Zum Inhalt springen
airliners.de

Qatar sperrt ein VT Blogger und erlebt einen PR Desaster?!


flieg wech

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb Lucky Luke:

 Nach deinem Gusto dürfte es dann auch keine Restauranttester mehr geben, oder?

 

Restauranttester -zumindest die seriösen- zahlen ihre Rechnung selbst (bzw. der Verlag), tun dies möglichst inkognito und stellen dies dann nicht auch noch bei YT ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb FKB:

zahlen ihre Rechnung selbst

Gibt es Hinweise darauf, dass das bei Cahill nicht der Fall ist? Wenn er von einer Airline eingeladen wurde, weißt er doch explizit darauf hin. In der aktuellen Problematik hat er doch sogar sehr offen darüber geredet, dass QR ihn bestechen wollte.

 

vor 13 Minuten schrieb FKB:

tun dies möglichst inkognito

Naja, so incognito, wie man halt als Person in der Szene irgendwann ist. Cahill kündigt sich ja auch nicht vorher an, sondern wird im Zweifelsfall einfach am Namen auf Passagierliste erkannt. Da kann er auch schlecht schummeln, weil unter falschem Namen fliegen ist dann doch nur Geheimagenten vorbehalten.

 

vor 15 Minuten schrieb FKB:

und stellen dies dann nicht auch noch bei YT ein.

Ich möchte mir an den Kopf fassen. Richtig, sie stellen es nicht bei YouTube ein. Sie schreiben eine Rezension für den Verlag, für den sie arbeiten und publizieren sie dort. Am Ende suchen sie damit genauso eine Öffentlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lucky Luke:

 

 

Naja, so incognito, wie man halt als Person in der Szene irgendwann ist. Cahill kündigt sich ja auch nicht vorher an, sondern wird im Zweifelsfall einfach am Namen auf Passagierliste erkannt. Da kann er auch schlecht schummeln, weil unter falschem Namen fliegen ist dann doch nur Geheimagenten vorbehalten.

 

 

Er bucht die Tickets ja mit seinem richtigen Namen, Aljoscha Wendholt.

 

https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/josh-cahill-vs-qr.158264/page-7

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Lucky Luke:

Gibt es Hinweise darauf, dass das bei Cahill nicht der Fall ist? Wenn er von einer Airline eingeladen wurde, weißt er doch explizit darauf hin. In der aktuellen Problematik hat er doch sogar sehr offen darüber geredet, dass QR ihn bestechen wollte.

Natürlich habe ich keine Hinweise dass es bei ihm nicht der Fall ist. Allerdings habe ich auch keine Hinweise, dass seine Aussage wirklich stimmt. Lebensweisheit: Eine gewisse Skepsis ist kein Fehler. Siehe: Chiara Ferragni.

Mein Plausicheck zeigt allerdings rot: Nach eigener Aussage hat er 650+ Flüge in 6 Jahren absolviert. Darunter ein paar F und einige C Flüge. Mir fällt gerade kein legaler gut bezahlter Job ein, der sich mit einer derart hohen Anzahl von zu zahlenden Flügen kombinieren lässt. Ich will wirklich nichts unterstellen, vielleicht hat er reiche Eltern oder eine reiche Erbtante - aber ein Durchschnittsbürger schafft das nicht.

Nach eigener Aussage hat er 300M+ Klicks auf Youtube. Das sind zwar mind. 300T€ - aber bezogen auf 6 Jahren reicht das meiner Ansicht nach nicht zum Leben und zum Zahlen aller Flüge. Das Leben auf Reisen ist teuer geworden und Hotels/Hostels gehen inzwischen ganz schön ins Geld.

Wenn jemand Hinweise hat wie das Ganze zu finanzieren ist: Bitte um Hinweise - gerne auch als PM :D

 

 

vor 7 Stunden schrieb Lucky Luke:

Naja, so incognito, wie man halt als Person in der Szene irgendwann ist. Cahill kündigt sich ja auch nicht vorher an, sondern wird im Zweifelsfall einfach am Namen auf Passagierliste erkannt. Da kann er auch schlecht schummeln, weil unter falschem Namen fliegen ist dann doch nur Geheimagenten vorbehalten.

