Zum Inhalt springen
airliners.de

Qatar sperrt ein VT Blogger und erlebt einen PR Desaster?!


flieg wech

Empfohlene Beiträge

Vorweg, ich habe mit diesen Airline Bloggers ein generelles Problem. Nicht nur, daß die Meisten eigentlich nur die Lounges und den Innenbereich der Flugzeuge bzw. der Airports zeigen bzw. kennen, so gut wie nichts über die Ziele sagen bzw. kennen

(in einem Fall sprach ein Blogger bei einem Besuch von Sydney vom weltberühmten Opernhaus von einem ziemlich "schrägen Hotel ohne Fenster". Am Schlimmsten finde ich die Schnorrerblogger, die ständig damit prahlen, wie sie kostenfrei in der Business class und der first class nutzen können. Es ist diesen Leuen offensichtlich nicht bewußt, daß die Airlines Geld verdienen müssen und das kann man eben  nur, wenn man Business class tickets nicht für 30 EURO, sondern für 3000 EURO verkauft.

 

Nun aber zum konkreten Vorfall:
Um diesen VT Blogger geht es:
https://en.wikipedia.org/wiki/Josh_Cahill

Er hat im Oktober ein Bewertung über Qatar gemacht


https://www.youtube.com/watch?v=pPZ69ff-OKA&pp=ygULam9zaCBjYWhpbGw%3D

und deren Service als nicht besonders gut beschrieben.

 

(Im Einzelnen teile ich seine Meinung übrigens nicht: Dass alte Flugzeuge genutzt werden ist etwas, was irrelevant ist, auch erwarte ich keine dauergrinsenden FA, da ist mir Kompetenz wichtiger.


Allerdings ist die Reaktion von Qatar wirklich unfassbar dämlich, sondern wächst langsam zu einem Super PR Gau aus:


https://www.youtube.com/watch?v=JM9fnKZ5Ys0&t=26s&pp=ygUaam9zaCBjYWhpbGwgZW1pcmF0ZXMgc2F2ZWQ%3D
Was Josh Cahill konkret widerfuhr als er von Qatar gesperrt wurde und er dann von Emirates "gerettet" wurde

(was natürlich auch reine PR ist, man muss bei diesen VT Bloggern schon aufpassen)

 

https://www.youtube.com/watch?v=UI-qYSDgg38&t=1s&pp=ygULam9zaCBjYWhpbGw%3D

Josh Cahill Stellungnahme von gestern Nachmittag.

alle Videos sind in english.

Nach der Darstellung von Josh Cahill (der hat übrigens einen deutschen Pass) hat man ihn bedroht, man hat versucht, ihn zu bestechen mit einem Freiflug und außerdem sind alle Crew Member, die auf dem kritisierten Flug von Colombo nach Doha im Dienst gewesen sind, scheinbar?! gefeuert worden? (der Umstand, das Josh Caghill gesperrt wurde, kann man vernachlässigen.)

Es ist ja nicht ungewöhnlich, daß eine Dienstleistung verweigert wird, wenn man zu kritisch ist. 
Die Reaktion auf youtube ist entsprechend. Wenn es nur zu 50% richtig ist, was die Leute da schreiben, dann hat Qatar allein seit gestern nach Veröffentlichung des letzten Video gestern über 500 Kunden verloren.

Unabhängig davon, daß das immer weitere Kreise zieht.
Süß finde ich in dem Zusammenhang aber die Meinung von Josh Cahill, das Qatar ein Problem mit der Meinungsfreiheit habe (freedom of speech). Ach was?! (und diese cancel Kultur hat ja auch in Europa leider Einzug gehalten aber das ist ein anderes Thema, gell)
Was die Behandlung der FA angeht, ist das ja aber auch bei Emirates nicht viel besser. leider. Aber die scheinen etwas souveräner mit den VT Bloggern umzugehen.
Ich selbst fliege auch nicht mehr mit Emirates und mit Qatar und anderen Arlines aus dem mittleren Osten. (Und El Al ist mir zu aufwendig was die Security angeht)

Ja auch bei Lufthansa, BA oder Air France ganz zu schweigen von Ryanair ist nicht alles Gold, aber diese Sklavenhaltungsmentalität gerade arabischer Airlines und auch Diskriminierung  gerade von MitarbeiterInnen aus der Dritten Welt hat längst das erträgliche Maß überschritten.

