle hatten wir ja auch mal die Diskussion, wo Mitarbeitern gesagt wird, dass kein Geld für eine Gehaltserhöhung da sei während die Boni Rekordhöhen erreicht haben  - da ist hier ja auch eine Diskussion entstanden über diesen ähnlich gelagerten "Impuls". Es ist ja nur eine Nachricht... 

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Aerodude:

Bzgl. Connecting Pax sieht es bisher allerdings etwas mau aus - über die bisherigen Interlines gibt es nur AS nach SEA und B6 nach BOS, JFK, FLL und SJU. Aber eventuell ist da ja etwas in der Pipeline.

Deutet auf IAG bzw. American Airlines hin.

Geschrieben

Würde einerseits für AA Sinn machen, weil die seit 10 Jahren keinen eigenen Direktflug mehr aus Deutschland nach ORD haben.

Auf der anderen Seite liegt der TATL-Fokus von AA zukünftig wohl eher in PHL!

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb C46:

Aber so würde es mehr Connections geben. Also wenn AA ab PHL nach Europa fliegt und DE ab Frankfurt (mit Zubringern) nach ORD. Dann hat der Pax die Wahl ob er xyz-PHL-FRA fliegt (mit AA) oder xyz-ORD-FRA (mit DE) (jeweils mit u.a. LHR als Alternative natürlich).

Geschrieben

Aber über welches Mittel würde AA dann gegen UA/LH gewinnen wollen würden!?

Connex ex ORD - da dürften AA & UA sich nicht so viel nehmen!
Convenience hat dort keine Airline - man kommt in T5 an und müßte denn zu T3, statt T1.

Der Punkt der dafür spricht, ist die Cargo Capacity des 330! Über ORD kann man verdammt viel Fracht routen und sinnvoll in den USA verteilen.

Auf einen Preiskampf sollte DE sich nicht einlassen!

Auf der anderen Seite steht die Frage; hat AA aktuell die entsprechenden Mittel!
Deren Situation ist, unter den Big 3, ja momentan die mieseste!

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb C46:

Aber über welches Mittel würde AA dann gegen UA/LH gewinnen wollen würden!?

Muss ja nicht unbedingt, gibt ja auch andere Marktteilnehmer, denen was abnehmen kann, die bisher via CDG, AMS oder so geflogen sind und für die es so schneller / günstiger geht .... Oder warum auch immer man Airline a statt b wählt ;) 

Geschrieben

Ja, aber auch einige mit Umstieg. Also wer als Pax von A nach B will (via x - hier DTW/MSP/ORD/PHL/CDG/LHR/AMS/...) hat ja die Wahl zwischen verschiedenen Airlines und/oder Hubs, wo er umsteigt. Die sind ja quasi alle die Konkurrenz zu deren Lasten man wachsen kann - nicht nur die, die zufällig den gleichen Hub nutzen. Also so meine ich das ;)

Also mal unabhängig davon, ob es konkrete Flüge gibt, nur mal als Beispiel: Möchte einer nach Kansas kann er von FRA aus ggf. direkt dahin, er kann ggf. via CDG fliegen, via LHR, via YUL, via ORD, via PHL, via EWR usw. Jetzt gibt es ggf. eine Airline mehr - aber die kämpft ja nicht nur um die, die bisher mit einer anderen Airline via ORD geflogen sind, sondern versucht ja auch die Passagiere zu gewinnen, die bisher an einem anderen Hub umgestiegen sind ;)

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb C46:

Ab Chicago (ORD) hat American Umstiegsmöglichkeiten zu mehr als 40 Zielen, die ab Philadelphia (PHL) nicht bedient werden,

inklusive so touristisch interessanten Zielen wie Honolulu (HNL), Kahului (OGG), El Paso (ELP), Billings (BIL), Palm Springs (PSP), Reno (RNO) oder Traverse City (TVC).

Geschrieben

Chicago gegen Star Alliance und Oneworld zu fliegen ist sportlich. Ein Codeshare mit American reicht da meines Erachtens nicht aus, damit das funktioniert braucht es schon Mitgliedschaft im Nordatlantik-JV. 

vor einer Stunde schrieb C46:

War das nicht auf die Ostküste/Neuengland und im Verhältnis zu New York bezogen. Chicago als Midwest-Hub würde ich da nicht als Alternative sehen.