Schon klar - ich hatte ja auch "möglichst" geschrieben.

vor 7 Stunden schrieb Lucky Luke:

Ich möchte mir an den Kopf fassen. Richtig, sie stellen es nicht bei YouTube ein. Sie schreiben eine Rezension für den Verlag, für den sie arbeiten und publizieren sie dort. Am Ende suchen sie damit genauso eine Öffentlichkeit.

Darfst Du gerne - ist ja Dein Kopf. Aber Du musst zugeben, dass eine Rezesion im Michelin etwas anderes ist als ein Video auf YT.

Bearbeitet von FKB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb FKB:

Nach eigener Aussage hat er 300M+ Klicks auf Youtube. Das sind zwar mind. 300T€ - aber bezogen auf 6 Jahren reicht das meiner Ansicht nach nicht zum Leben und zum Zahlen aller Flüge. Das Leben auf Reisen ist teuer geworden und Hotels/Hostels gehen inzwischen ganz schön ins Geld.

Wenn jemand Hinweise hat wie das Ganze zu finanzieren ist: Bitte um Hinweise - gerne auch als PM :D

Ich weiß zwar nicht wie viel da rausspringt für Josh, aber er wirbt (wie eigentlich so ziemlich jeder Youtuber) für einen VPN Dienst. Da kriegt er sicherlich über Affilate Links Kohle + evtl. irgendeinen Fixbetrag pro Werbung. 
Außerdem kriegt er über Patreon und Abonnements noch ein bisschen was rein. Merchandise bietet er meines Wissens nach auch an. 

Nur der Vollständigkeit halber. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb froskyyy:

Ich weiß zwar nicht wie viel da rausspringt für Josh, aber er wirbt (wie eigentlich so ziemlich jeder Youtuber) für einen VPN Dienst. Da kriegt er sicherlich über Affilate Links Kohle + evtl. irgendeinen Fixbetrag pro Werbung. 
Außerdem kriegt er über Patreon und Abonnements noch ein bisschen was rein. Merchandise bietet er meines Wissens nach auch an. 

Nur der Vollständigkeit halber. 

Ich glaube ich kann meinen Job doch nicht kündigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, alle, die Cahill kritisieren, sind entweder irgendwelche uralt Boomer, oder haben keine Ahnung was abgeht. Interessanter Ansatz..
Nicht ICH muss nachweisen, sondern, derjenige, der diese z.T. hanebüchenden Behauptungen aufstellt. Seine persönlichen Erfahrungen neutral darzustellen ist nicht das Thema, das machen diverse andere auch. Aber "meiden Sie Airline XYZ" ist juristisch belangbar weil es eine Verallgemeinerung ist für die Cahill ZERO Belege anführt. Das dies geschäftsschädigend ausgelegt werden kann, liegt doch auf der Hand. Wenn ich z.B. sage, "der Service bei Airline1 gefiel mir nicht, ist es doch etwas anderes als "der Service bei Airline 1 ist generell schlecht", zu behaupten. Sich dagegen juristisch zur Wehr zu setzen ist doch mehr als nachvollziehbar und das würde jede andere Firma auch so machen.

Wem es am Ende mehr nützt oder schadet ist mir auch ziemlich Wumpe. Cahill aber als "so macht man das heutzutage nun mal" darzustellen, ist nicht korrekt. Es gibt diverse Blogger/Innen die kritisch zum Teil zugespitzt und dennoch objektiv und sachlich berichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb blackbox:

Wenn ich z.B. sage, "der Service bei Airline1 gefiel mir nicht, ist es doch etwas anderes als "der Service bei Airline 1 ist generell schlecht", zu behaupten.