(PS) übrigens was man in der Szene so hört, können diese VT Blogger Umsätze in fünfstelliger Höhe monatlich erzielen.

Bearbeitet von flieg wech
rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Josh Cargill ein sehr erfolgreicher YouTuber ist - aber dieser Fall wird aus meiner Sicht zwar etwas Staub aufwirbeln - mehr aber auch nicht. Das ganze Qatar-System steht schon seit Jahren massiv in der Kritik. Aber irgendwie prallt so ziemlich alles an ihnen ab. Das könnte daran liegen, dass Qatar sich zu einer regionalen Supermacht entwickelt hat. Man schwimmt im Geld, man ist wichtiger Öl- und Gaslieferant - und man pflegt gute Kontakte zu fast Jedem - derzeit profiliert man sich als effektiver Vermittler im Nahost-Konflikt. Internationale Konzerne, die Geschäfte in der Region machen wollen, profitieren sicherlich auch von den Vorteilen des Landes. Das alles macht es schwer, Druck aufzubauen - und wenn dann gibt's eben wohlklingende Lippenbekenntnisse.

 

Und - Qatar Airways hat sich - auch aufgrund der Zusammenhänge Rang und Namen aufgebaut - sicherlich mit Milliarden, die man reingesteckt hat. Ich bin mir sicher, dass ein Großteil der bestehenden Passagiere nicht vor gewissen Nachrichten zurückschrecken. Zumal der Fall Josh Cargill in vielen Teilen der Welt kaum Beachtung finden dürfte - der Blogger ist sicherlich nicht überall gleichmäßig bekannt.

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tschentelmän:

Und - Qatar Airways hat sich - auch aufgrund der Zusammenhänge Rang und Namen aufgebaut - sicherlich mit Milliarden, die man reingesteckt hat. Ich bin mir sicher, dass ein Großteil der bestehenden Passagiere nicht vor gewissen Nachrichten zurückschrecken. Zumal der Fall Josh Cargill in vielen Teilen der Welt kaum Beachtung finden dürfte - der Blogger ist sicherlich nicht überall gleichmäßig bekannt.

Das mag so sein, aber umso unverständlicher ist deren Reaktion. Die QATAR PR-Abteilung treibt es ja weiter und versucht, die Stellungnahme von Josh Cargill mit gestellten Kommentaren zu manipulieren. Ich frage mich da auch, wer bei Qatar - wo ja im Management auch viele Europäer (Briten) arbeiten - solche Reaktionen zu verantworten hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, jetstream said:

Und was hat das jetzt mit dem YT-Blogger und seinem Beitrag zu tun? 🤔

Das war ein ironischer Kommentar zu der Aussage, dass QR durch den Vorfall in einigen Teilen der Welt Kundschaft verliefen würde im Bezug auf das teilweise reduzierte Angebot ab Deutschland, was Emanuel vorhin im Streckenreduktions-Thema bekannt gegeben hat…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb flieg wech:

Das mag so sein, aber umso unverständlicher ist deren Reaktion. Die QATAR PR-Abteilung treibt es ja weiter und versucht, die Stellungnahme von Josh Cargill mit gestellten Kommentaren zu manipulieren. Ich frage mich da auch, wer bei Qatar - wo ja im Management auch viele Europäer (Briten) arbeiten - solche Reaktionen zu verantworten hat. 

 

Man fragte sich auch, warum zum Teufel die letzte Fußball-WM ausgerechnet nach Qatar vergeben wurde...

 

Spaß zur Seite - Qatar ist schlichtweg kein freies Land mit freien Medien und einer Meinungsfreiheit wie wir sie kennen. Qatar wird mindestens Autokratisch geführt, tendenziell sogar als eine Art von Diktatur. Manager aus dem Westen werden gerade bei solchen Themen keinen Zentimeter Handlungsfreiheit haben - zumindest nicht wenn sie ihren Job behalten wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Tschentelmän:

Man fragte sich auch, warum zum Teufel die letzte Fußball-WM ausgerechnet nach Qatar vergeben wurde...

OT: Genau aus dem selben Grund, warum man sie vier Jahre zuvor in Russland ausgetragen hat (Vergabe erfolgte übrigens gemeinsam) - oder Olympia in China (2008/2022). Weil Völkermörder und Diktatoren mit zu viel Geld sich die Veranstaltung gekauft haben. Während die Entscheider persönlich davon profitiert haben die Veranstaltung zu verkaufen. Geld im übrigen, das wir ihnen aufgrund unserer Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zur Verfügung gestellt haben. 

