Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ob die Quelle seriös, weniger seriös oder unseriös daherkommt, ist aus meiner Sicht erst mal zweitrangig und dem werden ja hier regelmäßig mit Vehemenz mehr Zeilen eingeräumt als dem Vorfall 2024 an sich.

Von dem zuvor weder von der Airline, vom Flughafen selbst, den dortigen Mitarbeitern incl. Forumsmitgliedern ein Hinweis erfolgte. Wozu ist ein Forum da? Damit man drüber diskutieren kann. Und um zu versuchen, das Ganze richtig einzuordnen. 

Bearbeitet von emdebo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb emdebo:

Und um zu versuchen, das Ganze richtig einzuordnen. 

Und auf nichts anderes wollte ich hinaus :-) Die nicht erfolgte "Meldung" von anderen, einzig von einem Medium, was um digitale Aufmerksamkeit (Klicks) bettelt zeigt aus meiner Sicht, dass es kein wirklich relevanter Vorfall war.

Bearbeitet von NZQN23
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb emdebo:

Von dem zuvor weder von der Airline, vom Flughafen selbst, den dortigen Mitarbeitern incl. Forumsmitgliedern ein Hinweis erfolgte.

Wozu? Passiert leider immer mal wieder, dass ein Vorfeldfahrzeug einem rollenden Flieger unabsichtlich die Vorfahrt nimmt. Übrigens, nicht nur in FRA! Will sagen, der Vorfall rechtfertigt sicherlich nicht die reißerische (und zudem sachlich nicht korrekte) Aufmachung einer 08/15 Postille. Da lobe ich mir doch die Faktenbezogene Berichterstattung eines AVH. 

Bearbeitet von jetstream
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb NZQN23:

Und auf nichts anderes wollte ich hinaus :-)

Dazu die Gelegenheit zu bekommen, war mir der Hinweis auf den Vorfall wert.

Natürlich gibt es auch immer Interessen (unabhängig von diesem Vorfall mit Personenschaden), möglichst viel unter dem Deckel der Verschwiegenheit zu halten, um ein gewünscht positives Image der Beteiligten zu erhalten .

Bearbeitet von emdebo
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb emdebo:

Von dem zuvor weder von der Airline, vom Flughafen selbst, den dortigen Mitarbeitern incl. Forumsmitgliedern ein Hinweis erfolgte. Wozu ist ein Forum da? Damit man drüber diskutieren kann. Und um zu versuchen, das Ganze richtig einzuordnen. 

ist in Frankfurt leider nichts außergewöhnliches, dass ein Flieger von einem Fahrzeug ausgebremst wird, passiert mehrmals am Tag. Dass natürlich dabei jemand zu Schaden kommt und der Flieger zurück auf Position deshalb muss, ist dann doch eher die Ausnahme.  

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb SE-REG:

ist in Frankfurt leider nichts außergewöhnliches, dass ein Flieger von einem Fahrzeug ausgebremst wird, passiert mehrmals am Tag

Ist dies deine persönliche Einschätzung oder kann diese Aussage durch entsprechende Zahlen nachvollziehbar belegt werden? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb jetstream:

Ist dies deine persönliche Einschätzung oder kann diese Aussage durch entsprechende Zahlen nachvollziehbar belegt werden? 

Als Mitarbeiter der Vorfeldaufsicht/Vorfeldkontrolle bin ich da glaube ich ganz gut informiert. 

Bearbeitet von SE-REG
Geschrieben
Gerade eben schrieb jetstream:

Solche Verstöße werden ja dokumentiert und ggf. auch geahndet (reicht nmK bis zum vorläufigen Entzug der Fahrerlaubnis und Nachschulung), richtig? Über welche Volumina reden wir denn da? 

Erstmal muss festgestellt werden, welches Fahrzeug, bzw welcher Fahrer der Verursacher ist, d.h. der Pilot muss der Vorfeldkontrolle oder dem Tower die Vorfeldnummer des Autos mitteilen, auf die Schnelle leider oftmals nicht möglich. Da ein Verursacher in der Regel direkt weiterfährt, versucht man den Fahrer mit Hilfe eines Follow-Mes noch zu stellen, Erfolgsquote auch mangels Follow-Mes in Frankfurt maximal 50 Prozent. Und selbst wenn die Vorfeldnummer des Autos bekannt ist, die Subunternehmer sind oftmals wenig kooperativ bei der Ermittlung des Fahrers. Das ist ja bei Einzug der Vorfelderlaubnis des Fahrers auch mit weiteren Kosten (Neueinstellung, Nachschulung, etc.) für die entsprechende Firma verbunden. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.5.2024 um 19:58 schrieb FKB:

Laut dem Sprecher von BKK:

1 Toter (Verdacht Herzattacke), 73 Jahre aus UK

16 Paxe wurden ins Krankenhaus gebracht, davon 7 im einem "kritischen" Zustand (Kopf- und Halswirbelsäulenverletzungen)

14 wurden ambulant am Flughafen behandelt

Vorfall geschah während dem Frühstückservice.

Die Tagesschau berichtet in einem Update, dass die Folgen für die Passagiere wohl schlimmer sind als urspünglich angenommen. Das kooridinierende Krankenhaus in Bangkok spricht von über 100 Verletzten, die im Krankenhaus behandelt wurden. Von denen liegen noch 20 auf der Intensivstation (!).