Ja Meister dann liefer doch bitte endlich mal ein Beispiel ab, wo er so ein allgemeingültiges Statement aufstellt. Sollte ja nicht so schwer sein, wenn es dich so auf die Palme bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Lucky Luke:

Ja Meister dann liefer doch bitte endlich mal ein Beispiel ab, wo er so ein allgemeingültiges Statement aufstellt. Sollte ja nicht so schwer sein, wenn es dich so auf die Palme bringt.

Sollte ja nicht so schwer für dich sein, hier einfach mal die Posts zu lesen, "Meister". 

--> "IRRESPONSIBLE CREW & FILTHY PLANES - AVOID SOUTH AFRICAN AIRLINK"

Das reicht mir als Begründung mehr als aus, da die allermeisten exakt bei diesem Titel hängen bleiben. Völlig unqualifizierte und unausgewogene Selbstinszenierung auf Kosten von anderen. Pfui Deibel. Der informative Mehrwert für einen Passagier ist hierbei gleich Null, da Cahill lediglich nach einem einzigen Flug sich anmasst zu beurteilen was bei der Airline insgesamt abgeht. Ich als SA Airlink würde zumindest eine Verleumdungsklage rechtlich prüfen lassen. Heisst das, dass Airlines frei wären von Kritik ? Natürlich nicht. Seine eigenen Erfahrungen jedoch als absolut zu setzen ist das Problematische hierbei. Wenn das Beispiel Cahill Schule macht, ist das Tor für sensationsheischenden Übertreibungen weit offen. Wir leben eh in einer Zeit von Oberflächlichkeiten und  verbalen Verrohungen. Noch mehr davon braucht die Welt nun wirklich nicht. Just my take..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube - ein entscheidender Punkt ist, dass es sich im konkreten Fall um Qatar Airways handelt - und damit defacto um das Land Qatar selbst. Das schürt Emotionen, weil Qatar aus den viel diskutierten Gründen ein sehr umstrittenes Land ist - mit einem offensichtlich zweifelhaften Verhältnis zu gewissen Werten.

 

Wäre Josh Cahill nach dem Video von South African Airlink gesperrt worden - das hätte doch kaum jemanden gejuckt - aber es war eben nunmal Qatar.

 

Hier prallen womöglich zwei sehr unterschiedliche Ansichten aufeinander - einerseits die "Qatar-Kritiker", die in Josh's Sperre ein weiteres Selbstherrlichkeits-Verhalten des Regimes sehen - und andererseits diejenigen, die ausschließlich auf Fakten und Argumente in Josh's Video achten und seine Kritik an der Airline so nicht mitgehen wollen - und vermutlich haben sogar beide Seiten auf ihre Weise irgendwie recht.

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 55 Minuten schrieb Nosig:

Als neutraler Berichterstatter, Tester 


Das ist das, wofür man sich hält. 

 

vor 55 Minuten schrieb Nosig:

 mietbares Marketingwerkzeug?


Das ist das, was man als Influencer klassischerweise ist. Ein Journalist oder Autor verkauft Berichte, Reportagen und Schlagzeilen. Ein Influencer verkauft seine Meinung und beeinflusst damit andere. Der eine finanziert seine Berichte teils mit (fremd) Werbung, bleibt im Kern aber unabhängig. Der andere ist ein beeinflussbarer Mediensöldner, der zum Selbstzweck seine Reichweite monetarisiert und seine Meinung als Hauptgut mit journalistisch angehauchten Inhalten tarnt. Der eine übt einen anerkannten Beruf aus und arbeitet nach festgelegten Kriterien und Prinzipien, der andere ist sich in seiner Objektivität nur seiner eigenen Gewissenhaftigkeit schuldig. 

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb noATR:

Aktuell fliegt er übrigens mit Air India von BOM nach MAA und er hält demonstrativ seine Bordkarte ins Bild, damit man Josh Cahill lesen kann…..