 

Und die Rolle Qatars als Vermittler im Nahost-Konflikt ist überhaupt nur möglich, weil man die Hamas mit aufgebaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

OT: Genau aus dem selben Grund, warum man sie vier Jahre zuvor in Russland ausgetragen hat (Vergabe erfolgte übrigens gemeinsam) - oder Olympia in China (2008/2022). Weil Völkermörder und Diktatoren mit zu viel Geld sich die Veranstaltung gekauft haben. Während die Entscheider persönlich davon profitiert haben die Veranstaltung zu verkaufen. Geld im übrigen, das wir ihnen aufgrund unserer Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zur Verfügung gestellt haben. 

 

Und die Rolle Qatars als Vermittler im Nahost-Konflikt ist überhaupt nur möglich, weil man die Hamas mit aufgebaut hat.

 
Die Fußball WM in Katar wurde mit extrem viel Geld möglich gemacht. Jeder Entscheidungsträger und  Kontaktpersonen dessen bei der FIFA wurde mit passenden großzügigen Geldgeschenken und vielfältigen anderen Benefits viele Jahre lang bei Laune gehalten. In der fachlichen Bewertung hatte Katar den letzten Platz unter den Bewerbern eingenommen. 


Im Bezug auf Hamas / Taliban / Houthi's / IS, etc., hat Katar das Prinzip „Teile und Herrsche“ auf ein neues Level gehoben. Vorwurf: Es hilft auch bei der Konfliktlösung für Konflikte, die es ohne Katarisches Geld gar nicht geben würde. All das wurde mit Geldgeschenken ermöglicht. 
 

Die Gründe für diese erfolgreiche (!) Strategie sind relativ einfach:

 

(1) Katar hat einfach unheimlich viel Gas und Geld. Unbegreiflich viel. Man kann es sich schlicht leisten. Aber extrem viel Geld weckt auch extreme Begehrlichkeiten zu militärischen Spezialoperationen oder Blockaden deutlich größerer und hochgerüsteter Nachbarländer. Und im Gegensatz zu Deutschland bis 2022, bewertet man dieses Risiko ernsthaft:

 

(2) Katar ist ein sehr klein und leicht zu überfallen. Indem Katar in Politik, Sport, Kultur, Wirtschaft, Aviation, … unentbehrlich wird, bekommt man äußerst potente Freunde. Diese Freunde sind das Kernstück der Katarischen Abschreckung. 

 

Das Katar eine Diktatur ist, ist ein anderer Aspekt, der vom Thema oben eigentlich losgelöst ist. Und Meinungsfreiheit wird in Diktaturen stets nur taktisch ermöglicht. Der aktuelle Skandal hat vielleicht kurzfristig einen Shitstorm zur Folge, der vermutlich auch eingeplant war.  
 

Aber langfristig weiß jeder YouTuber, der an den Perks des katarischen Systems teilhaben möchte, dass Kritik ein klares „no go“ ist, was zu entsprechende Selbstzensur und entsprechend wohlwollender Berichterstattung führen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Lucky Luke:

Was für ein dämlicher Seitenhieb.

ich finde eher diese Bemerkung dämlich.

vor 13 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

OT: Genau aus dem selben Grund, warum man sie vier Jahre zuvor in Russland ausgetragen hat (Vergabe erfolgte übrigens gemeinsam) - oder Olympia in China (2008/2022). Weil Völkermörder und Diktatoren mit zu viel Geld sich die Veranstaltung gekauft haben. Während die Entscheider persönlich davon profitiert haben die Veranstaltung zu verkaufen. Geld im übrigen, das wir ihnen aufgrund unserer Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zur Verfügung gestellt haben. 

 

Und die Rolle Qatars als Vermittler im Nahost-Konflikt ist überhaupt nur möglich, weil man die Hamas mit aufgebaut hat.

ich wollte das jetzt eigentlich nicht so sehr ins Politische tragen.

Grundsätzlich ist es natürlich so, daß ein Land wie Qatar andere Vorstellungen von Meinungsfreiheit hat. Gleichzeitig möchte man aber mit Ländern z.b. in Westeuropa ins Geschäft kommen. 