Zitat

Der Direktor des Krankenhauses, Adinun Kittiratanapaibool, sagte, es sei noch zu früh, um sagen zu können, ob Patienten gelähmt bleiben würden.

https://www.tagesschau.de/ausland/turbulenzen-singapore-airlines-100.html

Ergänzung: Bangkok Post hat mehr Details und spricht von 79 verletzten Paxen und 6 verletzter Crew.

https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2798212/hospital-no-life-threatening-cases-from-turbulence

Bearbeitet von FKB
Geschrieben

Hatte einen höheren Anteil an Crew befürchtet, da anscheinend zur Zeit des Zwischenfalls gerade der Frühstücksservice im Gange war. Aber das es jetzt so viele sein sollen, überrascht ja durchaus, da man vermuten würden, dass sich während des Services die allermeisten Fluggäste an ihren Plätzen (angeschnallt!!!) sein sollten und nicht mit Toilettengängen die Crew unnötig behindern würden. Die Frage ist natürlich, ob auch Leute, die wegen eines verschütteten Kaffees leichte Schmerzen hatten, ebenfalls im Krankenhaus behandelt worden sind oder man nur Leute aufgenommen hat, bei denen ein Krankenhausbesuch wirklich unbedingt erforderlich war; eine ungeplante Einreise in ein Land kann ja auch ja durchaus etwas schwieriger gestalten, wobei Thailand doch eher lockerer in dem Punkt ist. Aber über 100 Verletzte ist eine hohe Zahl, selbst wenn der Flieger vollständig ausgebucht gewesen wäre, musste mehr als jeder dritte Passagier an Bord ins Krankenhaus.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Raphael:

Hatte einen höheren Anteil an Crew befürchtet

Wobei die berichteten Zahlen womöglich nicht genau sind - nachdem es hier Updates mit verschiedenen Ergebnissen gibt. Die Cabin-Crew dürfte bei einem derart heftigen Absacken tatsächlich die höchste Verletzungsrate haben... 

Geschrieben

Ich würde gerne nachvollziehen können, warum sich offenbar so viele Leute abschnallen, obwohl sie auf ihrem Platz sitzen. Was hat man davon? Der Gurt ist ja völlig frei einstellbar, so dass er ja auch nicht unbequem drückt. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Koelli:

Ich würde gerne nachvollziehen können, warum sich offenbar so viele Leute abschnallen

Bin kein Psychologe - aber ich sehe darin nur die Erklärung, dass Menschen in ruhigen Situationen dazu neigen, ihre Vorsicht zu vernachlässigen. Wenn der Flug über Stunden ohne erkennbare Turbulenzen verläuft, denken viele nicht mehr dran, dass es trotzdem jederzeit losgehen könnte.

Wenn der Flug direkt von Anfang an turbulent ist und kaum Ruhe einkehrt, dürfte die Anschnall-Disziplin dagegen besser sein.

Der Mensch neigt eben tendenziell dazu, dumm zu sein. Beispiele verschiedener Bereiche gibt es ohne Ende - das würde jedoch den Rahmen sprengen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb wartungsfee:

…. die Lebensqualität würde extrem leiden, wenn wir nur nach dem Handeln würden, was alles passieren könnte. 

Aber die Lebensqualität wird zu 0% eingeschränkt durch das Anschnallen, da der Gurt ja frei einstellbar ist. 

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Koelli:

Aber die Lebensqualität wird zu 0% eingeschränkt durch das Anschnallen, da der Gurt ja frei einstellbar ist. 

Unabhängig der Lebensqualität, ein lockerer Gurt ist nur wenig mehr sinnvoll als ein offener Gurt und kann sogar selbst zu Verletzungen führen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein lockerer Gurt ist sehr viel sinnvoller, als gar nicht angeschnallt zu sein. Alleine, damit die anderen nicht von Deinem Körper getroffen werden können.

Bearbeitet von Nosig
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Koelli:

Wieso haben Passagiere eigentlich nur einen Gurt, der an den Hüften entlang geht, die Crew aber richtige Gurte wie im Auto, die auch entlang der Schulter gehen? 

Die Schultergurte sind aber im Reiseflug nicht angelegt, nur bei Start und Landung, helfen also bei plötzlichen Turbulenzen auch nicht. Und bei Notlandungen können die Piloten nicht in die Brace-Position gehen, da sind Schultergurte dann schon sinnvoll.

Geschrieben

Passagiere müssen im Zweifelsfall nicht an Schalter und Bedienelemente gelangen. Die Besatzung aber schon. Wenn der Passagier ungewollt und unkontrolliert auf dem Sitz rumzappelt, ist das deutlich weniger kritisch.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Koelli:

Wieso haben Passagiere eigentlich nur einen Gurt, der an den Hüften entlang geht, die Crew aber richtige Gurte wie im Auto, die auch entlang der Schulter gehen? 

Es gibt auch Airlines, die in den besseren Klassen 3-Punkt Gurte haben. Ich glaube auf Sitzen, die in einem Winkel zur Flugrichtung ausgerichtet sind ist das sogar ein Muss. Kleinkinder dürfen solche Sitze nicht benutzen und Familien können dann nicht in der Biz fliegen.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...