Es ist ein Leichtes eine "Bordkarte" mit irgendwelchen Namen in eine Kamera zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal in früheren Beiträgen sein "bürgerlicher" Name durchaus zu lesen war.

Für die, die es noch nicht mitbekommen haben, der Gute ist als Aljoscha Wendholt am 17.06.1986 im schönen Mildenau in Sachsen geboren worden.

Nur international vermarktet sich Josh Cahill halt wesendlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nosig:

Als was versteht der sich nun? Als neutraler Berichterstatter, Tester oder mietbares Marketingwerkzeug?


 

Zitat

I'm an Award-Winning Airline and Aviation YouTuber.


So seine Eigenbezeichnung bei YT.

 

Bearbeitet von NZQN23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb schwarzerAbt:

Die Influenzer braucht kein Mensch

Ist halt Entertainment-Industrie. Nach der Argumentation braucht es auch keine Schauspieler, Tänzer und Musiker. Ist ja am Ende sowieso nur Bespaßung von Leuten.

 

...oder aber wir erkennen an, dass es einen Markt für diese Form der Unterhaltung gibt und dass damit die Wertigkeit seiner Arbeit nicht geringer ist als bei allen anderen, die ihr Geld damit verdienen, Leuten Beschäftigung in ihrer Freizeit zu bieten. Aber dann wären wir nicht das notorisch griesgrämig-konservative airliners.de Forum.

 

vor 3 Stunden schrieb Avroliner100:

Der eine übt einen anerkannten Beruf aus

Als jemand, der selbst sein Geld damit verdient: Das ist halt leider auch falsch. Journalist ist KEIN anerkannter Beruf, so darf sich jeder nennen.

 

Wir können gerne darüber reden, wie gut journalistische Standards und eine professionelle Distanz zum eigenen Produkt bei Cahill umgesetzt sind. Aber dann müssen wir sowieso die luftfahrtjournalistische Büchse der Pandora öffnen. Warum hat der anerkannte Journalist Andreas Spaeth quasi die Standleitung zu Martin Gauss? Warum lassen sich auch die anerkannten Szenegrößen wie Jens Flottau jeden September beim Lufthansa Mediensommer im LAC Lachs und Kaviar auf Kranich-Kosten servieren, während Carsten Spohr aus dem Nähkästchen plaudert? (Natürlich mit Sperrfrist auf den nächsten Vormittag, damit auch die Agenturjournos ordentlich saufen können.)

 

Ich bin gerne bereit, inhaltlich über mögliche Schlampereien von Cahill zu reden. Was mir aber gegen den Strich geht, ist eine prinzipielle Ablehnung von bestimmten Darstellungsformen aus Ewiggestrigkeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Lucky Luke:

Ist halt Entertainment-Industrie. Nach der Argumentation braucht es auch keine Schauspieler, Tänzer und Musiker. Ist ja am Ende sowieso nur Bespaßung von Leuten.

 

 

Also Entertainment? Erinnert mich Nachmittags an RTL und SAT 1, etc.

Nicht böse sein, das ist für mich kein Entertainment sondern Hartz 4 TV, bzw bei uns nennt man das " alles Sorte".

Du willst doch keine Vergleiche mit seriösem Journalismus bzw mir Schauspieler wie Chr. HÖRBIGER, SEAN Conery, etc anstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwarzerAbt Es gibt eine ganz einfache Definition: Entertainment ist alles, wovon sich Leute unterhalten fühlen.

 

Und diese Einteilung in "gutes" und "schlechtes" Entertainment ist übrigens derbe unsympathisch, und hat mit deiner Formulierung von "Hartz-IV-TV" auch noch latent klassistische Züge.

 

Es kann nun mal nicht jeder so ein toller Hecht wie du sein, manche sind auch schlicht normalsterblich und lassen sich von seichtem Zeug unterhalten. Gott bewahre, vielleicht essen sie sogar bei McDonalds statt im Drei-Sterne-Restaurant.

Bearbeitet von Lucky Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...