Im konkreten Fall versteht,Qatar Airways nicht, daß man nicht einerseits Wessis Flugtickets kaufen lassen kann und dann versucht, berechtigte oder auch unberechtigte Kritik mit unzulänglichen Mitteln zu unterdrücken. Und unabhängig davon ist es auch fazinierend, zu sehen, welche Dynamiken die Debatten in  social networks entwickeln können.

vor 14 Stunden schrieb Tschentelmän:

 

Man fragte sich auch, warum zum Teufel die letzte Fußball-WM ausgerechnet nach Qatar vergeben wurde...

 

Spaß zur Seite - Qatar ist schlichtweg kein freies Land mit freien Medien und einer Meinungsfreiheit wie wir sie kennen. Qatar wird mindestens Autokratisch geführt, tendenziell sogar als eine Art von Diktatur. Manager aus dem Westen werden gerade bei solchen Themen keinen Zentimeter Handlungsfreiheit haben - zumindest nicht wenn sie ihren Job behalten wollen.

das wissen wir nicht so genau. Letztlich geht es ja auch um die Unternehmenskultur. Klar krachen da unterschiedliche Vorstellung von Gesellschaft, Politik (Demokratie) aufeinander aber wie schon angesprochen, da muß sich ein Unternehmen schon einmal entscheiden: Einfach ausgedrückt: Wenn ich Geschäfte mit einem Land (bzw. seinen Bürgern) aus anderen gesellschaftlichen und kulturellen Kreisen machen will, dann muß ich auch damit leben, daß die anders reagieren als ich das gerne hätte bzw. es gewohnt ist. Und noch einmal: Das gilt auch umgekehrt. (aber wie gesagt, ich will gar nicht so sehr ins Politische in diesem Zusammenhang).

Bearbeitet von flieg wech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Sache noch: Ich bin beruflich für ein internationales Unternehmen tätig und aufgabenbedingt im Moment sehr in Ausschreibungen mit der öffentlichen Hand in Deutschland involviert. Da gibt es unter anderem ein Dokument, das von den Anbietern (also uns fordert), daß wir bitte bestimmte soziale Standards einzuhalten haben. Ich finde diesen Ansatz auch richtig. Aber - nebenbei,  das Unternehmen für das ich arbeite, ist aus einem Land, das man mE. sicher als demokratisch bezeichnen im westlichen Verständnis - es ist auch eine Herausforderung, deutlich zu machen, daß andere Länder andere Vorstellungen von sozialer Sicherheit haben als zb. die EU oder auch Deutschland. Wollen wir als Anbieter ins Geschäft kommen mit einer solchen Region, sei es mit Unternehmen oder auch Konsumenten, dann müssen wir auch deren Spielregeln beachten.

Merke auch: Am Deutschen Wesen ist noch nie die Welt genesen. AMEN!

 

Bearbeitet von flieg wech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2023 um 11:30 schrieb flieg wech:

Vorweg, ich habe mit diesen Airline Bloggers ein generelles Problem. Nicht nur, daß die Meisten eigentlich nur die Lounges und den Innenbereich der Flugzeuge bzw. der Airports zeigen bzw. kennen, so gut wie nichts über die Ziele sagen bzw. kennen

(in einem Fall sprach ein Blogger bei einem Besuch von Sydney vom weltberühmten Opernhaus von einem ziemlich "schrägen Hotel ohne Fenster". Am Schlimmsten finde ich die Schnorrerblogger, die ständig damit prahlen, wie sie kostenfrei in der Business class und der first class nutzen können. Es ist diesen Leuen offensichtlich nicht bewußt, daß die Airlines Geld verdienen müssen und das kann man eben  nur, wenn man Business class tickets nicht für 30 EURO, sondern für 3000 EURO verkauft.

 

Nun aber zum konkreten Vorfall:
Um diesen VT Blogger geht es:
https://en.wikipedia.org/wiki/Josh_Cahill

Er hat im Oktober ein Bewertung über Qatar gemacht


https://www.youtube.com/watch?v=pPZ69ff-OKA&pp=ygULam9zaCBjYWhpbGw%3D

und deren Service als nicht besonders gut beschrieben.

 

(Im Einzelnen teile ich seine Meinung übrigens nicht: Dass alte Flugzeuge genutzt werden ist etwas, was irrelevant ist, auch erwarte ich keine dauergrinsenden FA, da ist mir Kompetenz wichtiger.


Allerdings ist die Reaktion von Qatar wirklich unfassbar dämlich, sondern wächst langsam zu einem Super PR Gau aus:


https://www.youtube.com/watch?v=JM9fnKZ5Ys0&t=26s&pp=ygUaam9zaCBjYWhpbGwgZW1pcmF0ZXMgc2F2ZWQ%3D
Was Josh Cahill konkret widerfuhr als er von Qatar gesperrt wurde und er dann von Emirates "gerettet" wurde

(was natürlich auch reine PR ist, man muss bei diesen VT Bloggern schon aufpassen)

 

https://www.youtube.com/watch?v=UI-qYSDgg38&t=1s&pp=ygULam9zaCBjYWhpbGw%3D

Josh Cahill Stellungnahme von gestern Nachmittag.

alle Videos sind in english.

Nach der Darstellung von Josh Cahill (der hat übrigens einen deutschen Pass) hat man ihn bedroht, man hat versucht, ihn zu bestechen mit einem Freiflug und außerdem sind alle Crew Member, die auf dem kritisierten Flug von Colombo nach Doha im Dienst gewesen sind, scheinbar?! gefeuert worden? (der Umstand, das Josh Caghill gesperrt wurde, kann man vernachlässigen.)

Es ist ja nicht ungewöhnlich, daß eine Dienstleistung verweigert wird, wenn man zu kritisch ist. 
Die Reaktion auf youtube ist entsprechend. Wenn es nur zu 50% richtig ist, was die Leute da schreiben, dann hat Qatar allein seit gestern nach Veröffentlichung des letzten Video gestern über 500 Kunden verloren.

Unabhängig davon, daß das immer weitere Kreise zieht.
Süß finde ich in dem Zusammenhang aber die Meinung von Josh Cahill, das Qatar ein Problem mit der Meinungsfreiheit habe (freedom of speech). Ach was?! (und diese cancel Kultur hat ja auch in Europa leider Einzug gehalten aber das ist ein anderes Thema, gell)
Was die Behandlung der FA angeht, ist das ja aber auch bei Emirates nicht viel besser. leider. Aber die scheinen etwas souveräner mit den VT Bloggern umzugehen.
Ich selbst fliege auch nicht mehr mit Emirates und mit Qatar und anderen Arlines aus dem mittleren Osten. (Und El Al ist mir zu aufwendig was die Security angeht)

Ja auch bei Lufthansa, BA oder Air France ganz zu schweigen von Ryanair ist nicht alles Gold, aber diese Sklavenhaltungsmentalität gerade arabischer Airlines und auch Diskriminierung  gerade von MitarbeiterInnen aus der Dritten Welt hat längst das erträgliche Maß überschritten.

(PS) übrigens was man in der Szene so hört, können diese VT Blogger Umsätze in fünfstelliger Höhe monatlich erzielen.

Ich will nur eine Sache sagen: Josh Cahill gehört aber nicht zu der Kategorie uninformierter Airline Blogger. Er weiß viel über die Flugzeuge und die Destinationen und dreht für mich immer wieder recht interessante Vlogs. Da gibt es ganz andere Kaliber! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sympathische Airline. Neben all dem was dort über die Arbeitsbedingungen, Menschenrechte usw. vor Ort bekannt ist ist das genau die Airline, die man mit dem EU-Katar-Luftverkehrsabkommen belohnen sollte. Schließlich hat man dies ja bereits über Korruption erlangt - das kann dann doch wohl bestehen bleiben !? :D

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb flieg wech:

Wollen wir als Anbieter ins Geschäft kommen mit einer solchen Region, sei es mit Unternehmen oder auch Konsumenten, dann müssen wir auch deren Spielregeln beachten.

 

Genau so läuft es doch auch in der Politik. Unsere Werte und Standards sind superwichtig - meistens aber nur ein Teil des gesamten Gefüges. Je größer die wirtschaftlichen Interessen oder die geopolitischen Vorteile, umso weniger Bedeutung gibt es dafür. In einer Zeit in der Rechtspopulisten zunehmend auf dem Vormarsch sind - und auch Diktatorisch geführte Länder mehr Einfluss gewinnen, müssen wir uns womöglich häufiger daran gewöhnen.

 

Das zeigt sich auch am Beispiel von Qatar Airways. Ich kann mir vorstellen, dass die Airline das Kritik-Video von Josh Cargill ernst nimmt, um beispielsweise die Maschinen besser zu reinigen - und den Druck auf das Personal weiter zu erhöhen. Selbstverliebte und Luxus-geile Qatar-Scheichs hassen sicherlich nichts mehr als dass ihre dreckigen Flugzeuge und frustrierten Mitarbeiter in Josh's Video sehen müssen - schließlich ist die Airline ein wichtiges Statussymbol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Kritik an QR, kann man aber schon das Gefühl haben das Josh extra solche Schlagzeilen sucht..ist halt beste Werbung für seinen Account.

 

Komischerweise ist er bei seinen Bewertungen meist schlecht drauf, wenn er Eco geflogen ist ( und es kein Upgrade gab? ).

 

Hier z.B. angebliche Morddrohungen eines SQ-Mitarbeiters:

https://www.scmp.com/news/asia/southeast-asia/article/3046440/german-vlogger-gets-death-threat-over-critical-review

 

Was vor Jahren auch Schlagzeilen machte, war sein Kreuzzug gegen Malaysia:

https://says.com/my/news/travel-vlogger-claims-he-was-bullied-on-malaysia-airlines-flight-for-negative-review

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abschließend zum Thema Medien: Ich bin im Oktober selbst Objekt einer Medienverlautbarung gewesen

Die Angelegenheit selbst war völlig unpolitisch und eigentlich letztlich auch harmlos. Aber selbst in diesen Fällen geht mal davon aus, daß

- alle Medien voneinander abschreiben. (immerhin gab es diese Meldung in zahlreichen Presseagenturen und Internetmedien zu lesen. (AP, YAHOO, Independent, business insider, um nur einige zu nennen; auch die "Tagesschau" in dem betroffenen Land hat groß berichtet), dann auch dramatisieren (was ich sofern der Kern stimmt, noch erträglich finde).

- es wird praktisch nicht recherchiert und in der Folge wird selbst bei vollkommen harmlosen Geschichten ungenau berichtet.

Und dies sieht man auch bei diesem Qatar Vorfall;

Die Deutschen Medien, die jetzt auf das Thema einsteigen, haben eigentlich nur abgeschrieben, was bereits in den ausländischen Medien berichtet wurde. . Journalismus ist das nicht!

Am 19.12.2023 um 06:40 schrieb Stargazer:

Bei aller Kritik an QR, kann man aber schon das Gefühl haben das Josh extra solche Schlagzeilen sucht..ist halt beste Werbung für seinen Account.

 

Komischerweise ist er bei seinen Bewertungen meist schlecht drauf, wenn er Eco geflogen ist ( und es kein Upgrade gab? ).

 

Hier z.B. angebliche Morddrohungen eines SQ-Mitarbeiters:

https://www.scmp.com/news/asia/southeast-asia/article/3046440/german-vlogger-gets-death-threat-over-critical-review

 

Was vor Jahren auch Schlagzeilen machte, war sein Kreuzzug gegen Malaysia:

https://says.com/my/news/travel-vlogger-claims-he-was-bullied-on-malaysia-airlines-flight-for-negative-review

 

 

 

dem kann man nur zustimmen, um so unverständlicher ist die Reaktion eines Mrd. Unternehmens, das ja auch in Teilen der Welt weiter Fuß fassen will, die nicht unter ihren Einflußbereich fallen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Josh Cahill ist absoluter Trash. Erst alle in den Dreck ziehen und dann weinen, wenn es Kosnequenzen gibt. He fucked around and found out! Mich wundert, dass er nicht von deutlich mehr Airlines gebannt wurde für sein völlig an den Haaren herbeigezogenes Dauerbashing. Es zieht ihn auch meist nur zu Airlines deren Rechtsabteilung sich aufwändige Gerichtsverfahren nicht erlauben kann. Armseliger Knabe. Seine "Bewertungen", die nichts anderes sind als Verrisse, sollen nichts anderes erzeugen als Aufmerksamkeit und Klicks. Null Ausgewogenheit, sondern nur anekdotisches Dauerdrama.
Die letzten Titel seines Blogs:
AIRLINE NOBODY EVER gets to FLY
ATTACKED by DRUNK Passenger on SALAM AIR - Police at the gate
FLYING THE AIRLINE EVERYBODY HATES!

THE SHOCKING DECLINE OF QATAR AIRWAYS

UNPROFESSIONAL CREW BEHAVIOUR ON VISTARA'S A321

WORLD'S MOST DANGEROUS LANDING ON BHUTAN AIRLINES!

IRRESPONSIBLE CREW & FILTHY PLANES - AVOID SOUTH AFRICAN AIRLINK

 

Get a real job, man!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb blackbox:

Josh Cahill ist absoluter Trash. Erst alle in den Dreck ziehen und dann weinen, wenn es Kosnequenzen gibt. He fucked around and found out! Mich wundert, dass er nicht von deutlich mehr Airlines gebannt wurde für sein völlig an den Haaren herbeigezogenes Dauerbashing. Es zieht ihn auch meist nur zu Airlines deren Rechtsabteilung sich aufwändige Gerichtsverfahren nicht erlauben kann. Armseliger Knabe. Seine "Bewertungen", die nichts anderes sind als Verrisse, sollen nichts anderes erzeugen als Aufmerksamkeit und Klicks. Null Ausgewogenheit, sondern nur anekdotisches Dauerdrama.
Die letzten Titel seines Blogs:
AIRLINE NOBODY EVER gets to FLY
ATTACKED by DRUNK Passenger on SALAM AIR - Police at the gate
FLYING THE AIRLINE EVERYBODY HATES!

THE SHOCKING DECLINE OF QATAR AIRWAYS

UNPROFESSIONAL CREW BEHAVIOUR ON VISTARA'S A321

WORLD'S MOST DANGEROUS LANDING ON BHUTAN AIRLINES!

IRRESPONSIBLE CREW & FILTHY PLANES - AVOID SOUTH AFRICAN AIRLINK

 

Get a real job, man!


Auf mich macht er auch den Eindruck, das er ein ziemlicher Wendehals ist. Ich finde es auch klasse, das er bereits häufig betont hat, das er nicht viel von Deutschland hält, dann aber bei fast jeder Gelegenheit bei der er auf seine Nationalität angesprochen wird erwähnt, das er Deutscher ist. Irgendwie komisch. 
Generell wirken seine Reviews auf mich auch alles andere als Objektiv. Ich schau sie mir eigentlich nur an, weil er ja doch manchmal spannende Produkte vorstellt. Ich blende dann immer aus, das ich ihn eigentlich als Presenter nicht wirklich angenehm finde. Da sind dann Leute wie Noel Phillips oder Non Stop Dan schon schaubarer. 

Bearbeitet von froskyyy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb blackbox:

Die letzten Titel seines Blogs:

Von welchem Blog zitierst du die?

 

Weil auf seinem YouTube-Channel stimmt die Reihenfolge definitiv gar nicht. Da kommen einige normale Videos dazwischen.

 

Auch sonst verstehe ich dein Problem nur so halb. Ich habe das Gefühl, alleine die Caps-Lock-Titel gehen dir schon auf den Sack. Mei, herzlich willkommen im digitalen Zeitalter. Aufmerksamkeitsökonomie ist das A und O, um als Vlogger erfolgreich zu sein.

 

vor 53 Minuten schrieb blackbox:

Null Ausgewogenheit, sondern nur anekdotisches Dauerdrama.

Hast du dir die Vlogs auch angeschaut, oder machst du das allein an Hand der Titel fest? Weil in der Regel versucht er sogar noch, bei den größten Scheißflügen positive Aspekte zu finden.

 

Und NATÜRLICH sind die Titel sensationsheischend. Würde ich kein bisschen anders machen, wenn ich dafür alle paar Tage mit abenteuerlichen Airlines aus der Dritten Welt fliege. Das wäre ja schlichtweg verlorenes Potenzial, wenn er diese Erlebnisse als ganz normale Flüge verkaufen würde.

 

Mir geht es hier nicht darum, Josh Cahill zu verteidigen. Für meinen Geschmack ist er auch ein bisschen zu sensationalisierend und mit der Nase nach oben. Aber ich habe das Gefühl, dass die Hälfte der Kritik hier nicht fachlich orientiert ist, sondern ein bisschen riecht nach älteren Menschen, die sich darüber aufregen, dass nun mal heutzutage manche Sachen medial anders laufen. Weil inhaltlich hab ich jetzt noch keinen Punkt gelesen, an dem effektiv ein Falschaussage oder boswillige Behauptung belegt werden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb froskyyy:


Auf mich macht er auch den Eindruck, das er ein ziemlicher Wendehals ist. Ich finde es auch klasse, das er bereits häufig betont hat, das er nicht viel von Deutschland hält, dann aber bei fast jeder Gelegenheit bei der er auf seine Nationalität angesprochen wird erwähnt, das er Deutscher ist. Irgendwie komisch. 
Generell wirken seine Reviews auf mich auch alles andere als Objektiv. Ich schau sie mir eigentlich nur an, weil er ja doch manchmal spannende Produkte vorstellt. Ich blende dann immer aus, das ich ihn eigentlich als Presenter nicht wirklich angenehm finde. Da sind dann Leute wie Noel Phillips oder Non Stop Dan schon schaubarer. 

Er hatte mal LH (die er - wie so viele hier auch - rigoros bashed) als unverantwortlich unhygienisch betitelt, weil er - ich meine auf einem Kopfhörer- einen kleinen Pöbbel gefunden hat. Den hat er als „menschliche Haut“ bezeichnet und diesen Begriff in div Trailern verwendet. Der Schmutz ist zweifellos schlecht, aber ob das Haut war??? Der Rest des Fluges kann dann noch so souverän abgearbeitet worden sein - die Stimmung machts!

Von al B. hat er sich auch gerne zum A350-Überführungsflzg einladen lassen. Da war seine Welt noch I. O. 
Natürlich geht Zensur nicht, aber da sieht man halt wer und wo Demokratie ist und wo nicht. Dabei gefällt es ihm ja in Sri Lanka wo er gerade lebt, Bzw in China wo er gelebt hat ( und auch mal beim Stopover festgehalten wurde). Beides Vorzeigedemokratien …😂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer auf dem Rücken anderer seinen Fame aufbaut, darf sich nicht wundern, wenn die Opfer seiner Diffamierungen sich dann auch mal zur Wehr setzen. Pöbeleien und Diffamierungen werden bei Cahill aber nicht als persönliche Meinung, sondern als allgemeine Zustandsbeschreibung der Airline verkauft. Wäre das meine Airline gewesen, hätte ich ihn bis über beide Ohren verklagt. 

Wenn man meint mit sein Geschäftsmodell mit anekdotischen Sensationsverrissen aufzubauen, als mit inhaltlicher Substanz und Objektivität, ist man schon ein ganz besonders armer Wicht, egal in welchen Jahrzehnt man sich befindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb blackbox:

Wer auf dem Rücken anderer seinen Fame aufbaut, darf sich nicht wundern, wenn die Opfer seiner Diffamierungen sich dann auch mal zur Wehr setzen.

Sorry, aber die Gattung der Rezension ist schon so alt wie das Medienhandwerk selbst. Ich verstehe ehrlich nicht, worauf du hinaus willst. Nach deinem Gusto dürfte es dann auch keine Restauranttester mehr geben, oder?

 

vor 19 Stunden schrieb blackbox:

Pöbeleien und Diffamierungen werden bei Cahill aber nicht als persönliche Meinung, sondern als allgemeine Zustandsbeschreibung der Airline verkauft.

Nenn mir doch mal bitte ein Beispiel dafür. Einfach einen YouTube-Link mit Timestamp. Weil ich will wirklich nachvollziehen, welche Äußerungen du in den Videos von Cahill als Pöbeleien und Diffamierungen empfindest.

 

vor 19 Stunden schrieb blackbox:

Wenn man meint mit sein Geschäftsmodell mit anekdotischen Sensationsverrissen aufzubauen, als mit inhaltlicher Substanz und Objektivität

Sorry, das sind so herrliche Allgemeinphrasen, dass man sie über wortwörtlich jede Rezension sagen könnte. Natürlich ist das anekdotisch, wie jede Rezension einer Dienstleistung.

 

Der Thread hier zu dem Thema geht jetzt bald einen Monat, und nach wie vor hast du keine verständliche, geschweige denn nachvollziehbare Erklärung abgeliefert, wo Cahill in deinen Augen inhaltlich unsubstanziell und journalistisch mit mangelnder Objektivität arbeitet.

 

Es erweckt sich mir der Eindruck, als wölltest du hier einfach eine Tirade gegen New Media fahren und projizierst jetzt einfach alle Abneigungen, die du gegen diese Form der Medien hast, auf Cahill.

 

 

Bearbeitet von Lucky Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...